Asus ROG Raidr: PCI-Express-SSD beschleunigt Systeme ab Mitte Mai

Ein sehr interessantes Konzept mit dem Flashspeicher auf Steckkarten, bin gespannt ob sich das durchsetzt.

Wenn der Preis (wie zu erwarten) in Europa 1 zu 1 weitergereicht wird, dann sehe ich keinen Vorteil zur Samsung, der den Preis rechtfertigen würde.
Die Preise werden nie 1:1 nach Europa weitergereicht.
 
Hm das könnte mein Samsung 830 Raid 0 ablösen weil das kann kein Trim^^
Seit Mitte 2012 gibt es bereits einen aktualisierten RST, der TRIM in RAID0 ermöglichen soll. Sollte gehen, oder irre ich?;)
Dem Teil hier kann ich wenig abgewinnen. Lieber eine Crucial M500 mit mehr Speicherplatz. Meine 256GB ist viel zu klein für Spiele, und allein der Steamordner wäre schon zu groß für die SSD. Die potentielle Mehrleistung dieser Lösung wird für mich vmtl. irrelevant sein.

Edit: Danke für die Info.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal eine frage. Erkennt das Mainboard diese PCI-Express-SSD automatisch als Festplatte? Also brauche ich keine normale SSD oder HDD mehr um Windows zu installieren?
Da Spart man sich paar zusätzliche Kabel im Gehäuse ein. :ugly:

Für das Mainboard ist das ein Festplattencontroller wie jeder andere auch.
Was das Betriebssystem dann damit machen kann, hängt von der Treiberlage ab:
- Win98 wird sich ohne Probleme drauf installieren
- WinXP wird vermutlich nach einem speziellen Treiber verlangen
- Win7 ggf. auch, mit etwas Glück hat es ihn auch dabei
Installieren kannst du das OS dann aber darauf. Weniger andere Platten sind dabei sogar von Vorteil, wenn ich z.B. an die Treiber von OCZ denke, die sich auf einigen Chipsatzfamilien nicht parallel zu Intels RAID-Treiber nutzen ließen, sondern das komplette System lahmgelegt haben... :daumen2:


Die Transferraten sind schon gut. Solche Laufwerke sind auch ideal für Aufrüster, welche zwar über PCIe 2.0 verfügen, aber noch kein SATA 3 auf dem Board haben. Wie mich z.B. SATA 3 SSD an SATA 2 Anschluß wird ausgebremst, aber damit hätte sich dies erledigt. Ist schon eine Ansage, und wie man sieht werden die auch günstiger

Es gibt aber verdammt wenige Boards, die einen freien, eigenständigen PCIe2 x4+ Slot und kein SATA3 haben. AMD hat schließlich schon recht früh SATA3 integriert, bei teuren Intel-Boards wurden entsprechende Controller verbaut und in der Intel-Holzklasse fehlen die Lanes für einen zusätzlichen Slot. Da würde ich eher mit SATA2 an der SSD leben, als die Grafikkarte auf x8 einzubremsen.


ich verstehe sowieso nicht, warum der pc heutzutage noch so aufgebaut ist wie er aufgebaut ist. die gehäuse könnten viel schmaler sein. allein der ganze vordere teil in dem hdds und laufwerke hängen ist absolut unnötig. der gesamt kabelsalat ist total unnötig wenn sämtliche komponenten auf das mb gesteckt und von dort mit strom versorgt werden könnten. dann gibt nur noch ein kurzes kabel vom nt zum mb.

Eine ausreichende Stromversorgung für alle nur erdenklichen High-End-Komponenten über das Mainboard zu realisieren würde zu vollkommen unnötigen, hohen Kosten für die 95% der Rechner führen, die nie mit derartiger Hardware ausgestattet werden. Und die Position jedes einzelnen Bauteils genau festzulegen reduziert die Variationsmöglichkeiten bei Gehäuseaufbau und -größe auf quasi null.


Seit Mitte 2012 gibt es bereits einen aktualisierten RST, der TRIM in RAID0 ermöglichen soll. Sollte gehen, oder irre ich?;)

Du irrst dich. Der unterstützt nur TRIM wenn der Chipsatz im RAID-Modus läuft - aber nicht TRIM auf den Laufwerken, die einem RAID-Verbund angehören. Man kann damit also einen (Festplatten) RAID0 und eine einzelne SSD mit TRIM betreiben, aber kein SSD-RAID0 mit TRIM.
 
Zwar schön, aber nur 100k IOPS sind für eine PCIe SSD relativ wenig. Und daraus ergibt sich meines wissens ja ein Grossteil der Performance, aus dem simplen lesen von vielen vielen Dateien, meist kleiner als 4k.

Zumindest vom PL verhältniss scheint die SSD aber interessant zu werden, wäre da nicht der Sandforce Controller.
 
Es gibt aber verdammt wenige Boards, die einen freien, eigenständigen PCIe2 x4+ Slot und kein SATA3 haben. AMD hat schließlich schon recht früh SATA3 integriert, bei teuren Intel-Boards wurden entsprechende Controller verbaut und in der Intel-Holzklasse fehlen die Lanes für einen zusätzlichen Slot. Da würde ich eher mit SATA2 an der SSD leben, als die Grafikkarte auf x8 einzubremsen.
.

Ja ich weiß, SATA3 ab den 800er Chipsätzen bei AMD. Aber als ich meinen PC damals umgerüstet hab, waren die 700er brandneu. Und dank vieler Tests und Empfehlungen hab ich mir damals das Flagschiff MSI 790FX-GD70 geholt, welches immer noch aktuell in meinem Game PC seine Arbeit verrichtet. Und ausser SATA 3 und USB 3.0 hat das Board auch Alles. Solang ich mit meinem übertakteten Phenom II X6 1090T zocken kann, bleibt dies auch so. Zwar hat meine Crucial m4 das System schon merklich gesteigert, jedoch wird sie eben ausgebremst durch SATA 2. Von daher ist solch eine Lösung für Leute, die mit gleichen oder ähnlich gelagerten Configs spielen eine echte Alternative, eben keine SATA 3 SSD an einem SATA 2 Port auszubremsen. Und da ich nur mit einer Graka spiele, von SLI/CF gerne Abstand halte, sind genügend freie PCIe 2.0-Slots vorhanden. Genauso ergeht es wohl einigen Spielern, die noch mit Core2Quad auf Sockel 775 Basis unterwegs sind. Und wenn dann doch mal ein neuer Unterbau ansteht, nimmt man die PCIe SSD einfach mit.

PS: Naja, und gegenüber einer an SATA 2 ausgebremsten SSD mit so 260 MB/s ist die ASUS mit knapp 800 MB/s doch merklich schneller. Dies sollte man auch beim Booten, beim Öffnen von Programmen und grad bei Ladezeiten von Spielen spüren, nicht nur in Benchmarks. Wer SATA 3 hat, bei dem wohl weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe für die leutz die sich so ein teil holen das die länger herhalten als solche OCZ bendants die teilweise nach nem halben jahr einfach ausgefallen sind aber das zeigen erst die langzeittests da warte ich noch schick sieht es trotzdem aus und boot fähig ist es auch klingt prinzipiel nicht schlecht.
 
Also wenn ihr euch die Preise von OCZ anschaut, welche bei ca 1,70 Euro pro Gigabyte liegen, ist doch die SSD von ASUS mit 1,20 Dollar/GB eine echte Kampfansage. Also von daher, wieso nicht. Schade das die NOCH kein 480er Model raus bringen.
 
Ich werde mal abwarten bis Samsung seine erste PCI- SSD rausbringt. Die Controller von denen sind viel zuverlässiger. Aber der Schrott mit dem Sandforce - Dreck kommt nicht in meine Kiste rein!
Verstehe die Begeisterung von vielen hier überhaupt nicht! Wenigstens auf Tests warten und dann kann man reden!
 
Ja ich weiß, SATA3 ab den 800er Chipsätzen bei AMD. Aber als ich meinen PC damals umgerüstet hab, waren die 700er brandneu. Und dank vieler Tests und Empfehlungen hab ich mir damals das Flagschiff MSI 790FX-GD70 geholt, welches immer noch aktuell in meinem Game PC seine Arbeit verrichtet. Und ausser SATA 3 und USB 3.0 hat das Board auch Alles. Solang ich mit meinem übertakteten Phenom II X6 1090T zocken kann, bleibt dies auch so. Zwar hat meine Crucial m4 das System schon merklich gesteigert, jedoch wird sie eben ausgebremst durch SATA 2.

Warum holst du dir nicht einfach nen SATA3 PCIe-Controller, wenn du die SSD schon hast?

Genauso ergeht es wohl einigen Spielern, die noch mit Core2Quad auf Sockel 775 Basis unterwegs sind. Und wenn dann doch mal ein neuer Unterbau ansteht, nimmt man die PCIe SSD einfach mit.

99% der So775 nutzer mit einer Grafikkarte dürften keins der teuren und ansonsten sinnlosen X38/X48 Boards gekauft haben. Das heißt denen fehlt eben der passende Slot.

PS: Naja, und gegenüber einer an SATA 2 ausgebremsten SSD mit so 260 MB/s ist die ASUS mit knapp 800 MB/s doch merklich schneller. Dies sollte man auch beim Booten, beim Öffnen von Programmen und grad bei Ladezeiten von Spielen spüren, nicht nur in Benchmarks. Wer SATA 3 hat, bei dem wohl weniger.

Wir reden hier aber von Hardware, die teurer als zwei SSDs ist. D.h. wenn der Controller nicht bremst (zumindest meine ICH10 limitiert die Platten auf 270 MB/s :daumen2: ), wären 2x 260-280 MB/s der Vergleich. Ob man das dann noch spürt, müssen die paar Leute mit den passenden Boards selbst wissen.
(ich für meinen Teil merke bei Programmen und den meisten Spielen nicht einmal einen Unterschied zwischen meinem HDD-RAID und ner SSD)
 
Sooo...dann hab' ich mein nächstes Geburtstagsgeschenk schon gefunden;-)

240GB werden mein ASUS ROG Maximus V Gene gut unterstützen können und meine ranzige 120GB von Extrememory ablösen:D

Tests interessieren mich nicht:lol:...da steht ROG drauf, das reicht!!! Alles was die veredeln ist sein Geld wert! Und OCZ und Samsung mögen häufig gekauft werden und Top Produkte rausbringen, mir persönlich kommt aber keine Hardware von diesen Herstellern mehr ins Haus, wurde bisher nur mehrfach enttäuscht, leider:'-(
Asus ROG scheint eine Interessante und vor allem Preiswerte SSD gebaut zu haben und hoffen wir mal, dass der Preis so stimmt...mehr wie 300€ für die 240er sind dann doch zu viel, rein subjektiv.

Falls das Team von PCGH/PCGHX mal jemanden für einen Lesertest der Raidr sucht, melde ich mich sehr gern freiwillig:D
 
Zurück