Asus Maximus XI Hero: Z390 mit schlechten Spannungswandlern? [Leserbrief der Woche]

Stimmt, da war ich falsch informiert.

Habe da nun ein neues Video dazu gesehen und auf 95 Watt bewegt sich die CPU zwischen 3,8 Ghz und 4.3 GHz(im Schnitt bei 4 bis 4,1GHz) und soll im Schnitt etwa 25% schneller als eine 8700K sein. Jedoch soll es innerhalb von Spielen wenn überhaupt nur bis zu 10% was ausmachen. In einem Test war in diesem Szenarium der 9900K nur minimal schneller als der 8700K. Grund dazu da die meisten Spiele nicht mehr als 6 Kerne nutzen und daher dann die CPU der 8700K nahe kommt. Kann sich aber Zukünftig immer ändern und das neue Spiel BF5 soll ja alle Kerne nutzen können.

In meinem Fall werde ich die 9900K trotz Lot köpfen und durch Flüssigmetall WLP ersetzen und dann habe ich noch eine Wasserkühlung mit ausreichender Kühlfläche (240+420+360 Mora).
Mal sehen was ich dann aus der CPU raus holen kann. Wobei ich nicht scharf bis auf alle Kerne 5 GHz zu schaffen. Würde auch mit weniger bei guter Spannung und Temperatur mich zufrieden geben.
Höhere Takte interessieren mich nur für Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag, das mit dem Köpfen ist abgeblasen, werde ich nicht mehr machen.
Das Risiko ist mir nach genauerer Überlegung doch zu hoch und ich würde noch meine Garantie verlieren.

EDIT;

Noch ein Hinweis auf Comtech wenn sich dort jemand ein ASUS Bord kauft.
Letztens hatte ich nach dem Spiel auf Asus geschaut darin stand nur das die Rechnungsnummer, die Seriennummer sowie der Händler angegeben werden musste. Da ich nun von per Email vorab die Rechnung bekommen habe worin alle Daten enthalten waren wollte ich versuchen das Spiel zu bekommen. Nun wurde doch nach einem Promotion-Code gefragt. Hatte aber die Möglichkeit wenn ich keines hätte ASUS direkt zu kontaktieren. Nachdem ich alles eingegeben hatte und auch eine Rechnungskopie mit hoch geladen hatte bekam ich die Rückantwort das Comtech nicht an dieser Aktion teil nimmt und daher der Antrag abgewiesen wurde.

Das ist jetzt nicht schlimm, weil ich und mein Sohn das Spiel schon haben.
Erklärt vielleicht auch wieso das gleiche Board im Vergleich zu Alternate wo das Spiel mit dabei ist 20 Euro günstiger gekostet hat. Das Board war von dem Freitagsangebot nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8× 4,7 GHz wirst du innerhalb der 95 Watt nur mit Anwendungen schaffen, die die Kerne sehr schlecht auslasten. Bei maximaler Heiz-/Rechenleistung je Kern (d.h. Prime95 AVX) waren schon mit dem 8700K 6*4,1 GHz das höchste der Gefühle. Das höchste Werks-OC, dass ich bislang gesehen habe, waren 6*4,6 GHz bei 200 W.
Mittlerweile kann ich mehr zum 9900K zusammen mit dem Asus Maximus XI Hero Z390 berichten, da ich beides seit Mitte November verbaut habe. In meinem Fall überschreite ich die 95 Watt nicht. Das wird aber daran liegen das meine momentan genutzte Programme und Spiele den Prozessor nicht sehr abverlangen. Denn nutze ich Benchmarks oder Stresstests sieht das ganze natürlich wieder ganz anders aus. Natürlich können Programme wie Video Bearbeitung, also Anwendungen mit hoher Rechenleistung auch mehr Watt beanspruchen. Solche Programme habe ich bei mir aber nicht am laufen und so konnte ich selbst mit BF5 was alle Kerne nutzt auf 5 GHz allcore übertaktet die 95 Watt bisher nicht überschreiten.

Was dem Turbo Takt angeht was in diesem Thema auch einige male falsch wiedergegeben wurde hält der Prozessor die 95 Watt mit Stock mit diesem Board.
Hierbei erreicht der Prozessor innerhalb von Spielen 4,7 Ghz auf alle Kerne und sonst bewegt sich der Prozessor zwischen 4,7 und 5 GHz. Einziges Szenarium wo der Prozessor herunter takten wird ist Prime95 mit AVX und das Power Limit auf 95 Watt. Dann bewegt sich der Prozessor zwischen 3,6 und 4,1 GHz +/-.

Andere Mainboards sind mit Stock meist so konfiguriert das alles aus der CPU raus geholt wird.
Mit diesem Board werden jedoch die Intel Spezifikationen eingehalten.
 
Zurück