ASROCK Z77 Extreme6 - Intel Core i7-3770k Overclocking

Lyvondria

Kabelverknoter(in)
Hi,

Ich hab mir gestern ein neues Motherboard gekauft und eingebaut. Bei meinem alten Mainboard (ASUS P8p67 Rev 3.), kam ich bei Prime95 mit i7-3770k @ 4,5ghz auf 95C° und dann vielen alle Worker aus. Dann hab ichs halt gelassen weil 95C° auf dauer ist gar nicht gut. Kühler habe ich ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2. benutzt. Den benutz ich jetzt auch noch auf dem neuen Mainboard. Mir wurd halt gesagt, mein altes Mainboard hat keine guten Spannungswandlerkühler zum übertakten. Man hätte mein CPU köpfen müssen damit man auf 4,2+ghz kommt mit meinem ASUS P8P67. Aber Köpfen möchte ich halt nicht, weil da einiges schief laufen kann, Garantie fällt weg, CPU geht kaputt etc. Bin halt auchn Anfänger was Köpfen angeht. Darum hab ich mir ein neues Mainboard gekauft, ASROCK Z77 Extreme6.

Dort war eine Software dabei, die nennt sich: ASRock eXtreme Tuner. Mit dem Tool, kann man halt direkt übertakten im Windows. Hab ich auch gemacht. Hab die CPU auf 4,3ghz mit einer Voltage von 0.055V getaktet. Prime95 laüft bei voll last auf maximal 80C°. Genutzt hab ich Small FFTs (maximum FPU stress, data fits in L2 cache, RAM not tested much). Aus dem Grund, weil ich nen sehr schlechten RAM habe. Irgendein mischmasch (1x 4GB Corsair RAM und 2x Standart RAM).

Problem ist, nach ca. 20-30minuten fallen Worker aus bei Prime95. Somit laüfts nicht stabil. Klar könnte ich ihn jetzt einfach so auf 4,3ghz lassen weil kein Spiel, was ich spiel, kommt auf 80C° +. Sogar wenn ich Streame, komme ich maximal auf 63C° und nicht über 70C° mit 720p und 60fps. Aber is halt nicht gut für die CPU...

Was soll ich nun tun? Sollte ich mit der Voltage noch höher gehen oder lieber runter mit dem Takt und der Voltage?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps oder kennt euch aus mit dem Mainboard + CPU + Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board sollte passen und dafür geeignet sein! Aber dein Kühler ist für dein Vorhaben auf jeden Fall unterdimensioniert! Den Arctic Freezer XTREME Rev. 2 hatte ich damals auf einem i7 3570k, doch der Kühler konnte die CPU mit OC überhaupt nicht beherrschen. Ein 3770k wird noch einmal deutlich wärmer durch HT!

Empfehlen würde ich dir daher einen Alpenföhn Brocken, den Thermalright Macho oder den Noctua NH-D14 oder D15. Letzterer ist zwar einer der teuersten, dafür stimmt hier aber die Leistung!
Mein i7 3770k läuft z.B. mit dem Noctua NH-D14 @ 4,7 GHz bei 1,320 V und in Spielen sind es maximal 74 Grad (Battlefield 4)!


Aber du vergisst noch einen wichtigen Fakt: Die Güte deiner CPU! Dein Modell scheint nicht wirklich gut übertaktbar zu sein, wenn du bei 4,5 GHz bereits 95 Grad erreichst! D.h., dass du bei steigender Frequenz überproportional mehr Volt brauchst um die Stabilität zu gewährleisten! Daher würde ich dir raten, mit dem Takt und der Voltage nach unten zu gehen!


Prime95 als Maßstab heranzuziehen ist sowieso völliger Quatsch, da im Normalbetrieb niemals eine derartige Auslastung erreicht wird! Selbst wenn Prime95 stabil läuft, kann es in bspw. in Spielen zu Abstürzen kommen, da die unterschiedlichen Auslastungsgrade der Kerne bzw. Threads bei zu niedriger Kernspannung zur Instabilität führen! Die CPU setzt die Spannung ja je nach Auslastung höher oder niedriger an, wenn man per Offset übertaktet! Man kann natürlich auch eine feste Spannung anlegen. Dies würde aber dazu führen, dass die CPU selbst im Leerlauf mit bspw. 1,3 V läuft anstatt 1,096 V! Daraus resultieren folglich höhere Temperaturen, mehr Stromverbrauch und die Lebensdauer wird enorm verkürzt! Deshalb gibt es die sogenannte LLC (Load Line Calibration) die dafür sorgt, dass die momentan anliegende Kernspannung noch einmal um ein paar mV angehoben wird um eben diesen Abstürzen aufgrund von niedrigeren Auslastungsgraden entgegenzuwirken! Somit wird die Kernspannung, je nach Auslastung, variabel nach oben oder unten hin verändert.
Fakt ist, dass du deine CPU in alltäglichen Aufgaben am PC (Spiele, Surfen, Streamen etc.) testen musst! Läuft dort alles fehlerfrei, wirst du keine Probleme mehr bekommen!
 
Hi,

Danke für die ausführliche Antwort!

Also ja das stimmt. Ich hab vor mir eine H110 Wasserkühlung zu holen. Unteranderem ist meine Wärmeleitpaste nicht grad gut verteilt. Ich benutz die Gelid GC Extreme. Nur die ist irgendwie ausgetrocknet als ich sie das 2. auftragen wollte. Keine chance gehabt, sie komplett zu verteiln. Die war so hart, das ging gar nicht. Keine ahnung was mit der los war.. Zu war sie aufjedenfall.. Hab so gut aufgetragen, wie es nur ging, trotzdem sind immernoch lücken zwischen CPU und Kühler... das ist halt bisschen doof. Mit meinem alten Mainboard, hatte ich Idle temperatur von 20C° mit der Gelid Paste. Dann musste ich ja Mainboard austauschen, und musste neue Paste drauf machen. Dann hatte ich plötzlich 35C° im Idle. Also da is schon nen großer Unterschied... Werd mir demnächst mal ne neue Paste kaufen und das ganze nochmal probieren.

Aber die H110 Wasserkühlung ist besser als mein jetzige Kühler? Denke damit sollte es einigermaßen bessern laufen + dass ich richtige Paste auftragen werd.
 
Dort war eine Software dabei, die nennt sich: ASRock eXtreme Tuner. Mit dem Tool, kann man halt direkt übertakten im Windows.
Ist das Auto OC oder stellst du damit auch Spannungen auf fixe Werte? Da ist nämlich ein beachtenswerter Unterschied zwischen.

Ansonsten gilt:
-Der Arctic Freezer XTREME Rev. 2 ist auf jeden Fall unterdimensioniert!
-Die Güte deiner CPU! Dein Modell scheint nicht wirklich gut übertaktbar zu sein

weil da einiges schief laufen kann, Garantie fällt weg, CPU geht kaputt etc.
Wie lang hast du die CPU den schon, bzw wann gekauft? Der i7 3770k hat ja nun schon ein wenig Zeit aufem Buckel, ist die nicht ohnehin schon abgelaufen. Mal davon ab richtig gemacht geht eine CPU nicht kapput vom OC außer sie hat eh nen hack weg, aber dass bekommt man nur dann raus wenn man auch OC macht, und zwar gleich zu Anfang, wenn die Garantie abgelaufen ist, ist es hinfällig, wenn man dann erst aufgrund einer Fehlerhaften CPU selbige über dne Jordan befördert.

Ich hab vor mir eine H110 Wasserkühlung zu holen.
Das ist mit verlaub gesagt P/L technische Unvernunft.

Unteranderem ist meine Wärmeleitpaste nicht grad gut verteilt.
Dem hättest du aber shcon längst Abhilfe verschaffen können.

Werd mir demnächst mal ne neue Paste kaufen und das ganze nochmal probieren.
Humm, also mit den Worten die dazwischen gekommen sind wundert es mich nicht, dass du dir Gedanken über die Garantie machst, die du eh nicht bekommen würdest, wenn du WLP nicht richtig auftragen kannst, und partiell der DIE sich zu sehr aufheizt, wegen ungenügender Wärmeabführ über den Heatspreader. - Da würde dir Intel in dem Fall auch sagen, der ist nicht richtig gekühlt wurden, pech gehabt.

Kauf einen Geschmeidigen LufiKühler und erspar dir klackernde Pumpen und zu laute Lüfter. - Die Frage die du dir eher stellen solltest welches Gehäuse habe ich und wie hoch darf der Kühler sein, den ich benutzen kann.
 
Hm ja, mal schaun... Ich werd neue Wärmeleitpaste auftragen und dann mal die Temperatur angucken... Wenns nicht besser wird, kauf ich mir nen neuen Kühler. Beim Streamen erreich ich ne maximal Temperatir von 61C°. Denke das geht klar. Und Streaming verbraucht schon sehr viel CPU Last wenn man dann noch nebenbei Spielt. Zurzeit bin ich auf 4,1ghz, nur auf dauer 79-80C° bei Prime ises halt blöde. Nix gut für CPU :P
 
Ist das Prime Version 27.9 oder 28.5? - Mal davon ab würde Prime nicht gespielt, sondern ein Game und das liegt dann doch noch ne Etage tiefer was die Temps angeht. und selbst 80°C bewegen sich noch in dem Bereich kann man machen. Viel mehr sollte es dann doch nicht sein, ob schon Pentiums erst bei noch größeren Temps wirklich anfangen zu throttln und bis du 105°C erreicht hast und die Notabschaltung kommt, ist noch a weng Luft.
 
Das ist Prime 27.9.1.0. Naja ich find es trotzdem immer auf Nummer sicher zu gehen dass wenn Prime laüft, laufen auch alle anderen Spiele gut. Abgesehen davon, besteht immer ne Chance das bei Spielen die Temperatur in die Höhe steigt so wie in Prime. Z.b wenn man Battlefield 4 Streamed. Das geht ganz schön auf die CPU. Aber auch da hab ich keine Temperatur von 80C° erreicht. Maximal 65-66C° is schluss.
 
Also schmier erstmal neue WLP drauf und dann berichte noch mal. Die Temps unter Prime sind noch gerade so verträglich. Sollte es sich nicht lösen lassen, findet sich da immer noch ne Lösung.
 
Zurück