Assassin's Creed Origins: Patch 1.05 verschlechtert Grafik erheblich

Grakfikgurus (Raff & Phil)
Wo sind die beide Grafikgurus nirgends

Ich warte seit 5 Monaten auf Antworten von euch. Aber da kommt nichts von euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal mein Bildvergleich. Spiele auf "Extrem Hoch" Preset und nutze ReShade zum nachschärfen. In 1.03 alles bombe, jetzt diverse Grafikbugs, wie Textur und Schatten pop-ins, sowie diverse Polygon Armut. In meinen Augen ist das Update einfach fehlerhaft, da bei einigen die Texturen und Polygone nicht korrekt geladen werden und sonstige Bugs auftreten. Sieht nicht aus, als hätte Ubisoft das im Sinne eines klassischen "Downgrades" beabsichtigt, was viele direkt vorwerfen. Hoffe sie schaffen bald Abhilfe und bringen nen Fix raus.

ist ein fehler in einem patch der einfach mal passiert. Ist halt das Problem das es Ubisoft ist und es deshalb von PCGH direkt als News gepusht wurde und die Community bei Ubisoft direkt schlechtes unterstellt. Vermutlich ist es in zwei drei tagen wieder gefixt.

Mir persönlich ist es egal da ich zurzeit weder Zeit zum spielen habe noch beim Test gestern irgendwas schlechtes bemerkt habe.
 
Nach dem ersten Patch ist die Grafikkarten Auslastung bei mir aufjedenfall gesunken definitive bei genau den selben einstellungen.
Auserdem hatte ich starke Framesdrops von 60fps(Limit) auf 40fps Auch in kargen Spiel- Gegenden, dies durch Graka+CPU Limit. Ich musste Kantenglättung und Nebel Runtermachen auf 2 höchste Stufe.
Nach dem 1.03 Patch konnte ich wirklich alles auf Maximum stellen. und habe Durchschnittlich nur noch 85 - 90% GraKa Auslastung ( Natürlich auch mal niedriger oder Höher).
Und auf der CPU wird Meistens nur noch jeder 2. Thread belastet. Nur in Städten gehts ab und zu kurz runter auf ca. 50 fps.
Also schon beim ersten Patch wurde die Auslastung angepasst-Nach unten. Warum nicht jetzt auch beim 1.05 Patch.
Ich bin eigentlich Schockiert das ein Nagelneuer AAA Titel, meinen PC nicht aus den letzten Loch pfeifen lässt/Lassen könnte.

Naja ich lade ihn nicht runter den Patch. Sooo viele Fehler hat das Spiel auch nicht, hier und da stürzt es mal ab oder da mal ein fliegender Streitwagen ist doch mal ganz nett!?
 
Shadow of War war ganz okay, mehr nicht. Kampfsystem? Du meinst Button mashing. Drücken bis der Finger glüht und die Horden irgendwann down sind. Der Rest war auch eher mehr vom Vorgänger, anstatt wirklich neues.

Mafia 3 hatte nen super Prolog und wurde später völlig monoton. War nicht umsonst ein Flop. Drogenboss für Drogenboss aus dem Versteck locken, alles in Rambo Manier lösbar, immer und immer wieder das gleiche,.

von 3 stand da nix, meine schon das erste, das dritte war nie weg, kann also auch nicht zurück sein)
 
Man sollte mal die Konfiguration der betroffenen untersuchen. Nicht dass es sowas wie bei Ashes ist, wo eine CPU mit mehr Threads auch mehr tun darf.
Meine CPU ist jetzt auch nicht mehr die beste und jüngste. Und einen solchen Matschhaufen kann ich nicht bestätigen.

Das einzige, was mir aufgefallen ist, sind die Schatten, die schon auf kurzer Distanz unscharf werfen und aufploppen. Aber wenn man nicht direkt drauf achtet, fällt das kaum bis gar nicht auf. Aber das war auch schon vorher so. Wie es in der Release-Version aussah, kein Plan. Hab mir das Spiel nach dem Release von Patch 1.03 gekauft.
 
Meine CPU ist jetzt auch nicht mehr die beste und jüngste. Und einen solchen Matschhaufen kann ich nicht bestätigen.

Das einzige, was mir aufgefallen ist, sind die Schatten, die schon auf kurzer Distanz unscharf werfen und aufploppen. Aber wenn man nicht direkt drauf achtet, fällt das kaum bis gar nicht auf.

Das Aufloppen von Schatten nervt dann sehr. Im Release Build gab es das nicht, mit 1.03 wurde es bemerkbar und mit 1.05 schon regelrecht aufdringlich. Es gibt aber durchaus stellen, wo einem das richtig ins Auge springt mit so nem riesigen Pfeil.
 
Das Aufloppen von Schatten nervt dann sehr. Im Release Build gab es das nicht, mit 1.03 wurde es bemerkbar und mit 1.05 schon regelrecht aufdringlich. Es gibt aber durchaus stellen, wo einem das richtig ins Auge springt mit so nem riesigen Pfeil.
Ok, mir ist es zwar aufgefallen...aber ist nicht wirklich störend. Meines Erachtens nach jedenfalls nicht.

Dass sind zwar keine HQ Screens und nicht repräsentativ für das Spiel allgemein, aber es sieht einfach tot und öde aus... :ugly:
Ist halt Wüste. Aber ich finde, Ägypten wurde schön und abwechslungsreich designed. So gut es eben geht. :)
 
Downgrade hin oder her, was man dem Spiel nicht vorwerfen kann, ist

aber es sieht einfach tot und öde aus... :ugly:

Alexandria ist alles andere als tot und öde. Eigentlich ist überall was los gewesen, wo ich bis jetzt war (außer halt in der Wüste). Sogar auf dem Wasser fühlt es sich lebendig an - Boote, Galeeren, Krokodile, Nilpferde. Und das Spiel profitiert m.E. sehr vom bewegten Bild. Ingame sieht es klasse aus, was auf Screenshots nicht immer ganz so gut rüber kommt.
 
Hier mal "bewegte Bilder" & das LOD wurde sichtbar verschlimmbessert.^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hochgeladen am 23.11.2017
Settings: 1440p @Max mit AA Adaptiv 60FPS
Kiste: i7 3770K@4,5GHz| 24GB Ram| GTX1080@ASUS PG278Q| W10
Im Zoom, also per Bogen, ein äußerst bescheidenes LOD & das kann man "ganz gut im Hintergrund" erkennen. Dennoch mMn ein sehr gutes Game & ich denke doch mal, dass die Verschlimmbesserung wieder gefixt wird.^^

4K sollte in Bälde/Kürze auswählbar sein....:-)
 
Ok, das mit den Bergen im Hintergrund geht ja noch (kann man ggf. mit Hitzeflimmern / DoF / Luftpartikel whatever erklären), aber die Straße sieht schon blöd aus. Aber genau das habe ich schon bei Wildlands gesehen. Davor und dahinter gut, zwischendrin dann mal Matsch.
 
@JaniZz
Kann ja sein, dass Mark mit den Grakfikgurus (Raff & Phil) Rücksprache gehalten hat und sich die Grafikverschlechterung von Patch zu Patch bestätigen hat lassen. Würde erstmal abwarten, aber falls wirklich das LOD bzw. Streaming derart verschlechter wurde, nur um sich den Klogriff-Käufern (4 Threader aka i3/i5) anzubiedern, wäre das traurig. Leute mit starker Hardware sollten nicht unter diesen Rückständen (optisch) leiden.

Hau mal auf die Kacke :ugly::lol:.
 
1.05 verlangt jetzt nur noch 2,7 GB bis 3,0 GB VRAM bei mir, je nachdem ob ich 1080p oder 1440 wähle. Der Rest "Extrem Hoch" Preset, also maxed out. Weiß nicht mehr ob das vorher genauso war, aber kommt mir irgendwie verdächtig wenig vor. Ein optisch doch recht opulentes und großes Spiel, auf max. Settings und nur 2,7 GB VRAM? Da verbrauchen kleinere Call of Duty Titel schon locker die 6 GB. Ist noch wer auf 1.03 und kann bei 1080p mal alles auf's Maximum einstellen und schauen, ob es dort genauso ist?

edit: Gerade in nem Thread die Settings angeschaut, die zu Release gepostet wurden und dort steht es auch auf Ultra-High bzw. Extrem Hoch und verbraucht nur 2,7 GB. Scheint schon immer so gewesen zu sein. Erstaunlich.
 
Ich finde Assassin's Creed Origins sah von Anfang an nicht besonders toll aus. Das AA in Verbindung mit der LOD, war (ist?) bei dem Titel total "für den Ar...h" :)
Spiele auf 3440 x 1440p, bewegt von zwei Titan´s. Auf Ultra-Einstellungen wirkte Origins ab einer gewissen Entfernung einfach nur noch verschwommen
und weichgezeichnet. Sind die Details, Texturen und insgesamt im nahen Umfeld knackscharf und sehr schön anzusehen, verschwindet ab einer gewissen
Entfernung jegliche Schärfe. z.B. sehen Schiffe auf dem See ab einiger Entfernung einfach nur noch wie kleine, unscharfe "Pappstücke" aus. Der Eindruck
der OpenWorld wird total zerstört. Ich habe den aktuellen Patch noch nicht getestet, wollte aber mit euch nur kurz meine Lösung teilen.
Erstmal habe ich das AA auf den kleinste Stufe nach "Aus" gestellt. Danach hatte ich zum einen stabile 70-80 FPS in Städten, was bei der Auflösung überhaupt
nicht einfach zu erreichen ist und das "Weichzeichnen" war schon mal deutlich reduziert. SLI war zu diesem Zeitpunkt noch nicht unterstützt.
Zusätzlich habe ich ein SweetFX Profil bemüht. Wenn ich mich recht erinnere
war es "Bogo's Preset" welches ihr in der SweetFX Datenbank findet. Danach sah Origins endlich so aus, wie ich es mir von dem Titel erhofft hatte. Scharf und
Detailreich auch in der Entfernung, das AA wirkt nicht mehr wie ein Weichzeichner (bei Umschalten von Profil extrem sichtbar), die Farbe sind satt und deutlich.
Also was die Farbgestaltung angeht, greift man natürlich in den "angedachten Look" der "Macher" ein. Aber es sieht soooo viel besser aus....und wie gesagt,
dass Thema LOD und AA Brei war danach bei mir Geschichte. Btw. keinerlei FPS Einbrüche. Probiert es einfach mal aus. Hoffe der aktuelle Patch zustört mir nicht
wieder meine Einstellungen.
So long.....
 
Hab ich ja geschrieben....AA auf kleinste Stufe. Das hilft etwas....Tesse u. Tiefenschärfe verändert da nichts.
Erst das SweetFX Profil hat aus Origins ein "knackscharfes Grafikerlebnis" gemacht.
 
Performance ist nach wie vor beschissen. Ich weiss echt nicht, was die da "patchen". Am Anfang lief es wesentlich besser bei mir.
 
1.05 verlangt jetzt nur noch 2,7 GB bis 3,0 GB VRAM bei mir, je nachdem ob ich 1080p oder 1440 wähle. Der Rest "Extrem Hoch" Preset, also maxed out. Weiß nicht mehr ob das vorher genauso war, aber kommt mir irgendwie verdächtig wenig vor.
Der VRAM-Bedarf hat sich +/- bei mir nicht groß geändert. Mit AA Adaptiv ~bis zu 5GB & ohne Adaptiv ~bis zu 4GB. Restliche Settings @Max und das mit 1440p. Auf meinen Screens oder das Filmchen von mir (vorherige Seite) kann man das auch nochmals gut einsehen.
Also unterm Strich hat sich da zu Release oder ab Version 1.03 nichts geändert... :-)
 
Zurück