Architecture Day: Intel setzt auf Chiplets und ruft Ära der Architektur aus

AW: Architecture Day: Intel setzt auf Chiplets und ruft Ära der Architektur aus

Man erkauft sich mögliches Potenzial und das schlechter PL Verhältnis gehört dazu, das war schon immer so.
Schön gesagt, "mögliches...". Zumal wir hier nicht von dem üblichen Aufschlag reden sondern über 100% wenn man Kühlung/MB mit einrechnet.
Also erzähl mir bitte nichts von "War schon immer so", dazu bin ich zu alt und zu lange in dem Bereich dabei.

Aber ich verstehs...mal ein Zitat dazu:
Wenn du mitten im Rennen merkst, du hast dich aufs falsche Pferd gesetzt, oder du merkst, dein Pferd ist 'n Intel,
dann nützt das ja alles nichts. Dann musst du weitermachen! Nach dem Prinzip funktionieren ja auch die meisten Ehen.
(Stromberg, leicht abgewandelt)
 
AW: Architecture Day: Intel setzt auf Chiplets und ruft Ära der Architektur aus

Schön gesagt, "mögliches...". Zumal wir hier nicht von dem üblichen Aufschlag reden sondern über 100% wenn man Kühlung/MB mit einrechnet.
Also erzähl mir bitte nichts von "War schon immer so", dazu bin ich zu alt und zu lange in dem Bereich dabei.

Aber ich verstehs...mal ein Zitat dazu:
Wenn du mitten im Rennen merkst, du hast dich aufs falsche Pferd gesetzt, oder du merkst, dein Pferd ist 'n Intel,
dann nützt das ja alles nichts. Dann musst du weitermachen! Nach dem Prinzip funktionieren ja auch die meisten Ehen.
(Stromberg, leicht abgewandelt)

1. Das setzt freilich ein komplett funktionierendes System Vorraus.
2, Zu einer Meinung die von einem 15 Jährigen stammen könnte, kann ich nicht Schlüsseln.
Und ich gebe mir wirklich Mühe.
 
AW: Architecture Day: Intel setzt auf Chiplets und ruft Ära der Architektur aus

Den Spruch hättest du bringen können, wenn Intel zum Launch von Zen 1 auf einmal eine neue Arch aus dem Hut gezaubert hätte. War aber nicht der Fall. Wie immer nur am provozieren und null Objektivität.

Du bist ja witzig. Erstens entscheide ich, wann ich welchen Spruch bringe und zweitens ist das natürlich eine subjektive Einschätzung meinerseits. Ja, für mich kommt das überraschend, dass Intel so schnell etwas was so komplett anderes raushaut. Aber gut so! Das sind die Effekte des Wettbewerbs, den wir alle nur begrüßen können.
 
AW: Architecture Day: Intel setzt auf Chiplets und ruft Ära der Architektur aus

Intel hatte nichts außer Skylake, die ominöse Schublade gab es nie. Dazu die anhaltenden Probleme mit der 10 nm Fertigung.
Naja das kommt immer drauf an, was man mit Schublade meint.
Manche meinten damit eine Fix-Fertige Architektur/CPU. Das war aber immer unrealistisch.

Ich sehe die "Schublade" eher als ein Ideen/Designpool. Man ist seit 2007 mit dem Design der Core Architektur fertig (Nehalem) und bietet seither nur mehr (Sandy Bridge) oder weniger (Kaby Lake und Co) starke Überarbeitungen an. Natürlich stehen die Entwickler nicht einfach nur rum und drehen am Däumchen sondern arbeiten an irgendwas, machen Versuche und Simulationen oder werden anderen zukunftsträchtigen Projekten zugewiesen. Und je nach Ergebnis werden diese Forschungen sehr wohl für die neue Architektur aufgegriffen. Aber das dauert wieder Jahre.

Eine zweite Schublade gibt es natürlich auch, nämlich wie man kurzfristig auf eine Bedrohung reagieren kann. Das habe ich auch immer genannt. Weglassen der iGPU dafür mehr Cores. Verlöten. L4 Cache. Mehr Takt.

Intels "Schublade" ist also sehr wohl gekommen, nur nicht so wie einige wenige es sich erträumt hatten
Oder glaubt hier irgendwer ernsthaft, das die einen Prozess in was - 6-8 Monate? - gefixt kriegen, wo sie das in den letzten 3 Jahren nicht geschafft haben!?
stupid2.gif

Komische Aussage. Als würden sie jetzt neu anfangen und es dann in NUR 6 Monaten schaffen. Man arbeitet seit Jahren an den Problem und die Yields werden halt erst langsam brauchbar.
Ich sage ja vor 2021/22 sehen wir davon nichts. Das wird gegen Zen 4 antreten.
Da du generell oft Nonsense verzapfst Wette ich da ganz unparteeisch (Nächste CPU wird wohl Zen 3 oder 4) dagegen
Du bist ja witzig. Erstens entscheide ich, wann ich welchen Spruch bringe und zweitens ist das natürlich eine subjektive Einschätzung meinerseits. Ja, für mich kommt das überraschend, dass Intel so schnell etwas was so komplett anderes raushaut. Aber gut so! Das sind die Effekte des Wettbewerbs, den wir alle nur begrüßen können.
Was genau ist jetzt mit "komplett anderes" gemeint? Sunny Cove ist nur ein anderer Name für die seit 2015 fertigen (bzw für 2016 geplanten) Ice Lake Cores und stellt nach 4 Jahren Skylake 2019 eine logische Evolution aber sicher keine Revolution dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Architecture Day: Intel setzt auf Chiplets und ruft Ära der Architektur aus

Hm, wenn Intel ende 2019 tatsächlich mit +20-30% IPC kommen sollte, dann darf AMD sich nicht viel Zeit mit ZEN 3 lassen.

Dachte ich die ganze Zeit ich wäre mir sicher, 2019 auf einen ZEN2 aufzurüsten, aber wenn man das gerade hört, dann kommt man ins grübeln.
 
AW: Architecture Day: Intel setzt auf Chiplets und ruft Ära der Architektur aus

Was genau ist jetzt mit "komplett anderes" gemeint? Sunny Cove ist nur ein anderer Name für die seit 2015 fertigen (bzw für 2016 geplanten) Ice Lake Cores und stellt nach 4 Jahren Skylake 2019 eine logische Evolution aber sicher keine Revolution dar.

Ich bin von 10-15% IPC-Steigerung, monolithischem Design und einem Launch 2020/21 ausgegangen. Insofern kommt es völlig anders, wenn es denn tatsächlich so kommt.

Dachte ich die ganze Zeit ich wäre mir sicher, 2019 auf einen ZEN2 aufzurüsten, aber wenn man das gerade hört, dann kommt man ins grübeln.

Haha! Vermutlich will Intel genau das erreichen. Aber nicht mit mir. Das ist für mich erstmal nur hohles Marketing. Wenn die ersten Tests zu Zen 2 kommen, das ist real. Lange dauert das nicht mehr. Ich steige definitiv auf Zen 2 um, dann ist erstmal Ruhe mit CPUs bei mir. Ne neue Grafikkarte fehlt dann noch. Das wird wieder spannend.
 
AW: Architecture Day: Intel setzt auf Chiplets und ruft Ära der Architektur aus

Hm, wenn Intel ende 2019 tatsächlich mit +20-30% IPC kommen sollte, dann darf AMD sich nicht viel Zeit mit ZEN 3 lassen.

Dachte ich die ganze Zeit ich wäre mir sicher, 2019 auf einen ZEN2 aufzurüsten, aber wenn man das gerade hört, dann kommt man ins grübeln.

Intel ist zwar ein Unternehmen mit extremen finanziellen Mitteln und dadurch auch hohes Entwicklungspotenzial besitzt aber 30% wären ja ein riesen Sprung . Ich wünsche es mir aber das ist schon viel, obwohl zuzutrauen wäre es Intel.
Man weiß nie.
Ich hätte AMD auch nicht 135 Watt TDP auf 16 Kernen zugetraut.
 
AW: Architecture Day: Intel setzt auf Chiplets und ruft Ära der Architektur aus

Oh mei...recht deutlich....
Für den Mehrpreis ist und bleibt er ein Trauerspiel .

Was habt ihr immer mit eurem Mehrpreis.
Der ändert auch nichts an der Leistung und wenn er 1000 Euro kosten würde.

Die CPU mit einer Vega zu vergleichen die eine halb so hohe Effizienz wie ihre Konkurrenzprodukt aufweist, ist doch ein Scherz. Der 9900K ist nicht ineffizienter als der Ryzen, auf die TDP eingebremst ist er bei Techspot in Anwendungen5 bis 10% im Mittel schneller, bei 33 Watt weniger Strombedarf.
gerade im Vergleich zum 2700x. Genau wie die Vega64 gegenüber der 1080. Wie gesagt schönlügen und so...

Die Vega 64 ist in der Regel langsamer als eine 1080, nach wie vor etwa 5% im Mittel.
icht zu vergessen das ich den 2700x mit einem 80€ Mainboard (z.B. B450 von MSI) und Stock Cooler betreiben kann ohne wirkliche Nachteile. Und jetzt kommt ja erst noch Zen2 um die Ecke.
Wenn man nach Preis geht müsste man den 9600k mit dem 2700x vergleichen. Und der ist mit Lüfter und "Übertakterboard" auch schon wieder ne gute Ecke teurer.

Ja wenn man nach dem Preis geht und den mit der Leistung vermischt.
Hätte wäre wenn.
 
AW: Architecture Day: Intel setzt auf Chiplets und ruft Ära der Architektur aus

Ernsthaft? 9900K & 60 Watt bei 4,1Ghz?
Intel TDP = Verbrauch @ Basistakt - beim 9900K sind das schon 95 Watt @ 3,6Ghz.:

Unter Prime 95 mit AVX2 kann das hinkommen.
Nur wen interessiert? Würde da schon eher Handbrake nehmen.
Und das Intel nun Chiplets in 10nm nutzen will...solange die keine voll funktionsfähige CPU von CannonLake zustande bringen, wird auch der Versuch mit den Chiplets nur in nem PaperLaunch enden.

Der zeitliche Unterschied zwischen Cannonlake und ICE Lake ist dir aber klar?
Nix als unbegründete Spekulationen.
AMD meinte mal sie haben mindestens 1 Jahr Fertigungsvorsprung.
Na dann schauen wir mal.

Oder glaubt hier irgendwer ernsthaft, das die einen Prozess in was - 6-8 Monate? - gefixt kriegen, wo sie das in den letzten 3 Jahren nicht geschafft haben!? :stupid:

Der Berliner Flughafen wird auch früher oder später fertig.
Ne mal im Ernst, du erwartest also dass man die Probleme nie in den Griff bekommt?
Auf welcher Grundlage basiert das?
 
AW: Architecture Day: Intel setzt auf Chiplets und ruft Ära der Architektur aus

Warum hat es dann Intel nicht früher umgesetzt. Jetzt hechelt man hinterher....

Multi-Chip-Packages nach AMDs-"Vorbild" hat Intel erstmals 1995 verkauft. Zur Jahrtausendwende hatten dann beide Hersteller heterogene MCMs im Angebot, symmetrische gab es im x86-Markt erstmals mit dem Pentium D und später dann mit den Magny-Cours-Opterons; beide Hersteller haben die Bauweise aufgrund prinzipbedingter Nachteile immer wieder aufgegeben. Die MCM-Bauweise der großen Zen-CPUs war keine Neuerung, sondern die dritte x86-Rückkehr eines Grundgedankens, den beispielsweise IBM seit langer Zeit permanent einsetzt. Selbst die asymmetrischen Zen2-Packages sind kein neuer Grundgedanke; einen getrennten I/O-Die hatten wir im Desktop schon bei Intels Clarkdale.


Was ist denn mit dem 9900k? Eine "richtig gute" CPU. Sauteuer und am Limit. Gerade wenn man an die 5GHz geht.
Jetzt kommt AMD mit ihrem "billigem" und "schlechterem" Chiplet Design daher und wird wohl was Single Core angeht mit Intel gleichziehen. Multicore...brauchen wir nicht reden bei 12-16 Kernen zum Preis von 8 Intel Kernen. (Jetzt mal nett für Intel gemeint...wahrscheinlich wird der 12 Kerner billiger sein als der 9900k). AMD fertigt also billiger und die Performance ist MINDESTENS ebenbürtig ausser AMD bekommt es hin das Zen2 "nur" so schnell ist wie Zen+ im SC und nur über mehr Kerne mehr Leistung bringt. Glaub ich allerdings nicht aber wir werdens ja in Kürze sehen.

Und jetzt erzähl uns allen nochmal das Märchen von der Überlegenen Intel Architektur.
Für mich hat AMD da momentan weit die Nase vorne...

Du ziehst einen Vergleich auf der Basis von Endkundenpreisen und vergleichst somit keine Architekturen, sondern die Preispolitik der Hersteller. Die ist bei Intel sehr kundenun- respektive aktionärsfreundlich, aber das sagt nichts über die technischen Möglichkeiten aus.


War ja klar, dass hier jetzt die Häme voll zuschlägt. Bloß frag ich mich ob hier wirklich AMD kopiert wird oder ob es sich um eine in Teilen parallele Entwicklung handelt.
fassen wir doch mal die Fakten zusammen:
- AMD ist jetzt seit gut 1,5 Jahren auf dem Markt mit dem "gelebten" Design
- eine neue Arch zu entwickeln dauert wie lange? 3-5 Jahre?

Wie wahrscheinlich ist es also, das Intel dieses neue Design als Reaktion auf Zen gebracht hat? Ich kann das nicht ausschließen, glaube aber, dass hier eher weniger kopiert wurde, sondern eben ähnliche Ideen umgesetzt wurden. Sicherlich beschleunigt aufgrund des Erfolgs von AMD. Immerhin müssen die um Ende nächsten Jahres erste Produkte bringen zu können schon angefangen haben bevor Zen kam.

Eine komplett neue Architektur braucht locker 10 Jahre. "Bulldozer" hat AMD beispielsweise erstmals öffentlich erwähnt als Intel Netburst vorstellte. Allerdings hat Intel seit Netburst auch selbst keine komplett neue Architektur mehr im gehobenen Desktop-Segment eingeführt (weiter unten war die erste Runde Atoms komplett eigenständig), sondern aktualisiert seit Core-Zeiten immer wieder einzelne Elemente der Chips während andere Teile in der nächsten Generation dran sind. Die jetzt gezeigten Chips betreffen alle Ice Lake, über den schon 2015 semi-öffentlich geredet wurde und die verwendeten Techniken sind seit mindestens einem Jahrzehnt das erklärte Ziel der Package-Entwicklung zumindest im mobilen Bereich. Ich würde nicht ausschließen, dass die Kombination in einem für 2019 geplanten Prozessor erst vor relativ kurzer Zeit, möglicherweise nach AMDs Zen-Launch beschlossen wurde. Immerhin hätte Ice Lake nach ursprünglichen Planungen schon 2017 erscheinen sollen, lange bevor die neue Package-Technologie zur Verfügung stand. Aber ich glaube nicht, dass es eine Reaktion auf AMD war – eher eine auf die eigenen Probleme mit der 10-nm-Fertigung: Wenn ein neues Produkt wegen Stillstand an einer Stelle erst Jahre später auf den Markt kommt, wieso sollte man dann nicht gleich die an anderer Stelle gemachten Fortschritte integrieren?


Nope, sind zwei separate. Einfach Mal nach Pentium D Delid suchen. Z.B.
https://www.overclock.net/photopost/data/889437/a/a2/a219fed1_20130302_234453.jpeg

Hängt von der Generation ab: 2005er Pentium D (800er) mit 90-nm-Smithfield-Kern bestanden aus zwei Prescott-Prozessoren, die auf einen monolithischen Die ausbelichtet wurden. Die zweite Generation von Anfang 2006, die außer Rekordübertaktern kaum jemand mitbekommen hat weil kurze Zeit später Conroe am Horizont auftauche trug 900er Nummern und bestand aus zwei getrennten 65-nm-Cedar-Mill-Pentium-4-Dies, die auf einem gemeinsamen Package zu einem "Presler"-Pentium-D vereint wurden. Logisch/elektrisch ist das Prinzip gleich, ich bin nicht einmal sicher ob die getrennten Kernbereiche von Smithfield auf dem Die oder auf dem Substrat verbunden waren, aber die Zahl der Silizium-Chips unterscheidet sich.
 
AW: Architecture Day: Intel setzt auf Chiplets und ruft Ära der Architektur aus

Ich bin von 10-15% IPC-Steigerung, monolithischem Design und einem Launch 2020/21 ausgegangen. Insofern kommt es völlig anders, wenn es denn tatsächlich so kommt.



Haha! Vermutlich will Intel genau das erreichen. Aber nicht mit mir. Das ist für mich erstmal nur hohles Marketing. Wenn die ersten Tests zu Zen 2 kommen, das ist real. Lange dauert das nicht mehr. Ich steige definitiv auf Zen 2 um, dann ist erstmal Ruhe mit CPUs bei mir. Ne neue Grafikkarte fehlt dann noch. Das wird wieder spannend.

Da ich wieder aktiver werden will in diesem meinem Hobby und wieder öfter schrauben will, kommt am Ende dabei noch raus, das ich 2019 auf ZEN2 aufrüste und 2020 dann auf Intel, oder ZEN 3.

Momentan ist das alles nur hohles Marketing, bei AMD und Intel. Letztendlich muss man immer erst sehen, wie die Tests aussehen.
 
AW: Architecture Day: Intel setzt auf Chiplets und ruft Ära der Architektur aus

Interessante Argumentation. Warum sollte denn etwas nicht innerhalb von 6 Monaten fertig werden an dem man seit 3 Jahren arbeitet? Oder meinst du die brauchen noch ein Jahr nur um dann in nem halben sagen zu können:

"Glaubt irgendwer ernsthaft, dass sie einen Prozess in 6 Monaten gefixt bekommen, den sie in den letzten 3,5 Jahren nicht geschafft haben?" (ich habe mir erlaubt es grammatikalisch richtig zu stellen)

Es ist nunmal so, dass mehrjährige Entwicklungsprozesse irgendwann 6-8 Monate vor ihrer Fertigstellung stehen und es ist so, dass bei Intel ein Haufen fähiger Leute arbeitet. Kann schon sein, dass der Prozess, so wie er geplant war, nicht funktioniert und deswegen nie fertig wird. Aber ohne Details zu kennen ist eine solche Aussage erst mal haltlos. Genauso gut könnte der Prozess in 6 Monaten stehen, oder auch in 3... Es bleibt einem nur das Abwarten...

An dem 10 nm Prozess arbeitet Intel schon weit länger, als 3 Jahre.
Vor 3 Jahren sollte 10nm in Serienproduktion gehen.
Ab 2014 folgten 4 Jahre an Verschiebungen im schönen Halbjahrestakt.
Inzwischen sagen sie immerhin Ende 2019.

Daher ist die Zuversicht zu "In X Monaten sind wir fertig" Aussagen beim 10nm Prozess und dessen Produkten eher gering.
 
AW: Architecture Day: Intel setzt auf Chiplets und ruft Ära der Architektur aus

1. Das setzt freilich ein komplett funktionierendes System Vorraus.
2, Zu einer Meinung die von einem 15 Jährigen stammen könnte, kann ich nicht Schlüsseln.
Und ich gebe mir wirklich Mühe.

Ach Gottchen, es wird die "ich hab keine Argumente also wirds persönlich" Karte gezogen.
Wirkt doch etwas hilflos.

Nein, der 9900k ist toll wie das ganze 9th Generation Line-Up.
Verkauft sich ja wie warme Semmeln. Weil ja technisch so überlegen und man "nur" den üblichen Premium Aufschlag bezahlt.
Paukenschlag: AMD ueberholt Intel

Bin ja gespannt wie sich das in der Sparte weiterentwickelt wenn Zen2 auf dem Markt ist.
 
AW: Architecture Day: Intel setzt auf Chiplets und ruft Ära der Architektur aus

Ach Gottchen, es wird die "ich hab keine Argumente also wirds persönlich" Karte gezogen.
Wirkt doch etwas hilflos.

Nein, der 9900k ist toll wie das ganze 9th Generation Line-Up.
Verkauft sich ja wie warme Semmeln. Weil ja technisch so überlegen und man "nur" den üblichen Premium Aufschlag bezahlt.
Paukenschlag: AMD ueberholt Intel

Bin ja gespannt wie sich das in der Sparte weiterentwickelt wenn Zen2 auf dem Markt ist.

Stimmt!
Das ist allerdings auch persöhnlich.
Aber dazu müsste man wissen, was zuvor geschrieben wurde. Wenn ich mich dazu verleiten lasse, dann nicht ohne Grund.
Also Bitte fair bleiben.

Schön gesagt, "mögliches...". .
Aber ich verstehs...mal ein Zitat dazu:
Wenn du mitten im Rennen merkst, du hast dich aufs falsche Pferd gesetzt, oder du merkst, dein Pferd ist 'n Intel,
dann nützt das ja alles nichts. Dann musst du weitermachen! Nach dem Prinzip funktionieren ja auch die meisten Ehen.
(Stromberg, leicht abgewandelt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück