Asus Radeon RX 480 und GTX 1060 ROG Strix OC im PCGH-Testlabor

Laut CB: "Erscheinen soll die Grafikkarte noch im Juli..."

Donnerwetter, auf einmal gehts doch schneller. Vielleicht für ROG Fans ganz ok, die Nitro und Devil können es aber eigentlich nur besser machen. Zumindest bei der Lautstärke und dem Preis.
 
Die Strix wurde gerade vorhin von Computerbase getestet. Alle die gespannt sind hier: Asus Radeon RX 480 Strix im Test - ComputerBase

Dachte mir schon dass nicht alle Customs so ohne weiteres über 1400 Mhz gehen, 1350 sollten aber alle schaffen :schief:

und wie erwartet schwach... 2 der 5 Heatpipes berühren der den Chip gar nicht und ohne selbst Hand anzulegen ist die Karte "langsam" und "laut". Dazu ist die Karte noch 30,5 cm lang und wohl die teuerste RX480.


Die Asus haben Sie mal wieder versemmelt, und dann noch zu dem Preis. :nene:

Mal sehen was die anderen noch bringen...
 
Asus will einfach keine AMD Karten Bauen & Verkaufen. Schon wieder der Kühler Schei..ss wie bei den 290er Karten.
Was ist da denn mal wieder an Geld geflossen ?

:wall:
 
das Frage ich mich auch jedesmal und genau aus diesem Grund wird niemals eine Asus Graka bei mir landen. Sapphire und HIS bleiben die einzige Wahren Partner bei denen ich bedenkenlos zugrefen würde auf AMD Seite. Auf Nvidia Seite finde ich MSI und Gigabyte klasse.
 
Ich habe bzgl. der Ausus Strix eine Theorie: AMD hat DOCH satt und genug Chips produziert, wenn die die Teile für solche Rotzstrixkarten verschwenden können. Von wegen schlechtem Yield :nicken: [nur Spass!]
 
Ich warte die Nitro ab auch wenn hier die Strix im Vordergrund steht leider hat ASUS da nicht immer die beste Lösung.

Der Computer Base test zeigt aber klar was man schon erahnen konnte unter dx12 rennen die 480 der GTX 1060 davon unter dx11 ist die 1060 über einer 480, im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden welche Karte er kauft. Ich bin weder AMD noch Nvidia fanboy. Mein System war mal rot rot weil ich nicht gewillt war 400 € mehr zu zahlen für Intel Nvidia. Jetzt ist CPU rot GPU grün.

Der Takt unter Luft wir sicher um 1350 - 1400 bei der 480 bleiben. Wir müssen abwarten was noch kommt in einer 2nd gen beider Karten vllt sogar mit GDDRX5 Vram auf der 480 das sie es kann wissen wir.
 
das Frage ich mich auch jedesmal und genau aus diesem Grund wird niemals eine Asus Graka bei mir landen. Sapphire und HIS bleiben die einzige Wahren Partner bei denen ich bedenkenlos zugrefen würde auf AMD Seite. Auf Nvidia Seite finde ich MSI und Gigabyte klasse.

Bei AMD sind vor allem Asus (wobei die bei beiden Marken eher mässig sind ^^) und MSI (immer viel zu hohe Spannung, wenn keine strikten Vorgaben existieren, wie bei nVidia) nicht so wirklich zu empfehlen. Allerdings haben MSI großartige Kühler, wenn man also selbst Hand an die Spannung anlegt, sind sie großartig. Sapphire ist schon seit Generationen über jeden Zweifel erhaben. Meine 9800 Pro war schon (für damalige Verhältnisse mit Mini-Quirl) "flüsterleise" und trotz üppiger 50 MHz Übertaktung sehr kühl ^^
Bei nVidia ist auch EVGA nicht zu verachten, vor allem für Liebhaber einer WK, da der Wechsel des Kühlers keinen Garantieverlust bedeutet...
Nicht so gute Erfahrungen habe ich bisher mit 3dfx (japp, die Voodoos waren allesamt eher nicht so toll, von den Treibern ganz zu schweigen...), XFX (wenn mir auch die Optik gefällt und die 290X eines Kumpels mit etwas nachjustieren echt gut war), Club 3D, PNY und Zotac, wirklich gute Erfahrung hab ich mit Sapphire, EVGA, Powercolor und überraschenderweise VTX3D gemacht, absolute Katastrophen war jeder Versuch mit ASUS, während ich die MBs von ihnen liebe und fast ausschließlich diese nutze.
 
Die RX 480 Taktet im Boost nur auf 1330 MHZ ?!und das bei dem Stromverbrauch?!

Ich dachte das die laut Gerüchten mindestens auf 1400 MHZ gehen soll!

Ich würde mich mal auf einen Test freuen wo beide Custom Modelle RX480 und GTX 1060 bis Anschlag übertaktet und gebencht werden und der Stromverbrauch gemessen wird :daumen:
 
Was für ein Schwachsinn schöne effiziente Karten zu verunstalten.
Entweder man hat eine kleine Wakü oder man lässt alles so wie es ist.
Das Referenzdesign der RX480 ist gut durchdacht und die Karte gehört zusammen mit der Nano
zu AMD's besten.
Auch die restliche Fury-Serie erlebt derzeit ein echtes Revival.
Mit Freesync können die auch bei 4k gut laufen und haben mit Vulkan und DX12 noch viel
Luft nach oben.
Ein gutes "Paket" eben.
 
Ich frag mich wirklich was die bei ASUS noch machen. Ist da der Praktikant zum Chef Ingenieur geworden?

Würde mich mal interessieren wie der Kühler auf der 1060 sitzt, da der Chip auch nicht so groß ist, gehe ich davon aus dass es ähnlich schlecht aussieht.

Das ist wirklich purer Pfusch.
 
Hatte zuletzt ne Asus R9 290x DCII OC....war da nicht ganz so vom Kühl-Design angetan. Bin trotzdem gespannt ob da Asus was dazu gelernt hat und was die anderen Customs so bringen.
 
nö asus hat nicht dazu gerlernt genau der gleiche kühler wie bei der gtx 1080/70 wo auch nur 3der5heatpipes auflagen bei amds etwas kleineren chip läuft es also noch schlechter und mit 43,5db viel zulaut und auch viel zu teuer
 
Ich bin immer wieder beeindruckt über die Leistung der RX 480. Aber auch über die 1060 und das für kleines Geld Plus etwas OC.
Die Asus überzeugt mich, bin gespannt was noch kommt und ob evt. auch mit kleineren Maßen ;) bzw. 2 größeren Lüftern. Bin eh ein Wakü Fan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder beeindruckt über die Leistung der RX 480. Aber auch über die 1060 und das für kleines Geld Plus etwas OC.
Die Asus überzeugt mich, bin gespannt was noch kommt und ob evt. auch mit kleineren Maßen ;) bzw. 2 größeren Lüftern. Bin eh ein Wakü Fan.

Dann warten wir noch ca 2 Stunden und 13 min da will Sapphire etwas bekannt gegeben um genau zu sein 15 Uhr auf der Sapphire Nitro Seite ist ein Countdown und als Bild sieht es stark nach 480 Nitro aus aber nur als Schema
 
das Frage ich mich auch jedesmal und genau aus diesem Grund wird niemals eine Asus Graka bei mir landen. Sapphire und HIS bleiben die einzige Wahren Partner bei denen ich bedenkenlos zugrefen würde auf AMD Seite. Auf Nvidia Seite finde ich MSI und Gigabyte klasse.
Die HIS 390 war doch auch ein Fail. Man hat ab Werk das Powerlimit (aber nicht die Spannung!) reduziert, sodass sie den Takt nicht halten konnte. Deswegen war sie zwar die sparsamste, aber auch die langsamste 390. Ohne Powerlimit Anpassung war die Karte damit nichtmal theoretisch übertaktbar.

Wahrscheinlich werden das Rennen wie immer die Sapphire und die Powercolor machen. Wobei ich hoffe, dass Sapphire diesmal die Finger vom Regler der Standardspannung lässt. Die 390 Nitro hat unnötigerweise 25 Watt zuviel verbraucht.

Und dass die MSI Karten verbrauchstechnisch wohl wieder durch die Decke schießen werden, gilt auch als relativ sicher.
 
Ich verstehe nicht, warum nicht mal Customkarten (in dem Fall Asus) den Takt halten können, ohne dass man für ihren OC-Wert noch selbst Hand anlegen muss. Es wird mit 1310 mhz im Gamingmodus geworben und 1330 mhz im OC-Modus und beides wird nicht wegen Powertarget gehalten.
Die wissen doch ganz genau, dass was mit der Spannung und dem Powertarget machbar ist. Kann mir nur vorstellen, dass es wie so oft und natürlich verständlich tiefer angesetzt wird, damit mehr Karten damit laufbar sind.
 
Zurück