Asus GTX 970 Strix Treiber stürzt ab

Nicu_Strobo

Schraubenverwechsler(in)
Asus GTX 970 Strix Treiber stürzt ab

hallo leuts.

Mein System:

ASUS ROG CG8480
Netzteil: Delta CAA500AT-A (500Watt)
Mainboard: CG8480 (wurde wahrscheindlich für diese Pc Serie gebaut)
Prozessor: Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz
Grafikkarte: ASUS GTX 970 Strix
RAM: Asint DDR3 4x4GB -1600
System SSD: San Disk 128GB
SSD2: Samsung evo 840 250GB (nachträglich eingebaut)
HDD: Seagate 2TB
HDD2: WD 1TB (nachträglich eingebaut)
System win 8.1 64 Bit

Nvidia Treiber: 353.82
Bios: habe ich mit dem Bios update tool for GTX970 von Asus upgedatet

Folgendes Problem. Ich habe die Karte gerade heute neu eingebaut. die alte Karte war eine Asus GTX 670.
Ich habe ordnungsgemäss alle alten Treiber deinstalliert und die neuen, nach dem einbau installiert. Danach habe ich The witcher 3 gestartet. Das Spiel startet ohne probleme aber nach einer ganz kurzen Spielzeit flackert der bildschirm kurz und das Spiel stürzt ab. Die Meldung "Error Video Driver crashed and was reset! Make sure your video driver are up to date. Exiting..."
Und das Passiert bei allen grafisch anspruchsvollen Spielen auf meinem Rechner Ark survivel evolved z.B. auch.
Ausserdem leuchtet seit dem einbau beim Start die DRAM LED auf dem Mainboard kurz rot (ohne ton). Ich habe keine Ahnung wiso ( siehe dieser: Tread http://extreme.pcgameshardware.de/asus/407456-grafikkarte-gewechselt-pc-bootet-nicht-mehr.html )

Was könnte das Problem sein? gibt es Treiberalternativen? soll ich z.b. mal den mitgelieferten Treiber instalieren? Kann es ein hardwar Problem sein?

Vielen dank für die Hilfe. das war nicht mein erstes Problem heute und verzweifle langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus GTX 970 Strix Treiber stürzt ab

Senk mal den takt um 30 mhz und teste nochmal. Kann sein,das die Grafikkarte uhren Takt nucht halten kann und abbsschmiert.
 
AW: Asus GTX 970 Strix Treiber stürzt ab

werde ich gleich morgen probieren aber zuerst geh ich frust feiern. Das DRAM LED led kannst du dir auch nicht erklären?
 
AW: Asus GTX 970 Strix Treiber stürzt ab

So abgedroschen es sich auch anhört ich würde auf dein Netzteil tippen.

Habe das in der Datenbank von Delta gefunden:

Unbenannt.JPG


Die Technik von dem Teil ist von 2009. Es kann gut sein, dass es mit den neuen Stromspartechniken (schnelle Lastwechsel) einer GTX970 nicht zurechtkommt.
Außerdem erfüllt es nur den 80+ Standard.

Für die GTX670 hat es wahrscheinlich gereicht, da diese noch nicht über solche Stromspartechniken wie die Maxwell-Karten verfügt.
 
AW: Asus GTX 970 Strix Treiber stürzt ab

So abgedroschen es sich auch anhört ich würde auf dein Netzteil tippen.

Habe das in der Datenbank von Delta gefunden:

Anhang anzeigen 851485

Die Technik von dem Teil ist von 2009. Es kann gut sein, dass es mit den neuen Stromspartechniken (schnelle Lastwechsel) einer GTX970 nicht zurechtkommt.
Außerdem erfüllt es nur den 80+ Standard.

Für die GTX670 hat es wahrscheinlich gereicht, da diese noch nicht über solche Stromspartechniken wie die Maxwell-Karten verfügt.



Bei dem Argument mit dem NT bin ich immer etwas skeptisch ( aber ich muss zugeben, dass ich nicht viel Ahnung von Netzteilen habe.
Aber warum bekomme ich dann die Meldung, dass der Treiber abgestürtzt ist? Wie kann ich testen ob das Netzteil der Karte gerecht wird?
Könnte, das beim Start rot leuchtende DRAM LED auf dem Mainboard, ein hinweis darauf sein, dass es am NT liegt?
 
AW: Asus GTX 970 Strix Treiber stürzt ab

Senk mal den takt um 30 mhz und teste nochmal. Kann sein,das die Grafikkarte uhren Takt nucht halten kann und abbsschmiert.

Ich habe mit -30 mhz auf 1223Mhz (ich neheme an das ist die Taktfrequenz der Nvidia GTX970?)
und mit -100Mhz auf 1153Mhz getestet, beide male abgestürzt bei 1223Mhz schneller als bei 1152Mhz.
Ausserdem erscheint die Meldung
"Der Anzeigetreiber "NDVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 353.82 reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt"
 
AW: Asus GTX 970 Strix Treiber stürzt ab

Update: Ich habe mal noch Fur Mark ca. 10 Minuten laufen lassen.

sieht soweit alles ganz gut aus glaube ich. An der Grafikkarte liegt es also eher nicht.
 

Anhänge

  • FurMark.jpg
    FurMark.jpg
    639,8 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus GTX 970 Strix Treiber stürzt ab

Ich habe das Sytem einem Stresstest ausgesetzt. eigentlich hab ich so ziemlich jede komponenten auf maximum laufen lassen und das Netzteil ist nicht eingeknickt. Werde versuchen die Karte an einem anderen NT zu testen.
 
AW: Asus GTX 970 Strix Treiber stürzt ab

Ich habe das Sytem einem Stresstest ausgesetzt. Eigentlich hab ich so ziemlich jede komponenten auf maximum laufen lassen und das Netzteil ist nicht eingeknickt.
Ich werde trotz dem versuchen die Karte an einem anderen NT zu testen.
 
AW: Asus GTX 970 Strix Treiber stürzt ab

Furmark ist aber ungeeignet wenn dejn Netzteil die 970 nicht bedienen kann. Ohne Lastwechsel entsteht das Problem ja nicht. Die 970 hat Lastschwankungen von bis zu 200 Watt und das in microsekunden ohne gutes Netzteil klappt das nicht wirklich.
 
AW: Asus GTX 970 Strix Treiber stürzt ab

Lass mal Unigine Heaven oder Valley laufen, die simulieren die Last Wechsel viel näher an der Realität.

https://unigine.com/products/benchmarks/heaven/
https://unigine.com/products/benchmarks/valley/

Beide belasten das System mehr als Furmark, da der ein Konstante Last erzeugt.
In Games hast aber selten eine konstante Last anliegen, die wechselt je nach Game zum Teil extrem.

Aber da das noch keiner gefragt hat, einen anderen Treiber hast schon probiert?
 
AW: Asus GTX 970 Strix Treiber stürzt ab

Gegen was für ein Netzteil hast du es getauscht? Leuchten die DRAM_LED auch mit einem Riegel rot? (kannst ja einen rausziehen, falls immernoch rot ist, dann die Riegel tauschen).

Zum Grafikkarte: DDU runterladen (google) , Nvidia Treiber deinstallieren, abgesicherten Modus starten, DDU starten und Nvidia reste entfernen. Treiber neu installieren
 
Zurück