Arctic P14 min. RPM zu Hoch und Richtige Lüfterkurven/Sensor Einstellungen.

Dann bleibt die Lautstärke so.


Was war denn für ein Wärmeleitmittel auf dem Kühlkörper?


Nein, das gibt nur eine Sauerei.

Also da war ein total vertrocknetes Wärmeleitpad in der Größe des Chips.

Habe das gegen die Gelide Extrem getauscht habe aber hab die gesamte SOCs abgedeckt.

Frage mich ob der Kühlkörper das eventuell besser kühlt... Die Lautstärke wäre zumindest top ^^

Die Passiv mods die ich so im Netz sehe bauen da ja riesige Heatsink hin.. Kp. Ob ich mit meinem 50x50 gut dabei bin^^
 
Früher waren die Prozessoren auch passiv gekühlt.
So bis 30W sollte das klappen.
Der Chipsatz sollte so um 20W Verlustleistung haben.

Kannst Du mal ein paar Bilder von der Konstruktion machen?
Guten Tag, sry viel Arbeit die Tage habs nicht hierher geschafft haha

Welche Konstruktion meinst du?

Hab aktuell alles wieder zusammengebaut (da der PC wieder in Nutzung ist)

Falls du generell den Chipsatz etc meinst kann ich aber Bilder aus dem Netz posten sag mir was genau du sehen möchtest ^^

Hab vom Schrott nen alten PC aufgemacht und da war nen schöner Kühlkörper (größer als 50x50) , werde denn mal ausmessen (insbesondere die Höhe) und ggf diesen verwenden können wenn ichs wirklich noch mal umbaue.
 
Sooo mache mich am We an den Umbau... Der Lüfter nervt einfach ?

Hab nen 60x60mm 15mm Hohen Kühlkörper Aus Aluminium.
Passt das? Hat jemand zufällig die Maße bzw. Die Abstände der Schrauben bzw dessen Länge? (falls.ich das überhaupt verachrauben kann)

Möchte Wärmeleitpaste nutzen damit nicht unnötig mehr höhe hinzu kommt.

Darf der Kühler das mobo berühren?
Ist Anpressdruck nötig? Falls nicht könnte man ihn auch irgendwie anders befestigten (vill. Ein Klecks kleber je Ecke) sollte aber auch wieder abzulösen sein... (falls das mal nötig wird)

Wenn jemand noch eine andere Idee zur. Montage hat gerne her damit.



Hab übrigens gesehen das der Passive Chipsatzkühler beim b550 f gaming ganz gute Arbeit leistet... Sowas wie ein Ersatzteilen Shop gibt es nicht zufällig damit man sich diesen Kühlkörper kaufen kann? Würde optisch etwas mehr hermachen ^^

Danke Leute!
 
Nicht ganz richtig, ich kann eine eigene Kruve erstellen. Bzw die Punkte verschieben.
Habe die neuste Bios version ( ich glaube F36)
Das kann gut möglich sein, weil ich bisher am Rechner meines Sohnes nicht oft dran war.
An die einzelne voreingestellte Profile kann ich mich noch gut erinnern, anscheint habe ich es mit der Kurve einfach vergessen.

PS: Habe es jetzt erst durch Zufall gelesen, daher sorry, wegen der späten Antwort dazu.

@AbuMegatron
Zu deiner Frage kann ich nichts mit beitragen, da ich solche passiv Kühler bisher noch nie verbaut oder verklebt habe.
 
Sooo hab es mittlerweile Passiv umgebaut musste den kleineren Kühlkörper nehmen da der andere zu hoch war (hab jetzt ca. 5x5 cm 13mm hoch)

Die Temperatur steigt jetzt unabhängig der Auslastung bis auf ca 80 C und bleibt dann dort stehen... Gehäuselüfter drehen bei ca. 400rpm

Ist das OK so? Habe den Anpressdruck nicht sehr hoch angesetzt da ich Angst hatte was kaputt zu machen.. Nachdem es "fest" war hab ich gestoppt hab kyronaut WLP genutzt.

An den Bohrungen 1,8mm unterlegscheiben um zu verhindern das ich da was zu fest ziehe (diese Höhe habe ich im Internet für den Die gefunden)

Die Lautstärke ist ein Traum aber kp ob die Temperatur auf Dauer so oknist
 
Zurück