ASUS SP Wert schlecht?

Sandro555

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

ich hab seit kurzem einen i7 13700K auf meinem Asus Maximus Hero Z790 Board.
Das Bios zeigt mir einen SP Wert von 79 an (P-Core SP 89 und E-Core SP 60). Ist das jetzt ein schlechter Wert? Insbesondere der E-Core Wert?
Zusätzlich habe ich mit meiner Soundkarte SoundBlaster AE7 gelegentlich (nicht ständig, ab und zu) in dem neuen System kleine Audio Crackles. Das hatte ich im alten System mit der Soundkarte nicht.
Hat es evtl was damit zu tun dass Asus Multicore Enhancement auf AUTO steht und diese Übertaktung zu den gelegentlichen Crackles führt, weil mein CPU schlecht ist, deswegen auch der schlechte SP-Wert? Im alten System (i9 9900k) war AME auch an und hat null Probleme gemacht.

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab seit kurzem einen i7 13700K auf meinem Asus Maximus Hero Z790 Board.
Das Bios zeigt mir einen SP Wert von 79 an (P-Core SP 89 und E-Core SP 60). Ist das jetzt ein schlechter Wert? Insbesondere der E-Core Wert?
Zusätzlich habe ich mit meiner Soundkarte SoundBlaster AE7 gelegentlich (nicht ständig, ab und zu) in dem neuen System kleine Audio Crackles. Das hatte ich im alten System mit der Soundkarte nicht.
Hat es evtl was damit zu tun dass Asus Multicore Enhancement auf AUTO steht und diese Übertaktung zu den gelegentlichen Crackles führt, weil mein CPU schlecht ist, deswegen auch der schlechte SP-Wert? Im alten System (i9 9900k) war AME auch an und hat null Probleme gemacht.

Danke euch!
Deine audio Probleme können mit spannungsspitzen der CPU und GPU zu tun haben sowie von Board ausgehen

Das ist leider das Problem mit pcie

Ich hab seit dem meine externen Soundkarte DAC


Mit dem sp Wert hat das nichts zu tun
Der sp wert schätzt die Qualität der CPU ein

In der Regel ist wenn man Stock betreibt der so wert uninteressant
 
Enstehen so eher Spannungsspitzen, die vll das Crackling im Audio auslösen? oder ist das eine Schmarrn-Theorie von mir?
 
Zurück