AsRock + 5820k OC - Noch etwas ändern?

Tradon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AsRock + 5820k OC - Noch etwas ändern?

Ich bin gerade dabei meinen i7 5820k zu übertakten. Hab die Haswell OC Guide gelesen und auch den 5820k OC Thread bis Seite 50 (Hat alleine bis dahin schon ewig gedauert die 300 Seiten werde ich wohl nicht schaffen).
Allerdings wollte ich mich trotzdem erkundigen ob ich bis hierin im Bios alles richtig gemacht habe. Das Board ist das AsRock X99 Extreme 4.

- Bei "All Core" von 32 auf 40 gestellt (Im Guide hies es "nahezu jeder Haswell CPU sollte das problemlos umsetzen können"). Soll ich besser mit 38 starten?
- Bei Voltage auf Offset gestellt und mal +0,010V genommen. Soll ich gleich mehr nehmen, also +0,050V oder so? (Chipsatz hat laut zweitem Bild 1,05V)
- Die Einstellungen im zweitem Bild habe ich auf Manuell gestellt damit nicht die Auto Funktion zu hohe Werte wählt

Fehlt da noch etwas? Muss ich noch etwas anderes verändern?
Ist das erste mal das ich im Bios etwas mache, lieber einmal zu viel gefragt wie einmal zu wenig. :)


bqxt6pov.jpg
d8rm3djb.jpg
 
AW: AsRock + 5820k OC - Noch etwas ändern?

Der Haswell OC Guide bringt dir für eine Haswell-E Plattform relativ wenig, da hier so einiges anders ist.
Mit Offset würde ich sowieso nicht arbeiten sondern mit Override, gerade wenn man erst anfängt die Vcore auszuloten. Da weiß man zumindest was man anlegt und die Spannungen werden genauso gesenkt im Idle. Nebenspannungen sollte man auch nicht unbedingt auf Auto lassen, manche Boards stellen da auch ziemlichen Blödsinn ein.
Lies dir mal hier zumindest den Spannungsabsatz durch und mach mal Screenshots von den restlichen Spannungen, gerade Input und System Agent sind noch recht wichtig.

Aber wenn es eine CPU von 2015 ist solltest du grob über den Daumen gepeilt mit folgenden Settings die 4GHz packen:

Vcore (Override Mode): 1,1-1,15 (weniger wenn es eine bessere ist, mehr wenns ne Krücke ist)
VCCIN -Input: 1,8-1,85 (sollte für 4GHz reichen)
VSA (System Agent): Auto nur bei 2133 RAM mit Auto Settings, bei höher getaktetem Ram mal 1,02V probieren

Rest kann man vorerst mal lassen wenn du den Cache Takt nicht auch erhöhst.
 
AW: AsRock + 5820k OC - Noch etwas ändern?

Im System Agent Feld kann ich nur einen Wert bis 0,600V auswählen (Siehe erstes Bild). Soll ich dann das nehmen?
(Das "Auto"-Feld ist außerdem grau, hat das was zu bedeuten? Ändern kann ich den Wert trotzdem.)

Sieht der Rest so in Ordnung aus?
CPU Ratio ist noch immer bei 40 deswegen hab ich da kein neues Bild erstellt.

IMG_20151031_163736.jpg IMG_20151031_182544.jpg

Edit: Gerade gesehen das ich CPU Cache Override Voltage nicht geändert habe. Das hab ich jetzt auf 1,150V korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AsRock + 5820k OC - Noch etwas ändern?

Bei der System Agent Voltage handelt es sich um eine Offset Einstellung, d.h. das was du da einstellst wird zur standard Spannung dazu addiert, solltest also nicht auf 0.60v stellen ;)
 
AW: AsRock + 5820k OC - Noch etwas ändern?

Ist mir auch aufgefallen, System Agent Voltage kannst du auf max+ 0.100 einstellen.
Ich habe das X99M Killer u hier meine Bioseinträge für 3.9 GHz.
20150909_143543.jpg
20150909_143522.jpg
20150909_143453.jpg
20150909_143323.jpg
Für 4 GHz brauche ich um die 1.14 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AsRock + 5820k OC - Noch etwas ändern?

Schnell den PC neu gestartet, hatte es schon so eingestellt. Ein Glück gab es keine sichtbaren Auswirkungen.

Kann es sein das das dem PC sozusagen Spielraum bei der Spannung gibt? Hatte den Rechner damit bestimmt eine Stunde in Prime95 am laufen und ist nichts passiert. Temperaturen waren halt so bei 85° (Hatte den Hitzetest gewählt).
Als ich das ganze mal auf +0,001 gestellt habe beim testen nach 15min ein Bluescreen.

Hab es jetzt mal auf +0,08 gestellt. :)
 
AW: AsRock + 5820k OC - Noch etwas ändern?

Mein Bios hatte am Anfang + 0.300 Auto-Offset eingestellt aber mehr als 0.100 hatte ich nie mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück