Assassin's Creed: Origins: Update 1.03 veröffentlicht

AW: Assassin's Creed: Origins: Update 1.03 veröffentlicht

So, Update installiert, HDR sicherheitshalber im Windoof angemacht, leider keine Auswahl im Spielvorhanden und auch kein HDR Bild angezeigt.

Performance kann ich nicht viel sagen, hatte zuvor keine Probleme.
i7-6700k + 1080 - 60fps 1440p alles auf anschlag ( resolution 100% )
 
AW: Assassin's Creed: Origins: Update 1.03 veröffentlicht

Ernsthaft? Hast du vielleicht HBCC aktiviert?

Ja klaro, HBCC ist bei mir immer aktiv und auf rund 12GB eingestellt.
Ich nehme an die hohe VRAM-Auslastung von 9GB setzt sich dann aus der Kombi 4K + adaptive Auflösungsskalierung zusammen.

@Sebatianmmx: Danke für die Info über 2,8GB VRAM Auslastung in FullHD/Extreme (mit 120% Auflösungsskalierung) auf einer GTX1080
 
AW: Assassin's Creed: Origins: Update 1.03 veröffentlicht

Bekommst du die als Bitstream oder als PCM angezeigt? Seit dem "fall creators update" ist bei mir auch Dolby Atmos Umwandlung durch das OS nicht mehr vorhanden... ich kann zwar auswählen am AV kommt aber nur 7.1 an und kein 5.1.2

EDIT: ja, du hast Recht: nach dem Update bekommt man ATMOS per Bitstream ausgegeben....

und mal wieder ärgere mich über MS...etwas das schon funktioniert hat, geht nach dem Update nicht mehr. Dolby Atmos wieder zu aktivieren war ne Qual, jetzt geht... aber das Schlimme: steht kein Atmos zur Verfügung, macht Windows daraus 7.1 ....ich hab kein 7.1 sondern 5.1.2 ...ergo: alles was kein Atmos kommt dann aus den falschen Kanälen :(

Endlich mal jemand der die selben Probleme hat, weil die wenigsten Dolby Atmos über den PC abspielen können. Musste auch gefüllt 5 Mal den Nvidia Treiber neu installieren, übrigens auch meine onboard Soundkarte deaktivieren, damit ich nachdem Windows Update wieder Dolby Atmos in Windows aktivieren konnte.
Ich fühle mit dir ;)
 
AW: Assassin's Creed: Origins: Update 1.03 veröffentlicht

... übrigens auch meine onboard Soundkarte deaktivieren...

rofl :D ich auch ^^

Es ist ja löblich das MS da mit der Zeit geht, aber diese halbgaren Implementierungen gehen mir total auf den Zünder! Ich sage nur HDR....das ganze ist ein pain in the ass, HDR ging in Spielen auch schon vor dem Update im Frühjahr, jetzt aber muss man Windows die Kontrolle über die Farbe geben...ganz schlechte Idee und muss dann mit den HDR Desktop leben. Ergo schalte ich jedes mal um wenn ich HDR zocken will und das nervt riesig :(
 
AW: Assassin's Creed: Origins: Update 1.03 veröffentlicht

Also das Spiel läuft sauberer. Bei exakt den selben Settings.
Framedrops sind minimiert.
GPU Last ist im Durschnitt niedriger. Folglich auch die Temperatur.
Drops aufgrund von CPU last in form von NPC und Nebel sind auch stark minimiert.

Allerdings habe ich jetzt Framedrops wenn ich von Senu auf Bayek Switch´e, diese waren vorher schwächer und jetzt 15 FPS Down runter mit V-Sync ( andersrum gar keine, also von Bayek auf Senu)

GTX980Ti @ Stock 1364Mhz/ 3500Mhz
AMD 1600X 3,8Ghz
16GB @2933Mhz CL15 Double Ranked
Win. 7 DX 11
 
AW: Assassin's Creed: Origins: Update 1.03 veröffentlicht

rofl :D ich auch ^^

Es ist ja löblich das MS da mit der Zeit geht, aber diese halbgaren Implementierungen gehen mir total auf den Zünder! Ich sage nur HDR....das ganze ist ein pain in the ass, HDR ging in Spielen auch schon vor dem Update im Frühjahr, jetzt aber muss man Windows die Kontrolle über die Farbe geben...ganz schlechte Idee und muss dann mit den HDR Desktop leben. Ergo schalte ich jedes mal um wenn ich HDR zocken will und das nervt riesig :(

Richtig. Windows Desktop HDR ist ein graus, die Schrift sieht ******* aus und die Farben / die Helligkeit, nicht zu ertragen. Warum bekommt MS das nicht hin HDR einfach gut aussehen zu lassen so dass man es immer aktiviert lassen kann. Warum muss ich in Spiel A HDR in Windows manuell aktivieren (Mittelerde...), in Spiel B hab ich eine Option in den Menüs (Destiny 2...). Warum kann ich in Spiel A die Auflösung auf 4k lassen und in 80% Renderauflösung spielen um HDR aktiviert zu lassen (Mittelerde, Battlefield 1 usw) und warum geht das in Spiel B nicht (Destiny 2). Wenn ich bei Destiny 2 60 FPS Ultra Detials haben will muss ich in ca. 80% Renderauflösung oder irgendwas um WQHD spielen. Dann funzt aber HDR nicht bei diesem Spiel, weil es eben nicht eine Option wie all die anderen Spiele hat um die Renderauflösung zu skalieren bei nativen 4k.

Ach ja, alles wirklich sehr inkonsistent, user unfreundlich, halbgar umgesetzt, auch wenn es, wie du sagst schön ist, dass MS mit der Zeit geht.
 
AW: Assassin's Creed: Origins: Update 1.03 veröffentlicht

An den Rucklern die man ab und zu hat hat der Patch leider nichts geändert. Aber ich glaube ich habe dne Grund rausgefunden. Es scheint wirklich RYZEN zu sein. Ich habe das gleiche "Problem" auch in anderen Ubisoft Games das ab und zu ein paar sekunden das Spiel ruckelt, wenn ich die Spiele mit meinem Laptop (i5 CPU und GTY 1060 GPU) teste, habe ich zwar nur FullHD und Mittel Grafik statt WQHD und Extrem wie am PC.. dafür aber diese Ruckler nichtmehr und es läuft auch runder auf dem Laptop trotz schlechterer Hardware auf dem Laptop.

Es scheint also tatsächlich Probleme mit Ryzen zu geben.
 
AW: Assassin's Creed: Origins: Update 1.03 veröffentlicht

Kann es sein, dass nach dem Patch das LOD schlechter geworden ist? Jetzt ploppen manche Sachen (z.B. kleine Büsche) teilweise erst 2m vor einem auf. :hmm:
 
AW: Assassin's Creed: Origins: Update 1.03 veröffentlicht

An den Rucklern die man ab und zu hat hat der Patch leider nichts geändert. Aber ich glaube ich habe dne Grund rausgefunden. Es scheint wirklich RYZEN zu sein. Ich habe das gleiche "Problem" auch in anderen Ubisoft Games das ab und zu ein paar sekunden das Spiel ruckelt, wenn ich die Spiele mit meinem Laptop (i5 CPU und GTY 1060 GPU) teste, habe ich zwar nur FullHD und Mittel Grafik statt WQHD und Extrem wie am PC.. dafür aber diese Ruckler nichtmehr und es läuft auch runder auf dem Laptop trotz schlechterer Hardware auf dem Laptop.

Es scheint also tatsächlich Probleme mit Ryzen zu geben.

Schalte Monitoring Tools ab, die im Background laufen. Also MSI Afterburner, Aida64 und Co. Das Spiel reagiert auf alles empfindlich, dass regelmäßig bestimmte HW-Register ausliest und deswegen das Timing des Rechners beeinflusst.

Kann es sein, dass nach dem Patch das LOD schlechter geworden ist? Jetzt ploppen manche Sachen (z.B. kleine Büsche) teilweise erst 2m vor einem auf. :hmm:

Das ist mir eben auch aufgefallen, und das war nach meiner Erinnerung vorher nicht so.
 
AW: Assassin's Creed: Origins: Update 1.03 veröffentlicht

Schalte Monitoring Tools ab, die im Background laufen. Also MSI Afterburner, Aida64 und Co. Das Spiel reagiert auf alles empfindlich, dass regelmäßig bestimmte HW-Register ausliest und deswegen das Timing des Rechners beeinflusst.

solche tools laufen bei mir garnicht nebenbei beim zocken.
 
AW: Assassin's Creed: Origins: Update 1.03 veröffentlicht

Kann es sein, dass nach dem Patch das LOD schlechter geworden ist? Jetzt ploppen manche Sachen (z.B. kleine Büsche) teilweise erst 2m vor einem auf. :hmm:

Bei mir wurde die "Clutter"-Einstellung durch den Patch runtergesetzt. Nachdem ich es wieder auf Maximum gesetzt habe, ist das Aufpoppen weg.

solche tools laufen bei mir garnicht nebenbei beim zocken.

Na, vielleicht gehst Du mir autoruns oder etwas ähnlichem nochmal durch alles durch, was so im Hintergrund läuft. Ich glaube jedenfalls nicht, dass es an Ryzen liegt (kann es aber nicht beweisen, ich hab nen 5960x)
 
AW: Assassin's Creed: Origins: Update 1.03 veröffentlicht

Bei mir wurde die "Clutter"-Einstellung durch den Patch runtergesetzt. Nachdem ich es wieder auf Maximum gesetzt habe, ist das Aufpoppen weg.

Hmm, bin nach dem Update extra ins Optionsmenü und hab die Einstellungen gecheckt. Eine Einstellung war nicht auf Maximum (glaube Bodentexturen), die hatte ich dann erhöht.
Also alles ist maxed. Kommt mir trotzdem extremer als vorher vor.
 
AW: Assassin's Creed: Origins: Update 1.03 veröffentlicht

Na, vielleicht gehst Du mir autoruns oder etwas ähnlichem nochmal durch alles durch, was so im Hintergrund läuft. Ich glaube jedenfalls nicht, dass es an Ryzen liegt (kann es aber nicht beweisen, ich hab nen 5960x)

ich kann es nur erkennen an der tatsache das es auf dem laptop deutlich besser läuft mit schlechterer Hardware und ich auch in ein paar anderen Foren mitbekommen habe das solche "Ruckler" nur bei den Ryzen nutzern entstehen. Testen kann ich es aber nicht, ich hab zwar ein altes intel Board hier liegen aber keine CPU dafür :D

@vorposter: die Option Bodentexturen gab es vor dem patch nicht. Wurde neu hinzugefügt
 
AW: Assassin's Creed: Origins: Update 1.03 veröffentlicht

Kann es sein, dass nach dem Patch das LOD schlechter geworden ist? Jetzt ploppen manche Sachen (z.B. kleine Büsche) teilweise erst 2m vor einem auf. :hmm:

Ich glaube du hast recht.

Schalte Monitoring Tools ab, die im Background laufen. Also MSI Afterburner, Aida64 und Co. Das Spiel reagiert auf alles empfindlich, dass regelmäßig bestimmte HW-Register ausliest und deswegen das Timing des Rechners beeinflusst.

Du hast zwar Recht das dieses Spiel sensibel ist. Beispielhaft; Afterburner und HWMonitor im Hintergrund.
Aber recht hat er schon, sobald AMD CPU´s(FX/Ryzen) über 50%(Gesamtlast) ausgelastet sind fangen sie an zu stottern.
Hab das auch schon in einigen Spielen gemerkt (Ich spiele überwiegend Ubisoft Titel)
Selbst dann wenn definitive noch Reserven vorhanden sind.
So ist wenigstens auch mein Eindruck.
 
AW: Assassin's Creed: Origins: Update 1.03 veröffentlicht

Habt ihr auch manchmal Soundbugs?
Wenn ich umher streife reden die Passanten immer wieder den selben Satz zwei oder drei mal hintereinander.
Das ist mir jetzt schon öfter aufgefallen.
Einmal war es so schlimm, ich stand bei einem Händler, und eine weibliche Stimme sagte grob geschätzt 8 mal hintereinander den exakt selben Satz.:ugly:
 
AW: Assassin's Creed: Origins: Update 1.03 veröffentlicht

Heute hab ich bemerkt das ich in Memphis hinten südwestlich in dem großen ummauerten Lager der Feinde,
extreme undauch kurze FPS-drops alle paar Sekunden habe. Auf nahe 0 fps
Die Grafikauslastung und CPU Auslastung gehen kurz auf 0%
Der RAM läuft nicht voll mit 7 GB(von 16GB
Der video ram ist mit eta maximal 4,2GB von 6GB auch nicht voll
Die Auslagerungs Dateien liegen bei etwa 8GB

Sobald ich aus dem Roten Bereich rauskomme in dem die Wachen Spitz sind hört es auf. Geh ich wieder rein kommt es wieder

Habt ihr auch manchmal Soundbugs?
Wenn ich umher streife reden die Passanten immer wieder den selben Satz zwei oder drei mal hintereinander.
Das ist mir jetzt schon öfter aufgefallen.
Einmal war es so schlimm, ich stand bei einem Händler, und eine weibliche Stimme sagte grob geschätzt 8 mal hintereinander den exakt selben Satz.:ugly:

jo oder Wild umherfliegende Streitwagen ohne Pferde, Glitchen rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück