Asrock: Erste Gaming-Monitore des Herstellers kommen mit 165 Hertz und maximal 1440p

Das ist witzig, da wir gerade auf einer Webseite sind, die von 4K enorm profitiert.

Wußtest du schon, dass man auch eine geringere Auflösung einstellen kann? 4K sind kein Pflicht, ich kann auch in WQHD und Full HD zocken (funktioniert ganz gut), wenn ich will.

Sogar ~ VGA (MoO1 von 1992) klappt super.

Würde aber weg von FullHD, 1440p oder 4K und hin zu ppi.
Die meisten schreien doch wenn ihr Handy nur 200 ppi hat, es müssen doch min. 400 sein.
Würde sagen last doch erst einmal ein TFT auf dem Markt der die 200 ppi schafft.
Und dann >sehen< wir weiter ;)
 
Wer schafft bei geiler Grafik denn mehr als 144FPS in nem 4k Game? Und ich rede nicht von solchen Quake 1 Grafikdingern wie Valorant, Overwatch oder CS, sondern was halbwegs aktuelles.
Habe mal ein paar Benchmarks der 3090 Ti durchgeblättert, ein paar Spiele sind schon dabei die natives 4K (ohne DLSS) mit 120-180 FPS schaffen:

- F1 2022,
- Doom Eternal,
- The Riftbreaker
- Psychonauts 2
- Resident Evil Village
(Gibt sicherlich noch einige mehr).

Und die 4090/Ti wird viele weitere hinzufügen und da man ein Monitor paar Jahre länger behält (ich jedenfalls) kann man sogar auch noch die nächste und fast übernächste GPU Gen mit berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ein paar Benchmarks der 3090 Ti durchgeblättert, ein paar Spiele sind schon dabei die natives 4K (ohne DLSS) mit 120-180 FPS schaffen:

- F1 2022,
- Doom Eternal,
- The Riftbreaker
- Psychonauts 2
- Resident Evil Village
(Gibt sicherlich noch einige mehr).

Und die 4090/Ti wird viele weitere hinzufügen und da man ein Monitor paar Jahre länger behält (ich jedenfalls) kann man sogar auch noch die nächste und fast übernächste GPU Gen mit berücksichtigen.

WoW... ein paar Spiele schaffen das... und dafür braucht man ja nur die aktuell schnellste GPU am Markt, die ja nur ein paar Euro kostet und kaum Strom zieht...

Sowas kommt für mich nicht Frage, das bißchen mehr an Bildqualität ist den Aufwand nicht wert. Ein WQHD Bild auf einem guten Monitor mit hochwertiger Kantenglättung sieht auch schon richtig gut aus.
 
WoW... ein paar Spiele schaffen das... und dafür braucht man ja nur die aktuell schnellste GPU am Markt, die ja nur ein paar Euro kostet und kaum Strom zieht...

Sowas kommt für mich nicht Frage, das bißchen mehr an Bildqualität ist den Aufwand nicht wert. Ein WQHD Bild auf einem guten Monitor mit hochwertiger Kantenglättung sieht auch schon richtig gut aus.
Ich weiß nicht wie du das Handhabst aber ich habe meine Monitore meist für mehrer jahre 5-8 jahre.
Das sind gut 4 Gens an GPUS. Also ist eine jetzige 3090 eine zukünftige 5060 oder 4070 und am ende sogar nur eine 6050.
Das geht also schneller als man denkt.
Btw kann man auch verschiedene Spiele, Spielen bei den einen reichen mir 4k 60Hz-120Hz und bei anderen CS GO, Valorant und Hunt sind 160Hz plus nicht schlecht. Und ein Monitor wie der neue G7 oder G8 ( Scannlines mal weggelasen ) ermöglichen dies einem.
Aber naja gibt halt auch Leute die schauen nicht weiter als der eigne Vorgarten.


WQHD sieht ok aus bzw auch gut. Aber gegen Nativs 4k ist es einfach im nachsehen. Besonders wenn man richtung 32 Zoll geht. Und selbst bei 27 Zoll ist ein Unterschied noch gut erkennbar.
 
größe<ppi, naja 27 zoll sollte es schon sein.
Es gibt schon ein paar mehr Gamingmonitore mit Innolux Paneln.
BOE ist da doch eher weniger anzutreffen.
Acer baut auch keine Panel mehr, das wurde schon vor 20 Jahren zu AUO.
Für ne Übersicht https://tftcentral.co.uk/monitor_panel_parts
danke für deinen link, bin interessanterweise auf die news gestoßen weil ich bei 27 zoll gestöbert habe.
M270DAN10. panels scheinen wohl mächtig zu sein. wqhd 3ms und 360hz. dazu viele dimming zonen. das wird krass fürs gaming mit hdr.
 
Jup, 4k144+ ist tatsächlich kein Pappenstiel. Trotzdem kommen band neue GPU‘s und dann gibt es weitere Spiele die das schaffen.

Ich persönlich bin da aber gnädiger und gebe mich mit 4K mit 80-120 schon vollkommen zufrieden ?
Gibt sogar Spiele da reicht Onboard Grafik für 4K :D


Wenn man ein guten TFT mit GSync hat reichen bei extrem viele Spiele sogar deutlich weniger FPS um ein sehr gutes
Spielerlebniss zu haben. MP Shooter sind da eine Ausnahme.
 
Wenn man ein guten TFT mit GSync hat reichen bei extrem viele Spiele sogar deutlich weniger FPS um ein sehr gutes
Spielerlebniss zu haben. MP Shooter sind da eine Ausnahme.
Adaptive sync macht es teilweise eher schlimmer, da die Hertz runter gehen.
Fühlt sich dann nicht zäher an.
Ruckelt hält nicht so sehr.
 
Ich weiß nicht wie du das Handhabst aber ich habe meine Monitore meist für mehrer jahre 5-8 jahre.
Das sind gut 4 Gens an GPUS. Also ist eine jetzige 3090 eine zukünftige 5060 oder 4070 und am ende sogar nur eine 6050.
Das geht also schneller als man denkt.
Btw kann man auch verschiedene Spiele, Spielen bei den einen reichen mir 4k 60Hz-120Hz und bei anderen CS GO, Valorant und Hunt sind 160Hz plus nicht schlecht. Und ein Monitor wie der neue G7 oder G8 ( Scannlines mal weggelasen ) ermöglichen dies einem.
Aber naja gibt halt auch Leute die schauen nicht weiter als der eigne Vorgarten.


WQHD sieht ok aus bzw auch gut. Aber gegen Nativs 4k ist es einfach im nachsehen. Besonders wenn man richtung 32 Zoll geht. Und selbst bei 27 Zoll ist ein Unterschied noch gut erkennbar.

Muss ja Jeder selbst einscheiden. Mir wärs der Anschaffungspreis einer 3090/3090ti sowie der damit einher gehende Stromverbrauch und v.A. die daraus resultierende Wärmeentwicklung im Sommer nicht wert.

Auch gute 4K Monitore mit 120/144Hz sind teuer und hinterlassen den Eindruck technisch noch nicht all zu ausgereift zu sein, so oft wie man da von frühen Defekten liest.

Der Unterschied in der wahrnehmbaren Bildqualität zu einem guten WQHD Monitor ist nicht besonders groß, gute Kantenglättung reißt da einiges raus und man bekommt das Ganze für einen Bruchteil des Anschaffungspreises bei deutlich weniger Stromverbrauch und Hitzeentwicklung.
 
Zurück