Lade Elektronik defekt oder Akku minderwertig?

DJPX

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe einen Lenovo ThinkPad P53 Intel 8-Core i9-9880H mit Quadro RTX 4000 (8GB) gebraucht gekauft. Leider war der Akku dort defekt weshalb ich den Akku wechseln musste. Nun hatte ich schon 2 Akkus bei denen folgendes Problem aufgetreten ist: Ich kann die Akkus laden und entladen. Aber wenn ich einbisschen mehr Leistung brauche (VM starten) dann geht der Laptop einfach aus. Mit dem Netzteil passiert das nicht.
Eigentlich wollte ich einen Orginalen Akku von Lenovo kaufen aber leider ist das finanziell nach dem Laptop kauf erstmal nicht drin.
Nun ist die Frage ist meine Lade Elektronik kaputt oder ist der Akku nicht für die Last des Laptops gemacht?

Kann es auch etwas mit dem "Akku Zeiger" zu tun haben? Ich habe versucht den Laptop auf 100% zu laden und dann zu entladen. Aber das hatte nicht funktioniert ( beim ersten Akku beim zweiten muss ich es noch testen)

Auch kann ich den Laptop nicht einschalten wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist. Er fährt erst hoch, wenn ich das Netzteil anschließe. (Licht geht kurz an und dann gleich wieder aus)

Könnte es auch an der Spannung liegen, dass diese nicht passt oder bei zu hoher Belastung zusammenbricht oder die Stromstärke, welche die Zellen liefern einfach zu gering ist?

Das ist der Akku den ich verwendet habe: https://www.ebay.de/itm/144607180908?hash=item21ab42786c:g:PCQAAOSwUHxjf4hJ
Der alte Akku ging überhaupt nicht, dieser wurde nicht vom System erkannt und dadurch auch nicht geladen oder entladen.

Vielen Dank schon mal im vorraus vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen kann und wie ich es testen kann.
 
So etwas kann durchaus am Akku liegen. Ja, wenn der Akku unter Last die benötigte Spannung nicht liefern kann, kann es zum Abschalten führen! Der Akku, den du gekauft hast, wird halt auch nur ein Abklatsch aus China sein. Da ist das leider mehr die Regel als die Ausnahme...

Es kann aber natürlich auch ein defekt an der Akku-/Ladeelektronik sein. Ein defekter Kondensator, der die Spannung nicht halten kann...

Schau mal in BIOS/EFI, vielleicht steht dazu etwas im Log.

Ob nun letztendlich der Nachbau-Akku tatsächlich der Schuldige ist, wirst du ohne einen original Akku kaum herausfinden können.

Ist der alte, originale Akku denn komplett tot?
 
Interessant wären jetzt mal die Daten zu vergleichen von Originalem Akku und dem den Du verbaut hast.

Google doch mal, und poste es hier, ich denke dann wissen wir alle woran es liegt.
 
Offizielle Angaben von Lenovo habe ich so ad hoc nicht gefunden. Die Shops die den original Akku verkaufen geben für diesen aber folgende Daten an:

Spannung: 11,25 Volt
Kapazität: 8000 mAh / 90 Wh
Anzahl der Zellen: 6

Beim "eBay-Akku" steht:

Spannung: 11,25 Volt
Kapazität: 7900 mAh / 88,88Wh
Anzahl der Zellen: 3

Es ist halt immer die Frage ob das, was bei einem China-Akku drauf steht auch drin ist!
Die Spannung könnte man zumindest noch mit einem Multimeter messen...
 
So etwas kann durchaus am Akku liegen. Ja, wenn der Akku unter Last die benötigte Spannung nicht liefern kann, kann es zum Abschalten führen! Der Akku, den du gekauft hast, wird halt auch nur ein Abklatsch aus China sein. Da ist das leider mehr die Regel als die Ausnahme...

Es kann aber natürlich auch ein defekt an der Akku-/Ladeelektronik sein. Ein defekter Kondensator, der die Spannung nicht halten kann...

Schau mal in BIOS/EFI, vielleicht steht dazu etwas im Log.

Ob nun letztendlich der Nachbau-Akku tatsächlich der Schuldige ist, wirst du ohne einen original Akku kaum herausfinden können.

Ist der alte, originale Akku denn komplett tot?
Ja leider ist der Orginale komplett tot und der wird nicht mehr erkannt (ich hatte den leider schon so bekommen). Die beiden Nachbauten wurden beide erkannt und konnten auch geladen werden.
Die Daten die auf den Batterien draufstehen:
Orginal:
  • Li-ion Battery
  • 11,25V
  • Rated Capacity 7800mAh/87,5Wh
  • Typical Capacity 8000mAh/90Wh
  • Limited Charging voltage 13,05V
  • jedeweils 2 Zellen sind zusammen geschaltem und haben jeweils 3,75V und 14.62W (steht auf den Zellen drauf)
Nachgemacht:
  • Litium-Polymer Battery
  • 11,25V
  • Rated Capacity 7900mAh/88.88Wh

Ich würde den ja auf machen aber dann kann ich ihn nicht mehr zurückschicken.

Ist es egal welchen VCC/GND Pin ich zum messen verwende oder muss ich da bestimmte werdenen (sind da welche für das BMS und für den Laptop zum laden/entladen)? Ich vermute mal die anderst Farbigenkabel sind für das BMS.

Das lustig ist ja das eh die meisten Akkus aus China kommen, genauso wie der Akku von Lenovo (ist ja auch eine Chinesische Firma), natürlich gibt es bessere und schlechter Firmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir jetzt einen Orginal Akku geholt und ich konnte ihn erstmal normal verwenden bis plötzlich die
Akkuanzeige rumspinnt (denkt er hat nur noch 0% Ladung obwohl dieser geladen ist und dann hat er wieder 100%).
Eine Akkuzeiger Kalibierung hatte ich vorher gemacht (Vollgeladen, dann auf 0% entladen und wieder aufgeladen).

Als ich mir Lenovo Vantage angeschaut habe, ist das gekommen, interessanterweise habe ich das nicht bei den Nachgemachten:
1707936993397.png

Und dann bekomme ich auch noch das angezeigt:
1707938564562.png

Aber auch unter Linux (Fedora 39) kann der Akku nicht ausgelesen werden. Ich dachte, das vielleich das Lenovo Vantage helfen könnte aber das sieht leider nicht so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest noch mal die Batterie-Geräte im Gerätemanager deinstallieren und neu installieren lassen.
Da es unter Linux aber ebenfalls nicht funktioniert habe ich da aber nicht allzu viel Hoffnung.
Vielleicht erkennt das Lenovo-Tool dann aber den Akku und kalibriert ihn nochmal korrekt.

Von Lenovo habe ich aber leider keine Ahnung, ob es da noch irgendwas "spezielles" gibt...

EDIT:
Hast du mal ein "powercfg /batteryreport" gemacht? Wie wird der Akku hier erkannt?
Wo hast du den neuen Akku gekauft? Nicht, dass es eine Fälschung ist! Das kommt ja auch gerne mal vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erkennt das Lenovo-Tool dann aber den Akku und kalibriert ihn nochmal korrekt.
Das erste Bild ist leider aus dem Lenovo Tool das erkennt den Akku leider nicht.
Wo hast du den neuen Akku gekauft? Nicht, dass es eine Fälschung ist! Das kommt ja auch gerne mal vor...
Ich hatte ihn da gekauft https://www.ipc-computer.de/lenovo/notebook/thinkpad-serie/p/thinkpad-p53-20qn-20qq/akku-89822384

In den ersten Tagen wurde dieser erkannt und hatte auch funktioniert aber jetzt können keine Daten ausgelesen werden.
1708188302817.png
 
[...]
In den ersten Tagen wurde dieser erkannt und hatte auch funktioniert aber jetzt können keine Daten ausgelesen werden.
[...]

Hast du kontrolliert, dass der Akku noch richtig angeschlossen ist bzw. ihn noch mal reseated?

Wenn das nichts bringt, würde ich mich tatsächlich mal mit der Fehlerbeschreibung an den Shop wenden.
Der Akku wurde zunächst ja korrekt erkannt und hat einige Tage funktioniert. Wenn er dann plötzlich "tot" ist, würde ich doch denken, dass der Akku einen weg hat. Verzögertes DoA, sozusagen...
 
Könnte es auch an der Ladeelektronik liegen,das diese den Akku irgendwie kaputt macht?
Kann natürlich auch Pech sein, das ich einen alten Akku erwischt habe und der ein Problem hat.
Ich schaue noch mal nach ob sich was gelockert hat, das wäre natürlich auch nicht schlecht wenn es nur so simpel ist.
 
Könnte es auch an der Ladeelektronik liegen,das diese den Akku irgendwie kaputt macht?
Kann natürlich auch Pech sein, das ich einen alten Akku erwischt habe und der ein Problem hat.
Ich schaue noch mal nach ob sich was gelockert hat, das wäre natürlich auch nicht schlecht wenn es nur so simpel ist.
Möglich wäre es, ja. Wäre mir persönlich aber noch nicht untergekommen. Wäre auch komisch, dass so etwas erst nach einigen Tagen auftritt. Wenn die Ladeelektronik den Akku grillt, würde sie das wohl gleich beim ersten Anschließen des Netzteils oder des Akkus machen. Und nicht erst nach einigen Tagen.
 
Gleich beim ersten Anschließen hatte es komische Geräuche gemacht nach einigen Tagen ist was merkwürdiges passiert als ich noch mal alle Akkus durchgewechselt hatte. Nun hat der defekte Akku der davor tot war einfach wieder funktioniert. Einmal hatte er noch mal einen kurzen Ausfall aber seit dem geht er wieder. Eventuell hat der Fakeakku den irgendwie wiederbelebt da der Laptop eventuell nicht gecheckt hat das es sich um eine andere Batterie handelt. Der andere neue Akku geht mittlerweile auch wieder. Ich konnte auch mal einen anderen Laptop gestern ausleihen und da geht es jetzt auch. Keine Ahnung was der Fehler war aber scheinbar ist er gerade nicht mehr da.
 
Also jetzt ist wieder was komisches passiert. Der Laptop riecht nun süßlich (ähnlich wie Süßholztee). Ich weis nur das es vom Laptop kommt aber nicht ob es an dem Akku liegt oder an der Ladeelektronik oder etwas anderem. Im Internet habe ich ein paar Dinge gefunden entweder das der Akku ausläuft also als Elektrolyte oder bei der Ladeelektronki etwas sein könnte.
Hat da schon mal jemand Erfahrung, wie ich das testen kann? Und was ich dagegen machen kann?
Vielen Dank schon mal.
Den Akku habe ich jetzt schon mal ausgebaut also zur Sicherheit.
 
Das ist schon komisch und etwas Besorgniserregend.

Verschmorte Elektronik hat ja doch einen sehr speziellen, beißenden Geruch und SMD-Kondensatoren auf Notebook-Maiboards sind zu klein, dass man das so stark riechen würde wenn die aufbrechen.

Dann bliebe ja eigentlich nur der Akku selbst übrig!

Wenn du den Akku bereits ausgebaut hast, pack den doch mal über Nacht in eine Plastikdose oder einen luftdichtem Gefrierbeutel. Sollte es am Akku liegen, sollte dieser Geruch ja deutlich wahrnehmbar sein, wenn du die Dose/Beutel öffnest. Das wäre zumindest ein Hinweis...
 
Ich habe ihn direkt danach in einen Gefriebeutel getan. Nachdem ich ihn geöffnet habe (nach 3 Tagen) war nichts mehr zu riechen. Aber auch beim Laptop ist der Geruch weg gegangen. Seit dem nutze ich den Laptop gerade ohne Akku. Sollte ich noch mal den Akku einbauen zum testen? Und schauen ob der Geruch immer noch da ist?
 
Wenn du ein Multimeter hast, könntest du messen, wie viel Spannung der Akku noch hat.
War der Akku noch voll, also du ihn herausgenommen hast, sollte noch irgendetwas zwischen 11 und 12 Volt drin sein.
Sind es deutlich weniger, könnte das ein Hinweis auf einen defekten Akku sein.

Wenn der Geruch von auslaufenden Elektrolyten des Akkus gestammt hätte, hättest du das meiner Meinung nach riechen müssen, wenn du den Gefrierbeutel geöffnet hast. Das würde wiederum gegen einen defekten Akku sprechen.

Da ich aber kein Physiker oder Chemiker bin, kann ich auch grob daneben liegen.

Hast du mal genau "hin-gerochen", von wo der Geruch kam, als du das Gerät offen hattest?
Oder riecht das innere des Notebooks vielleicht immer noch? Verschmorte Elektronik ist normalerweise ein sehr hartnäckiger Geruch.

Ja, das ist eine doofe Situation. Ohne richtiges Equipment (externe Ladeelektronik für den Akku und ein Testgerät für die Ladeelektronik im Notebook ) wirst du nicht so einfach, bzw. risikofrei herausfinden können, was nun genau Sache ist. Wenn du jemanden kennst, wer Ahnung von Eletronik hat, könnte sich der das Mainboard des Notebooks mal anschauen (ggf. auch durchmessen), ob so vielleicht schon ein defekt erkennbar ist.
 
Wenn du ein Multimeter hast, könntest du messen, wie viel Spannung der Akku noch hat.
War der Akku noch voll, also du ihn herausgenommen hast, sollte noch irgendetwas zwischen 11 und 12 Volt drin sein.
Sind es deutlich weniger, könnte das ein Hinweis auf einen defekten Akku sein.
Ich muss mal schauen ob ich gerade noch ein anderes finde. Bei meinem Aktuellen ist leider die Sicherung oder Irgendetwas kaputt gegangen. Vielleicht durch das längere nicht benutzen.

Wenn der Geruch von auslaufenden Elektrolyten des Akkus gestammt hätte, hättest du das meiner Meinung nach riechen müssen, wenn du den Gefrierbeutel geöffnet hast. Das würde wiederum gegen einen defekten Akku sprechen.
Also der Geruch war im Gehäuse gut verteilt. Aber auch im Gehäuse war er dann wieder schnell verschwunden genauso wie beim Akku. Aber als ich ihn raus genommen habe hat der Akku glaube ich einen Tick stärker gerochen

Ja, das ist eine doofe Situation. Ohne richtiges Equipment (externe Ladeelektronik für den Akku und ein Testgerät für die Ladeelektronik im Notebook ) wirst du nicht so einfach, bzw. risikofrei herausfinden können, was nun genau Sache ist. Wenn du jemanden kennst, wer Ahnung von Eletronik hat, könnte sich der das Mainboard des Notebooks mal anschauen (ggf. auch durchmessen), ob so vielleicht schon ein defekt erkennbar ist.
Bis jetzt ist das nicht mehr aufgetreten seit dem ich den alten Akkn nicht mehr eingebaut habe.

Aber immer wenn der Laptop auf Akku läuft hört man ein starkes fiepen (beim Entladen)
 
Zurück