ASUS Radeon™ RX Vega 56 ROG Strix OC 8GB funktioniert nicht

Bonkikong

Schraubenverwechsler(in)
ASUS Radeon™ RX Vega 56 ROG Strix OC 8GB funktioniert nicht

Hallo zusammen,

um die Quarantänezeit etwas erträglicher zu gestalten habe ich mir einen neuen Rechner zusammen gebaut mit folgender Konfiguration:

Mainboard: MSI B450 gaming plus max
CPU: AMD Ryzen 7 2700x
GPU: ASUS Radeon RX Vega 56 ROG Strix OC 8GB
RAM: Corsair Vengeance LPX 2 x 8GB
SSD: Crucial P1 1 TB intern
HDD: SEAGATE BarraCuda 2TB intern
Netzteil: bequiet! Pure Power 11 700W

-------------------------------------------------------------

Nun habe ich folgendes Problem:

Die Lüfter der Grafikkarte hören nach ca. 5 Sekunden Laufzeit auf sich zu drehen, außerdem wird kein Bild angezeigt. Was ebenfalls komisch ist, es bekommen die USB Ports vom Mainboard keinen Strom bzw. nur sehr wenig Strom. Meine Tastatur gibt gar kein Lebenszeichen, jedoch muss ein wenig Strom ankommen, da die LED am USB Stick schwach aufleuchtet. Das Mainboard zeigt auch per LED an, dass die Grafikkarte nicht erkannt wird bzw. fehlerhaft ist. Mit einer etwas älteren Grafikkarte klappt alles reibungslos und ich konnte den Rechner bereits einrichten. Ich habe die Vega Grafikkarte bereits an beiden PCI-E slots des Mainboards ausprobiert, bei beiden tritt das gleiche Problem auf. Nun stelle ich mir die Frage, ob es am Netzteil liegt, da auf der Verpackung der Grafikkarte steht, dass ein Netzteil mit mindestens 750 Watt zu empfehlen ist. Jedoch habe ich auch in etlichen Foren gelesen, dass man die Grafikkarte auch mit weniger Leistung betreiben kann. Ich habe auch schon den ASUS Support kontaktiert, dieser konnte mir jedoch nur den Tipp geben den CMOS zurückzusetzen. Ist die Grafikkarte defekt bzw liegts am Strom oder liegt am Mainboard ein Problem vor?
Wäre toll wenn einer von euch eine Antwort weiß bzw. mir einen Tipp geben kann, um das Problem zu bewältigen.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

MfG Christian
 
AW: ASUS Radeon™ RX Vega 56 ROG Strix OC 8GB funktioniert nicht

Hast du das Bios denn resetet? (CMOS)
 
AW: ASUS Radeon™ RX Vega 56 ROG Strix OC 8GB funktioniert nicht

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

den Bios Reset hat mir auch schon der ASUS-Support empfohlen, leider erfolglos.
 
AW: ASUS Radeon™ RX Vega 56 ROG Strix OC 8GB funktioniert nicht

Kannst du im BIOS den pci-e für die Grafikkarte auf gen3 stellen?

Das könnte vielleicht das Problem sein.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Wie wird denn die Grafikkarte mit Strom versorgt und wie angeschlossen, bzw. was für eine alte Grafikkarte lief denn vorher?
 
AW: ASUS Radeon™ RX Vega 56 ROG Strix OC 8GB funktioniert nicht

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

funktionieren tut es mit der NVIDIA GeForce 9600 GT.
 
AW: ASUS Radeon™ RX Vega 56 ROG Strix OC 8GB funktioniert nicht

alles korrekt verkabelt? 24pin atx, 8pin cpu, 2x 8pin pci (an der graka)
 
Nvidiatreiber im abgesicherten Windowsmodus mit "DDU" deinstalliert und danach zunächst einen älteren Radeontreiber dann draufgezogen?
 
2 separate Stromkabel von dem Netzteil an die Grafikkarte angeschlossen und nicht nur ein Kabel durch Y-Kabel aufgesplittet?
 
AW: ASUS Radeon™ RX Vega 56 ROG Strix OC 8GB funktioniert nicht

Habe die Grafikkarte mit zwei separaten Stromkabeln vom Netzteil verbunden. Mit den Treibern habe ich es ebenfalls schon versucht, jedoch leider alles ohne Erfolg. ; (
 
Zurück