News ROG Ally offenbar ein Erfolg: Asus plant zweite Generation für 2024

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu ROG Ally offenbar ein Erfolg: Asus plant zweite Generation für 2024

Angeblich arbeitet Asus bereits an einem Nachfolger des ROG Ally, der sogar noch dieses Jahr erscheinen könnte. Zusätzlich wurden erste Verkaufszahlen der Handheld-Konsole verraten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: ROG Ally offenbar ein Erfolg: Asus plant zweite Generation für 2024
 
Aktuell gibt es doch keine APU in der Pipeline die den Z1 Extreme ablösen kann.
Also zumindestens keiner die ein Nachfolger würdig ist.
Außer man macht es wie bei Ayaneo die 100 Geräte mit Ryzen CPUs aus jeder Gen.

Aus meiner Sicht brauch ein Z2 Extreme
8 Zen 5c Kerne
20 CUs RDNA4
32GB 128Bit LPDDR6-16000

Ein Zyklus von 3-4 Jahre sehe ich hier als angemessen.
Alles darunter ist totaler Blödsinn.

Und bitte alle Handhelds müssen SteamOS benutzen, kein Windows mehr, das wu de endlich die Monopol Stellung von Microsoft aufheben
 
Was ein Schmuh. Das Steamdeck ist 2 Jahre alt, hat nen "schwächeren" Prozessor drin und verkauft sich dennoch wie geschnitten Brot, auch in der neuen Revision mit OLED-Display. Das zeigt doch schon, wie es zu funktionieren hat, nicht diesen Salami-Taktik-Asus-Blödsinn.
Sagte einer der Käufer des ROG Ally :ugly:
 
nicht diesen Salami-Taktik-Asus-Blödsinn.
von welchem Salami Taktik Blödsinn redest du da?

Und bitte alle Handhelds müssen SteamOS benutzen, kein Windows mehr, das wu de endlich die Monopol Stellung von Microsoft aufheben
1. muss Steam das erstmal public machen
2. am besten: dem User die Wahl überlassen welches OS er nutzen will, denn auch Steam ist ja mittlerweile mit seinem Shop mehr oder minder ein Monopolist
 
Mhm, vllt. die News lesen? Dann stellt sich auch bei dir der Zusammenhang ein.
Also ich hab die "News" die jetzt schon tage alt sind, im englischen gelesen und sehe da keine "Salami Taktik" ... das ist nur das, was du da hineininterpretierst ... nicht ohne Grund habe ich gefragt von welcher Salami Taktik du da sprichst. Vlt solltest du mal den Original Artikel lesen :


During our conversation, Arnold shared that Asus is planning to bring a successor to the device sometime this year.
 
Ich hatte schon fast geahnt, dass Asus, ähnlich wie bei ihren anderen Modellen, eine jährliche Iteration anstrebt. Second Gen Geräte sind ja tendenziell ausgereift. Da bin ich gespannt.
 
Theoretisch reichen auch 6 Kerne mit 12 Threads und die sind natürlich auch energiesparender als 8. Somit würde der Akku länger halten.
Glaube kaum, dass es einen Vorteil bringt, wenn weniger Kerne dafür höher takten müssen.
32GB sind wegen dem gemeinsam genutzten Ram für die GPU schon sehr sinnvoll.
Xbox und PS5 haben nur 16 GB. So lange man an die Leistung der Konsolen herankommt, so lange sehe ich bei 16 GB kein Flaschenhals.
 
Glaube kaum, dass es einen Vorteil bringt, wenn weniger Kerne dafür höher takten müssen.
Bei gleichem Takt natürlich reicht die Leistung eines modernen 6-Kerners für 99,9% der Spiele die auf einem Handheld laufen völlig aus für 60 FPS. Flight Simulator und Total War laufen dann nur mit 30 FPS. 😉
Xbox und PS5 haben nur 16 GB. So lange man an die Leistung der Konsolen herankommt, so lange sehe ich bei 16 GB kein Flaschenhals.
Eine Konsole kann den Speicher wesentlich effizienter nutzen, da die Spiele auf diese Hardware optimiert werden. Ein Handheld braucht da schon mehr Speicher, weil es eigentlich nur ein Mini PC ist und die Spiele nicht direkt für das eine Gerät programmiert wurden. Kannst ja mal einen PC mit 8 GB Ram und 8GB VRAM (insgesamt 16) betreiben. Da kommst du bei neueren Titeln aber schnell an Grenzen. Müsste aber nach deiner Logik funktionieren. Alternativ ein PC mit 10GB Ram und 6GB VRam? Auch da wirds schnell Probleme geben.
 
Bei gleichem Takt natürlich reicht die Leistung eines modernen 6-Kerners für 99,9% der Spiele die auf einem Handheld laufen völlig aus für 60 FPS. Flight Simulator und Total War laufen dann nur mit 30 FPS. 😉

Eine Konsole kann den Speicher wesentlich effizienter nutzen, da die Spiele auf diese Hardware optimiert werden. Ein Handheld braucht da schon mehr Speicher, weil es eigentlich nur ein Mini PC ist und die Spiele nicht direkt für das eine Gerät programmiert wurden. Kannst ja mal einen PC mit 8 GB Ram und 8GB VRAM (insgesamt 16) betreiben. Da kommst du bei neueren Titeln aber schnell an Grenzen. Müsste aber nach deiner Logik funktionieren. Alternativ ein PC mit 10GB Ram und 6GB VRam? Auch da wirds schnell Probleme geben.
Das Steam Deck hat ja nur 16GB und das V-Ram intensive Last of us läuft ganz gut. Aber du kannst natürlich recht haben. Wenn die Daten nicht gut adressiert werden, kann es vielleicht zu Problemen kommen. Kenne mich dazu aber zu wenig aus.
 
Ich bin selbst von meinem Steam Deck LCD zum Release auf das OLED umgestiegen. Was die Hersteller wie Asus und Lenovo noch nicht gerafft haben, für die meisten ist die Leistung bei so einem Gerät fast schon zweitrangig. Es kommt vor allem auf Portabilität, Haptik, Lautstärke und Software an, in Kombination mit einem guten Screen. In diesen Disziplinen gewinnt aktuell das Steam Deck OLED einfach und kombiniert es mit einem angepassten OS, welches auch Otto Normalo das Spielen ohne herumgetweake ermöglicht. Natürlich nimmt gerne jeder mehr Leistung mit, aber ich benutze mein Deck zu 95% daheim und da brauch ich einfach ein möglichst leises Gerät mit dem ich schnell in ein Spiel rein und rausspringen kann. Für größere Spiele streame ich lieber auf das Ding oder bin am TV, denn ich will ehrlich gesagt etwas wie Cyberpunkt 2077 lieber mit hohen Grafikeinstellungen und FPS spielen statt nativ auf so einem Handheld.

Gerade beim Legion Go frage ich mich, wieso man nicht gleich nen Laptop mit anständiger Leistung kauft...
 
Für größere Spiele streame ich lieber auf das Ding oder bin am TV, denn ich will ehrlich gesagt etwas wie Cyberpunkt 2077 lieber mit hohen Grafikeinstellungen und FPS spielen statt nativ auf so einem Handheld.

Gerade beim Legion Go frage ich mich, wieso man nicht gleich nen Laptop mit anständiger Leistung kauft...
Trotz 5Ghz WLAN will das Stream nicht so zuverlässig gelingen. Erst ist es super, aber dann auf einmal kein Sound mehr und es fängt an zu haken bis zum kompletten Standbild.
 
Trotz 5Ghz WLAN will das Stream nicht so zuverlässig gelingen. Erst ist es super, aber dann auf einmal kein Sound mehr und es fängt an zu haken bis zum kompletten Standbild.
Definitv ne Einstellungssache und/oder Netzwerkproblem. Wenn man Steam Remotplay benutzt, empfehle ich Hardwarebeschleunigung auszuschalten. Ansonsten kann man mal die Kombi Sunshine/Moonlight ausprobieren.
 
Zurück