Assassin's Creed Unity ruckelt: Ubisoft beantwortet Fragen zu niedrigen Frameraten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Assassin's Creed Unity ruckelt: Ubisoft beantwortet Fragen zu niedrigen Frameraten

Die Kollegen von PC Perspective hatten die Gelegenheit, gegenüber dem Publisher Ubisoft ein paar Fragen zu Assassin's Creed Unity zu stellen. Offenbar sind die niedrigen Frameraten und das mit das Ruckeln das Resultat der detaillierten Umgebung von Paris und nicht eine ausgebliebene Optimierung, wie von manchen vermutet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Assassin's Creed Unity ruckelt: Ubisoft beantwortet Fragen zu niedrigen Frameraten
 
So gut sieht das spiel doch gar nicht aus ?! Habs ja selbst schon gesehen... Mein Gott, da war Crysis,oder battlefield besser. Die haben's einfach verkackt.
 
Naja, Crysis sah relativ zu den Konkurrenten damals besser aus als Unity heute. Zudem konnte man es wesentlich besser an schwächere Hardware anpassen, dass geht bei Unity ja eher mäßig. Und ich bin eher der letzte, der Crytek verteidigt.

edit: Die Programmierer werden auch nichts groß anderes sagen. Die wollen ihren Job schließlich nicht riskieren. Dass denen klar ist, dass sie eigentlich mehr Zeit gebraucht hätten, darf man wohl annehmen. Aber das Weihnachtsgeschäft will man eben unbedingt mitnehmen... am besten wäre es wohl gewesen, wenn man Rogue jetzt rausgebracht hätte und an Unity noch gearbeitet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Publischer hat bestimmt ganz stark betonnt, dass alles "authentisch, cineastisch, nextgenisch...(oder wie diese anderen gehirnwäschende und moderne Begriffe auch heißen mögen)" sei. Das hätte jeder so gesagt.
 
Ubisoft empfiehlt also, die Details zu reduzieren. Da frage ich mich, was Konsoleros machen sollen. Trotz reduzierter Details und 900p läuft es dort nur im mittleren 20er-Bereich mit massiven Framdrops nach unten. Sind Konsoleros zu unspielbaren Frameraten verdammt? Was hat Ubisoft nur geritten, so einen Dreck zu programmieren, der auf keiner der drei Plattformen vernünftig läuft.
 
Natürlich würde Ubisoft niemals eingestehen, dass sie Mist gebaut haben. Das würde die potenziellen Käufer ja erstmal abschrecken.
Aber ich frage mich, auf was für Systemen die Ihr Spiel in der Beta getestet haben? Das müssen doch so hochgezüchtete Dev-Kits gewesen sein, dass es dort nicht zu rucklern kam?!
 
Battelfield 4 lief auf meine 290er auch nicht optimal obwohl es amd evolved ist

Heute läuft auf der 280x samt i5 4460 von meinen kollegen auf ultra in jedem map tadellos da denke ich wird schon an optimierung mangeln :)
 
Ich bin schon auf die ersten Zahlen gespannt, wie oft sich AC:U in den ersten 1-2 Wochen verkauft hat.
Mit PC, PS4 und X1 hat man eh nicht die Rießen User Base um locker flockig die Kosten für so ein Mammutprojekt rein zu holen.
Und wenn man auf jede Kopie angewießen ist, sind solche Schlagzeilen natürlich eine Katastrophe.
 
Komisch, scheinen wohl nicht alle diesen "cineasitschen Look" zu genießen den Ubishit vor einiger Zeit noch beworben hat :huh:
 
Hier kann ich nur wieder das Beispiel Crysis rauskramen - als das damals raus kam war es der ultimative Highend Killer - 20FPS mit einer 8800GTX waren da normal. Ubisofts versaut es sich hier lediglich mit den AMD Karten und der kommende Maxwell Ausbau + Patches für Unity werden es schon richten.

Man seid ihr alle verwöhnt, ich freue mich das langsam auch mal Spiele kommen die nicht direkt auf der nächsten Mitteklasse Karte auf Ultra + 4K laufen :ugly:

Ich bin gespannt was da noch auf uns zukommt .. viele werden merken das sie doch Details reduzieren müssen. Doch das ist halb so schlimm ;)
 
News schrieb:
Offenbar sind die niedrigen Frameraten und das mit das Ruckeln das Resultat der detaillierten Umgebung von Paris und nicht eine ausgebliebene Optimierung, wie von manchen vermutet.

[Text]

Man arbeite aber weiterhin an zukünftigen Optimierungen.
Nunja...
 
Eine Firma so groß wie Ubisoft wird NIEMALS zugeben das sie bei der Optimierung oder ähnliches geschlampt hat.

Ich hoffe das machen sie auch bei Watch Dogs, das läuft ja immer noch nicht rund ._.
Kommen dafür überhaupt noch Updates? Denn so wie ich Ubisoft kenne, kann ich mir vorstellen das sie das Game bereits fallen gelassen haben.
 
Eine Firma so groß wie Ubisoft wird NIEMALS zugeben das sie bei der Optimierung oder ähnliches geschlampt hat.


Kommen dafür überhaupt noch Updates? Denn so wie ich Ubisoft kenne, kann ich mir vorstellen das sie das Game bereits fallen gelassen haben.

Daweilen gefällt mir das Game so gut, nur diese Ruckler und Fps drops ... naja das macht das Spielgefühl total kaputt ._.
Daweilen glaub ich einfach nur das es am SLI Profil liegt, normal 66 fps und dann putzzz 35 :<
 
Hmm also als ich es noch gezockt hatte, hatte ich mit den Grafikmods eigentlich dennoch gute FPS mit nur einer GTX 680. Ich musste die Texturen natürlich eine Nummer runterhauen als das Max aber es lief ganz gut :D
 
Hmm also als ich es noch gezockt hatte, hatte ich mit den Grafikmods eigentlich dennoch gute FPS mit nur einer GTX 680. Ich musste die Texturen natürlich eine Nummer runterhauen als das Max aber es lief ganz gut :D
Joa mit einer läufts auch irgendwie besser, nur bei 2 gibts halt noch extreme drops ._.
Ich hab da auch alles Max bis auf Texturen auf Hoch wegen 2VRam.

Würd nur zu gerne wissen ob AC: Unity auch so extreme Fps drops hat wie Watch Dogs ... das eigentlich das einzige Problem das ich habe.
 
Das Spiel ist eben fordernd an die Hardware, deswegen gab es ja auch die hohen Mindestanforderungen... Ich habe es zwar noch nicht selber gespielt (warte Patch, Treiberoptimierung und Benchmarks damit ab), aber die Gameplay-Videos auf Youtube, die vielen Screens die auch hier gepostet werden sehen wirklich gut aus meiner Meinung nach, der Meinung ist die Redaktion ja auch, zumindest die der PC Games ("Zum Weinen schön, zum Schreien frustig", "Unity sieht famos aus." usw., um nur ein paar Aussagen aus ihrem Test zu zitieren). Der Vergleich mit Crysis bei Release ist schon irgendwie passend, auch wenn es bei Crysis nicht so detaillierte Gebäude gab...
Die gefragten Programmierer können sicher nichts anderes sagen, und sie haben sicher auch teilweise recht damit, solche Details sind bei nem Open-World-Spiel nicht oft zu finden...
Teilweise haben die Leute, die aktuell das Spiel und die niedrigen Frameraten beklagen, Rechner, die die Mindestanforderungen nicht erfüllen. Ohne jetzt Ubisoft in Schutz nehmen zu wollen, aber wenn sie schreiben, dass es eine GTX680 oder eine 7970 sein sollte, dann sollte man überlegen, ob man es sich mit einer GTX660 kauft oder nicht... Es läuft auch auf ebengenannter 660er oder sogar einer HD5770 (Youtube-Videos), aber eben nicht in der Pracht, die vielleicht eine GTX980 liefern kann. Da heißt es dann mit den Einstellungen spielen und einen Kompromiss für sich finden... Framedrops auf Konsolen oder auch auf kräftigen Grafikkarten sollten aber nicht sein, da muss Ubisoft sicher noch optimieren...
Wenn jeder PC-User auf seinem PC 4k und ultrahohe Settings erwartet, das klappt leider nicht...
 
Hier kann ich nur wieder das Beispiel Crysis rauskramen - als das damals raus kam war es der ultimative Highend Killer - 20FPS mit einer 8800GTX waren da normal. Ubisofts versaut es sich hier lediglich mit den AMD Karten und der kommende Maxwell Ausbau + Patches für Unity werden es schon richten.

Man seid ihr alle verwöhnt, ich freue mich das langsam auch mal Spiele kommen die nicht direkt auf der nächsten Mitteklasse Karte auf Ultra + 4K laufen :ugly:

Ich bin gespannt was da noch auf uns zukommt .. viele werden merken das sie doch Details reduzieren müssen. Doch das ist halb so schlimm ;)

Genau, wir Kunden sind verwöhnt, da sie sich evtl nicht als Betatester und Meklvieh degradieren lassen wollen?
Wir wäre es mal wenn wir mal mehr keine Bananensoftware bekommen würden,die auch ihr Geld wert sind?
Selbst auf den Konsolen läuft AC Unity sehr mau,das ist pure Schlamperei der Publisher,weil man ja unbedingt das Weihnachtsgeschäft mitnehmen will,anstatt dies mal vernünftig mit mehr Zeit auf den Kisten(PC/Konsolen) zu testen,die auch am Markt verfügbar sind!
Keiner sagt,das Spiele immer auf uralt Hardware laufen müssen,aber das selbst Hardware in den untersten Einstellungen für die das Spiel angeblich in den Systemanforderungen designt worden ist,noch nicht mal anständig läuft und der Publisher uns mit so einer Ausrede abspeist,grenzt ja schon an Hohn!
Du bist gespannt was auf uns zukommt?
Ja noch mehr fehlerbehaftete unfertige/unoptimierte Spiele die dich als Kunden nur verarschen, wenn du nicht endlich mal nein sagst, das du für dein sauer verdientes Geld,auch ein gewissen Gegenwert bekommen möchtest.
Natürlich ist es schön für die Zukunft zu entwickeln,aber man sollte nicht am Markt vorbei programmieren, wo man sehr viele potenzielle Gamer ausschließt.
Ja Software sells Hardware,aber die Relationen sollten noch stimmen und nicht das ich für ein übertrieben und allgemein gesagt, für ein PS2 Spiel ne 2facheTitan brauche, damit das Spiel überhaupt auf den Rechner startet, weil man zu faul war, dies auf der Zielhardware ausreichend zu testen!
Denn wenn ich sehe das viele Spiele (Watch Dogs/GTA4,Saints Row 2 usw.) auf ner Konsole laufen,aber nicht mal mit den selben Einstellungen auf nen Mitteklasse PC ,der diese in den Sack steckt, läuft ja wohl einiges schief ,oder?
Die Aktie macht nicht ohne Grund bei Ubi so ne Talfahrt,vieleicht sollten die großen Publisher sich mal wieder mehr aufs eigentliche Spiel mit Qualität konzentrieren und weniger auf Mikrotransaktionen und Werbung mit Quantität.
Ubisoft stand mal zu PS2 Zeiten für Qualität,wo man blind zugreifen konnte (Splinter Cell, Beyond Good & Evil..), leider ist einem diese Qualität ja nicht mal mehr den Aktionären wert,wie man sieht:
http://www.gamestar.de/spiele/assassins-creed-unity/news/ubisoft,50805,3080289.html
http://www.gamestar.de/spiele/assassins-creed/news/assassins_creed,43282,3080278.html
http://www.gamestar.de/spiele/assassins-creed-unity/news/assassins_creed_unity,50805,3080265.html
http://www.gamestar.de/spiele/assassins-creed-unity/news/assassins_creed_unity,50805,3080239.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann ich nur wieder das Beispiel Crysis rauskramen - als das damals raus kam war es der ultimative Highend Killer - 20FPS mit einer 8800GTX waren da normal. Ubisofts versaut es sich hier lediglich mit den AMD Karten und der kommende Maxwell Ausbau + Patches für Unity werden es schon richten.

Man seid ihr alle verwöhnt, ich freue mich das langsam auch mal Spiele kommen die nicht direkt auf der nächsten Mitteklasse Karte auf Ultra + 4K laufen :ugly:

Ich bin gespannt was da noch auf uns zukommt .. viele werden merken das sie doch Details reduzieren müssen. Doch das ist halb so schlimm ;)

Naja, wenn ich Crysis damals auf eine Mischung aus Medium und High gestellt habe, sahe es immer noch besser aus als die Konkurrenz und lief auch noch super. Treffen diese 2 Punkte auch auf Unity zu? Ich denke nicht.
 
Zurück