Asus ROG Radeon RX Vega 64 Strix OC im PCGH-Testlabor: Erstes Custom-Design

Ob die Karte 1700Mhz packt? HBM noch auf 1100 und dann im Vergleich zu 1080@OC
Unter Wasser gehen ja 1730-1800Mhz. Zumindest die ganz guten Samples. Weißt nicht ob jemand die 1800Mhz mit Vega56 geknackt hat.
Aber 1666Mhz ist auch fein.
Kinderkram: meine geht bis 1971 und der HBM2 auf 1327.
Die sind einfach die Super-Duper-Monstren unter Wasser.
Ultrakrass. Schneller sogar als die kommenden Voltas.

Aber hässlich sind sie, optisch gewohnte Recycling-Ware.
Allah sei dank fahren die nicht auf der Strasse,
sondern verschwinden hinter schwarzen Stahlseitentüren.

PS: wird Zeit für eine neue Grafikkarten-Umfrage. Aber ja,
ich habe neben dem Lamborghini noch einen VW Lupo in der Garage.
Man braucht die Leistung wirklich nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für knapp 400 würde ich ja über eine 56er nachdenken, aber bei momentan 499 für ein Referenzdesign werden brauchbare Customs vermutlich locker 550 kosten. Bei Vega 64 rechne ich demzufolge mit mindestens 600 - 650 für eine vernünftige Ausführung.

Die 499 bzw 599€ gelten aber ja auch nur für die Radeon Packs, die zur Zeit leider alles ist was man kaufen kann. Wenn es ab August die Karten auch wieder ohne Packs geben sollte, könnte auch die UVP erreicht werden und die Customs so dann bei den jetzigen Preisen für die Packs landen.
 
Asus verwendet den 1080Ti Kühler, der deckt den obersten Mosfet nichtmal zur Hälfte ab, was dort zu erhöhten Temps führen kann.
guru3d initial review showed that that top mosfet was running >100c.
das gesamte VRM soll fürchterlich sein. Aber bei den geringen Margen müssen die ja irgendwo sparen..

Nachdem Vega so schnell ist wie Fiji:
[H]ardOCP: Radeon RX Vega 64 vs Radeon R9 Fury X Clock for Clock
da war der Schritt von Hawaii zu Polaris schon eindrucksvoller. Vega11 wird hoffentlich übergangen, ansonsten wird das nur ne Lachnummer. Aber so wie die mit den Shadern skaliert:
YouTube
da muss man Vega11 auch noch einbremsen. :D
 
Ich kann jetzt nicht einmal "Respekt" zollen, dass AMD es mit VEGA mit mehr als 1,5 Jahren Verzögerung einigermaßen schafft, zu NV aufzuschließen - koste es, was es wolle (Stromverbrauch, Lautstärke und Kaufpreis).
"Poor Volta" ist sowas von zum Lacher geworden... Nicht einmal ein "Poor Pascal" wurde es. Sorry für diesen Kommentar, aber wer vorher das Maul sooooooooo weit aufreißt...

Aber mal ganz ehrlich - wer außer extreme AMD-Fans / NV-Hasser soll das denn zu den aufgerufenen Preisen guten Gewissens kaufen?
AMD kann die Karten / GPUs kaum günstiger anbieten, weil die Entwicklung und Herstellung (HBM...) viel gekostet hat / kostet.
Aber konkurrenzfähig ist das einfach mal nicht und man muss schon wirklicher Fan sein, um dafür so viel Geld auszugeben, wenn man doch bei NV leider das bessere Angebot bekommt, wenn es um Spiele geht.
Ich wünschte, VEGA hätte Pascal übertrumpft und preislich unterboten, damit alle was davon hätten (Kaufpreise für Enduser, technischer Fortschritt), aber leider ist dem überhaupt nicht so.

Die günstigste verfügbare RX 64 (Standarddesign!) liegt bei 600 € und kostet damit (bei meistens etwas weniger Leistung) 100 € mehr als die günstigste verfügbare GTX 1080.
Die günstigste verfügbare RX 56 (auch nur Standarddesign) liegt bei 500 € und damit gleichauf mit der deutlich schnelleren GTX 1080 bzw. 100 € über der meist gleichschnellen GTX 1070.

Mir fällt wirklich kein Grund ein, eine dieser beiden AMD-Karten zu kaufen, außer man ist extremer NV-Hasser / AMDs größter Fan!
Oder wie sollte mich AMD jetzt überzeugen, meine schon seit Mai 2016 erhältliche GTX 1080 durch ein AMD-Produkt zu ersetzen? Und selbst wenn ich noch keine 1080 hätte - warum sollte ich sie mir nicht kaufen und mehr Geld für VEGA ausgeben?
 
@alfalfa: genau wegen dieser Tatsachen habe ich mir vor nicht ganz 2 Wochen eine 1080 gegönnt, welche meine R9 390 ersetzt.

Und ich mir im Mai auch die 1080 für damals 435 € (abzüglich der 130 € die ich für meine GTX 970 im Freundeskreis bekam). Man kann sich fast ärgern, nicht die 1080 Ti für damals 630 € gekauft zu haben, aber im Verhältnis von Preis und Leistung war die 1080 da einfach unschlagbar. Eigentlich wollte ich ja lieber die 1070, aber die 1080 hat sich gerechnet.
Ich hatte das Warten satt, spiele seit Monaten mit schöner Grafik und sehr guter Leistung - ich habe es geahnt und wurde nicht enttäuscht.
Einerseits ein gutes Gefühl, das Richtige getan zu haben, andererseits aber auch schade, dass die Endkunden dadurch verlieren, weil der Fortschritt stagniert und die Preise nicht fallen.
 
1590 anstatt 1546 Boost macht fast 3% erhöhten Takt.
Echt jetzt? :what:

Aber sofern die gehalten werden, die Referenz taktet ja teilweise schlimm runter, bleibt am Ende doch noch etwas mehr übrig.
 
Die günstigste verfügbare RX 64 (Standarddesign!) liegt bei 600 € und kostet damit (bei meistens etwas weniger Leistung) 100 € mehr als die günstigste verfügbare GTX 1080.
Die günstigste verfügbare RX 56 (auch nur Standarddesign) liegt bei 500 € und damit gleichauf mit der deutlich schnelleren GTX 1080 bzw. 100 € über der meist gleichschnellen GTX 1070.

Auch mit dem Bewusstsein, dass VEGA nicht so der reißer ist, möchte ich gerne mein FreeSync weiter nutzen und genug "Saft" für 1440p haben. Die RX480 welche ich gerade habe ist da grenzwertig. Da habe ich wie du siehst nicht viele Möglichkeiten. Aber der Preis wird die Entscheidung liefern ob RX VEGA 56 ja oder nein. Bei der aktuellen Preisentwicklung tendiere ich eher zu NEIN.
 
Sucht mal auf Youtube einen (Deppen) der sich so ein Ding gekauft hat und stolz seine Gamingbenchmarks präsentiert...(wie es das ja zu Release von 1080/1080ti usw haufenweise gibt/gab)

...findest keinen ^^

Guckst Du hier im Forum. Findest Du zig UVler und OCler. Oder im Luxx-Forum. Oder im CG-Forum. Im 3DC-Forum. Im...oh wait... :wall:

Ich kann jetzt nicht einmal "Respekt" zollen, dass AMD es mit VEGA mit mehr als 1,5 Jahren Verzögerung einigermaßen schafft, zu NV aufzuschließen - koste es, was es wolle (Stromverbrauch, Lautstärke und Kaufpreis).
"Poor Volta" ist sowas von zum Lacher geworden... Nicht einmal ein "Poor Pascal" wurde es. Sorry für diesen Kommentar, aber wer vorher das Maul sooooooooo weit aufreißt...

Aber mal ganz ehrlich - wer außer extreme AMD-Fans / NV-Hasser soll das denn zu den aufgerufenen Preisen guten Gewissens kaufen?
AMD kann die Karten / GPUs kaum günstiger anbieten, weil die Entwicklung und Herstellung (HBM...) viel gekostet hat / kostet.
Aber konkurrenzfähig ist das einfach mal nicht und man muss schon wirklicher Fan sein, um dafür so viel Geld auszugeben, wenn man doch bei NV leider das bessere Angebot bekommt, wenn es um Spiele geht.
Ich wünschte, VEGA hätte Pascal übertrumpft und preislich unterboten, damit alle was davon hätten (Kaufpreise für Enduser, technischer Fortschritt), aber leider ist dem überhaupt nicht so.

Die günstigste verfügbare RX 64 (Standarddesign!) liegt bei 600 € und kostet damit (bei meistens etwas weniger Leistung) 100 € mehr als die günstigste verfügbare GTX 1080.
Die günstigste verfügbare RX 56 (auch nur Standarddesign) liegt bei 500 € und damit gleichauf mit der deutlich schnelleren GTX 1080 bzw. 100 € über der meist gleichschnellen GTX 1070.

Mir fällt wirklich kein Grund ein, eine dieser beiden AMD-Karten zu kaufen, außer man ist extremer NV-Hasser / AMDs größter Fan!
Oder wie sollte mich AMD jetzt überzeugen, meine schon seit Mai 2016 erhältliche GTX 1080 durch ein AMD-Produkt zu ersetzen? Und selbst wenn ich noch keine 1080 hätte - warum sollte ich sie mir nicht kaufen und mehr Geld für VEGA ausgeben?

Hör bitte auf, mit Deinem Fud den Thread zuzuspammen. Kurze Recherche und es ist klar, dass alle Vegas aktuell zur UVP verfügbar sind. P/L-technisch ist AMD genau richtig platziert und es gibt zumindest keinen Grund mehr, eine 1070er zu kaufen. Nicht umsonst werden gerade fleißig Gerüchte über eine 1070Ti gestreut. Dass GP102 konkurrenzlos geblieben ist, stellt niemand in Frage, interessiert in einem Vega64 Strixx-Thread aber schlicht ebensowenig wie Deine persönlichen Gefühle für Deine GraKa.

Kleine Kostprobe für noch Dich :devil:
UNIGINE Benchmarks

@CastorTolagi :
Die verwirrende Preisgestaltung / Verfügbarkeit ist eben das letzte Hälmchen, an dass sich manche gerne noch klammern möchten. Danke für die Versachlichung, die dem Thread jedenfalls nur gut tun kann.

Auch mit dem Bewusstsein, dass VEGA nicht so der reißer ist, möchte ich gerne mein FreeSync weiter nutzen und genug "Saft" für 1440p haben. Die RX480 welche ich gerade habe ist da grenzwertig. Da habe ich wie du siehst nicht viele Möglichkeiten. Aber der Preis wird die Entscheidung liefern ob RX VEGA 56 ja oder nein. Bei der aktuellen Preisentwicklung tendiere ich eher zu NEIN.
Wenn Vega56 kein Reißer ist, weiß ich auch nicht weiter: Vega56 kostet 399,- €. Auch wenn Du ggf. zwei, drei Tage auf Mindstar warten musst -länger dauerte es in den letzten Wochen nie- bekommst Du auf absehbare Zeit nichts Besseres. Die Referenzkarten haben erstklassiges Design und Komponenten. Lediglich am Lüfter könnte man versucht sein, etwas zu schrauben, nötig ist es aber nicht wirklich. Nur wer wirklich gar nicht mit Hardware kann, wartet vielleicht tatsächlich noch auf Asus. Vega56 kommt bereits im 400,- €-Referenzdesign auf Werte von 600,-€-1080er OC-Karten, eine 1070er sieht gar kein Land. :hmm: Imho eine klare Kaufempfehlung, außer die Leistungsklasse passt generell nicht und man möchte in den GP102-Bereich.

Schau vielleicht einfach mal im Vega-Laberthread oder im 56er/64er-UV-thread hier im Forum rein und mach Dir ein eigenes, genaueres Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück