Assassin's Creed: Origins - Kopierschutz immer noch nicht geknackt

Dann wird es langsam mal Zeit. Schließlich wäre es schon interessant zu wissen, wie es ohne mit der CPU-Auslastung aussieht.

w00t?!

selbst wenn es einen crack geben wird, so wird der Kopierschutz vor den Crackern doch nicht entfernt....er wird lediglich "ausgetrickst", wir werden wahrscheinlich niemals ein AC:O ohne Kopierschutz sehen, erst recht nicht durch Cracker.

Ich liebe es ja, wenn Leute die absolut keine Ahnung von der Marterie haben so tun, als hätten sie voll den durchblick.
Du glaubst also allen Ernstes, dass der Code, welcher von der VM ausgeführt wird, nur < 1% Leistung frisst?

Auf der Webseite von Denuvo steht folgendes:


In AC Origins sind die Trigger in der Spielerbewegung. D.h. jedesmal wenn du deinen Charakter bewegst, werden diese von VM Protect bzw. Denuvo ausgeführt.

ja sorry, aber du hast auch "null" Ahnung was VM Protect ist, wie es funktioniert, welche Ressourcen benötigt werden. Ich habe bereits mit VM Protect gearbeitet bzw. tue das noch immer, du auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe es ja, wenn Leute die absolut keine Ahnung von der Marterie haben so tun, als hätten sie voll den durchblick.
Du glaubst also allen Ernstes, dass der Code, welcher von der VM ausgeführt wird, nur < 1% Leistung frisst?

Weißt Du eigentlich. was eine VM ist? Was ein Hypervisor ist? Dass Windows 8 und 10 optional permanent unter einem Hypervisor in einer VM laufen?

In AC Origins sind die Trigger in der Spielerbewegung. D.h. jedesmal wenn du deinen Charakter bewegst, werden diese von VM Protect bzw. Denuvo ausgeführt.

Aha. Woher weißt Du das so genau? Ich wusste nicht, dass Du den Code gesehen hast. Übrigens, was auch immer da genau ausgeführt wird, mit dem Wort "VM" hat das wohl wenig zu tun.

Und bevor Du mir Ahnungslosigkeit unterstellst (ohne auch nur einen Hauch über mich zu wissen): Ich habe ja nichts behauptet sondern eine Annahme gemacht. Behaupten tut nur ihr. Ihr stellt Dinge als Fakt hin, von denen ihr nicht den geringsten Beweis und worüber offensichtlich auch Euer technischer Background eher bescheiden ist. Auf Grund einer Aussage eines Crackers, dessen Meinung meines Erachtens alles andere als glaubwürdig ist. Wieviele Behauptungen wurden nochmal von Crackern gegen Denuvo geäußert, die sich allesamt als falsch herausgestellt haben?
 
ja sorry, aber du hast auch "null" Ahnung was VM Protect ist, wie es funktioniert, welche Ressourcen benötigt werden. Ich habe bereits mit VM Protect gearbeitet bzw. tue das noch immer, du auch?
Ich weiß sehr wohl, was es ist. Du offensichtlich nicht.

Weißt Du eigentlich. was eine VM ist? Was ein Hypervisor ist? Dass Windows 8 und 10 optional permanent unter einem Hypervisor in einer VM laufen?
Du verwechselst hier was.
VM Protect ist keine VM in dem Sinne wie z.B. VMWare.

Aha. Woher weißt Du das so genau? Ich wusste nicht, dass Du den Code gesehen hast. Übrigens, was auch immer da genau ausgeführt wird, mit dem Wort "VM" hat das wohl wenig zu tun.

Und bevor Du mir Ahnungslosigkeit unterstellst (ohne auch nur einen Hauch über mich zu wissen): Ich habe ja nichts behauptet sondern eine Annahme gemacht. Behaupten tut nur ihr. Ihr stellt Dinge als Fakt hin, von denen ihr nicht den geringsten Beweis und worüber offensichtlich auch Euer technischer Background eher bescheiden ist. Auf Grund einer Aussage eines Crackers, dessen Meinung meines Erachtens alles andere als glaubwürdig ist. Wieviele Behauptungen wurden nochmal von Crackern gegen Denuvo geäußert, die sich allesamt als falsch herausgestellt haben?

Es gibt etwas, das nennt sich disassembler/debugger.
Voksi hat das Spiel zur Laufzeit debugged und geschaut, was da so grob passiert.
Er hat rausgefunden, dass die VM bei jeder Spielerbewegung gecalled wird:
Ok, so I played the game for a bit, tried to trace what is happening and here it is, complete proof that the game is calling VMProtect section (.vmp0) at run-time non-stop. God only knows how deep it goes.
https://image.prntscr.com/image/_6qmeqq0RBCMIAtGK8VnRw.png

Aber ja, ein Typ der in einer Scenegroup seit Jahren Spiele cracked hat keine Ahnung und ihr habt Recht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst hier was.
VM Protect ist keine VM in dem Sinne wie z.B. VMWare.
Weißt Du auch, WARUM es VM Protect heißt?

Nein? Dann mach DIch schlau: VMProtect Software Protection

Es gibt etwas, das nennt sich disassembler/debugger.
Ich bin Baujahr 1969, programmiere seit ich 12 bin, habe mit 16 Z80 Maschinencode (ohne Disassembler) lesen können, habe Motorola 68000 Assembler programmiert, später auch i86, beherrsche um die 10-15 Programmiersprachen und verdiene seit 1990 mein Geld mit SW-Entwicklung.

Jetzt Du.

Verdammt, wie es dick habe, wenn Schlauberger meinen, das Gegenüber wär zu dumm ne Gabel zu halten, wissen aber selbst nicht, wovon sie reden.
 
VM Protect ist keine VM in dem Sinne wie z.B. VMWare.

Das missverstehen hier leider viele im Forum.

Bei VMWare, Virtualbox & Co. wird ein kompletter Rechner emuliert. Bios, Hardware (Controller jeglicher Art, Ton etc.

Bei Themida, VMProtect & Co. wird nur das Instruction Set einer Prozessorarchitektur (x86, Mips, Risc etc.) emuliert. Das braucht weniger CPU-Zeit als einen gesamten Rechner zu emulieren. Bei VMProtect/Denuvo/UPlay DRM ist es das Gesamtpekt was CPU-Zeit braucht bzw. Last verursachen wird, + Spiel + Betriebssystem (Dienste etc.).
 
Weißt Du auch, WARUM es VM Protect heißt?

Nein? Dann mach DIch schlau: VMProtect Software Protection

Ich bin Baujahr 1969, programmiere seit ich 12 bin, habe mit 16 Z80 Maschinencode (ohne Disassembler) lesen können, habe Motorola 68000 Assembler programmiert, später auch i86, beherrsche um die 10-15 Programmiersprachen und verdiene seit 1990 mein Geld mit SW-Entwicklung.

Jetzt Du.

Verdammt, wie es dick habe, wenn Schlauberger meinen, das Gegenüber wär zu dumm ne Gabel zu halten, wissen aber selbst nicht, wovon sie reden.

Dann war das wohl vergeudete Lebenszeit, denn sonst wüsstest du, dass das ordentlich Power frisst.
Es wird eine Virutelle CPU simuliert, welche entsprechenden Code ausführt. Nativer x86_64 Code wäre wesentlich schneller, weil da nicht noch eine Virtuelle CPU zwischen hängt.
 
Auch interessant zu lesen: *klick*

After all, we’ve seen other open-world games, featuring more vehicles and pedestrians, running significantly faster than it. It’s worth noting that Need for Speed Payback uses the Denuvo anti-tamper tech. Whether this has anything to do with the increased CPU usage is something that only Ghost Games really knows. In short, we don’t know what is eating all the CPU resources, however we are certain that the game would benefit from further optimizations.

Kann man sehen wie man will und einen schuldigen suchen, aber ist dann wohl der zweite Titel der höheren CPU-Load verursacht und ACO und NFS haben eines gemeinsam: Eine neue Version von Denuvo.
 
Dann war das wohl vergeudete Lebenszeit, denn sonst wüsstest du, dass das ordentlich Power frisst.
Es wird eine Virutelle CPU simuliert, welche entsprechenden Code ausführt. Nativer x86_64 Code wäre wesentlich schneller, weil da nicht noch eine Virtuelle CPU zwischen hängt.

Nein, das wird sie nicht. Eine VM bedeutet eben nicht, dass die Hardware simuliert wird. das ist nur notwendig, wenn sich die HW des Host-Systems von dem des Guest-Systems unterscheidet. Mach Dich schlau: Hyper-V – Wikipedia

Moderne VMs verlieren fast keine Leistung. Und wie ich schon schrieb, wenn Du in Windows 10 Hyper-V aktivierst, dann läuft der Rechner permanent unter einem Hypervisor in einem VM Modus - ohne dass jegliche Leistung verloren geht.

Und jetzt hör endlich auf, jemandem der sich wirklich auskennt, erklären zu wollen, wie die Technik funktioniert, wenn Du von ihr kaum Ahnung hast. Das ist echt unfassbar nervig, speziell wenn Du es immer wieder mit Beleidigungen garnierst. Die fallen allesamt auf Dich selbst zurück!


Das missverstehen hier leider viele im Forum.

Bei VMWare, Virtualbox & Co. wird ein kompletter Rechner emuliert. Bios, Hardware (Controller jeglicher Art, Ton etc.

Bei Themida, VMProtect & Co. wird nur das Instruction Set einer Prozessorarchitektur (x86, Mips, Risc etc.) emuliert. Das braucht weniger CPU-Zeit als einen gesamten Rechner zu emulieren. Bei VMProtect/Denuvo/UPlay DRM ist es das Gesamtpekt was CPU-Zeit braucht bzw. Last verursachen wird, + Spiel + Betriebssystem (Dienste etc.).

Nein, gerade das wird eben genau nicht simuliert (wenn HW von Hostsystem und Guestsystem identischt ist). Den Instruction Set der CPU zu simulieren, wäre super-langsam. Die HW wird in dem Fall eines KS GAR nicht simuliert, sie wird virtualisiert. Das heißt, es werden getrennte virtuelle "Rechner" erzeugt, in denen die SW läuft. In diesen Rechnern werden alle Komponenten virtuell verfügbar gemacht, aber tatsächlich ausgeführt wird alles direkt ohne Umweg auf der tatsächlichen Hardware. Deswegen geht dabei kaum Leistung verloren.

Der riesige Vorteil und auch der Grund für den Einsatz als KS ist, dass von außen kaum in eine solche VM eingegriffen werden kann. Eine VM ist nahezu perfekt abgeschottet.

Der Einsatz von VMs ist heute eine absolut gängige Praxis - Gerade im Server-Bereich, in dem eigentlich alles nur noch virtuelle Server sind. Gerade da will man ganz bestimmt keine Leistung verlieren. Man macht das, weil man a) so Dienste frei auf verfügbarer Hardware hin- und herschieben kann, ohne die Konfiguration anpassen zu müssen (dazu gibt es auch "Lightweight-VMs", wie Docker) und b) weil so eben die Server-Prozesse perfekt voneinander abgeschottet sind und somit erfolgreiche Angriffe weniger leicht eine ganze Serverlandschaft kompromittieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ich einen größeren Drang verspühre, die drei aufgezählten Titel zu kaufen, ist ein Gerücht, welches in Wunschdenken und Diskriminierung gebadet hat. Eher erwirbt man den inhaltlich unbekannten Vorzeigetitel irgendwann nebenbei für verschmerzbare ~5 anstatt bewusst für ~20 €.

Wieviele Behauptungen wurden nochmal von Crackern gegen Denuvo geäußert, die sich allesamt als falsch herausgestellt haben?
Ähhhm, keine Ahnung. Auf welche Behauptung beziehst du dich eigentlich? Kein Bock mir beim Hellsehen ein Auge auszubrennen, wenn du verstehst. :D

Die Verlage werfen übertrieben ausgedrückt alle drei Stunden einen Patch und drei DLC's ab. Den ganzen Spam regelmäßig nur für die Fans zu sichten, macht nachvollziebarerweise keine echte Laune und ist glatt am Thema vorbei, würde ich trotz gravierender Ahnungslosigkeit meinen.
 
Die Behauptung, dass der Kopierschutz alleine Leistung im zweistelligen Prozentbereich "fressen" würde.
 
Nein, das wird sie nicht. Eine VM bedeutet eben nicht, dass die Hardware simuliert wird. das ist nur notwendig, wenn sich die HW des Host-Systems von dem des Guest-Systems unterscheidet. Mach Dich schlau: Hyper-V – Wikipedia

Moderne VMs verlieren fast keine Leistung. Und wie ich schon schrieb, wenn Du in Windows 10 Hyper-V aktivierst, dann läuft der Rechner permanent unter einem Hypervisor in einem VM Modus - ohne dass jegliche Leistung verloren geht.

Und jetzt hör endlich auf, jemandem der sich wirklich auskennt, erklären zu wollen, wie die Technik funktioniert, wenn Du von ihr kaum Ahnung hast. Das ist echt unfassbar nervig, speziell wenn Du es immer wieder mit Beleidigungen garnierst. Die fallen allesamt auf Dich selbst zurück!
VM Protect ist, wie ich dir schon sagte, keine VM in dem Sinne, wie du sie hier beschreibst.
Aber noch mal, vielleicht peilst du es ja dann:
Es wird eine CPU mit einem Custom Instructionsset simuliert - KEIN X86/64!!!!!!!! Somit fällt dein Hyper-V Argument schon mal weg.

Hier der Ausschnitt von VM Protect
Code virtualization is the next step in software protection. Most protection systems encrypt the code and then decrypt it at the application’s startup. VMProtect doesn’t decrypt the code at all! Instead, the encrypted code runs on a virtual CPU that is markedly different from generic x86 and x64 CPUs as the command set is different for each protected file.

Wie kann man nur so rechthaberisch und Bildungsresistent sein?!
 
Sehr beachtenswert sind die teilweise hohen Performance-Differenzen von verschiedenen Prozessoren, wo selbst zwischen Core i7-7700K und Core i7-8700K noch passable Unterschiede (+19,1%) ausgemessen werden konnten. Das Spiel skaliert ungewöhnlich gut mit mehr CPU-Threads, im AMD-Bereich gab es selbst noch Differenzen zwischen einem Ryzen 7 1800X und einem Ryzen Threadripper 1920X (+14,2%).

Hardware- und Nachrichten-Links des 25./26. November 2017 | 3DCenter.org
 
VM Protect ist, wie ich dir schon sagte, keine VM in dem Sinne, wie du sie hier beschreibst.
Aber noch mal, vielleicht peilst du es ja dann:
Es wird eine CPU mit einem Custom Instructionsset simuliert - KEIN X86/64!!!!!!!! Somit fällt dein Hyper-V Argument schon mal weg.

Hier der Ausschnitt von VM Protect
Du scheinst aber davon auszugehen, dass der gesamte Code des Spiels auf diese Art in einer simulierten CPU läuft. Wenn dem so wäre, dann würde das Spiel nicht mehr spielbar sein. Es werden natürlich nur bestimmte Prüfroutinen, die die Unversehrtheit des Codes prüfen, auf diese Weise geschützt.

Wenn man diese Routinen ungünstig oft aufruft, kann sich das schon auf die Leistung auswirken, natürlich. Aber das ist weder sinnvoll noch notwendig um das Ziel zu erreichen, und wäre deswegen ausgesprochen dumm von Ubi.

Denuvo arbeitet von Anfang an mit der Technologie von VMProtect, nicht erst seit der neuesten Denuvo Version. Und jedesmal wieder kommen die selben Vorwürfe aus der Crackerszene.

Wenn heute ein wirklich toller Schutz gegen Wohnungseinbrecher auf den Markt käme und nach einigen Monaten würde sich eine bekannte Einbrechergruppe hinstellen und behaupten, das Schutzsystem wäre ungesund für die Bewohner, würdest Du dieser Behauptung dann eigentlich auch vorbehaltslos und ohne jeden Beweis glauben?

Wie kann man nur so rechthaberisch und Bildungsresistent sein?!
Rechthaberisch bist insbesondere Du, weil Du mir immer wieder Ahnungslosigkeit vorwirfst und Behauptungen in den Raum stellst, die in keinster Weise bewiesen sind, ja noch nicht mal logisch nachvollziehbar sind.

Ich gebe gerne zu, dass ich mich nicht genügend über die Funktionsweise von VMProtect informiert hatte. Inhaltlich bleiben meine Aussagen dennoch korrekt, auch wenn VMProtect anders funkioniert, als ich dachte. Die Infos auf deren Webseite sind naturgemäß auch eher sparsam muss man sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon wie viel Leistung es nimmt, sollte es nicht geknackt werden können werden alle Spieleschmieden auf den Zug springen. Zumindest was offline Games angeht. Das ist sowas von Save :D Gut das bisher die CPU sich meistens gelangweilt hat und die GPU der Flaschenhals war ...
Ich nehme an das diese Technik in Games noch relativ neu ist deshalb wird sich das bestimmt auch noch verbessern und nicht wirklich viel CPU Kraft benötigen in naher Zukunft.
Waren bestimmt schlaue Köpfe daran gesessen^^ Muss schlimm sein für die Download Community die das Game unbedingt zocken wollten.
 
Ich habe den Release von Origins mal als Anlass genommen die ganzen Teile nochmal durchzuspielen und dann dort fortzusetzen wo ich damals aufgehört habe (irgendwo in Teil 3). Und was soll ich sagen, der Prozessorkiller Assassins Creed 1, der damals die Singlecores obsolet machte haut meinen Ryzen auf geschlagene 2-5% Auslastung....XD Ramverbrauch ist gefühlt keiner vorhanden und die Grafikkarte dümpelt in UHD vor sich hin.^^
 
Zurück