Asrock: Erste Gaming-Monitore des Herstellers kommen mit 165 Hertz und maximal 1440p

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asrock: Erste Gaming-Monitore des Herstellers kommen mit 165 Hertz und maximal 1440p

Asrock arbeitet derzeit offenbar an den ersten (Gaming-)Monitoren des Unternehmens. Die beiden Modelle PG34WQ15R und PG27FF werden bereits in AMDs Freesync-Datenbank gelistet, laut der sie mit bis zu 165 Hertz betrieben werden können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asrock: Erste Gaming-Monitore des Herstellers kommen mit 165 Hertz und maximal 1440p
 
Es wäre schön wenn mal effiziente(max. 27 watt) 27- 32 Zoll curved 4K Monitore mit minimum 144 Hertz auf den Markt kommen würden + adoptivsync zu einem von 500/600 Euro anstatt sich noch mit fhd und wqhd auf den Markt zu werfen
 
Habe seit über 8 Jahren 1440p mit über 144hz. Irgendwann ist der Drops auch mal gelutscht und man kann langsam aber sicher auf 4K gehen.

Noch mal 8 Jahre will ich jedenfalls nicht 1440p ?
 
Habe seit über 8 Jahren 1440p mit über 144hz. Irgendwann ist der Drops auch mal gelutscht und man kann langsam aber sicher auf 4K gehen.
In Zeiten hoher Energiepreise und hoher Temperaturen - könnte man auch zur Einsicht gelangen, dass zurück zu FullHD vernünftiger sei als 4K anzustreben. So ganz selbstverständlich gelutscht ist das nicht.

Außerdem wo bleibt das von PCGH erwähnte 32:0 Format :ugly:
32 Null.jpg
 
In Zeiten hoher Energiepreise und hoher Temperaturen - könnte man auch zur Einsicht gelangen, dass zurück zu FullHD vernünftiger sei als 4K anzustreben. So ganz selbstverständlich gelutscht ist das nicht.

Man muß ja nicht in 4K zocken. Grob 95% des Nutzens von 4K habe ich bei Webseiten oder beim lesen von Dokumenten. Videos sind auch noch ganz nett. Beim Zocken reicht mir auch WQHD. Dank DLSS und FSR kann man auch die geringeren Auflösungen hochskalieren.

Ich persönlich will 4K nicht mehr missen, besonders bei 31,5".

Außerdem wo bleibt das von PCGH erwähnte 32:0 Format :ugly:

Die Monitore gibt es bereits, man sieht sie nur nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit über 8 Jahren 1440p mit über 144hz. Irgendwann ist der Drops auch mal gelutscht und man kann langsam aber sicher auf 4K gehen.

Noch mal 8 Jahre will ich jedenfalls nicht 1440p ?
Wozu. Irgendwann ist der Sweetspot halt erreicht und natives 4k, kein DLSS oder Checkerboard Getrickse ist einfach vom Kosten\Nutzen Faktor noch nicht sinnvoll. Wenn jetzt schon wieder 8k angestrebt wird von einigen.....das ist für mich nur sinnloser Schwnzvergleich. Viel zu hohe PPI bei nem Monitor.

144hz ist auch vollkommen ausreichend. Wer schafft bei geiler Grafik denn mehr als 144FPS in nem 4k Game? Und ich rede nicht von solchen Quake 1 Grafikdingern wie Valorant, Overwatch oder CS, sondern was halbwegs aktuelles. Ein Metro kriegst du nicht auf mehr als 120-140 FPS in Ultra. Enhanced schon gar nicht. Ich rede weiterhin von Nativ. DLSS ist sicher toll und die Zukunft, aber eben kein 4k.

Die Industrie sollte eher andere Argumente finden als Hz hz hz und Auflösung. Energieeffizienz zb. Wenn ich von Notebooks mit 450 hz höre kann ich nur lachen. Nepper Schlepper Gamerfänger.
 
Wozu. Irgendwann ist der Sweetspot halt erreicht und natives 4k, kein DLSS oder Checkerboard Getrickse ist einfach vom Kosten\Nutzen Faktor noch nicht sinnvoll.

Wie gesagt: man kann mit einem 4K Monitor auch noch andere Dinge machen, als zu zocken.

Wenn jetzt schon wieder 8k angestrebt wird von einigen.....das ist für mich nur sinnloser Schwnzvergleich.

Wenn man kein gutes Sehrvermögen hat, dann ja.

Viel zu hohe PPI bei nem Monitor.

Bei 32K kann man darüber reden.

144hz ist auch vollkommen ausreichend.

640KB RAM sind ausreichend.

DaS WeIß mAn dOcH

Wer schafft bei geiler Grafik denn mehr als 144FPS in nem 4k Game?

Ein schneller Monitor hat auch unterhalb von der jeweiligen FPS Marke deutliche Vorteile.

Und wie schon öfters gesagt: Man kann mit einem Monitor auch mehr machen, als darauf zu zocken.

Die Industrie sollte eher andere Argumente finden als Hz hz hz und Auflösung.

Das eine schließt das andere nicht aus.

Energieeffizienz zb. Wenn ich von Notebooks mit 450 hz höre kann ich nur lachen. Nepper Schlepper Gamerfänger.

Dein kauf dir deinen Laptop, mit einer U CPU und werde glücklich.

Es gibt auch noch andere Leute, außer dir und deren Horizont ist nicht dein Brett vor dem Kopf.
 
Asrock ist mehr oder weniger Asus. Die Firma Asus würde bei einer Übersättigung niemals die Preise senken, oder in einen Preiskrieg ziehen. Da werden lieber Kontingente zu Asrock geschoben und die machen das.

Lisa Su und Jensen Huang kennen viele, Zeit sich T.H Hung zu merken. Asrock ist eine Abspaltung von Asus aus dem Jahr 2002. Asus restrukturiert sich 2008 in drei Firmen, Asus, Pegatron und Unihan. Pegatron kauft Asrock wieder auf und als Gründer (seit Asus Zeiten) und Vorstand immer mit dabei ist T.H.Hung. Man könnte sagen da passieren sehr viele Entscheidungen in Personalunion und auf dem Golfplatz.

Asus hatte früher billige TN Panels, FullHD, richtige Office Massenware, aber zu IPS Zeiten haben LG und, HP und Samsung ihnen den Rang abgelaufen. Hat viel mit etwas namens Ergonimieverordnung zu tun und der Tatsache, dass Asus IP Displays lange Zeit nicht höhenverstellbar geliefert wurden. Sowas bringt dich im Enterprise Segment schnell auf das Abstellgleis.

Asus hat derzeit ein paar Billigmonitore unter 200€ die mit "Eyecare" PR Nonsens beworben werden (jeder weiß das nur ein Kristallanhänger die Augen schonen kann) und danach ist alles ProArt, Media, Gaming und andere Produkte die sich an Kunden mit Anspruchsdenken richten.

Das akute Preisdumping Problem von Asus hat den Namen HPx27q, ein 27 Zoll, 1440p@144Hz Monitor für 250€. Dem entgegen steht der Asus TUF VG27AQ, ein 1440p, 165Hz Schirm der aktuell von 400€ auf 350€ erodiert. Immer noch 100€ mehr und das Bild ist definitiv keine 100€ besser, oder 30%, oder wie auch immer man das darstellen will. Asus steht also vor der Wahl den Preis zu senken und die Preisstruktur der eigenen Monitore zwischen 160€ und 300€ ad Absurdum zu führen, oder man weicht eben über die Marke aus. So wird der Konzern im Hintergrund seine Panels los, kann im Preis konkurrieren und Asus als Hochpreismarke schützen. Damit Asrock nicht nur als Billigheimer verschrien sind, wird es wohl ein paar Taichi Versionen und ähnliches geben, damit die Marke etwas mehr Strahlkraft hat.

Der andere Witz ist ja, dass man 144Hz früher High-Refresh Rate genannt hat und jetzt zu Medium-Refresh Rate degradiert damit man 240Hz als das eigentliche High Refresh verkaufen kann.
 
Asrock ist mehr oder weniger Asus. Die Firma Asus würde bei einer Übersättigung niemals die Preise senken, oder in einen Preiskrieg ziehen. Da werden lieber Kontingente zu Asrock geschoben und die machen das.

Lisa Su und Jensen Huang kennen viele, Zeit sich T.H Hung zu merken. Asrock ist eine Abspaltung von Asus aus dem Jahr 2002. Asus restrukturiert sich 2008 in drei Firmen, Asus, Pegatron und Unihan. Pegatron kauft Asrock wieder auf und als Gründer (seit Asus Zeiten) und Vorstand immer mit dabei ist T.H.Hung. Man könnte sagen da passieren sehr viele Entscheidungen in Personalunion und auf dem Golfplatz.

Asus hatte früher billige TN Panels, FullHD, richtige Office Massenware, aber zu IPS Zeiten haben LG und, HP und Samsung ihnen den Rang abgelaufen. Hat viel mit etwas namens Ergonimieverordnung zu tun und der Tatsache, dass Asus IP Displays lange Zeit nicht höhenverstellbar geliefert wurden. Sowas bringt dich im Enterprise Segment schnell auf das Abstellgleis.

Asus hat derzeit ein paar Billigmonitore unter 200€ die mit "Eyecare" PR Nonsens beworben werden (jeder weiß das nur ein Kristallanhänger die Augen schonen kann) und danach ist alles ProArt, Media, Gaming und andere Produkte die sich an Kunden mit Anspruchsdenken richten.

Das akute Preisdumping Problem von Asus hat den Namen HPx27q, ein 27 Zoll, 1440p@144Hz Monitor für 250€. Dem entgegen steht der Asus TUF VG27AQ, ein 1440p, 165Hz Schirm der aktuell von 400€ auf 350€ erodiert. Immer noch 100€ mehr und das Bild ist definitiv keine 100€ besser, oder 30%, oder wie auch immer man das darstellen will. Asus steht also vor der Wahl den Preis zu senken und die Preisstruktur der eigenen Monitore zwischen 160€ und 300€ ad Absurdum zu führen, oder man weicht eben über die Marke aus. So wird der Konzern im Hintergrund seine Panels los, kann im Preis konkurrieren und Asus als Hochpreismarke schützen. Damit Asrock nicht nur als Billigheimer verschrien sind, wird es wohl ein paar Taichi Versionen und ähnliches geben, damit die Marke etwas mehr Strahlkraft hat.

Der andere Witz ist ja, dass man 144Hz früher High-Refresh Rate genannt hat und jetzt zu Medium-Refresh Rate degradiert damit man 240Hz als das eigentliche High Refresh verkaufen kann.
interessant, muss ich mir merken. wundert mich aber auch ein wenig. immerhin gibts nur 2 panel hersteller für monitore soweit ich weiß.
 
Asrock ist mehr oder weniger Asus. Die Firma Asus würde bei einer Übersättigung niemals die Preise senken, oder in einen Preiskrieg ziehen. Da werden lieber Kontingente zu Asrock geschoben und die machen das.

Lisa Su und Jensen Huang kennen viele, Zeit sich T.H Hung zu merken. Asrock ist eine Abspaltung von Asus aus dem Jahr 2002. Asus restrukturiert sich 2008 in drei Firmen, Asus, Pegatron und Unihan. Pegatron kauft Asrock wieder auf und als Gründer (seit Asus Zeiten) und Vorstand immer mit dabei ist T.H.Hung. Man könnte sagen da passieren sehr viele Entscheidungen in Personalunion und auf dem Golfplatz.

Asus hatte früher billige TN Panels, FullHD, richtige Office Massenware, aber zu IPS Zeiten haben LG und, HP und Samsung ihnen den Rang abgelaufen. Hat viel mit etwas namens Ergonimieverordnung zu tun und der Tatsache, dass Asus IP Displays lange Zeit nicht höhenverstellbar geliefert wurden. Sowas bringt dich im Enterprise Segment schnell auf das Abstellgleis.

Asus hat derzeit ein paar Billigmonitore unter 200€ die mit "Eyecare" PR Nonsens beworben werden (jeder weiß das nur ein Kristallanhänger die Augen schonen kann) und danach ist alles ProArt, Media, Gaming und andere Produkte die sich an Kunden mit Anspruchsdenken richten.

Das akute Preisdumping Problem von Asus hat den Namen HPx27q, ein 27 Zoll, 1440p@144Hz Monitor für 250€. Dem entgegen steht der Asus TUF VG27AQ, ein 1440p, 165Hz Schirm der aktuell von 400€ auf 350€ erodiert. Immer noch 100€ mehr und das Bild ist definitiv keine 100€ besser, oder 30%, oder wie auch immer man das darstellen will. Asus steht also vor der Wahl den Preis zu senken und die Preisstruktur der eigenen Monitore zwischen 160€ und 300€ ad Absurdum zu führen, oder man weicht eben über die Marke aus. So wird der Konzern im Hintergrund seine Panels los, kann im Preis konkurrieren und Asus als Hochpreismarke schützen. Damit Asrock nicht nur als Billigheimer verschrien sind, wird es wohl ein paar Taichi Versionen und ähnliches geben, damit die Marke etwas mehr Strahlkraft hat.

Der andere Witz ist ja, dass man 144Hz früher High-Refresh Rate genannt hat und jetzt zu Medium-Refresh Rate degradiert damit man 240Hz als das eigentliche High Refresh verkaufen kann.
Ein X27q gibt momentan ab 284€, einen VG27AQZ ab 306€.
Warum sollte sich Asus da Gedanken machen?
Du kriegst für die 20€ mehr sogar nen drehbaren Fuss und anstatt 1 Jahr, ganze 3 Jahre Garantie.
Das macht den Asus somit zum besseren Monitor in den Punkten und beim P/L Verhältnis.
Und warum erwähnst du zB nicht einen der folgenden Monitore https://geizhals.de/?cmp=2548768&cmp=1954774&cmp=2491618&cmp=2642777&cmp=2501291&active=1 ?
Asus hat schon immer einen Aufpreis für den Namen verlangt und es gibt immer genug Leute die das bezahlen.
Mit AsRock hat Asus nicht mehr viel zu tun.
interessant, muss ich mir merken. wundert mich aber auch ein wenig. immerhin gibts nur 2 panel hersteller für monitore soweit ich weiß.
LG, AUO, BOE, Innolux, Samsung, welche 2 kennst du?
 
Und wie schon öfters gesagt: Man kann mit einem Monitor auch mehr machen, als darauf zu zocken.
Wir sind hier aber nicht bei PCOH (Personal Computer Office Hardware) sondern bei PCGH (Personal Computer Games Hardware).

Persönlich bevorzuge ich UWQHD/WQHD bei 34/27 Zoll da ich überwiegend Zocke und keine Lust habe für 4k die Grafikpracht im Spiel teilweise exorbitant verringern zu müssen um in spielbare FPS-Regionen zu kommen.
 
Wir sind hier aber nicht bei PCOH (Personal Computer Office Hardware) sondern bei PCGH (Personal Computer Games Hardware).

Das ist witzig, da wir gerade auf einer Webseite sind, die von 4K enorm profitiert.

Persönlich bevorzuge ich UWQHD/WQHD bei 34/27 Zoll da ich überwiegend Zocke und keine Lust habe für 4k die Grafikpracht im Spiel teilweise exorbitant verringern zu müssen um in spielbare FPS-Regionen zu kommen.

Wußtest du schon, dass man auch eine geringere Auflösung einstellen kann? 4K sind kein Pflicht, ich kann auch in WQHD und Full HD zocken (funktioniert ganz gut), wenn ich will.
 
Ein X27q gibt momentan ab 284€, einen VG27AQZ ab 306€.
Warum sollte sich Asus da Gedanken machen?
Du kriegst für die 20€ mehr sogar nen drehbaren Fuss und anstatt 1 Jahr, ganze 3 Jahre Garantie.
Das macht den Asus somit zum besseren Monitor in den Punkten und beim P/L Verhältnis.
Und warum erwähnst du zB nicht einen der folgenden Monitore https://geizhals.de/?cmp=2548768&cmp=1954774&cmp=2491618&cmp=2642777&cmp=2501291&active=1 ?
Asus hat schon immer einen Aufpreis für den Namen verlangt und es gibt immer genug Leute die das bezahlen.
Mit AsRock hat Asus nicht mehr viel zu tun.

LG, AUO, BOE, Innolux, Samsung, welche 2 kennst du?
AU und Samsung, wollte LG nicht seine Sparte abwerfen vor jahren? meine ne news gelesen zu haben das es zu wenig profit abwirft. oder kann auch sein das ich was verwechsel.
 
interessant, muss ich mir merken. wundert mich aber auch ein wenig. immerhin gibts nur 2 panel hersteller für monitore soweit ich weiß.
es gibt schon mehr. IPS Panels werden schon von gut einem dutzend Hersteller produziert. Aber ja, aus Sicht von Gaming Monitoren kommt die überwältigende Mehrheit auf westlichen Märkten von IPS Panels von LG und AU Optronics und wird dann von gut 20 Firmen in einen Markennamen gegossen. In wie weit in Acer Monitoren wirklich noch Acer Displays stecken kann ich aktuell gar nicht sagen. Innolux schwappt meist nur in Laptops nach Europa, BOE noch seltener und dann kommt eine Reihe von Herstellern für Touchscreens aller Größen und Industriepanele.

Seit der Wirtschaftskrise 2008 war das Geschäftsmodell der Panelhersteller eigentlich nur Stückzahl zu pumpen und die Panels an eine Masse an Marken wie Asus, Gigabyte, MSI, Medion und wie sie alle heißen weiterzureichen. Diese endkundenorientierten Marken hatten das das Geschäftsmodell herauszufinden wie man preislich möglichst viel herausholt. Alle nach dem Motto, dieses Upgrade kostet uns 5€, aber der Kunde ist bereit 30€ Aufpreis zu zahlen.

Wenn die Wirtschaft wie jetzt in der Inflationsfalle sitzt, dann wird es für Firmen mit diesem Geschäftsmodell ungemütlich. Panelhersteller werden denke ich keine verschwinden, aber von den Firmen die Panels in ein Plastikgehäuse stecken wird es welche geben die diesen Geschäftszweig aufgeben.
 
Zurück