Asus Laptop tunen

Stimmt, davon kann man natürlich überhaupt nicht ableiten ob ein 10 Jahre!!! altes Spiel damit läuft :ka:
Mir fällt hier nichts mehr ein, deshalb verabschiede ich mich.
 
Stimmt, davon kann man natürlich überhaupt nicht ableiten ob ein 10 Jahre!!! altes Spiel damit läuft :ka:
Mir fällt hier nichts mehr ein, deshalb verabschiede ich mich.

Also einfach um das jetzt mal zu erklären warum ich so etwas frage.... ;)


Auf der Seite von Notebookcheck, ist die 940MX sehr gut erklärt es sind auch viele Benchmarks auf der Seite.
Sie ist nicht unnütz aber auf der Seite erkennt man sehr deutlich, das aktuelle Games wenn überhaupt nur in 1280x720 oder 1366x768 laufen.

Ich würde schon sehr gerne auch mal alte Spiele in 1920x1080 spielen.
Wenn ich also nach den Bench auf der Notebookcheck Seite gehe, laufen also auch diese alten Spiele nicht?
Es sieht ja so aus als wären alle Games in FHD quasi im Bereich des unmöglichen.

Selbst Civilasation V und Mafia 2 von 2010 haben ja schon ihre Probleme in FHD.
Also fällt es mir wirklich schwer abzuleiten ob Unreal Tournament 3 in 1920x1080 läuft.
Es geht hier nicht darum das es startet, staten sollten alle Games.


Letztentlich hab ich auch einfach Spaß daran das ganze Auszutesten, doch wenn ich vorher schon ableiten kann das es gar nicht klappen kann... dann spare ich mir so einen Test nun mal lieber, daher die Frage.
Das ganze soll ja kein persönlicher Angriff oder gar eine Troll frage sein, ich meine Sie schon ernst.

Aber ja ich gebe zu, dass diese Szenarien schon extrem selten so von anderen Nutzern beansprucht werden und nicht viele Erfahrungen bei so etwas gesammelt wurden.
Dennoch glaube ich das wenn ich schon so etwas durchspiele bzw. Teste und Spaß daran habe, dass ich nicht der Einzige bin.

Und ja ich bin auch dir Dankbar für deine Erfahrungen, diese haben mir in Post 17 sehr geholfen!! ;)

Grüße :) :) :daumen:
 
Bei den Benchmarks von Notebookcheck musst halt aufpassen ob es die mit GDDR5- oder DDR3-Speicher ist.
Deine DDR3-Variante ist ca. 20% langsamer als die mit GDDR5.

Wenn es ruckelt, schau halt was du über eine niedrigere Grafikqualität noch rausholen kannst.
Es gibt Schlimmeres als ohne Schatten oder ohne AA (oder nur FXAA) rumzulaufen.
Die Auflösung würd ich erst ganz zum Schluss runterdrehen.
 
Die Frage ist doch eher, ob so alte Spiele überhaupt eine Auflösung von 1920*1080 unterstützen.
Ein 20 Jahre altes "Tomb Raider" Spiel würde von der Rechenleistung her heute auf jedem Smartphone laufen (eigentlich erstaunlich, diese Entwicklung ...) aber halt nicht in FHD, weil das Spiel für diese Auflösung überhaupt nicht programmiert ist.

Die 940MX ist keine schlechte Karte. Spiele wie FIFA oder Sims schafft die locker in FHD. Dann sollte dein alter Schinken auch anständig darauf laufen ;)
 
Fifa, Sims bzw Dota packt die Karte ja auch in 1920x1080.
Dota läuft sogar in den passenden med. Einstellungen bei 60 Fps Cap.
Für ein unranked Gelegenheitsspiel oder den neuen PVE Modus vollkommen Aktzeptabel!

Könnte aber auch am 7200U liegen das diese Games mit der Performance so laufen oder nicht?

Was den Speicher angeht, die GTX 260 hatte ja auch DDR3 oder nicht?
 
Wie sieht das eigentlich mit OC aus?

Spiele gerade mal ein wenig mit dem Afterburner und erhöhe den Memory Takt.
Hab jetzt +75Mhz eingestellt, ist jetzt ja nicht sooooooo super viel.

Aber die Frames sind um bereits damit in den gleichen Einstellungen um ca. 10 FPS erhöht.

Test bei Dota.
 
10% OC bringt 5% mehr Frames, allg. ausgedrückt.
Beispiel:
Original:
Takt 1000Mhz / Frames:100 FPS
OC
Takt 1100Mhz / Frames 105 FPS
 
10% OC bringt 5% mehr Frames, allg. ausgedrückt.
Beispiel:
Original:
Takt 1000Mhz / Frames:100 FPS
OC
Takt 1100Mhz / Frames 105 FPS

Also meine Beobachtungen vom Ram OC der 940MX ist.

1920x1080 Dota Med/High bei VRam Takt 900Mhz ~ 42FPS
VRam Takt 1000Mhz ~ 55FPS

Der übergrößere Leistungszuwachs würde aber dazu passen das der GDDR3 die Karte ordentlich bremst und bei der GDDR5 20-25% Leistungszuwachs bringt.

Sehr interessant ist, das die 100Mhz Takt Erhöhung beim GDDR3 gänzlich ohne Temperatur Erhöhungen geschluckt werden und sehr stabil laufen.
Höher habe ich mich allerdings noch nicht getraut.
 
Zurück