News Asus ROG Ally: Handheld-PC mit Zen 4 und RDNA 3 soll das Steam Deck angreifen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Ally: Handheld-PC mit Zen 4 und RDNA 3 soll das Steam Deck angreifen

Der Asus ROG Ally ist ein Handheld-PC, welcher auf Basis von Zen 4 und RDNA 3 zum Angriff auf das Steam Deck von Valve ansetzt. An Stelle einer angepassten Linux-Distribution in Form von Steam OS, verspricht der Hersteller Windows 11 und den Game Pass von Microsoft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus ROG Ally: Handheld-PC mit Zen 4 und RDNA 3 soll das Steam Deck angreifen
 
Und eine Akkulaufzeit von einer Stunde? Leichter bei doppelter Leistung trotz nur leicht verbesserter Fertigung macht mich etwas stutzig.
Gamepass (abseits des Streamings in der Ultimate Variante) ist sonst tatsächlich so ziemlich das Einzige was ich unter SteamOS vermisse.
 
Das Steam Deck ist klasse, aber ich mache mir etwa sorgen, dass die CPU zum Flaschenhals werden könnte. Ein 8-Kerner muss es heute schon sein. Das ist auch der Grund, warum Last of Us Part 1 so schlecht auf dem Steam Deck läuft. Die GPU taktet nur mit etwas über 1000 Mhz und die CPU läuft am Limit.
Und eine Akkulaufzeit von einer Stunde? Leichter bei doppelter Leistung trotz nur leicht verbesserter Fertigung macht mich etwas stutzig.
Gamepass (abseits des Streamings in der Ultimate Variante) ist sonst tatsächlich so ziemlich das Einzige was ich unter SteamOS vermisse.
Bald wird es auf dem Markt einige Handhelden mit ner 780er geben. Da wird sicher auch das eine oder andere Gerät einen größeren Akku haben.
An dich ein schönes Gerät. Da aber wieder die Trackpads fehlen, ist es praktisch Ausschließlich für Spiele mit Kontroller Steuerung. Warum ist Valve der Einzige Hersteller der ein Trackpad verbaut.
Mit den Trackpads lässt es sich doch bescheiden steuern oder? Also ich verwende die nie.
 
Mit den Trackpads lässt es sich doch bescheiden steuern oder? Also ich verwende die nie.
Zum Spielen selbst brauche ich sie auch selten, aber um Menüs von nicht vorbereiteten Spielen oder schlicht Menus des OS zu steuern sind sie trotzdem besser als ein Touchscreen. Insbesondere wenn wir hier von einem Windows Handheld sprechen.
 
Bei dem Preis wäre mir das zu teuer. Da spiele ich lieber auf der guten alten Switch und warte mal, was Nintendo so macht.
 
Was ich wirklich genial an den Handhelds finde ist die Effizienz. Gerade beim Steam Deck ist das schon faszinierend, wenn man seine Indie Games mit ca. 20W Verbrauch auf dem Fernseher spielen kann (mit Docking Station)...
Und ich persönlich finde die Trackpads auch zum Spielen genial, gerade wenn es z.B. um Borderlands 2 oder Portal o.ä. geht.
Aber preislich kommt aus meiner Sicht eigentlich nur die Switch oder das Steam Deck in Frage. 1000€ sind mir einfach zu viel, ich habe ja schließlich auch noch meinen gaming PC der ja auch ab und zu mal ein Upgrade benötigt...
 
bin beim lesen von sowas immer direkt leicht gehyped, bis ich den Preis dann lese, da kann sich Valve entspannt zurücklehnen solange da nicht mal was im Konkurrenzbereich von 500€ kommt...
Dann würde ich auch die beiden Trackpads (wie northstar schon schrieb) vermissen, die sind einfach genial um Aufbau und Strategie-Spiele zu zocken und diese machen mir auf´m Steam Deck einfach mit am meisten Spaß.
Kein Oled ist dann auch so bissl das Versäumnis wo man gute Pluspunkte gegenüber dem Deck hätte sammeln können.
Und schon ist der leichte Hype wieder weg... :D
 
Das Display ist ne feine Sache. Zwar kein OLED, aber knackiger.
Die Möglichkeit zur eGPU ist nett, aber für die meisten sicher nicht unbedingt in der Praxis relevant.
 
Die Daten lesen sich gut, allerdings reichen mMn auch 800P vollkommen aus, bei einer Displaygröße von 7 Zoll. Klar, sieht auf dem Datenblatt besser aus aber in der Praxis sorgt die Auflösung für minimal schärferes Bild, auf Kosten der FPS und Akkus.
Ansonsten bin ich positiv über den Preis überrascht, nicht günstig, aber ich hätte eher Asus typisch auf 1200€/1300€ getippt.
 
1000 € ist schon ne Hausnummer, allerdings bekommt man dafür einen kompletten PC.
Die Akku Leistung wird vermutlich ausschlaggebend sein, ob es für Mobile Gaming taugt.
 
Sieht nach einer super Leistung aus aber tatsächlich finde ich es eher ungünstig, dass diese von der höheren Auflösung aufgefressen wird. Schön wäre natürlich auch wenn man Steam OS mit anbieten könnte aber das wird sicherlich von Valve nicht gewollt sein? Dann halt eben der Game Pass, wenn sie es so wollen.

MfG
 
Niemand muss die volle Auflösung verwenden. Ich denke eher dass die benutzt wird wenn es am Strom hängt und unterwegs dann halt mit 800p, ...

Gerade weil es handlicher ist als das Steam Deck finde ich es interessant, mit der Leistung.
 
Aber alles was nicht eins zu eins dargestellt wird geht dann mit einer Unschärfe und Detailverlust einher. Besser wäre daher eine native und geringere Displayauflösung und im Doc Modus dann eine höhere.

MfG
 
Tolle Hardware, aber gerade bei so mobilen Geräten steht und fällt der Erfolg mit der Software; in dem Bereich kann Asus kaum an das Steam Deck heranreichen. Das Steam Deck mag nicht das schnellste Gerät sein, aber der Softwaresupport ist sehr gut, sowohl spieletechnsich als auch der Desktopmodus (inkl. LibreOffice und Browser) funktionieren einfach. Und dank der "offenen" Hardware gibt es sehr viele Docks von Drittanbietern, die den Anschluss eines großen Monitors + Maus&Tastatur ermöglichen.
 
Schön wäre natürlich auch wenn man Steam OS mit anbieten könnte aber das wird sicherlich von Valve nicht gewollt sein?
Valve bittet sogar darum es zu nutzen und unterstützt das auch aktiv. Die anderen Konkurrenten wie Aya und GPD haben deswegen bereits SteamOS Support angekündigt.
Das Deck ist nicht unbedingt auf Gewinn ausgelegt. Das Geld soll über den Mehrumsatz und die (lose) Bindung an Steam kommen. Da sind weitere Hardware Produkte mit SteamOS absolut willkommen.
 
Das Steam Deck ist klasse, aber ich mache mir etwa sorgen, dass die CPU zum Flaschenhals werden könnte. Ein 8-Kerner muss es heute schon sein. Das ist auch der Grund, warum Last of Us Part 1 so schlecht auf dem Steam Deck läuft. Die GPU taktet nur mit etwas über 1000 Mhz und die CPU läuft am Limit.

In den meisten Fällen ist die GPU der begrenzende Faktor,, von daher sollte man am ehesten da etwas machen. Auf ein Spiel, bei dem die CPU bremst, kommen dutzende, die von der GPU begrenzt werden. Über höhere Auflösungen, im Dock, will ich garnicht reden.

Das Ding ist auch noch immer ein Handheld.

Bei dem Preis wäre mir das zu teuer. Da spiele ich lieber auf der guten alten Switch und warte mal, was Nintendo so macht.

Tja, da gehörst du nicht zur Zielgruppe.

bin beim lesen von sowas immer direkt leicht gehyped, bis ich den Preis dann lese, da kann sich Valve entspannt zurücklehnen solange da nicht mal was im Konkurrenzbereich von 500€ kommt...

Die Zielgruppe ist eine völlig andere. Hier werden Leute angesprochen, die gerne etwas mehr haben wollen und dafür auch etwas mehr auf den Tisch legen.

Die Möglichkeit zur eGPU ist nett, aber für die meisten sicher nicht unbedingt in der Praxis relevant.

Ich finde es eine ganz gute Sache, so kann man das Ding zum vollwertigen PC machen. Es muß ja keine 4090 sein.

Schön wäre natürlich auch wenn man Steam OS mit anbieten könnte aber das wird sicherlich von Valve nicht gewollt sein?

Das kann man ja selbst installieren. Ich vermute eher, dass man nicht noch Werbung für die Konkurrenzmachen will, sondern seine Vorteile herausstellen will.

Besser wäre daher eine native und geringere Displayauflösung und im Doc Modus dann eine höhere.

Damit würde man dem Ding einen recht großen Teil seiner Existenzberechtigung nehmen. Es ist wesentlich teurer und muß auch wesentlich besser sein.

Ansonsten bin ich positiv über den Preis überrascht, nicht günstig, aber ich hätte eher Asus typisch auf 1200€/1300€ getippt.

Vorsicht!

Im Artikel steht "Mit einem Preis um 1.000 Euro ist zu rechnen", das kann von 799€ bis 1499€ so ziemlich alles bedeuten. Außerdem ist auch das nur eine Vermutung,
 
Das mit den 1000€ ist mal völlig aus der Luft gegriffen und hat mehr mit Rätselraten als mit Journalismus zu tun.

Schaue ich mir das GPD Win 4 an dann liegt das zwar bei 920, da kommen dann aber noch Zoll und MWST drauf, das Aya geht bei 1500 los... also die 1000€ aus dem Artikel sind mal absolut aus der Luft gegriffen. Das gleiche gilt auch für die Specs des SoC... das einzige was bekannt ist: Auflösung, Refresh Rate und das die Sticks nicht Hall Effect sind.

Alles andere ist nicht bekannt und der komplette Artikel bewegt sich auf dem Niveau einer Computerbild. Setzen, sechs.
 
Das mit den 1000€ ist mal völlig aus der Luft gegriffen und hat mehr mit Rätselraten als mit Journalismus zu tun.

Schaue ich mir das GPD Win 4 an dann liegt das zwar bei 920, da kommen dann aber noch Zoll und MWST drauf, das Aya geht bei 1500 los... also die 1000€ aus dem Artikel sind mal absolut aus der Luft gegriffen. Das gleiche gilt auch für die Specs des SoC... das einzige was bekannt ist: Auflösung, Refresh Rate und das die Sticks nicht Hall Effect sind.

Alles andere ist nicht bekannt und der komplette Artikel bewegt sich auf dem Niveau einer Computerbild. Setzen, sechs.

Ich befürchte Deine harsche Kritik ist nicht ganz haltlos. Schade, dass die journalistische Qualität der Inlinesparte nicht zur Chefsache erklärt, nur das Heft erfüllt hohe Ansprüche.
 
Zurück