Asus Striker 790i und Corsair RAM

Zeus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe ein Asus Striker Xtreme 790i Ultra sli Mb mit einem CPU<-- Q9550 E0 mit neuen Corsair Ram Corsair XMS3 KIT 4GB PC3-12800U DDR3-1600 CL8 Low Voltage

das problem wenn ich den RAM auf 1600Mhz laufen lassen freezt der Bildschirm nach ca. 15 min.
Ich habe die spannung für ram auf 1,65 Volt gesezt im BIOS und habe sonst auch immer mein CPu getaktet aber da der PC freezt habe ich den cpu erstam net OC aber der RAm auf 1600Mhz dann freez dan mach ich BIOS reset dan läuft ram auf 1333Mhz und null probleme ein kumpel hat das gleiche problem mit seinem RAM von OCZ woran leigt das??? hatte vorher auch 4gb ram aller dings 4x!GB jetzt 2x2GB und da ging es ohne probleme.
Hoffe ihr könnt mir helfen. THX
 
Noch ein Computerproblem? *g*

NVidia-Chipsätze sind immer Zicken, die Erfahrung habe ich auch mit meinem Striker Extreme machen müssen....

Hast du die NB-Spannung auf AUTO?
Da es erst nach einiger Zeit instabil wird tippe ich mal darauf. Und ein Quad und 4GB an einen NVidia-Chipsatz zu hängen ist generell keine gute Idee, da wirst du viel Spannung brauchen und ihn trotzdem gut kühlen müssen.
Kannst du mal einen Lüfter über den NB-Kühler hängen und testen ob das Problem immer noch auftritt?
 
is ein lüfter drüber habe ein coolermaster gehäuse mit 9 installierten lüfter also daran liegt es nicht und cpu wird durch ein if 14 gekühlt also daran liegt es auch net ^^ wie gesagt mit dem alten ram den ich jetzt in dem anderen pc verwende wo du mir schon hilfst da lief er ja ????
 
also das Bord ist wirklich zinkig hatte das gleiche Problem mit meinen G.Skill F3-17600CL7D-4GBPIS RAM. Ich dachte das damals das mein RAM DDR3 17600 vielleicht zu neu und zu schnell ist für das Bord habe mir dann extra RAM mit D9GTR Chips geholt aber mit dem ist es auch nicht besser geworden!

Aber auf 1700 mhz habe ich den G.Skill dann stabil bekommen!

also ich musste so um 1,70V RAM Spannung einstellen darunter ging gar nichts, was aber nicht am RAM lag sondern am Bord!

ich muss mal schauen ob ich die BIOS Einstellungen noch auf meiner Backup Platte habe. Die konnten dir weiterhelfen.

Hir der bewies es geht auch mehr, die 900 MHz reichten zwar nur zum Benchen aber es geht : http://hwbot.org/signature.img?iid=352386&thumb=false&iehack=.jpg
 
also hat nen bisschen gedauert aber ich habe es gefunden.

Wichtig:

- erhöhe die Spannungen langsam in kleinen schritten!
eigentlich sind 1,74V etwas viel aber ich hatte nie Probleme mit der Spannung, und der RAM ist heute immer noch in meinen Rechner und funktioniert!

- es hängt bei dem Bord auch von der BIOS Version ab, ob der RAM geht, " neuer ist nicht immer besser ".
 
hab das board mit 780i chipsatz und 1066mhz ram die aber nur auf 1000 laufen. ich könnts auf 1066 stellen, aber wenn der pc kalt ist schmiert er ab, wenn er warm ist hält er meist. man sollte dafür die ram spannung und event. die north bridge spannung leicht anheben. aber da ich auf die paar mhz verzichten kann hab ich halt nur 1000mhz auf dem speicher und spannung standard für den ram. weiß nicht ob die 66mhz was bringen, an leistung..
 
Zurück