Lenovo Laptop Network Adapter nicht gefunden

Flo23456

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
ein Freund hat sich kürzlich folgenden Laptop gekauft:

Nachdem Windows 10 installiert wurde, wird der Netzwerk Adapter nicht im Gerätemanager aufgelistet (nur die WAN-Sachen). Dementsprechend ist eine Verbindung mit dem Internet nicht möglich. Ich habe bereits folgendes versucht:

- Im Gerätemanager auf geänderte Hardware geprüft
- ausgeblendete Treiber im Gerätemanager anzeigen lassen: hier erscheint nur zusätzlich der Microsoft Kernel Debug Network Adapter
- Network Adapter Troubleshooter laufen lassen -> Fehlermeldung: Installieren Sie einen Treiber für den Netzwerkadapter. kein ordnungsgemäß installierter Netzwerkadapter ermittelt
- Network Reset Tool
- winsock reset

Das einzige, was mit dem Laptop gemacht wurde, war, Windows 10 zu installieren (bzw. davor Windows 11 aber da kommt man ohne Internetverbindung nicht weit, sprich bei der Win11 Installation trat das gleiche Problem auf)

Was könnte ich noch versuchen? Oder besser gleich zum Laden vorbeibringen?
Danke schonmal und mit freundlichen Grüßen,
Flo
 
Da fehlt sicherlich nur der Treiber dazu.
Wie sieht es im Gerätemanager aus, wird dort was mit einem gelben Ausrufezeichen mit aufgelistet?
 
Die einzigen gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager sind diese hier:
20240412_212323.jpg

Ansonsten wird mir unter Netzwerkadapter nur folgendes aufgelistet:
20240412_212333.jpg

( + Microsoft Kernel Debug Network Adapter)
 
Bei jedem, wo ein gelbes Ausrufezeichen dabei steht, fehlt ein Treiber und darunter ist auch der Netzwerkcontroller zu finden. Zur Not kannst du die Treiber auch mit dem Handy herunterladen und dann per USB-Kabel auf den Laptop kopieren. Aber du schreibst ja auch, dass es sich um den Laptop deines Freundes handelt, hast du kein Rechner und einen USB-Stick?

Die Treiber bekommt ihr hier:
Dort lassen sich die Treiber manuell herunterladen und das muss zunächst für den Netzwerkcontroller erfolgen, bis ihr eine Internetverbindung zustande bekommt. Danach könnt ihr sogar dieses automatische Scannen nutzen.
Ashampoo_Snap_Freitag, 12. April 2024_21h40m17s_002_.png

PS: Unter "Unbekanntes Gerät" kann sich auch noch wichtiges verbergen. Anhand der Hardware ID lässt sich aber etwas umständlich auch ermitteln, um was für ein Treiber es sich handelt. Aber wenn ihr, das mit dem Internet hinbekommt, dann wird es sicherlich auch mit diesem automatischem Scann klappen und der Rest von sich aus mit installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die richtigen WLAN Treiber gefunden und auf dem Laptop installiert. Soweit funktioniert jetzt alles. Vielen Dank jedenfalls für die schnellen Antworten :)
Grüße
 
Zurück