News Asus ROG Ally: Handheld-PC mit Zen 4 und RDNA 3 soll das Steam Deck angreifen

bei 7" sind 1080p (in games), wirklich perlen vor die saeue geworfen. Und leider weiss ich ganz genau was ASUS unter "competetive pricing" versteht. Das dingen wird im besten fall bei 699 euro anfangen und 999 euro fuer die top version mit 2TB.

An sich ein gutes teil, haette zwar lieber nen 720p oder 900p oled aber sonst gefaellt es mir. Leider wird der preis zu hoch sein und ich glaube windows 11 ist steam OS unterlegen und zieht viel zu viel resourcen.
 
Die Daten lesen sich gut, allerdings reichen mMn auch 800P vollkommen aus, bei einer Displaygröße von 7 Zoll. Klar, sieht auf dem Datenblatt besser aus aber in der Praxis sorgt die Auflösung für minimal schärferes Bild, auf Kosten der FPS und Akkus.
Ansonsten bin ich positiv über den Preis überrascht, nicht günstig, aber ich hätte eher Asus typisch auf 1200€/1300€ getippt.

Naja, 800p auf einem mobilen Gerät ist mal sowas von 2012.... Mich kotzt es schon an, dass das S22+ auf FHD+ Auflösung degradiert wurde und das hat nen kleineren Screen. Eigentlich ist man seit 2015 WQHD+ auf dem Handy gewöhnt und die daraus resultierende Bildschärfe ist sehr angenehm. Mich würden die 800p beim Steam Deck auf jeden Fall stören...
 
Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Fällen ist die GPU der begrenzende Faktor,, von daher sollte man am ehesten da etwas machen. Auf ein Spiel, bei dem die CPU bremst, kommen dutzende, die von der GPU begrenzt werden.

Meine Erfahrungen sind da genau umgekehrt. Die CPU limitierten Spiele sind auf den Steam Deck klar in der Überzahl. Und selbst wenn ein Spiel mal GPU limitiert ist, ist mit den Settings und der Auflösung noch was rauszuholen. Wenn die CPU bremst nützt das aber kaum was.
 
was kostet aktuell das Steam Deck 449€?
Da kann Asus dann einpacken wenn das Teil doppelt so viel kostet.
Habe etliches Zeug von Asus gehabt Monitore, Grakas usw und die Qualität war jedes mal unterirdisch.
Weniger RGB und mehr Qualität würde Asus gut tun. Vom Steam Deck, Dock, Controller bin ich überrascht wie gut die Verarbeitungsualität ist.
 
Naja, 800p auf einem mobilen Gerät ist mal sowas von 2012.... Mich kotzt es schon an, dass das S22+ auf FHD+ Auflösung degradiert wurde und das hat nen kleineren Screen. Eigentlich ist man seit 2015 WQHD+ auf dem Handy gewöhnt und die daraus resultierende Bildschärfe ist sehr angenehm. Mich würden die 800p beim Steam Deck auf jeden Fall stören...
Diesen Unterschied bei der Displaygröße sehen wohl 99% der Nutzer überhaupt nicht. Du scheinst Dich da, warum auch immer, sehr darauf zu fokussieren aber so eine hohe Bilddichte kann man in der Regel eigentlich schon kaum noch wahrnehmen.

Bei meinem Note 9 sehe ich keinen Unterschied zwischen qhd und fhd+, wenn ich das umstelle.

MfG
 
Diesen Unterschied bei der Displaygröße sehen wohl 99% der Nutzer überhaupt nicht. Du scheinst Dich da, warum auch immer, sehr darauf zu fokussieren aber so eine hohe Bilddichte kann man in der Regel eigentlich schon kaum noch wahrnehmen.

Bei meinem Note 9 sehe ich keinen Unterschied zwischen qhd und fhd+, wenn ich das umstelle.

MfG

Besonders bei hochuflösungen Videos sieht man es. Hatte vorher ein S20 (WQHD+) und davor ein S9+ (ebenfalls WQHD+). Fühlt sich nicht gut an dann auf einmal ein Display mit geringerer Auflösung verpasst zu bekommen. Auch FHD+ sieht nicht schlecht aus, das will ich nicht behaupten, aber ich hab den Test gemacht und auf dem S22+ und dem S20 das gleiche YT Video laufen lassen. Man sieht einfach, dass das S20 ein schärferes Bild hat.
 
Gerade bei Videos spielt aber auch in Sachen Schärfe die Abtastrate des Bildschirms einen Unterschied, hast du also diese Quelle als mögliche Ursache für den Unterschied ausgeschlossen?

MfG
 
Hab imo das Steam-Deck im Visier, da ich die kleinen Titel und Pixelart-Games aus meiner Steam-Sammlung bequem darauf, oder auf dem TV zocken könnte.
Der letzte 10% Sale war schon schmackhaft, aber wollte noch mehr Infos über das Handheld von Steam haben, wo es natürlich auch Kritikpunkte gibt, für den angebotenen Preis.

Den ASUS-Handheld habe ich irgendwie ausgeblendet! Von der Auflösung her schonmal nicht schlecht, aber selbst als ROG-Fan finde ich den hohen Preis nicht gerechtfertigt! Und echt jetzt mit Windows11 drauf? :klatsch:

Irgendwie fühle ich mich seit einiger Zeit bei meinem Hobby, durch die übertriebenen Preise gemolken! :stupid:
 
Mit den Trackpads lässt es sich doch bescheiden steuern oder? Also ich verwende die nie.
So bald ein Spiel keine native Stick Steuerung hat, kannst du die sticks vergessen. Ich rede nicht von Racing spielen oder welche die auf Konsolen laufen.

Spiel mal bitte Stellaris/ixion/age of empires/Dune/ homeworld/ factorio ohne trackpad als Maus Ersatz. Viel Spaß.
Und wer sich ein wenig in die Steuerung vertieft kann über die Trackpad vielfältige Menüs erstellen für Makros.
Ich finde es eine ganz gute Sache, so kann man das Ding zum vollwertigen PC machen. Es muß ja keine 4090 sein.
Asus bietet momentan aber nur eine 4090 mobil an. Du kannst keine andere Egpu verwenden als von Asus da eine spezielle Schnittstelle verwendet wird die nur Asus bietet. Du bist damit an Asus gebunden.
Der letzte 10% Sale war schon schmackhaft, aber wollte noch mehr Infos über das Handheld von Steam haben, wo es natürlich auch Kritikpunkte gibt, für den angebotenen Preis
Nach 1jahr sollten alle Infos online sein die man braucht.
 
Zurück