Kaputten Laptop entsorgen, erst Festplatte zerstören?

Patrin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich will einen Laptop zum Wertstoffhof bringen, der sich zwar noch einschaltet, aber kein Bild mehr ausgiebt(auch mit externem Bildschirm). Ausserdem ist dort linux installiert, mit einem sicheren Passwort. Sollte ich dennoch die Festplatte zerstören/rausnehmen? Eigentlich glaube ich nicht, dass dort noch persönliche Dateien drauf sind, aber es ist Jahre her dass das Ding funktioniert hat. Und gehe ich recht in der Annahme, dass die Festplatte auf dem Bild das große Blaue Quadrat links ist?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ja, das blaue Quadrat links ist die Festplatte.
Geh davon aus, dass, wenn die Festplatte nicht verschlüsselt ist, Zugriff auf die Daten möglich ist. Von daher kannst nur du entscheiden, ob das Vernichten der Daten nötig ist.
 
Ich würde zur Sicherheit die Festplatte rausnehmen und mit irgend was unbrauchbar machen. Ja das Blaue Ding links ist die Festplatte.
 
mit dem key kann keiner mehr etwas anfangen, wenn man nicht gerade windows 7 installieren möchte.
am besten mechanische zerstörung mittels eines hammers, wenn du die HDD nicht anderweitig nutzen möchtest.
 
Zurück