News Asus ROG Ally: 32 GiByte LPDDR5-7500 für jedermann machen den Handheld-PC zukunftssicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Ally: 32 GiByte LPDDR5-7500 für jedermann machen den Handheld-PC zukunftssicher

Ein Upgrade auf 32 GiByte LPDDR5-Speicher mit einer Geschwindigkeit von 7.500 MT/s machen das Asus ROG Ally deutlich zukunftssicherer und sorgen für mehr Reserven unter Windows 11. Aber nicht der Hersteller Asus, sondern ein versierter Modder musste sich dieser Sache annehmen und setzte sie erfolgreich in die Tat um. Davon profitieren die CPU und iGPU gleichermaßen und auch andere Besitzer des Handheld-PCs, welche das Speicher-Upgrade für 300 US-Dollar in Auftrag geben können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus ROG Ally: 32 GiByte LPDDR5-7500 für jedermann machen den Handheld-PC zukunftssicher
 
Also bietet mir der Modder auch die übliche Garantie für das Gerät an wenn etwas innerhalb 1 Jahres kaputt geht oder eine neue Firmware Probleme bereitet?

VG,
 
Also bietet mir der Modder auch die übliche Garantie für das Gerät an wenn etwas innerhalb 1 Jahres kaputt geht oder eine neue Firmware Probleme bereitet?
Selbstverständlich nicht.

Der Preis samt Umbau ist ohnehin schon sehr knapp kalkuliert.

Für einen 256-Bit-LPDDR5-Speicherbaustein (IC) mit 8 GiByte also 32 GiByte, wie sie hier verbaut werden, zahlt man in etwa 25-30 Euro im Einkauf. Also allein 100 - 120 Euro Material ohne Löten, Programmieren und Flashen.

Ich würde für 300 US-Dollar sowas niemals anbieten. Die Leute, die so ein Angebot annehmen, können mit dem Risiko leben und haben ihren Handheld-PC in der Regel selbst schon mehrfach geöffnet und entsprechend gemodded.

Da ist eh keine Garantie mehr drauf.

Liebe Grüße
Sven
 
Zukunftssicherheit in der schnellebigen IT-Welt ist nur zu oft eine nette Illusion. Zukunftssicherer, als dieses Bastel-Upgrade ist m.E., die 300 USD zurückzulegen und in zwei-drei Jahren für irgendeinen Nachfolger in dieser Geräteklasse mitverwenden. Dann hat man aktuellste Hardware, was auch immer das dann ist mit Garantie und allem Drum und Dran…
 
Interessant wäre, wie sich die 32GB vs 16GB auf die Spieleperformance in diesem Gerät auswirken - wenn überhaupt, aber die Bezeichnung "Zukunftssicher" schließt schon fast einen unmittelbaren Mehrwert für so ein Gerät aus.
 
???
Welchen Sinn machen denn 32GB beim Ally? Zukunftssicherer? Ja klar, weil die GPU ja auch soviel Power übrig hat, dass sie in 3 Jahren noch alle Spiele nativ befeuern kann? Für 300 EUR würde ich mir lieber eine Schatulle besorgen und in zwei Jahren schauen, den Ally zu verkaufen, die 300 EUR draufzulegen und den Nach-Nachfolger zu kaufen! Ist glaube ich Zukunftssicherer.

Das Einzige was ich beim Ally nachteilig finde, ist der Akku. Ansonsten ist das Ding in meinen Augen die ziemlich perfekte (auf aktueller Technik) beruhende portable Spielekonsole. Steamdeck und Co. können hinsichtlich des Preises ganz klar eine Rolle spielen, aber abseits vom Preis sehe ich zum Ally derzeit keine Konkurenz.
 
Zurück