ASRock Z270 Pro4: i7-7700K CPU Upgrade

So sieht es jetzt aus:
Das sollte Dir erhebliche Leistung gebracht haben. So schnell geht das.
Einmal fragen, einmal umstecken und einen Klick im Bios, fertig ist die
Aufrüstung. :)

Das sollte dann erst einmal reichen, hoffe ich! Ich tippe auf, je nach Spiel,
bis zu 20% Mehrleistung. Viel Spaß beim Spielen. Mittelfristig solltest
Du aber eine Aufrüstung in Richtung Sechs- bis Achtkerner ins Auge fassen.
Entweder mit AMD 5600X-5800X oder mit Intel Sockel 1200 bzw. der
nächsten Generation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh Mann, vielen Dank für eure Hilfe, sowas doofes. :) Sieht seit 3 Jahren so aus.
Oder soll ich vorher noch so stecken, wie es DARPA gesagt hat?
Ums richtig richtig zu machen, ja. Aber alles ist besser als wie es bisher lief :D

Dein Board hat 4 RAM Bänke die sich in 2 Kanäle (Channel A + B) mit jeweils 2 Slots aufteilen.
Für dual channel Betrieb muss in beiden Kanälen die gleiche Speichermenge stecken. Du hattest aber beide RAM Riegel in den gleichen Channel gesteckt (A1 + A2), daher lief es nur im single channel.
 
Siehe oben angehangenen Quickstart Guide. Ob A1+B1 oder A2+B2 ist (quasi, bei extrem Ram-OC wird wohl eine von beiden Kombis besser laufen) egal.
 
Und der nächste Tipp. Bevor Du den Rechner aufrüstest, denke an einen Free Sync oder G-Sync Monitor. Dann sehen auch 40-60FPS wieder erträglich aus,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß nicht ob das für jemanden, der noch nicht mal die RAM Riegel richtig stecken kann, dass richtige Themenfeld ist. ;-)
Es gibt unterschiedliches "Übertakten". Man kann das ganz einfach und sicher machen oder professionell. Die ersten 10% bekommst Du quasi geschenkt. Installiere das Intel Programm XTU, damit geht das sicher und kinderleicht:

Und dann macht man zwei Dinge:

Als erstes setzt Du den Turbotakt auf allen vier Kernen auf sagen wir mal 4500MHZ, das schaffen alle CPUs normalerweise sicher. Original stehen die auch 42 und Du stellst mit einem kleinen Schieberegler bei Vier Kernen auf 45

Stock Einstellung
Vier Kerne 4200
Drei Kerne 4300
Zwei Kerne 4400
Ein Kern 4400

Als zweites spielt man dann mit der Spannung der CPU. Als sparsamer Übertakter reduziert man die CPU Spannung über einen negativen Offset, dann bleibt sie kälter und Du spart Strom, die Spannungswandler des Boards finden das auch gut. Mach das in kleinen Schritt:

Zuerst sagen wie alle Kerne auf 44, 5min Benchmark von XTU laufen lassen
Dann 45, wieder 5 Minuten den Benchmark laufen lassen. Und gut ist, mehr lohnt erst einmal nicht.

Dann reduzierst Du, wenn es ohne Aussetzer läuft, den Offset, immer in 10mV Schritten und wieder 5min Benchmark laufen lassen. Wenn Du Pech hast, läuft es nicht mit Unterspannung, dann ist das auch egal. Ich hoffe, Du hast einen guten CPU Kühler und nicht den Intel Boxed? Mach notfalls ein Foto vom Rechner.

XTU.PNG



Du machst damit nichts kaputt und solltest Du es übertreiben und der Rechner abstürzen, setzt XTU automatisch die Werte zurück. Das ist für Leute, die keine Ahnung haben, ziemlich narrensicher. Und es bringt Dir eine Menge. Zusammen mit dem RAM bist Du dann bei ca. 30% Mehrleistung ohne Kosten und ohne Haltbarkeitsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cyberpunk läuft jetzt wie geschmiert, ich habe da einen deutlichen Unterschied festgestellt.

@DAU_0815:
Vielen Dank für die Anleitung, ich denke, da werde ich mich am Wochenende mit beschäftigen. Ich bin gespannt.

Ansonsten bleibt mir mal wieder nur zu sagen, vielen Dank euch allen für die Hilfe. Auf dieses Forum ist einfach Verlass. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Anleitung, ich denke, da werde ich mich am Wochenende mit beschäftigen. Ich bin gespannt.
Achte dabei bitte auf alle Werte. Normalerweise setzt XTU sämtliche Powerlimits und Stromstärken auf maximal. Das ist erst einmal nicht schlimm, da geht nichts kaputt, weil alle Komponenten thermische Sicherheitsschaltungen haben. muss aber nicht sein. Die CPU kann dann unter bestimmten bedinungen nur sehr warm werden und die Lüfter laut. Du siesht das oben im Beispiel mit Kurzzeit Turbo und Langzeitturbo. Ich finde die Maximalwerte von 130-150W für den kleinen Vierkerner mehr als ausreichend.

Und wenn Du ganz lieb bist, machst Du mit der original Konfiguration von Dir also mit Single Channnel und 2133Mhz einen XTU Benchmark und dann mit dem RAM in Dual Channel und 3200MHz sowie der erreichten Übertaktung.

Mein I7-4770K ging von zwei lahmen Single Rank (das ist noch wieder etwas anderes) auf vier schnelle Dual Rank RAM Riegel sowie moderaten 4200MHz anstatt 3700MHz und etwas Erhöhung der Cache Frequenz von 871 Punkten auf aktuell 1155. Das sind satte 30%, allerdings kommt dann noch WIN 7 zu WIN 10 dazu, brachte auch ein bisschen. Ich kann das DIng auch auf 4,5GHz stabil laufen lassen, dann brauche ich aber feste 1.3V VCore und das ist mir zuviel.

XTU-2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück