Asus Maximus XI Hero: Z390 mit schlechten Spannungswandlern? [Leserbrief der Woche]

Wenn ich gebraucht nach Mainboards Ausschau halte dann gucke ich immer vehement, ob das I/O-Shield inbegriffen ist und ob im Falle, dass ich es nachkaufen muss, es bei eBay verfügbar ist und das auch zu einem Preis, der sich zum Gesamtpreis des Mainboards rentiert.

Z390 Aorus Master
IR35201 (6+2)

6x IR3599 doppler
IR3553

gar nicht so schlecht dastehen. Gibt es immerhin unter dem Preis des Hero XI.

Es ist mit das Beste überhaupt, wenngleich nicht mehr das Neueste in der Entwicklung. Infineons aktuelle hochintegrierte SMDs basieren auf "Integrated PowIRstage", so auch der Nachfolger IR3555M des IR3535M.

Edit: Stimmt, ist tatsächlich der IR3553M aus Infineons PowIRstage-Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Ausschnitt aus dem Test von meinem Board; MSI X370 XPower Gaming Titanium:

Quelle:
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/42385-msi-x370-xpower-gaming-titanium-im-test.html?start=1

Heißt das jetzt, das ist schlecht? O.o

Bereitet es dir Probleme beim übertakten? Wenn nein ist es wohl gut genug, auch wenn theoretische Analysten mäkeln. :-)
#ThemaDesThreads
 
Bereitet es dir Probleme beim übertakten? Wenn nein ist es wohl gut genug, auch wenn theoretische Analysten mäkeln. :-)
#ThemaDesThreads
Überhaupt nicht :ugly: Probleme macht eher mein R5 1600, der bei 3,8GHz mit moderraten Spannungen dicht macht :wall:

Dann mach ich mir da einfach keine Sorgen :)
Aber bei einem Board mit UVP um die 280€ (?) sollte eigentlich schon das "Beste" verbaut sein. Irgendwas muss das Ding ja von den 80€ X370 unterscheiden :D ;)
 
Für die geringen Anforderungen der Summit Ridges, OC ist praktisch nur um 3,85 GHz, langt dieses Brett dicke. Gibt schon noch bessere Mainboards. Mein kleiner Bruder hatte das ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming gehabt und dieses kostete aufm Markt rund 285-305 Euro, UVP also um 325 Euro. In Deinem Fall limitiert die CPU selbst. Mein kleiner Bruder hatte einen AMD Ryzen 5 1600X gehabt, dieser stieg oberhalb von 3,8 GHz aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was überteuert für die Qualität gewesen ist. ASROCK Produkte würde ich nie wieder kaufen.
Warum das denn? Ich hatte mit meinem FX 8120 n AsRock Fatal1ty Board, das lief super, hatte keine Probleme mit VRMs oder sonst was. Außerdem sieht es fett aus, und hat nicht sehr viel gekostet.
N Kollege von mir hat das ITX AsRock X370, das läuft auch super.
In dem Rechner meiner Freundin steckt ebenso ein AsRock board.

Ich sehe bei AsRock Qualität für niedrige Preise.

Wobei man die Grafikkarten von denen anscheinend vergessen kann. Das war aber zu erwarten, da das Kühldesign sehr minimalistisch ist. Ironischerweise heißen die Teile "Phantom" und schreiben dir den Rechner zusammen :lol: :ugly:
 
Und das trotz keinem einzigen OC. Immer nur UC. Trotzdem lädierte der VCCP-VPP, weswegen der in ASRock Hyper BCLK Engine firmierende Phase-Locked Loop "IDT6V41542NLG" by Integrated Device Technology, Inc. auf Tsundere machte und die VID der Power Control Unit des Intel Core i7-6700K missinterpretierte, der Delay-Locked Loop mit der Speed Shift Technology herumzickte, und später dann auch der VCCP-VTT lädierte, sodass das Direct Media Interface SSD und Grafikkarten nur noch limitieren ließ. Diese jeweils getrennten Leistungsschienen werden gestellt von jeweils einem RT8120B. Richtek halt.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...90-chipsatz-folgen-spaeter-4.html#post9327897
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in erster Linie heiße Luft. Ich kann mir auch die ganzen Datenblätter runterladen und dann zufällig irgendwelche Fachbegriffe erwähnen.
 
@WhoRainZone
Beruflich nur EMS, aber SMD interessiert mich vorrangig, speziell zu Transistoren und Aktoren was wohl daran liegt, dass ich Hobby seitig von HiFi, angefangen vor 2 Jahrzehnten, ein halbes Jahrzehnt später auf den PC gekommen bin und mich seit dem letzten halben Jahrzehnt intensiv mit den Leistungsschienen für CPUs, RAMs und Lüftern befasse. Was daran liegt, dass seit AMDs K15-Architektur die Anforderungen von den CPUs an die VRMs enorm angewachsen sind, welche gerade auf dieser Plattform zu etlichen Fehlkonfigurationen der User geführt haben, diese an dem Mainboard gewaltig eingespart haben, und sich unwissentlich wegen der Unterversorgung ihrer CPUs und unwissentlich wegen Läsion derer VRMs in den Foren beklagten. Seitdem nun auch Intel auf diesen Zug aufgesprungen ist, zum Dank des neu eingeführten Multicore-Enhancement mit Haswell, und mit der Einführung von Kaby Lake hat es Intel schon ab Werk total übertrieben, sodass mitsamt den Multicore-Enhancement die zu oft dazu gekauften Unter 150-Euro-Mainboards an dieser Strapaze des Intel Core i7-7700K ausgestiegen sind. Und aktuell ist es mich gravierender geworden wie jemals zuvor. Man kann zum Dank sagen, dass AMDs K17-Architektur in nicht mehr wie um 4 GHz packt, denn ansonsten würden wir auf diesen Plattformen dieselbe Misere von VRM-Überlastungen beobachten.
 
Das Board als MATX wollte ich auch haben, gerade wegen der Menge der Phasen, aber das L/P Verhältnis hatte mich unsicher gemacht. Das hätte mich fast 140,00€ mehr gekostet und als MATX wären leider nur 2 Speicherbänke bestückbar.
Ich würde auf gar keinen Fall mein Board dauerhaft mit mehr als 160 Watt betreiben, irgendwo steht trotz des OC.-Spaßes das Ganze in keinem Verhältnis zur Energieverschwendung. Warum sollte ich für 300 MHz mehr, auf 100 Watt Verbrennung freiwillig einstellen?:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue 9900k soll mit Stock trotzdem noch 95 Watt verbrauchen und ganz ehrlich, Stock bedeutet bei dieser CPU auf alle Kerne 4,7 GHz und auf einem Kern bis zu 5 Ghz. Für Gaming oder normaler Nutzung eines PCs vollkommen ausreichend. Es wird am ende kein Unterschied geben ob auf alle Kerne 5 Ghz laufen oder Stock betrieben wird. Ausser vielleicht das eigene EGO unbedingt auf alle Kerne 5 GHz haben zu müssen oder mehr. Der 9900K soll aber mit 5 GHz auf alle Kerne oder auch mehr an die 200 Watt und mehr verbrauchen. Natürlich ist es interessant um zu sehen was am ende erreicht werden kann, aber ob es dann als Dauerbetrieb genutzt werden soll muss am ende jeder entscheiden.

Ich habe mich selbst für dieses Board entschieden da OC bis 5 GHz laut einem Video gute Temperaturen der Spannungswandler um die 50 Grad betragen und mit Stock sogar noch knapp darunter. Die Spannungswandler sollen sogar im Vergleich zu anderen Z390 Boards besser sein und die Temperaturen auch besser kühlen können. Irgendwie widerspricht sich das ganze wenn man alles an Informationen dazu ließt oder sieht. Ausserdem geht es hier um extremes OC was von uns wohl keiner betreibt und keiner seine CPU über 6 GHz tritt und hierbei Trockeneis oder Stickstoff verwendet.

Hier noch ein Video was auch einiges besagt und wo die Spannungswandler mit einer Wärmekamera untersucht wurden.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In diesem Video wird besagt das mit Stock 95 Watt anliegen und erst mit OC mehr anliegt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Werde im laufe der nächsten Woche mehr dazu berichten können, da ich dann auch dieses Board und die CPU verbaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vereinfacht gesagt:

Das Maximus X (Z370) hat einen PWM Controler bei dem 4 Ausgänge für die Steuerung der CPU-Phasen genutzt werden. Jedes dieser Signale wird durch einen "Phasendoppler" geleitet, dieser leitet das Signal um die Hälftige PWM Zykluszeit versetzt an zwei "Stromphasen" weiter. Im Ergebnis gibt es daher 8 echte Phasen die die CPU zu 8 unterschiedlichen Zeitpunkten gleichmäßig mit Strom versorgen. Umgangssprachlich "echte gedoppelte Phasen"

Beim Maximus XI (Z390) hat man sich jeweils das Bauteil "Phasendoppler" gespart und Leitet die 4 Signale vom PWM-Controler jeweils direkt auf 2 Phasen für die CPU weiter. Im Ergebnis schalten damit immer zwei Phasen parallel, dafür aber nur noch zu 4 Zeitpunkten. Umgangssprachlich "Fake gedoppelte Phasen"

Das ganze wird dir dann Marketingtechnisch als 8 Phasen Design verkauft, verhält sich aber letztendlich genauso wie ein 4 Phasen Design mit "sehr starken Phasen"

Schön erklärt, aber wenn der Ursprung 4 Phasen sind, dann sinds auch nur echte 4 Phasen, egal was dahinter verdoppelt wird.
 
Mosfet Temperaturen?
Dich wird eher die Temperatur der CPU beim OC begrenzen. ;)
Meinst du mit einem 240, 420 und einem Mora 360 Radiator? Wobei ich ehrlich gesagt gar nicht auf OC aus bin.
Wenn ich auf alle Kerne 4,7 Ghz und 1x 5 Ghz mit Stock erreiche reicht mir dies vollkommen aus. Muss nicht auf alle Kerne 5 GHz oder mehr haben.
Klar für Benchmark interessant und zu schauen was die CPU hier kann, aber im Dauerbetrieb muss ich es nicht haben. Dann bevorzuge ich lieber die niedrigere Spannung mit weniger Temperatur.

Nein laut Roman soll mit Stock inkl. dem Turbo Boost die 95 Watt anliegen.
Habe ich auch anderweitig schon gelesen.

Dachte zuvor aber auch das selbe.
Aber nächste Woche wenn alles verbaut ist kann ich selbst schauen.
Dann kann ich das auch hier gerne weitergeben.
 
Nein laut Roman soll mit Stock inkl. dem Turbo Boost die 95 Watt anliegen.

Stimmt schon, wenn kein Enhanced-Turbo aktiv ist, dieser den Single-Turbo zum All-Core-Turbo umwandelt, dann verhält sich der Boost mit 4,7 GHz auf einem einzelnen Core, die übrigen Cores sind auf 3,6 GHz. Bei 2 Cores sind es 4,4 oder 4,5 GHz, muss ich nachschauen. 4,7 GHz @ All-Core ist 's eher um das Doppelte von 95 Watt. ^^

Aber nächste Woche wenn alles verbaut ist kann ich selbst schauen.
Dann kann ich das auch hier gerne weitergeben.

Das wäre cool! Deaktivere dann den Enhanced-Turbo und gib an uns weiter, wie er sich bei vereinzelten Turbo-Levels verhält. Ach ja ... Und gib mir auch mal die maximale Vcore und VID (je nach Core) bei deaktivierter Turbo Boost Technology durch, damit ich eine Referenz zu seiner All-Core-Leistung von 3,6 GHz habe, ohne Enfluss von dem Turbo-Modus. Mit diesen Werteb habe ich eine Referenz zur Kalkulation der tatsächlichen Leisutngsaufnahme mit Turbo- Boost Technology und mit reinem OC. Hänge Screenshots zur "Sensors"-Ansicht von HWiNFO zu allen Sensoren von CPU, Mainboard und RAM an (Datenträger und Netzwerke möglichst ausblenden). ^^

PS: Schön mal wieder von Dir zu lesen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück