Asus ROG Rapture GT-AXE11000: Was bietet der Gaming-Router mit Wi-Fi 6E für 600 Euro?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Rapture GT-AXE11000: Was bietet der Gaming-Router mit Wi-Fi 6E für 600 Euro?

Speziell für Gamer hat Asus den neuen Router ROG Rapture GT-AXE11000 im Angebot. Wir zeigen, was der Router neben Wi-Fi 6E zu bieten hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus ROG Rapture GT-AXE11000: Was bietet der Gaming-Router mit Wi-Fi 6E für 600 Euro?
 
Also die Preise werden echt immer verrückter. 200 Euro Aufpreis für den Nachfolger ist ein wenig witzlos. Gegenwärtig versuchen echt alle Hersteller höhere Preise durchzusetzten.
 
Für den Preis wären durchgängig 2,5GBit Lan und einen 10GBit Port Pflicht.

Also die Preise werden echt immer verrückter. 200 Euro Aufpreis für den Nachfolger ist ein wenig witzlos. Gegenwärtig versuchen echt alle Hersteller höhere Preise durchzusetzten.

Das Ding fällt halt einfach unter die Kategorie "fast das beste vom besten". Dazu werden auch noch die Gamer ordentlich gemolken. Wer will, der kann sich so ein Ding ja in die Wohnung stellen oder noch besser, an die Decke schrauben. Eine schlechte WLAN Verbindung wird es in dem Zimmer dann nicht mehr geben (wobei das auf jeden 50-100€ AP/Router, den man sich an die Decke schraubt, zutrifft.

WiFi 6E ist allerdings eine gute Sache, wenn das 5GHz Spektrum stark genutzt wird.
 
Moin moin RichieMc85

Also die Preise werden echt immer verrückter. 200 Euro Aufpreis für den Nachfolger ist ein wenig witzlos. Gegenwärtig versuchen echt alle Hersteller höhere Preise durchzusetzten.
Nicht wirklich der "Gaming" Router von den war schon immer so teuer ...
Das ist halt die Neuauflage ist aber nur viel Marketingnblabla :stupid:

MFG: Gerd
 
Großes Problem sehe ich bei der Wärmeentwicklung - wenn der ganze Schnickschnack an ist.
Zur Zeit probiere ich Geforce Now 3080 - 50mbit max Quality über LAN - da wird mein AX88U schon mal fast 90 Grad heiß
- deswegen einen USB Lüfter drangemacht.
habe FTTH 2-3ms Ping in Speedtest - Bei Geforce Now 10-11ms, laut dessen Anzeige in Games.

+ Software ist gut - asuswrt-merlin.net ist noch ein Stück besser
+ Gute CPU und genug RAM
- keine 10 Gbit
- Unmöglicher Aufpreis für WIFI 6E - vll. wenn man kein Kabel legen kann? - aber eine Wand reicht schon und WLAN Ping und Speed kacken ab
- Mögliche Hitzeprobleme wenn man 90 Grad nicht als optimale Betriebstemperatur unter Last ansehen will
- Zu wenig Lan Ports

Wenn man "nur" DSL hat, kann man doch getrost auf "Ping verbesserungs" Gedöns und 6E verzichten - normalerweise kommt ja auch kein AMG Hydraulik Fahrwerk an einen Lada
 
Zuletzt bearbeitet:
Wtf* nach 1 nem Jahr in Deutschland?!!. Den Router hab ich im Frühjahr 2021 aus den USA bestellt. 1 Jahr ist vergangen das er endlich in der EU angekommen ist, wie traurig. Bin mittlerweile wieder auf der Vorgängermodell ax11000 umgestiegen das Wesentlich besser in der Firmware arbeitet und kurioser weise WiFi im 5GHz schneller ist (0ns) als bei dem Nachfolger. Ein Besseren 5Ghz Router hatte ich bis dato noch nicht gesehen. Auch wenn er nicht gerade Günstig ist, mittlerweile ist er sein Geld wert. Gerade mit einem 1gbit Vodafone Anschluss (derzeit im Angebot bei Vodafone). Das Nachfolgemodell aus den USA hat mich ebenfalls 520 Euro gekostet inkl. Shipping damals.

Jetzt darf wie im mobile Segment der EU Bürger das kaufen was im Ausland schon lange im Schaufenster lag. 1 Jahr das ist armselig. Und Merlin Firmware wie behauptet ist nicht immer die beste Firmware Nachteil ist oft Malwarebefall ( Hash Werte prüfen!!!!) Und der trage Support ( Mal kommt ein Update zeitnah Mal nicht ).
 
Wtf* nach 1 nem Jahr in Deutschland?!!. Den Router hab ich im Frühjahr 2021 aus den USA bestellt. 1 Jahr ist vergangen das er endlich in der EU angekommen ist, wie traurig. Bin mittlerweile wieder auf der Vorgängermodell ax11000 umgestiegen das Wesentlich besser in der Firmware arbeitet und kurioser weise WiFi im 5GHz schneller ist (0ns) als bei dem Nachfolger. Ein Besseren 5Ghz Router hatte ich bis dato noch nicht gesehen. Auch wenn er nicht gerade Günstig ist, mittlerweile ist er sein Geld wert. Gerade mit einem 1gbit Vodafone Anschluss (derzeit im Angebot bei Vodafone). Das Nachfolgemodell aus den USA hat mich ebenfalls 520 Euro gekostet inkl. Shipping damals.

Jetzt darf wie im mobile Segment der EU Bürger das kaufen was im Ausland schon lange im Schaufenster lag. 1 Jahr das ist armselig. Und Merlin Firmware wie behauptet ist nicht immer die beste Firmware Nachteil ist oft Malwarebefall ( Hash Werte prüfen!!!!) Und der trage Support ( Mal kommt ein Update zeitnah Mal nicht ).
Wie Du schon schreibst hat es ewig gedauert, bis der Router auf den deutschen/europäischen Markt gekommen ist. Hatte meines Wissens mit der Finalisierung des 6-Ghz-Spektrums in der EU zu tun.
Dieses Jahr wurde der Quadband-"Nachfolger" ASUS ROG Rapture GT-AXE16000 angekündigt. Ich hoffe Mal, dass es da nicht wieder ein Jahr dauert, bis der nach Deutschland kommt (die Regulierungs-Probleme sollten ja jetzt gelöst sein). Gibt es schon Infos, ob, wann und zu welchem (Mond-) Preis der nach Deutschland kommt?

@BenFFMRaptor23: Wie hast Du denn den AXE11000 nach Deutschland geholt? Da Du den Vorgänger AX11000 wieder hast, gehe ich davon aus, dass Du auch nicht weißt, ob das US-Modell und das EU-Modell vom AXE11000 exakt gleich spezifiziert sind (Stichwort Sendeleistung)?!
 
Zurück