Assassin's Creed Odyssey - Techniktest mit Benchmarks

Wie war das doch gleich mit der tollen Nvidia Werbung die 2080ti schaft überall 60 Fps in 4K.
Das hat sich sogar als Gurke entpuppt bei den Titeln die Nvidia mit 60 Fps angeben hat
und jetzt haben wir gleich mal das erste Spiel wo die GPU deutlich zu langsam ist für 4K Ultra.
Wenn Turing 2 Jahre so bleibt haben wir in 3,5 Jahren gerade mal 35% Leistungsplus gehabt.
Ein Chip mit Maximalen Shadern wäre die deutlich bessere Lösung gewesen und das wird sich mit der Zeit immer mehr
zeigen.

Man merkt das Nvidia den Focus verschoben hat, von Gaming zum Supercomputer Bereich. Eigentlich hat Nvidia
nicht so einen rechten Plan was Spieler mit Tensorcores eigentlich machen sollen und Ray traching scheint auch
nur eine Rechtfertigung zu sein.
Nvidia scheint in einer Zwickmühle zu sein, wo AI Karten ganz andere Architekturen und Ansprüche stellen wie Gamingkarten.
Eine Unterschiedliche Entwicklung wäre Nvidia anscheinend zu teuer und das nächste Problem wäre wenn man Gaming GPUs nur auf
maximale Leistung also Shader, Bandbreite entwickelt könnten diese die Profikarten sogar ersetzen. Wenn eine Firma wenig mit AI Anfangen kann,
würden sie deutlich mehr Shader bekommen für weniger Geld und dadurch mehr Leistung.
Aber genau das wird gebraucht, Karten für jedes Gebiet spezialisiert den aktuell scheint es so als ob Nvidia seine Profikarten einfach als Gamingkarten verkaufen will.
Aber der Gamer nicht viel Anfangen kann mit den Zusatzoptionen in den meisten Spielen werden diese überhaupt nicht genutzt, Es würde nur Sinn machen wenn man
mit den Vorteilen in jedem Spiel eben einen Vorteil hat, wie mehr FPS. Und nein damit mein ich kein DLSS weil das im Grunde Nvidia Checkerboarding ist und kein natives 4K
ersetzen kann. Da sollte man sich sogar darüber Aufregen das die Konsolen das ohne hohen Aufpreis haben und gerade Schwache GPUs würden davon profiteren.
 
Die 1080 ri voll übertaktet und die 2080 taktet sogar unter founders niveau. Dann nehmt rine asus strix 2080 um realistisch zu bleiben.
 
spannend wäre ein CPU Test z.B. Intel 8700k / 8400 / 7700k (stellvertretend für die meisten 4 Kerner + 4HT) sowie für AMD 2700X, 2600X und 2300X.
(wie viele CPU Wechsel erlaubt nochmal Ubisoft?)

Das ganze dann bei 720p mit einer RTX 2080TI um ein GPU Limit auszuschließen.
 
Ihr macht euch Kopf, der konsolero hat weit weniger zum Lachen also technisch gesehen, und trotzdem kauft er es für die aktuelle konsolen Generation.

ich denk mal das dass neue genau so aufgebaut ist wie das Origins, also von der Engine, also technisch müsste fast identisch sein.

mal davon ab das Spiel auch auf normal erheblich besser aussieht als die Konsolen Ports, also ich geh mal davon aus.

und da Nvidia und amd zurzeit schwächeln sehe ich eigentlich nur Kompromisse, und ich denk mal keiner hat Bock auf eine überteuerte 2018ti, es wird auf Kompromisse hinaus laufen.
 
Ist die CPU übertaktet? Wäre cool wenn Du mal schauen könntest ob Shadow of the TR in 720p absolut flüssig läuft oder ob hier schon ein CPU Limit vorliegt. Die Grafikkarte dürfte mit Ultra Details selbst in FullHD schon an den 60fps zu knabbern haben.

(wäre für mich auch deswegen interessant, da ich die selbe CPU @ 4,6 Ghz all core am laufen habe und demnächst eine flotte Grafikkarte nachrüste - ich hoffe die CPU reicht noch 1-2 Jahre)

Vielleicht reicht Dir auch erstmal nur ein Grafikkarten Update + CPU übertakten (guter Kühler vorausgesetzt)

Hi. Ne, CPU ist nicht übertaktet. Hab leider auch nicht das passende Board dafür.

Bei Tomb Raider ist die CPU nicht wirklich das Problem, sondern die Graka.
Hier mal in 720p niedrig gebencht und so wie ich es spiele in 1080p angepasst:

Shadow of the Tomb Raider Screenshot 2018.10.02 - 15.05.14.16.png Shadow of the Tomb Raider Screenshot 2018.10.02 - 15.12.19.33.jpg

Dazu muss ich sagen, habe den Spielinternen Bench genutzt, im Dschungel am Anfang sieht das nicht mehr so rosig aus.
Auf der anderen Seite habe ich ein Gsync Monitor, der löst ganz gut die "problematik".

Jedenfalls hast du Recht, zumindest bei Tomb Raider würde eine bessere GPU helfen, bei AC Odyssey nur bedingt.

Hier AC Odyssey in 720p und ebenfalls so wie ich es spiele:

Assassin's Creed  Odyssey Screenshot 2018.10.02 - 12.31.40.32.png Assassin's Creed  Odyssey Screenshot 2018.10.02 - 12.32.34.63.png Assassin's Creed  Odyssey Screenshot 2018.10.02 - 12.33.00.04.png Assassin's Creed  Odyssey Screenshot 2018.10.02 - 12.42.36.27.png

Das ist schon ziemlich unruhig trotz Gsync Monitor.

So wie ich die Spiele eingestellt haben müssen sie für mich auch aussehen, da möchte ich keine Kompromisse eingehen.
Allerdings bringt eine Reduzierung der Grafik jetzt auch nicht wirklich viel, der Unterschied ist optisch im negativen Sinne klar sichtbar, bei der Performance allerdings nicht.

Für mich wird's einfach mal Zeit für einen komplett neuen PC, müsste eh mehr oder weniger alles austauschen und der alte kann ja mehr als prima seinen Dienst als streaming PC verrichten. :)
 
Erstaunlich finde ich wie das Spiel gegenwertige High End Hardware ins Full HD zeitalter zurückschraubt und deswrgen sage ich das 4k noch lange zu viel sind um mit ordentlch viel FPS zu zocken.
Wenn man Grafich eine schippe drauflegt dann reicht eben die Hardware nur für Full HD bis maximal WQHD, die neustes spiele zeigen das jetzt wieder.
Ich frage mich aber in welscher from die Spiele auf den konsolen kommen, der unterschied müsste enorm sein und maximal in FULL HD spielbar (xbox one X)
 
spannend wäre ein CPU Test z.B. Intel 8700k / 8400 / 7700k (stellvertretend für die meisten 4 Kerner + 4HT) sowie für AMD 2700X, 2600X und 2300X.
(wie viele CPU Wechsel erlaubt nochmal Ubisoft?)

Das ganze dann bei 720p mit einer RTX 2080TI um ein GPU Limit auszuschließen.

Bin dabei. Ich muss mich erstmal mit meiner unterlevelten Heldin nach Athen schlagen, hab's aber nun fast geschafft. Die CPU-Last ist wie erwartet hoch, eventuell sogar etwas höher als in Origins.
Die Daten und Benchmarks sollte ich bis Morgen früh beisammen haben, dann gibt's nochmal ein Update.

Gruß,
Phil
 
Voll nervig dass man sich Benchmarks nur im Desktop Modus angucken kann... Hoffe das wird irgendwann mal gefixt, ist ja absolut nicht Zeitgemäß

LG
 
Aus welchem Grund sind hier eigentlich einige die Stumpf irgendeinen blödsinn vom unfairen Takt reden der 2080 gegenüber. Und angeblich gewollter Meinungmache. Typischer Boost- die Zahl die da steht ist nicht der meistens anliegende sondern der Minimale
PCGH_Raf.. schrieb:
Bitte lies den Text zur Testmethodik. Wichtigste Stellen:

"Wir heizen alle Karten vor Beginn der jeweiligen Benchmark-Runs zeitaufwändig bei 24 °C warmer, klimatisierter Luftansaugtemperatur vor, bis sich die Kerntemperatur nicht weiter erhöht. Der GPU-Boost fällt dabei von Spiel zu Spiel und von Auflösung zu Auflösung teils recht unterschiedlich aus. [...] Da die GPU-Taktrate ein- und derselben Karte während der Tests stark unterschiedlich ausfällt und somit ein Mittelwert ungenau ist, haben wir uns dazu entschlossen, in den Benchmarks fortan den Mindest-Boost anzugeben. Arbeitet eine Grafikkarte beispielsweise mit Frequenzen zwischen 1.650 und 1.810 MHz, geben wir "1,65+ GHz" an. "

MfG,
Raff
 
Vielleicht bringen neue Treiber was? Zum Start ist es doch immer krampfhaft bis es dann doch in den ersten Wochen behandelt wird, nach und nach löst sich der Krampf dann doch wenn man gut dabei ist und da denk ich schon das ubisoft uns da nicht enttäuscht.
 
Ein Quad Core reicht noch? oder fährt man mit dem ryzen doch schnellerer runden?
 
Jetzt wird ryzen Pflicht hä? Kann mich gut erinnern wo man ryzen noch als nicht so kaufwürdig bezeichnet hatte, spätestens jetzt wird’s Wasser klar.. QuadCores sind am Ende ihres Zuges, hoffentlich läuft dennoch noch brauchbar aufm Quad System.
 
Schön das es endlich ein Test gibt, aber etwas schade das man nicht korrekt die Karten bewertet und sie schlechter darstellt als sie sind. Ich finde es allerdings schlimmer das die Community das sogar noch überliest und als korrekt annimmt, Naja was solls.



genau, deswegen hat man auch mit falschen Daten gespielt.

wo hat man denn bitte mit falschen Daten gespielt? ist doch alles transparent und übersichtlich dargestellt.
 
Zurück