Arctic Sound: Details zu Intels dedizierter GPU sollen bald kommen

Betrachten wir meinen Beitrag genauer, was fällt auf?
Wir sind in einem COMPUTER-Hardware-Forum.

Ja und wir schauen auch mal über den Tellerrand hinaus, außer wird sind solche engstirnigen Korinthenkacker wie du.

Es geht, um eine Gaming Graka von Intel.
"Was machen die Intel/nVidia Jünger dann?"
Um es auszuformulieren:
"Die Leute, die seit Jahren predigen, dass eine Intel & nVidia Kombi das beste ist, weil halt, werden sich dann in einem Dilemma befinden.
Sie können nicht mehr uneingeschränkt sagen "Intel ist besser als AMD" weil, so vermute ich, Navi um Welten besser sein wird als Arctic Sound. Um das ganze Dilemma perfekt zu machen, sollte nVidia x86 CPUs Produzieren, dann hätten wir 3 Lager (Rot, Grün, Blau) und die Grabenkämpfe würden zu neuen epischeren Gefechten als je zuvor anwachsen"

Wäre doch super.

Nun, wie viele haben in einem Gaming-PC einen Tegra Chip verbaut?
Oder nen Apple A12, oder nen Samsung Exynos (oder wie das Ding heißt)

Naaa? Kommts so langsam?

Nochmal: Tellerrand!

Deine Behauptung, ausschließlich x86-fähige CPUs wären die einzig "echten" CPUs ist schlichtweg falsch. RISC, CISC, x86, non-x86, piepegal. Ob es dir passt oder nicht, auch ARM, IBM Power, nVidia Tegra, etc. sind richtige CPUs.

Und dass man mit non-x86-CPUs nicht zocken kann, ist sowieso das dümmste Gelaber, was ich hier seit Langem gelesen habe!
Das kannst du gerne mal allen Besitzern einer PS1, PS2, PS3, Nintento Wii, Nintento Switch, Nintendo Gamecube, etc. erzählen.


Diese militante Korinthenkackerei geht mir so was von auf die Nüsse :ugly:

Wenn hier einer ein Korinthenkacker ist, ....

Wenn das hier ein "Erkenne Zusammenhänge Test" wäre, dann wärst du gnadenlos durchgefallen.

der zudem noch ne große, unverschämte Fresse hat, ...
Aber hier nochmal EXTRA FÜR DICH:
Fehlt nur noch, dass die Lederjacke noch x86 CPUs entwickeln lässt :ugly:

Dann bist du das!
 
Betrachten wir meinen Beitrag genauer, was fällt auf?
Wir sind in einem COMPUTER-Hardware-Forum.
Versteh mich nicht falsch. Jeder hat verstanden, dass du x86 Desktop (oder Laptop) CPUs für Windows und Gaming oder andere Anwendungen meinst.
Dennoch ist deine Bezeichnung "richtige" CPU völlig missglückt. Offenbar schaffen es die CPUs der von dir genannten Hersteller, Aufgaben besser zu erledigen als "richtige" CPUs. Sonst wären sie nicht in Server, Konsolen, Autos, Smartphones, Tablets, Embedded Systems etc zu finden.
Und gerade beim Thema Smartphone/Tablets und diverse andere Geräte: eigentlich lösen sie nach und nach den PC als Hauptarbeitsgerät ab. Sicher, der PC wird für viele Aufgaben weiterhin benötigt, aber bei den meisten reicht ein Smartphone SOC, also eine "falsche" CPU völlig aus. Theoretisch könnte man die Idee vom Samsung Dock weiter verfolgen: S9 kurz an einen Bildschirm angehängt, schon ist es ein vollwertiger Linux Computer.

Die bezeichnung "richtige" CPU für EINE von vielen Möglichkeiten einen Befehlssatz zu integrieren ist im minimalen Fall hochnäsig und im maximalen schon wirklich dumm.

Nun, wie viele haben in einem Gaming-PC einen Tegra Chip verbaut?
Oder nen Apple A12, oder nen Samsung Exynos (oder wie das Ding heißt)
Dir ist schon klar, dass immer mehr Geräte und somit Leute mit NICHT x86 Chips zum Spielen verwendet werden. Ist nun der "richtige" Prozessor der, der sich rückläufig verkauft oder ein anderer? Irgendwie finde ich auch die ganze Argumentationskette schon etwas komisch, es erinnert fast an Rassendebatten und Überlegenheitsgefühl weil man selbst diese Lösung benutzt...

Naaa? Kommts so langsam?


Diese militante Korinthenkackerei geht mir so was von auf die Nüsse :ugly:
Zugegeben hatte ich mit Locuza schon so meine Diskussionen, aber ich habe letztlich einfach festgestellt, dass er genau ist als Person.
Das ist eine Eigenschaft um die ich ihn sogar beneide. In diesen höchst unscharfen Diskussionen um AMD, Nvidia und auch Intel ist es immer besonders hilfreich gewesen, nicht irgendwas daherzureden und zu vermuten, wie manche das hier so tun (und es dann auch sofort als bewiesen ansehen, wie etwa der User gecan, der seine eigenen Vermutugnen stets als bewiesen sieht, bis jemand anderer es mit Fakten wiederlegt) sondern es genau zu wissen.
Wenn das hier ein "Erkenne Zusammenhänge Test" wäre, dann wärst du gnadenlos durchgefallen.
Den Zusammenhang hat er sicher erkannt, die Geringschätzung der anderen Befehlssätze und Architekturen stößt ihm vielleicht aufgrund deren unglaublicher Wichtigkeit sauer auf. Und, dass eigentlich x86 nur deshalb wichtig ist, weil es eben eine starke Allianz zwischen Microsoft und x86 gibt. Wenn es diese nicht gäbe und Microsoft vor 10-15 Jahren ARM forciert hätte, würdest du nun nicht behaupten die von dir umschriebenen CPUs sind "richtige".


Aber hier nochmal EXTRA FÜR DICH:
Fehlt nur noch, dass die Lederjacke noch x86 CPUs entwickeln lässt :ugly:
Wie übrigens Via, Transmeta und Co zeigen ist das bloße Produzieren einer x86 CPU noch lange kein Leistungsmerkmal dieser.
Hingegen klotzt statt kleckert Apples neueste A12 CPU mal wieder was Leistung und Effizienz betrifft

Ich glaube nicht das Intels Soundkarten in nächster Zeit irgendwas am Markt verändern werden. Die werden höchstens irgendwas in Richtung GTX 1050 rausbringen.
Ich verstehe nicht, woher immer diese komische Aussage kommt. Sofern man nicht durch die Kommunikation mit dem Systemram limitiert wäre, ist es Intel schon heute längst möglich, eine GPU zu bauen die die 1050 von der Performance her deutlich überholt. Schon der allerserste 14nm Grafikchip in Broadwell 5770C (so hieß der glaub ich) war erstaunlich performant als diese Limitierung durch den L4 Cache etwas aufgehoben wurde.
X86 only, alles Andere ist nur ARM oder schlimmer (nicht am PC für uns Spieler nutzbar)...
Diese Limitierung existiert aber hauptsächlich wegen der Software (OS, Compilierung etc) und weniger wegen der nicht vorhandenen Potenz ( ;) ) der Hardware.
Den in den aktuellen konsolen verbauten Jaguar könnte man vermutlich mit 8 Kernen aus Apples A12 auch ordentlich jagen - und das obwohl dieser Prozessor nicht auf hohe Leistung sondern Effizienz ausgelegt ist


Btt: wird sicherlich für "uns" Highend-Gamer uninteressant. Ich erwarte nur eine minimal aufgeblasene GT2. Also eher für die absolute Einstiegsklasse unterhalb einer GTX 1030/RX 540. Dann können die in Indien ihre eigenen GPUs bauen.
Intel ist eine Firma, die - um Marktanteile zu erhalten - gerne auch Preisdumping betreibt. Das ist für uns alles andere als INteressant. Und deine Performanceeinschätzung mag auf das erste PRodukt vielleicht noch zutreffen (wenngleich es mich wundern würde, wenn man diesen CHip nicht größer anlegt), aber sicher nicht auf die zukünftigen Produkte. Intel will ein Stück vom Milliardenkuchen.

Nur das VEGA unter der Leitung von Raja Koduri verzapft wurde. Also genau der, den Intel für seine dedizierten GPUs angeworben hat.
Genauso hat er bei der Radeon 9700 Pro mitgearbeitet. Der Grund, warum man ATI überhaupt heute noch kennt.
Raja hat sich bei Vega verhoben. Aber warum, das wurde hier schon mehrfach diskutiert. Vega hatte potential, aber es liegt vieles Brach bzw. im Argen. Mehr Zeit und Geld und das Projekt könnte ganz anders aussehen.
Bei Intel hat er zumindest mal Geld. Aber er baut gerade erst sein Team auf (in Indien soweit ich das mitbekommen habe, ich weiß nicht wie leicht es ist, ein völlig neues Entwicklungsteam für GPUs ausm Boden zu stampfen), und eine neue Architektur entsteht auch nicht über Nacht (wohl eher: innerhalb von 5 Jahren). Somit werden wir erst in einigen Jahren halbwegs objektiv betrachten können, ob Raja noch was drauf hat

Wie Locuza ausführt ist deutlich mehr Performance als eine 1030 drin - und das schon bei sehr kleinen Chips mit wenig Ausführungseinheiten. Natürlich erwartet niemand, dass Intel gleich ein 600mm² Monster hinknallt - das würde auch noch gar nicht wirklich reißenden Verkauf bringen, schließlich muss Intel auch noch an anderen Fronten arbeiten, aber ich rechne doch mit deutlich mehr Performance als die genannte 1050. Vielleicht 1060, vielleicht darüber, je nach Größe des Chips bzw wieviel Intel investieren möchte. Vielleicht wirds auch darüber hinausgehen, schließlich könnte dann schon 10nm ausgereift sein und wer weiß wie früh man dann sogar mit 7nm und Co um die Ecke biegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Löwenanteil des Teams hat halt an Navi gearbeitet.
Hey AMD, warum ist Polaris so schwach?
-wir haben an Vega gearbeitet!
Warum ist Vega so schwach?
-Wir haben an Navi gearbeitet!
Also 14+++++++ nm?
s000.gif


Spaß beiseite, ich bin gespannt. Aber ich halte die Erwartungen niedrig, denn bisher glänzte Intel nicht wirklich im GPU Bereich.
Gemessen woran? Am letzten Grafikchip der 90er?
Ich hatte mit den Intel CPUs in den HTPCs immer wesentlich weniger Probleme als mit meinen AMD GPUs und APUs.
Und die Leistung ist auch über alle Zweifel erhaben. Hab erst neulich aufm 4 Jahre alten Laptop ohne Probleme Alien Isolation sowie viele andere Spiele. SInd jetzt keine Hardwarefresser, aber dafür, dass die GPUs nie für Spiele ausgelegt waren und ich mit dem Laptop auch 10h ohne Laden auskomme, zeigt das doch, dass die Dinge zumindest schonmal effizient sind und wesentlich besser als ihr Ruf. Ich weiß auch nicht woher du dieses negative Bild hast. Wenn du dir die GPU Benchmarks vom 5775C ansiehst, siehst du, dass das einzige Problem die Treiber waren.

Zumindest gegen AMDs ach so überlegene Grafikleistung in den APUs hat es so richtig geklatscht
Intel Core i7-5775C With Iris Pro Graphics Review: Broadwell For Desktops - Page 7 | HotHardware

Core i7-5775C im Kurztest: Dank Iris Pro Graphics und EDRAM ueberraschend flott - Golem.de

Intel Core i7-5775C im Test: Flotter Prozessor trifft schnellste integrierte Grafik (Seite 2) - ComputerBase


dabei war die integrierte GPU bei Intel früher sogar bis wesentlich mehr EInheiten (96?) geplant gewesen.


Darüber hinaus ist leider eh jede Diskussion unnötig:
Die News wurde bereits von Raja teilweise wiederlegt: vielleicht stellt Intel eine neue Architektur vor (GPU) aber eben nciht die dGPU.
Und die Leistung letzterer schauen wir uns an, wenn sie vorliegt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch nur alles inoffizielle sagen:


Intel wird uns überraschen mit den neuen GPUs 2020, so wie AMD uns mit Rayzen 2017
 
Hat Arctic Sound dann ne Soundkarte mit inklusive? ;)

Hey AMD, warum ist Polaris so schwach?
-wir haben an Vega gearbeitet!
Warum ist Vega so schwach?
-Wir haben an Navi gearbeitet!

Das "Lustige" ist, dass eine Polaris mit der Core-Anzahl einer Vega wahrscheinlich nicht wirklich schwächer gewesen wäre. Wie viele der tollen Vega Features sind nun eigentlich aktiv, werden in Spielen verwendet und wie viel Performance bringen sie?
 
Schneller als ne rtx 2080ti und nur 500€ und ich bin dabei.

Alles Ander?
Ich kauf mir ne ps5, Xbox 8k oder Nintendo supers witch :)
Dem schließ ich mich dann 2020 auch an! Solange glüht meine 1070 in max OC vor sich hin. Und wenn sich an den Preisen nix ändert , bin ich auch soweit @xbox 8k alias Scarlett, oder ps5 Pro Edition für die Pros [emoji16][emoji41][emoji39](^^)

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
 
Die werden bestimmt 2019 in 10nm gefertigt und der totale Überflieger :ugly:

Aber im Ernst denke ich schon das wir 2020 von Intel etwas in 7nm mit ungefährer Vega Leistung erwarten können
 
Dann schnallt doch mal ne RTX oder so an nen ARM Prozessor.
Achso, das geht ja gar nicht :ugly:

Der Zusammenhang ist klar, warum man sich da dann aufregen muss?

Zugegeben, der Ausdruck "richtige" war unglücklich gewählt, aber jeder hat verstanden worum es geht.
 
Dann schnallt doch mal ne RTX oder so an nen ARM Prozessor.
Achso, das geht ja gar nicht :ugly:

Der Zusammenhang ist klar, warum man sich da dann aufregen muss?

Zugegeben, der Ausdruck "richtige" war unglücklich gewählt, aber jeder hat verstanden worum es geht.
Das komische ist, ich habe nicht soviel Plan wie du bzw.deine Mitstreiter über Arm und Co. , trotzdem verstehe ich die Prognosen von denen und aber auch dich , sehr komisch!? xD. Natürlich wäre ich auch mal interessiert, einen Apfel Chip auf mein Mainboard zu schnallen mit meiner GTX , geht aber nicht. Man kann sich wirklich in alles hin steigern und jedes Thema , bis ins kleinste Detail, zerlegen. Also ja , ich glaube die meisten haben dich auch verstanden.... ^_^. Jetzt haben sich auch alle wieder lieb? Ich würde mich freuen! :-D:-)(^^)^_^. Mfg

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
 
....
In Asien spielt heute schon fast jeder mit ARM CPUs (Smartphones/Tablets), weil kulturbedingt - gib den Leuten nen billigen Grinder und sie sind die nächsten 2000 Gaming-Stunden glücklich. Trotzdem ist es viel zu weit hergeholt momentan über den Untergang oder die zunehmende Irrelevanz (oder wie auch immer du das nennen willst) von x86 zu philosophieren.

....

Na ja, auf Tablets und Phones zu "Daddeln", würde ich nicht als "Spielen" bezeichnen, sondern eher aus Langeweile die Zeit totschlagen... ;)

mfg
 
Ich hatte mit den Intel CPUs in den HTPCs immer wesentlich weniger Probleme als mit meinen AMD GPUs und APUs.
Tja, bei mir war es genau anders rum - meine letzte Intel iGPU konnte nicht mal Battlefield 2 ohne Grafikfehler wiedergeben - das ist aber auch schon etwas her, zugegebenermaßen (i7 3770)
Ich weiß auch nicht woher du dieses negative Bild hast. Wenn du dir die GPU Benchmarks vom 5775C ansiehst, siehst du, dass das einzige Problem die Treiber waren.

Zumindest gegen AMDs ach so überlegene Grafikleistung in den APUs hat es so richtig geklatscht
1) Ja, aber Treiber sind halt genauso wichtig wie die Hardware, das musste AMD ja auch schon ein paar mal lernen - siehe z.B. die HD 5870 oder in jüngerer Zeit auch Vega.

2) Wow, sie haben es geschafft AMD eine Schlappe zu schlagen - im 14 nm Prozess während der Konkurrent noch in 28 nm fertigen musste und noch dazu mit zusätzlichem EDRAM. Höchst beeindruckend.
 
Ich kann euch nur alles inoffizielle sagen:


Intel wird uns überraschen mit den neuen GPUs 2020, so wie AMD uns mit Rayzen 2017

Wann hat AMD mit der Entwicklung von Ryzen begonnen?
2012?
Also min. 5 Jahre bis zum ersten Produkt.
Wenn Intel nicht schon lange im geheimen Kämmerlein entwickelt, würde es mich sehr wundern, wenn sie bis 2020 eine GPU haben , die Nvidia, oder auch nur AMD gefährlich werden kann.

mfg
 
Tja, bei mir war es genau anders rum - meine letzte Intel iGPU konnte nicht mal Battlefield 2 ohne Grafikfehler wiedergeben - das ist aber auch schon etwas her, zugegebenermaßen (i7 3770)

1) Ja, aber Treiber sind halt genauso wichtig wie die Hardware, das musste AMD ja auch schon ein paar mal lernen - siehe z.B. die HD 5870 oder in jüngerer Zeit auch Vega.

2) Wow, sie haben es geschafft AMD eine Schlappe zu schlagen - im 14 nm Prozess während der Konkurrent noch in 28 nm fertigen musste und noch dazu mit zusätzlichem EDRAM. Höchst beeindruckend.

Vor kurzen bei einem Bekannten auf seinem betagten "Garten-PC" (Core2Duo) Win 10 aufgespielt, da das alte XP abgeraucht, und der Lizenz-Key nicht mehr zu finden war.
Problem: Die alte GPU, Nvidia 5650, läuft nicht mehr unter Win 10, da von Nvidia keine Treiber zu bekommen sind.

Anders bei AMD!
Für die alten Karten bis hinunter zu Radeon HD 5xxx Reihe haben Treiber für Win 10 (64Bit), für einige (R5/R7/R9) gibt es sogar Treiber, die erst diesen Monat aktualisiert wurden (Adrenalin Edition 18.11.2 )
Das nenne ich dann mal Kunden-Service! ;)

mfg
 
Vor kurzen bei einem Bekannten auf seinem betagten "Garten-PC" (Core2Duo) Win 10 aufgespielt, da das alte XP abgeraucht, und der Lizenz-Key nicht mehr zu finden war.
Problem: Die alte GPU, Nvidia 5650, läuft nicht mehr unter Win 10, da von Nvidia keine Treiber zu bekommen sind.

Anders bei AMD!
Für die alten Karten bis hinunter zu Radeon HD 5xxx Reihe haben Treiber für Win 10 (64Bit), für einige (R5/R7/R9) gibt es sogar Treiber, die erst diesen Monat aktualisiert wurden (Adrenalin Edition 18.11.2 )
Das nenne ich dann mal Kunden-Service! ;)

mfg

Info:

AMD Grafikkarten laufen auf jeden Fall mit einer HD3000 Karte unter Win 10 x64, ja sogar unter 1809.
Mein Drittrechner läuft mit Internet-(Live)streaming bei Fussball und Co. damit bisher ohne Probleme.
Windows bietet standardmäßig aber wohl nur noch Kompatibilitätstreiber an.
Ich habe daher den alten Win 8.1 Kompletttreiber mit voller Unterstützung draufgemacht.
Bisher kein Absturz mit der 3850 512MB, mit dem Windowstreiber hatte ich nach dem 1809 Update zwei Mal einen Bluescreen, daher auch der gewollte Treiberwechsel.

Bei NVidia kann man auch mit alten Treibern rumfummeln.
Ich hatte unter Win 7 eine MX200(!) mit XP(!) Treiber am rumeiern.
Es lief aber nur eine ganz bestimmte Treibernummer, andere ließen sich nicht installieren, oder sorgten z.B. bei Videos dann für Abstürze.
Ich denke mal, mit etwas Geduld lässt sich so etwas auch bei Win 10 hintüdeln, wenn es denn sein muss.
 
Dann schnallt doch mal ne RTX oder so an nen ARM Prozessor.
Achso, das geht ja gar nicht :ugly:

Nur mal für mich, warum sollte das nicht gehen?
Im Serverbereich werden ARM CPUs oder Big Blues Power mit Beschleunigerkarten von Nvidia betrieben...

Dieser Bereich ist wohl auch die Hauptzielrichtung von Intels Engagement im GPU Bereich und damit sehr wohl relevant.
 
Nur mal für mich, warum sollte das nicht gehen?
Im Serverbereich werden ARM CPUs oder Big Blues Power mit Beschleunigerkarten von Nvidia betrieben...

Dieser Bereich ist wohl auch die Hauptzielrichtung von Intels Engagement im GPU Bereich und damit sehr wohl relevant.
Hast du nen Server mit ARM CPU zum Zocken?
Hat das irgendjemand?
Es war doch vorher schon ersichtlich, in welchem Kontext ich hier schreibe.

Falls es so einfach ist: Bitte Link zum Board mit ARM CPU und nem x16Port für die Graka
 
Zurück