Asus rog Xonar Phoebus verstärkt Audioausgang für Speaker extrem

Notahater

Kabelverknoter(in)
Asus rog Xonar Phoebus verstärkt Audioausgang für Speaker extrem

Hallo Leute,


Ich bin seit 2 Tagen Besitzer einer Asus rog Xonar Phoebus. Davor hatte ich eine Xonar Dg welche mir aber recht deutliche Störgeräusche geliefert hat.
Als ich nun die Phoebus eingebaut hatte waren die Störgeräusche (Surren beim bewegen der Maus, Starkes Surren bei 3D Anwendungen) um einiges verstärkt.
Die Störgeräusche waren in Spielen wie Counterstrike oder Battlfield 1 dermaßen Laut das genussvolles Spielen undenkbar wäre.

Nach einigen überlegen fiel mir auf das ich die Lautstärke für Counterstrike im Lautstärkemixer auf 3%gestellt hatte für angenehme Zimmerlautstärke:what:. Der Regler meiner Aktivboxen war noch für die Xonar DG eingestellt nämlich auf 40%.
Nun habe ich es umgedreht, der Lautstärke Mixer ist nun für angenehme Zimmerlautstärke auf ca 80-100% und die Aktivboxen gerade mal auf ungefähr 0.5%. Minimales Berühren am Stellregler der Aktivboxen bringt schon eine hörbare Veränderung der Lautstärke mit sich was das Einstellen für exaktes Stereo erschwert. Wenn ich die Aktivboxen voll aufdrehe klingt das Störgeräusch so als würde ich jede einzelne Berechnung des Pc's hören also ein ständig veränderndes Surren und Brummen. In der oben genannten Einstellung habe ich keine hörbare Störgeräusche. Jedoch wundert es mich das die Soundkarte für Lautsprecher so eine starke Leistung liefert.
An meinem Beyerdynamic 990 DT 250 Ohm habe ich keinerlei Störgeräusche auch nicht im >150Ohm Modus.

Ich benutze Nahfeldmonitore, genauer gesagt zwei Samsong ResolvSE8 welche ich über 6,3 Mono auf 3.5 Stereo mit der Soundkarte verbunden habe. Eingesteckt habe ich die 3,5 klinke in dem "Front" Ausgang.

Ist es normal das die Soundkarte den Speaker ein so starkes Signal senden ?`
Resultieren die Oben genannten Störgeräusche durch das zichfache verstärken des Verstärkers im Aktivmonitor oder habe ich irgendein Fehler in meinem System?
Hat es Einfluss auf die Soundqualität wenn der Verstärker der Speaker nur minimal aufgedreht ist? Habe nämlich irgendwo mal gelesen das man Studiomonitore auf ca 50% drehen sollte und den Rest recht leise um den besten Klang zu erzielen.

Noch ein paar Daten zu meinem System welches nun auch gut 5 Jahre auf dem Buckel hat:

Prozessor: Intel i5 2500k @4.5Ghz
Arbeitsspeicher: 16GB Cugar Basilisk Sport 1600mhz
Graka: Galax Gtx 970 Exoc Black Edition
Mainboard: AsRock z68 Extreme 3 gen 3
Netzteil: XFX pro 750W Netzteil gibt wenn man näher ran geht ein deutlich hörbares hochfrequentes fiepen von sich. Könnte es vielleicht die Störgeräusche erzeugen ?

Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen :)
Grüße, Notahater
 
AW: Asus rog Xonar Phoebus verstärkt Audioausgang für Speaker extrem

Leuchtet die Phoebus Rot oder Blau? In Deinem Fall sollte sie blau leuchten. An welchem Ausgang sind die Monitore?

Ich habe übrigens zwei Phoebus in denen man die Graka hört. Mussten einem FiiO weichen.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
AW: Asus rog Xonar Phoebus verstärkt Audioausgang für Speaker extrem

Die Phoebus leuchtet Rot. Dabei sind die Kopfhörer am HP Out angeschlossen und die Speaker am Front out.
Hab es gerade getestet. Die Phoebus leuchtet immer nur so wie die Kopfhörer Einstellung gewählt wurde egal ob ein Kopfhörer eingesteckt ist oder nicht. Also die Farbe hat glaube ich nix mit den Speakern zu tun. Wenn ich die Kopfhörer ansteck auf 32 Ohm stelle und sie wieder absteck, bleibt sie Blau.
 
Zurück