Arctic Sound: Details zu Intels dedizierter GPU sollen bald kommen

Hm das ist doch eigentlich was sich alle gewünscht haben oder nicht ? Endlich einen dritten Spieler im GPU Sektor. Konkurrenz belebt ja nun mal bekanntlich das Geschäft.
Seien wir mal ehrlich AMD ist schon länger nicht mehr Konkurrenz fähig. Der Griff ins Klo Namens Vega nur als Beispiel. Gehyped in die Stratosphäre nur um noch tiefer zu fallen.
Das ist eben der Grund warum Nvidia bisher tun und lassen konnte was es wollte. Sehen wir mal was die Zukunft bringt. Ich gebe die Hoffnung nicht auf das AMD noch eine gute schnelle Grafikkarte bringt die Nvidia in die Schranken weisen kann.
Und wenn nicht AMD dann vielleicht Intel.

Mein "Griff ins Klo" kann in den meisten Spielen ganz gut eine GTX 1080 in Schach halten und hat als gutes Custom Modell mit 3 Jahren Garantie gerade mal 50€ mehr gekostet als eine gebrauchte 1080 mit fast abgelaufener Garantie. Kann mich dahingehend also nicht beklagen. Aber ja.. zum Release mit Startproblemen (Treiber) und dem anfänglichen Preis stand Vega echt nich gut dar. Mittlerweile ist sie preislich eigentlich ziemlich attraktiv.

Ich finde es gut, dass Intel in den GPU Markt einsteigt. Konkurrenz treibt den Fortschritt voran und die Preise nach unten. Kaufe mir gerne alle 2 Jahre wirder eine neue Mittelklasse-Grafikkarte, wenn es dann wirklich mal wieder voran geht. Natürlich auch eine von Intel, wenn Preis/Leistung stimmt!


Grüße
 
X86 only, alles Andere ist nur ARM oder schlimmer (nicht am PC für uns Spieler nutzbar)...

Btt: wird sicherlich für "uns" Highend-Gamer uninteressant. Ich erwarte nur eine minimal aufgeblasene GT2. Also eher für die absolute Einstiegsklasse unterhalb einer GTX 1030/RX 540. Dann können die in Indien ihre eigenen GPUs bauen.
Man muss schon extrem seine Sichtweise beschränken, damit das passt, aber Korinthenkackerei und so.

Aber dennoch als Einwurf, dass der Ausdruck "PC" sehr allgemein umschrieben ist, ja hier schon wieder Korinthenkackerei und man meint wohl Desktop-PC oder Laptop-PC.
Aber es gibt schon Chromebooks mit ARM-Hardware, genauso wie Qualcomm sich aktuell bemüht ARM-Prozessoren mit Windows 10 für ARM anzubieten.
Darauf kann man auch immerhin den mobile Kram zocken, aber Mobile-Spieler sind sicherlich auch keine "richtigen Spieler" und so.
Es gibt übrigens auch Civilization und XCOM als vollständige Spiele auf mobile Devices, dass wird in Zukunft zunehmen.
Nvidia Shield bietet auch mehrere Klassiker an, wie Half Life 2 und Portal.

Neulich hat Amazon ihren eigenes AWS-Angebot, um ARM-Server erweitert.

In mehreren Jahren sollte man sich mit dem Gedanken anfreunden, dass x86-Angebote nicht mehr einen ganz großen Kern darstellen, wo eine Grenze zu ARM-Angeboten und Möglichkeiten besteht.

----------------------

Bezüglich der Leistungsfähigkeit von Arctic Sound (Gen12) kann sich jeder schon deutlich mehr als GTX1030/540 ausmalen.

Gen10 findet sich bei Cannon Lake, Gen11 bei Ice-Lake und Arctic Sound bzw. Intels erste dGPU 2020 sollte Gen12 sein.
Ein etwas kruder Vergleich, aber eine GT2-Lösung bei Skylake hat aktuell 24 EUs bzw. 192 ALUs, Gen10 bei Cannon-Lake dagegen 48 EUs, sprich 384 ALUs.
Laut Computerbase ist Raven-Ridge mit Vega8/11 über 2 mal so schnell, wie die Skylake Gen9 UHD630 iGPU:
AMD Ryzen 3 2200G & 5 2400G im Test: Desktop-APUs mit starker GPU machen erste Ryzen obsolet (Seite 2) - ComputerBase

Und Ice-Lake mit Gen 11 packt es auf 64 EUs für eine GT2-Lösung bzw. 512 ALUs (Grob soviele Ausführungseinheiten wie Vega8) und sollte damit schon eine Vega11/1030GTX toppen.
Bei Gen12 und genauer der dGPU Arctic Sound kann man dagegen deutlich mehr erwarten und HBM2 über EMIB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Ice-Lake mit Gen 11 packt es auf 64 EUs für eine GT2-Lösung bzw. 512 ALUs (Grob soviele Ausführungseinheiten wie Vega8) und sollte damit schon eine Vega11/1030GTX toppen.
Bei Gen12 und genauer der dGPU Arctic Sound kann man dagegen deutlich mehr erwarten und HBM2 über EMIB.
Und wo ist Ice-Lake?
Glaubst du, dass tatsächlich irgendwas in 10nm vor der dGPU laufen wird?
Kommt die GPU denn in 10nm oder in 14nm?
Weiß man da was? :D
 
Ich bin gespannt, aber etwas skeptisch, vor allem wenn es um Treiber geht. AMD und NV sind schon ewig im Geschäft und leisten sich hier und dort immer noch Schnitzer. Klar haben die auch Experten etc., aber ich glaube viel geht dort auch über Erfahrung mit den Engines, Entwicklerstudios und anderweitiges. Ein weiterer Punkt ist, wie man entwickeln muss. Man hat keine Basis und entwickelt auf ein Ziel hin, also Preis/Leistung zum Jahr 2020. Klar ist das ein relativ guter Einstiegspunkt zwecks Fertigungsgrößen (nicht mit ihren eigenen Schwierigkeiten verwechseln) und daraus resultierender Leistung, aber die reine Shaderleistung von der 2080TI mit 12nm ist schon ordentlich. Für 2020 MUSS man diese Leistung schon fast für den Midrange-Bereich liefern. Und das halt ich für relativ unwahrscheinlich eben aufgrund der Ausgangsbasis.
Daher hoffe ich erstmal, dass man Mid- bis Lowend gute Lösungen zu einem akzeptablen Preis bieten kann. Für Datacenter etc. wird es sicherlich auch nicht einfach, Fuß zu fassen. Ich drücke Intel da auf jeden Fall die Daumen. Fehlt nur noch das NV CPUs entwickelt, dann hätten wir das ewige Dilemma von 2^3 möglichen Kombinationen :ugly:
 
Da bin ich mal sehr gespannt auf deine Definition von "richtige CPUs" und wieso das im Kontext keinen Sinn ergibt.
Weil Intel jetzt Gaming GPUs für Windows Gamng PCs bringen will, die ausnahmslos x86 sind.

Trivialer geht's ja kaum.

In mehreren Jahren sollte man sich mit dem Gedanken anfreunden, dass x86-Angebote nicht mehr einen ganz großen Kern darstellen, wo eine Grenze zu ARM-Angeboten und Möglichkeiten besteht.
In Asien spielt heute schon fast jeder mit ARM CPUs (Smartphones/Tablets), weil kulturbedingt - gib den Leuten nen billigen Grinder und sie sind die nächsten 2000 Gaming-Stunden glücklich. Trotzdem ist es viel zu weit hergeholt momentan über den Untergang oder die zunehmende Irrelevanz (oder wie auch immer du das nennen willst) von x86 zu philosophieren.

Core Gaming @ ARM wird die nächsten 10 Jahre kein Thema sein. Und sofern man sich bei den derzeitigen Fertigungsproblemen (bei 5nm ist erstmal Ende bis meine ungeborenen Kinder groß sind) nicht neu ausrichtet (hin zu CPUs mit mehr Stromverbrauch) noch viel länger nicht. Und wenn wir dann noch mutmaßen, dass ein neuer Streaming Markt entsteht, der massive CPU Performance für die Data Center braucht, dann bin ich in Rente bis ARM mal x86 verdrängt hat.

Zum Thema:
Ich traue Intel locker eine Midrange GPU zu, eigentlich traue ich ihnen sogar noch mehr zu. Viel spannender wird für mich sein, was sie uns an Treibersoftware vorsetzen. Daran haben sich in der Vergangenheit die Hersteller viel öfter die Zähne ausgebissen als an der Hardware.
 
Und wo ist Ice-Lake?
Glaubst du, dass tatsächlich irgendwas in 10nm vor der dGPU laufen wird?
Kommt die GPU denn in 10nm oder in 14nm?
Weiß man da was? :D
Die IP von Ice-Lake ist fertig entwickelt, doof natürlich wenn man es nicht wirtschaftlich herstellen kann und die Fertigung und dann die Maske anpassen muss.
Und Cannon Lake läuft bzw. lief schon in 10nm vom Band. :P

Arctic Sound wird auf jeden Fall nicht in 14nm hergestellt, es wird der nächste Prozess von Intel sein, wie auch immer sie diesen nennen und spezifizieren.

NVidia darf "Third Party Proprietary Processors" bzw. gleichgestellte entwickeln und herstellen lassen.

@all
4K Netflix, Gaming, DX12? Das wärs, endlich ein Dritter.
Nvidia hat eine ARM core architecture license und entwickelt seit Jahren eine eigene Mikroarchitektur auf Basis von der ARM ISA.

Und Intel kann seit Kaby Lake Netflix @4K und DX12, wir haben schon lange drei GPU-Anbieter. :devil:
 
Zum Thema:
Ich traue Intel locker eine Midrange GPU zu, eigentlich traue ich ihnen sogar noch mehr zu. Viel spannender wird für mich sein, was sie uns an Treibersoftware vorsetzen. Daran haben sich in der Vergangenheit die Hersteller viel öfter die Zähne ausgebissen als an der Hardware.
Ich hoffe inständig auf open source Anteile. Das größe Potential liegt in der Software.

Nvidia hat eine ARM core architecture license und entwickelt seit Jahren eine eigene Mikroarchitektur auf Basis von der ARM ISA.
Ich wollte nur behilflich sein den Begriff zu finden, mehr ergibt sich aus dem Lizenzstreit mit Intel nicht (oder derzeit). Man kann ja lizenzieren wenn man will. x86 ist definitiv derzeit aussen vor. Intel zahlte 1,5mrd. Denke nicht das nVidia da nochmal zu kommen braucht. Gewiss nicht...
 
[...]
In Asien spielt heute schon fast jeder mit ARM CPUs (Smartphones/Tablets), weil kulturbedingt - gib den Leuten nen billigen Grinder und sie sind die nächsten 2000 Gaming-Stunden glücklich. Trotzdem ist es viel zu weit hergeholt momentan über den Untergang oder die zunehmende Irrelevanz (oder wie auch immer du das nennen willst) von x86 zu philosophieren.

Core Gaming @ ARM wird die nächsten 10 Jahre kein Thema sein. Und sofern man sich bei den derzeitigen Fertigungsproblemen (bei 5nm ist erstmal Ende bis meine ungeborenen Kinder groß sind) nicht neu ausrichtet (hin zu CPUs mit mehr Stromverbrauch) noch viel länger nicht. Und wenn wir dann noch mutmaßen, dass ein neuer Streaming Markt entsteht, der massive CPU Performance für die Data Center braucht, dann bin ich in Rente bis ARM mal x86 verdrängt hat.
[...]
Es ging mir überhaupt gar nicht um einen Untergang in Bezug auf x86, sondern zu aller erst um den Ausdruck "richtige CPUs" entwickeln.
Was völlig unabhängig von der ISA ist und wo Nvidia und mehrere andere, eigene Mikroarchitekturen entwickeln, wo Apple pro Takt auf Skylake- und Zen-Niveau liegt.
Klar es ist kein High-Frequency-Design mit SMT bei Apple, aber mehrere Kerne mit einem höheren Power-Budget und man hat bis 3Ghz ausreichend Dampf.

Zählt die Switch eig. nicht in Bezug auf Core Gaming @ ARM oder muss alles irgendwie so einen Desktop-PC darstellen mit Windows?
Ich sehe jedenfalls Gaming @ ARM sich immer weiter dem "üblichen Gaming" @ x86 anzunähern, wo nicht nur Angry Birds und Schrott F2P gespielt wird.

Bis ARM x86 bei Server verdrängt oder überhaupt wird es sicherlich sehr lange dauern, aber x86 wird neben Power nicht mehr ganz alleine bleiben.

Ich hoffe inständig auf open source Anteile. Das größe Potential liegt in der Software.


Ich wollte nur behilflich sein den Begriff zu finden, mehr ergibt sich aus dem Lizenzstreit mit Intel nicht (oder derzeit). Man kann ja lizenzieren wenn man will. x86 ist definitiv derzeit aussen vor. Intel zahlte 1,5mrd. Denke nicht das nVidia da nochmal zu kommen braucht. Gewiss nicht...
Bei Linux jedenfalls ist Intel vollkommen offen und das wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern.
Und ja, Nvidia bekommt gewiss keine x86-Lizenz, deren Option ist auf ARM beschränkt und das müssen sie entsprechend weiter pushen.
 
Nvidia bekommt gewiss keine x86-Lizenz, deren Option ist auf ARM beschränkt und das müssen sie entsprechend weiter pushen.
Dafür kann man heterogeneous computing oder mobile computing pushen. Automobile reicht die Rechenleistung trotzdem schon nicht mehr und ist zu teuer.
 
Arctic Sound wird auf jeden Fall nicht in 14nm hergestellt, es wird der nächste Prozess von Intel sein, wie auch immer sie diesen nennen und spezifizieren.
Also 14+++++++ nm? :ugly:

Spaß beiseite, ich bin gespannt. Aber ich halte die Erwartungen niedrig, denn bisher glänzte Intel nicht wirklich im GPU Bereich. Ich frage mich aber auch, warum man überhaupt in den Consumer Markt rein will: Im Profisegment ist Intel gut etabliert, fasst gut Margen ab und kann dann noch mal Geld für den Support nehmen. Der Consumermarkt will genauso stiefmütterlich behandelt werden was Treiberupdates angeht, aber eben nicht nur für die eigene Software sondern auch für die von Drittanbietern, und noch dazu für Umme und am besten Gestern.

Ich würde in dieses Rennen nicht einsteigen wollen. Aber natürlich ist mehr Konkurrenz immer besser, von daher wäre es troztdem zu begrüßen.
 
Trotzdem ist es viel zu weit hergeholt momentan über den Untergang oder die zunehmende Irrelevanz (oder wie auch immer du das nennen willst) von x86 zu philosophieren.

Intel scheint dem ARM Part doch schon mehr zuzutrauen in Zukunft ,sonst gäbe es da nicht solche Diskrepanzen mit Microsoft, wenn das keine Gefahr wäre

Windows 10 on ARM: Geht Intel gegen den x86-Emulator vor? › Dr. Windows

Und Apple sprichts mittlerweile schon offen aus, was x86 demnächst blühen könnte

Apple's 2020 MacBooks Could Launch With Custom ARM Processors | Digital Trends
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss schon extrem seine Sichtweise beschränken, damit das passt, aber Korinthenkackerei und so.

Aber dennoch als Einwurf, dass der Ausdruck "PC" sehr allgemein umschrieben ist, ja hier schon wieder Korinthenkackerei und man meint wohl Desktop-PC oder Laptop-PC.
Aber es gibt schon Chromebooks mit ARM-Hardware, genauso wie Qualcomm sich aktuell bemüht ARM-Prozessoren mit Windows 10 für ARM anzubieten.
Darauf kann man auch immerhin den mobile Kram zocken, aber Mobile-Spieler sind sicherlich auch keine "richtigen Spieler" und so.
Es gibt übrigens auch Civilization und XCOM als vollständige Spiele auf mobile Devices, dass wird in Zukunft zunehmen.
Nvidia Shield bietet auch mehrere Klassiker an, wie Half Life 2 und Portal.

Neulich hat Amazon ihren eigenes AWS-Angebot, um ARM-Server erweitert.

In mehreren Jahren sollte man sich mit dem Gedanken anfreunden, dass x86-Angebote nicht mehr einen ganz großen Kern darstellen, wo eine Grenze zu ARM-Angeboten und Möglichkeiten besteht.

----------------------

Bezüglich der Leistungsfähigkeit von Arctic Sound (Gen12) kann sich jeder schon deutlich mehr als GTX1030/540 ausmalen.

Gen10 findet sich bei Cannon Lake, Gen11 bei Ice-Lake und Arctic Sound bzw. Intels erste dGPU 2020 sollte Gen12 sein.
Ein etwas kruder Vergleich, aber eine GT2-Lösung bei Skylake hat aktuell 24 EUs bzw. 192 ALUs, Gen10 bei Cannon-Lake dagegen 48 EUs, sprich 384 ALUs.
Laut Computerbase ist Raven-Ridge mit Vega8/11 über 2 mal so schnell, wie die Skylake Gen9 UHD630 iGPU:
AMD Ryzen 3 2200G & 5 2400G im Test: Desktop-APUs mit starker GPU machen erste Ryzen obsolet (Seite 2) - ComputerBase

Und Ice-Lake mit Gen 11 packt es auf 64 EUs für eine GT2-Lösung bzw. 512 ALUs (Grob soviele Ausführungseinheiten wie Vega8) und sollte damit schon eine Vega11/1030GTX toppen.
Bei Gen12 und genauer der dGPU Arctic Sound kann man dagegen deutlich mehr erwarten und HBM2 über EMIB.

Iris Plus GPU hat 48 und die gibt's nirgends zu kaufen, alle anderen haben maximal 24EUs.
Das ist seid skylake so.

Keine Ahnung wo du deine Wunsch-infos her hast...
 
Zurück