ASROCK Z77 Extreme6 - Intel Core i7-3770k Overclocking

Lyvondria

Kabelverknoter(in)
Hi,

Ich hab mir gestern ein neues Motherboard gekauft und eingebaut. Bei meinem alten Mainboard (ASUS P8p67 Rev 3.), kam ich bei Prime95 mit i7-3770k @ 4,5ghz auf 95C° und dann vielen alle Worker aus. Dann hab ichs halt gelassen weil 95C° auf dauer ist gar nicht gut. Kühler habe ich ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2. benutzt. Den benutz ich jetzt auch noch auf dem neuen Mainboard. Mir wurd halt gesagt, mein altes Mainboard hat keine guten Spannungswandlerkühler zum übertakten. Man hätte mein CPU köpfen müssen damit man auf 4,2+ghz kommt mit meinem ASUS P8P67. Aber Köpfen möchte ich halt nicht, weil da einiges schief laufen kann, Garantie fällt weg, CPU geht kaputt etc. Bin halt auchn Anfänger was Köpfen angeht. Darum hab ich mir ein neues Mainboard gekauft, ASROCK Z77 Extreme6.

Dort war eine Software dabei, die nennt sich: ASRock eXtreme Tuner. Mit dem Tool, kann man halt direkt übertakten im Windows. Hab ich auch gemacht. Hab die CPU auf 4,3ghz mit einer Voltage von 0.055V getaktet. Prime95 laüft bei voll last auf maximal 80C°. Genutzt hab ich Small FFTs (maximum FPU stress, data fits in L2 cache, RAM not tested much). Aus dem Grund, weil ich nen sehr schlechten RAM habe. Irgendein mischmasch (1x 4GB Corsair RAM und 2x Standart RAM).

Problem ist, nach ca. 20-30minuten fallen Worker aus bei Prime95. Somit laüfts nicht stabil. Klar könnte ich ihn jetzt einfach so auf 4,3ghz lassen weil kein Spiel, was ich spiel, kommt auf 80C° +. Sogar wenn ich Streame, komme ich maximal auf 63C° und nicht über 70C° mit 720p und 60fps. Aber is halt nicht gut für die CPU...

Was soll ich nun tun? Sollte ich mit der Voltage noch höher gehen oder lieber runter mit dem Takt und der Voltage?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps oder kennt euch aus mit dem Mainboard + CPU + Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet: