ARK: Survival Evolved - Nach Shitstorm Preise wieder etwas gesenkt

Hatte vor einem Jahr zugeschlagen und ARK+AddOn für ca. 20€ gekauft. Ich habe mehrere hundert Spielstunden und hatte bisher immer eine Menge Spaß - mit einer Einschränkung: Die offiziellen Server sind unspielbar, weil die Bugs Items verschwinden lassen etc... Also habe ich zwei Homeserver betrieben, um verschwundene Items einfach per Console wieder herzuzaubern und auch andere Bugs wieder gerade zu bügeln. So hat alles wunderbar funktioniert und ich habe mit einer kleinen, feinen Truppe eine Menge cooler Sachen gebaut und Dinos gebändigt. Ich fand die Performance auch immer sehr gut (gezockt mit meinem PC siehe Sig.) Die 20 Euro haben sich gelohnt.

Der neue Preis ist dreist, man bietet weder DX12, noch ein Bugfreies Erlebnis. Es ist prinzipiell ein gutes Spiel, aber man sollte auf einen Sale warten.
 
Einmal sehr früh, dann vor ein-zwei Monaten um den Stand zu begutachten. Einfach weil Early-Access bei so enem langen Zeitraum nichts mehr bedeutet. Wo ist denn beim Ark-EA der Unterschied zu anderen Spielen, die erst nach dem Release spielbar gepatcht werden?
Deswegen meinte ich, so wird das Prinzip EA kaputtgemacht. Dabei war die Idee doch mal, ein unfertiges Spiel den Enthusiasten zur Verfügung zu stellen um die Möglichkeiten die man als Entwickler sieht aber nicht finanzieren kann anderen zu zeigen und so das Geld doch zu bekommen. Aber inzwischen ist es für viele nur eine Möglichkeit vor Release (und dieser ist inzwischen nichtmal mehr garantiert) schon Geld zu scheffeln, ohne Kritik einstecken zu müssen weil ja alles noch EA ist. Ark ist inzwischen so lange im EA, da erwarte ich weit mehr als am Anfang.
Nach dem Zeitraum eigentlich nämlich ein fertiges Spiel oder mindestens schon die Beta und einen Release-Termin.

Ganz besonders bei den Preisen (wobei ich immer vom verlangten Vollpreis ohne Sale ausgehe, denn das ist der Preis den der Hersteller für sein Produkt verlangt).

Dass Spiele unbegrenzt lange im EA verrotten können, stört mich an der ganzen Sache auch ziemlich. Da sollte es eine Maximalgrenze geben. Wer es nach 1-2 Jahren nicht geschafft hat, sein Spiel zu releasen, der wird eben aus dem EA rausgeworfen oder erscheint zumindest dort nicht mehr als Titel, um so weitere Kopien zu verkaufen. Das Problem an dieser Sache wäre dann nur, dass Spiele kurz vor dieser Grenze plötzlich released werden und trotzdem noch nicht fertig sind. Eine "richtige" Lösung dafür fällt mir leider auch nicht ein, aber die ganzen EA-Games nehmen in den letzten Jahren schon echt überhand.
 
Glaube ich nicht, und war vermutlich auch nie das Ziel. Das Spiel hat sich im EA so gut verkauft - ich glaube es ging nur darum, eine Basis für Konsolen/Retail-Preise zu schaffen. Um dann dort das Spiel für eben diesen Preis neu auf den (Konsolen)Markt zu bringen.
Sprich man "Opfert" weiteren Umsatz am PC für ein Preisgefüge, dass einen üblichen Konsolen-Preis rechtfertigt.

Und allem Shitstorm zum trotze wird das vermutlich trotzdem funktionieren, denn gib mal bei Amazon Ark ein - da sieht man nur ein Vorbestellerspiel zu üblichen Konsolenpreisen :-(

Naja so nicht ganz richtig. Das spiel wurde auch auf der PS4 schon seit über einem Halben Jahr verkauft für rund 30€ und wurde dort nie als Early Access betitelt sondern soweit ich noch weiß als Vollversion bzw Version 1.0 Vermarktet. Auf dem PC jedoch ist es immer noch im Early Access und es wird trotzdem ein Preis von 60€ abgerufen. Absolute Frechheit. Vorallem nachdem es im Summer Sale noch für 13€ verscherbelt wurde. Also frage ich mich wo der Wahre wert dieses Spiels liegt.
 
Dass Spiele unbegrenzt lange im EA verrotten können, stört mich an der ganzen Sache auch ziemlich. Da sollte es eine Maximalgrenze geben. Wer es nach 1-2 Jahren nicht geschafft hat, sein Spiel zu releasen, der wird eben aus dem EA rausgeworfen oder erscheint zumindest dort nicht mehr als Titel, um so weitere Kopien zu verkaufen. Das Problem an dieser Sache wäre dann nur, dass Spiele kurz vor dieser Grenze plötzlich released werden und trotzdem noch nicht fertig sind. Eine "richtige" Lösung dafür fällt mir leider auch nicht ein, aber die ganzen EA-Games nehmen in den letzten Jahren schon echt überhand.

Eine generelle Grenze ist blödsinn erst recht wenn es nur 1 oder 2 Jahhre sind. Spieleentwicklung dauert nun mal seine Zeit. Allerdings sollte Valve mal die ganzen EA Leichen aus dem Shop entfernen deren Entwicklung eingestellt wurde.

Was den Preis von ARK angeht finde ich die 60€ auch ziemlich dreist. Auch wenn ARK Spielerisch ein Top Titel ist, ist es Technisch immer noch eine Katastrophe. Ich glaube auch nicht das sich in den nächsten 4 Wochen noch so viel daran ändert. Dafür sind es einfach noch zu viele Bugs. Ich würde mich trozdem darüber freuhen wenn ich mich irren würde.
 
Ohne Shitstorm geht es heutezutage wohl nicht mehr. Erst mal den Preis auf Anschlag und schauen wie viele sich beklagen. Wenn keiner motzt passiert nix, kommt ein Shitstorm senkt man halt den Preis etwas. Sowas von durchschaubar.
 
ARK.. Was fällt mir immer gleich ein wenn den Namen höre? Achja:

Update vom 31.08.15:

Für Spieler nur unschwer erkennbar, wurde der DirectX-12-Patch für Ark: Survival Evolved in der vergangenen Woche nicht mehr bereitgestellt. Die Entwickler entschuldigen sich für die Verspätung, seien laut eigenen Aussagen aber mit Treiberproblemen konfrontiert worden. Der eigentliche Patch soll fertig sein, aktuell arbeite man mit AMD und Nvidia zusammen, um die Probleme zu lösen. Die Fixes sollen dann noch getestet werden, bis der Patch voraussichtlich im Verlaufe dieser Woche erscheinen wird.

Ark: Survival Evolved - DirectX-12-Patch verspätet sich [Update]
 
Ohne Shitstorm geht es heutezutage wohl nicht mehr. Erst mal den Preis auf Anschlag und schauen wie viele sich beklagen.
Wenn keiner motzt passiert nix, kommt ein Shitstorm senkt man halt den Preis etwas. Sowas von durchschaubar.

Jein.
Früher wurde einfach gehandelt und in diesem Fall nicht gekauft.
Preissank von alleine.

Wenn das was heute durchschaubar wäre frage ich mich warum so viele den XYZ mitmachen.
Bei Eins-Live reden die von Generation Gag; bin mir nicht sicher wer da was falsch versteht.
 
Sehe bei dem Preis kein Problem. Gibt massenhaft Spiele, die ähnlich teuer und das Geld weit weniger wert sind. Man hatte über Monate und Jahre Zeit, das Spiel günstig zu erstehen und hat viel Content erhalten.
 
Sehe bei dem Preis kein Problem. Gibt massenhaft Spiele, die ähnlich teuer und das Geld weit weniger wert sind. Man hatte über Monate und Jahre Zeit, das Spiel günstig zu erstehen und hat viel Content erhalten.

Dito. Versteh das geflame auch nicht. Wem der Preis zu teuer ist, der soll ihn halt nicht bezahlen :ka:
 
Sehe bei dem Preis kein Problem. Gibt massenhaft Spiele, die ähnlich teuer und das Geld weit weniger wert sind. Man hatte über Monate und Jahre Zeit, das Spiel günstig zu erstehen und hat viel Content erhalten.

Für ein Spiel vom Schlage eines GTA 5 bezahle ich das auch gerne. Dort gibt es ebenfalls viel kostenlosen Content nachgereicht. Zudem gibt es aber weniger Bugs, einen tollen Singleplayer und, am wichtigsten, das Spiel läuft auch schnell bei gleichzeitig schicker Grafik. Bei Ark muss man sich für eines von beiden entscheiden - schnell oder schön. :(
 
Für ein Spiel vom Schlage eines GTA 5 bezahle ich das auch gerne. Dort gibt es ebenfalls viel kostenlosen Content nachgereicht. Zudem gibt es aber weniger Bugs, einen tollen Singleplayer und, am wichtigsten, das Spiel läuft auch schnell bei gleichzeitig schicker Grafik. Bei Ark muss man sich für eines von beiden entscheiden - schnell oder schön. :(

Gut, dass du gerade GTA5 als Beispiel bringst. Ich habe den Hype um die Serie nie verstanden. Für mich ist GTA eine der am meisten überbewerteten Reihen überhaupt und mir wäre das den Preis nie wert. :ka:
So sind Geschmäcker eben verschieden.

Beim HW-Hunger hast du sicherlich recht; ARK braucht einiges an Power, um bei hübscher Optik immer noch annehmbare FPS zu produzieren.
 
Für ein Spiel vom Schlage eines GTA 5 bezahle ich das auch gerne. Dort gibt es ebenfalls viel kostenlosen Content nachgereicht. Zudem gibt es aber weniger Bugs, einen tollen Singleplayer und, am wichtigsten, das Spiel läuft auch schnell bei gleichzeitig schicker Grafik. Bei Ark muss man sich für eines von beiden entscheiden - schnell oder schön. :(
Misst du jedes Spiel an GTA? Wenn ja dürftest du eigentlich fast gar keine Spiele mehr kaufen.

Ich hab bei Ark mittlerweile knapp 400 Stunden auf der Uhr, und für ein Spiel mit so viel Spielzeit 60€ zu Verlangen, finde ich nicht zu viel. Und wenn jetzt einer ankommt und sagt aber die Bugs und die Performance mimimimimi
Wenn die Bugs mich und viele andere so sehr stören würden, hätten wir wohl nicht so viel gespielt.
 
Habe über 500h gespielt
von dem Standpunkt aus sind mMn 50€ durchaus in Ordnung nur verlange ich bei so einem Preis auch ein zumindest fast fertiges Spiel mit guter technischer Umsetzung und das ist nicht gegeben.
 
Ich habe mich mit den Bugs nur auf Grund des EA Status "arrangiert".

Sie waren nämlich stellenweise absolute Spielbreaker.

Wenn man das Spiel also nur inklusive eigenem Server und Massen an Anpassungen spielen kann...


In das Spiel wird immer mehr Müll aufgenommen, die Suchti Kids feiern es ab und die Qualität bessert sich kaum.
 
Ich habe mich mit den Bugs nur auf Grund des EA Status "arrangiert".

Sie waren nämlich stellenweise absolute Spielbreaker.

Wenn man das Spiel also nur inklusive eigenem Server und Massen an Anpassungen spielen kann...


In das Spiel wird immer mehr Müll aufgenommen, die Suchti Kids feiern es ab und die Qualität bessert sich kaum.

Sehe ich genau so. Ich habe sogar 2400h Spielzeit auf der Uhr, was ja zeigt das mir das Gameplay durchaus viel spaß macht. Wobei die vielen Mods erheblich dazu beigetragen haben.
Es ist aber ein unterschied ob man sich in einer EA mit den vielen Bugs oder schlechter Performance arrangiert (was in einer EA ja nicht unüblich ist) oder in einem Spiel mit Gold Status.

Kontent haben sie in der Vergangenheit ordentlich rausgehauen. Wenn nach einem Patch aber mal die Performance in den Keller ging haben sie immer Monate gebraucht um das wieder halbwegs hin zu bekommen. Und jetzt wollen die innerhalb von ~4 Wochen hunderte von Bugs und eine durch teilweise schlampige Arbeit erzeugte miese Perfomance fixen? Von der Ballance will ich garnicht erst anfangen ... Im leben nicht. Auch bei WC arbeiten keine zauberer. Ich denke das es noch viele Monate nach dem Release dauern wird bis die Performance akzeptabel wird!

Das ist nicht mal als Bashing gemeint. Es sind einfach Tatsachen die man auf jedes anderre Game (ob EA oder nicht) übertragen kann. Die Beta von ARK scheint einfach viel zu kurz zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Spiele unbegrenzt lange im EA verrotten können, stört mich an der ganzen Sache auch ziemlich. Da sollte es eine Maximalgrenze geben. Wer es nach 1-2 Jahren nicht geschafft hat, sein Spiel zu releasen, der wird eben aus dem EA rausgeworfen oder erscheint zumindest dort nicht mehr als Titel, um so weitere Kopien zu verkaufen. Das Problem an dieser Sache wäre dann nur, dass Spiele kurz vor dieser Grenze plötzlich released werden und trotzdem noch nicht fertig sind. Eine "richtige" Lösung dafür fällt mir leider auch nicht ein, aber die ganzen EA-Games nehmen in den letzten Jahren schon echt überhand.
Eine zeitliche Obergrenze würde ich nicht gut finden. Eher eine Art "aktivitätspflicht". Sprich: Wenn der Entwickler zu lange nichts mehr nachschiebt, dann gibts nen Strike und bei z.B. 3 Strikes fliegt man aus dem Shop (Strikes am besten auf der SHopseite sichtbar). Natürlich kann man dem entgehen, indem man unsinnige Minipatches bringt, aber es könnte zumindest helfen. Aktuell erkennt man oft gar nicht, wenn man ein neues Spiel entdeckt, dass man dabei ist ein EA Spiel zu kaufen, dessen Entwicklung schon lange eingestellt wurde. Wäre schön, wirds aber vermutlich nicht geben ;-)

Naja so nicht ganz richtig. Das spiel wurde auch auf der PS4 schon seit über einem Halben Jahr verkauft für rund 30€ und wurde dort nie als Early Access betitelt sondern soweit ich noch weiß als Vollversion bzw Version 1.0 Vermarktet. Auf dem PC jedoch ist es immer noch im Early Access und es wird trotzdem ein Preis von 60€ abgerufen. Absolute Frechheit. Vorallem nachdem es im Summer Sale noch für 13€ verscherbelt wurde. Also frage ich mich wo der Wahre wert dieses Spiels liegt.

Ok, Danke für die Aufklärung :daumen: Hatte nur aktuell bei Amazon mal danach gesucht, da ist nur der kommende Release mit Preorder zu finden. Daher bin ich davon ausgegangen, es gab bisher keinen Konsolenrelease.

Misst du jedes Spiel an GTA? Wenn ja dürftest du eigentlich fast gar keine Spiele mehr kaufen.

Ich hab bei Ark mittlerweile knapp 400 Stunden auf der Uhr, und für ein Spiel mit so viel Spielzeit 60€ zu Verlangen, finde ich nicht zu viel. Und wenn jetzt einer ankommt und sagt aber die Bugs und die Performance mimimimimi
Wenn die Bugs mich und viele andere so sehr stören würden, hätten wir wohl nicht so viel gespielt.

Ich finde die Aufrechnung von Spielstunden/Euro immer ziemlich inhaltslos. Wenn ich ein unfassbar gutes, unterhaltsames Spiel mit extrem packender Story in 15 Stunden durch hab, dann ist da auch ein Vollpreis ok. Wenn ich (nur Beispielhaft, will das Spiel darauf keinesfalls reduzieren) Stundenlang Idlegaming betreibe, indem ich warte bis mein Dino getamed ist, dann ist diese Spielzeit ein eher schon lästiges Nebenprodukt. Und wenn Bugs dann noch dazu führen, dass man mehr Spielstunden braucht als man wirklich Zeit mit dem spaßigen Teil des Games verbringt, dann hat man dadurch auch nichts gewonnen.

Und für EA oder Release ist eben die technische Basis wichtig - und diese stimmt bei Ark einfach noch nicht. Die ist nun mal Beta, egal wie viel Spaß das Spiel macht und wie viel Content es aktuell schon gibt.
 
Ich finde die Aufrechnung von Spielstunden/Euro immer ziemlich inhaltslos. Wenn ich ein unfassbar gutes, unterhaltsames Spiel mit extrem packender Story in 15 Stunden durch hab, dann ist da auch ein Vollpreis ok. Wenn ich (nur Beispielhaft, will das Spiel darauf keinesfalls reduzieren) Stundenlang Idlegaming betreibe, indem ich warte bis mein Dino getamed ist, dann ist diese Spielzeit ein eher schon lästiges Nebenprodukt. Und wenn Bugs dann noch dazu führen, dass man mehr Spielstunden braucht als man wirklich Zeit mit dem spaßigen Teil des Games verbringt, dann hat man dadurch auch nichts gewonnen.

Es kommt eben immer auf das Spiel an.
Ein TLoU oder Bioshock kann keine 50-70h gehen. Hier hast du eine tolle Story, aber mit 50h Spielzeit würde die Entwicklung wohl 10 Jahre dauern.^^
Bei einem Spiel wie Diablo oder Witcher erwartet man natürlich ein vielfaches mehr was Spielzeit angeht.
Deswegen kann man pauschal garnicht sagen mir sind x Stunden y Euro wert.
Denn dann müsste ein Bioshock Spiel (ohne MP) bspw 10€ kosten, während Diablo 3 200€ kostet.:)
 
EINE PURE FRECHHEIT!!!11! Was erlauben die sich eigentlich????

(Anmerkung: Vielleicht geht der Preis ja noch weiter runter...)

:D
 
Ich finde die Aufrechnung von Spielstunden/Euro immer ziemlich inhaltslos. Wenn ich ein unfassbar gutes, unterhaltsames Spiel mit extrem packender Story in 15 Stunden durch hab, dann ist da auch ein Vollpreis ok. Wenn ich (nur Beispielhaft, will das Spiel darauf keinesfalls reduzieren) Stundenlang Idlegaming betreibe, indem ich warte bis mein Dino getamed ist, dann ist diese Spielzeit ein eher schon lästiges Nebenprodukt. Und wenn Bugs dann noch dazu führen, dass man mehr Spielstunden braucht als man wirklich Zeit mit dem spaßigen Teil des Games verbringt, dann hat man dadurch auch nichts gewonnen.

Es gibt aber Spiele (Pakete/Collections wo man einen Spielstunden/Euro durchaus berechtigt begründen kann. Ein, meiner Meinung nach, gutes Beispiel war Bioshock im Summer Sale für 15€. Man hat hier

- Bioshock 1
- Bioshock 1 Remastered
- Bioshock 2 + 2 DLCs
- Bioshock 2 Remastered
- Bioshock Infinite mit Seasonpass (Burial at Sea 1 + 2)

bekommen. Gut, man wird vermutlich, wenn man Bioshock noch nicht gespielt hat, vermutlich direkt die Remaster spielen, aber der Gegenwert ist durchaus beachtlich und auch die Spielzeit in dem Fall.

Ich stimme dir aber zu, dass abgebrochene Early Access Spiele aus dem Store vollständig entfernt werden, anstatt sie zu markieren o. ä.
 
Zurück