Architecture Day: Intel setzt auf Chiplets und ruft Ära der Architektur aus

AW: Architecture Day: Intel setzt auf Chiplets und ruft Ära der Architektur aus

Da vielleicht billiger in der Hersteller ist? und vorher nicht notwendig gewesen ist? Konkurrenz belebt das Geschäft und da muss man halt auch beim Preis mitwirken können.

Und das geht nur indem man es billiger Herstellt.

Was ist denn mit dem 9900k? Eine "richtig gute" CPU. Sauteuer und am Limit. Gerade wenn man an die 5GHz geht.
Jetzt kommt AMD mit ihrem "billigem" und "schlechterem" Chiplet Design daher und wird wohl was Single Core angeht mit Intel gleichziehen. Multicore...brauchen wir nicht reden bei 12-16 Kernen zum Preis von 8 Intel Kernen. (Jetzt mal nett für Intel gemeint...wahrscheinlich wird der 12 Kerner billiger sein als der 9900k). AMD fertigt also billiger und die Performance ist MINDESTENS ebenbürtig ausser AMD bekommt es hin das Zen2 "nur" so schnell ist wie Zen+ im SC und nur über mehr Kerne mehr Leistung bringt. Glaub ich allerdings nicht aber wir werdens ja in Kürze sehen.

Und jetzt erzähl uns allen nochmal das Märchen von der Überlegenen Intel Architektur.
Für mich hat AMD da momentan weit die Nase vorne...
 
AW: Architecture Day: Intel setzt auf Chiplets und ruft Ära der Architektur aus

Da vielleicht billiger in der Hersteller ist? und vorher nicht notwendig gewesen ist? Konkurrenz belebt das Geschäft und da muss man halt auch beim Preis mitwirken können.

Und das geht nur indem man es billiger Herstellt.

Billiger herstellen heißt in der Marktwirtschaft üblicherweise "Neues, verbessertes Rezept".
Wenn Intel rein marktwirtschaftlich - und Gewinnorientiert - gehandelt hätte, wären die schon lange auf dem billigeren Herstellungspfad. Immerhin steigt so der Gewinn enorm - ohne eine Preiserhöhung.

Nope. Da liegt eher Firmenpolitik im Argen.
Das sah man schon gut aus den "AMD klebt nur zusammen" Präsentationen.
Das Management ist bzw. war zu sehr in die monolithischen Designs verliebt.
Irgendwer ist da wohl vom Stuhl gefallen und aufgewacht.
 
AW: Architecture Day: Intel setzt auf Chiplets und ruft Ära der Architektur aus

Für mich hat AMD da momentan weit die Nase vorne...
Nö!
PL ja, aber performance mäßig verlieren sie jeden Core to Core Vergleich. (6 vs 6/8 vs 8 usw)
Momentan ist also mit Nase weit vorne noch nichts. Natürlich habe ich nichts gegen einen schnellen 16 Kerner von AMD, aber das muß sich noch zeigen.
 
AW: Architecture Day: Intel setzt auf Chiplets und ruft Ära der Architektur aus

Nö!
PL ja, aber performance mäßig verlieren sie jeden Core to Core Vergleich. (6 vs 6/8 vs 8 usw)

Ah, verstehe... deshalb liegt der 9900K auf 95W TDP eingebremst auch hinter dem 2700X in Cinebench?

Intel Core i9-9900K Re-Review - TechSpot

Edit: und bei ein paar anderen Benchmarks ebenfalls....
Leider wurden bei dem Re-Review und dem ersten Review offenbar nur bereits ermittelte Werte für die nicht explizit im Aufbau genannten CPUs benutzt... Die meisten Intel CPUs und alle AMD CPUs wurden so nicht nochmal aktuell gebencht, sondern alte Zahlen benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Architecture Day: Intel setzt auf Chiplets und ruft Ära der Architektur aus

Nö!
PL ja, aber performance mäßig verlieren sie jeden Core to Core Vergleich. (6 vs 6/8 vs 8 usw)
Momentan ist also mit Nase weit vorne noch nichts. Natürlich habe ich nichts gegen einen schnellen 16 Kerner von AMD, aber das muß sich noch zeigen.
Es ging ja um das kommende Chiplet Design bei Zen2. Momentan hast du recht. War etwas schlecht ausgedrückt von mir.
Drücken wirs anders aus: AMD hat mit der kommenden Generation das bessere Design. Kann mehr Kerne günstiger auf die CPU quetschen und wie der Core to Core Vergleich aussieht werden wir sehen.
Zen+ hatte ja eher den Nachteil im Takt. Ein R7 2700x hat mit 5Ghz einen CB im Single Core von 220 und liegt damit fast jetzt schon auf Intel Niveau.
Aber auch da muss man fair bleiben...AMD muss erstmal liefern und hatte jetzt jahrelang davor mit Abstand das wesentlich schlechtere Design.
 
AW: Architecture Day: Intel setzt auf Chiplets und ruft Ära der Architektur aus

Ich finde die IPC kann man langsam vernachlässigen, die Optimierungen werden weiter richtung Multicore gehen, und wenn AMD mit dem Ryzen 2 keine 2 und 4 Kerner mehr anbieten sollte sowies.
 
AW: Architecture Day: Intel setzt auf Chiplets und ruft Ära der Architektur aus

Ah, verstehe... deshalb liegt der 9900K auf 95W TDP eingebremst auch hinter dem 2700X in Cinebench?

Die unterschiede sind zum teil schon heftig allerdings war das auch zu erwarten.

The Intel Core i9-9900K at 95W: Fixing The Power for SFF

Aber auch da muss man fair bleiben...AMD muss erstmal liefern und hatte jetzt jahrelang davor mit Abstand das wesentlich schlechtere Design.

Wer weis was da schief gelaufen ist...:ugly:

Ich finde die IPC kann man langsam vernachlässigen, die Optimierungen werden weiter richtung Multicore gehen, und wenn AMD mit dem Ryzen 2 keine 2 und 4 Kerner mehr anbieten sollte sowies.
Ich finde das sollte man nicht vernachlässigen den jeder kern kostet auch platz und es gibt dadurch auch grenzen was die Größe angeht, der Stromverbauch/Wärme steigen auch an.
 
AW: Architecture Day: Intel setzt auf Chiplets und ruft Ära der Architektur aus

Ich finde die IPC kann man langsam vernachlässigen, die Optimierungen werden weiter richtung Multicore gehen, und wenn AMD mit dem Ryzen 2 keine 2 und 4 Kerner mehr anbieten sollte sowies.
Das dachten die meisten spätestens bei der flächendeckenden Einführung der Quadcores. Das ist aber bald wieder 12 Jahre her (wenn man sich am Q6600 orientiert). Und trotzdem ist die Skalierung über 2 Kernen erst gerade so zum Standard geworden.
@Topic: Die Grundidee war spätestens mit dem ersten Großserien EMIB Produkt bei Kaby Lake G eigentlich klar. Das nicht früher zuzugeben wohl eher Marketing gegenüber TR und Co.
 
AW: Architecture Day: Intel setzt auf Chiplets und ruft Ära der Architektur aus

Wäre natürlich witzig, wenn AMD im Sommer nach vielen Jahre mal wieder mit Intel gleichzieht und die dann 6 Monate später mal 30% IPC raushauen. Eine Leistungssteigerung nach den vielen Jahren Stillstand wäre echt mal wieder schön. Bis auf die paar hundert Megaherz hat sich ja seit Jahren nix getan.
 
AW: Architecture Day: Intel setzt auf Chiplets und ruft Ära der Architektur aus

Ich finde die IPC kann man langsam vernachlässigen, die Optimierungen werden weiter richtung Multicore gehen, und wenn AMD mit dem Ryzen 2 keine 2 und 4 Kerner mehr anbieten sollte sowies.
Ist anzunehmen. Man siehts ja auch klar an den Problemen Takt vs.Temp bzw. Verbrauch. Ansich sind auch zwei Kerne mit 4Ghz klar schneller als ein einzelner Prozessor mit z.B. 6,5 Ghz. Bei wesentlich geringerem Verbrauch und damit auch Abwärme. Aber dazu muss halt auch immer die Software(kette) bzw. die Anwendungen passen.

Grad ist der 9900k ein bischen wie eine Vega64 vor. Ich hab zufällig eine und technisch gesehen klar schlechter als eine 1080. Wenn man Preis/Verbrauch/Performance nimmt.
Aber gerade in manchen Titeln ist die richtig schnell was zeigt das die von der reinen Rechenleistung her doch schneller ist als eine 1080. Siehe auch alles was mit Vulcan zu tun hat.
Wird ja auch immer von der hohen Rohleistung gemunkelt. ABER da stehen halt mal 300W+ lt. Afterburner OSD an. (bei 1680/1050). Und das hört man dann auch. Und kostet über Zeit gesehen auch ein paar Euro...
Also leicht schneller, wesentlich teurer (im Mittel) und hart an der Grenze was den Verbrauch betrifft (auch thermisch). Sprich ein 9900k^^

Deswegen, ich gönn jedem seinen 9900k aber genau wie meine Vega64 hat das nix mit cleverem Design oder sonstwas zu tun.
Das ist für mich eher "brachial". Und ich liebe meine Vega64. Musste irgendwie sein und ich kanns mir wenigstens damit schönlügen das ich demnächst Wolfenstein II zocke auf 1080ti Niveau^^
Und überhaupt kommt mir sowieso nur noch Vulcan ins Haus. (nicht wirklich)
Wer sich allerdings wie ich momentan mit Emulationen spielt sollte eher zu Intel/NVIDIA greifen.

Aber wer kann da schon nein sagen...
https://image1280.macovi.de/images/product_images/1280/1215727_0__70775.jpg
 
AW: Architecture Day: Intel setzt auf Chiplets und ruft Ära der Architektur aus

Also ich nutze meine iGPU. Sonst würde mein Laptop kein Bild ausspucken.
 
AW: Architecture Day: Intel setzt auf Chiplets und ruft Ära der Architektur aus

Mal schauen, ob sie gut kopieren. Die Mittel dafür haben sie schon. Ich erwarte aber nix grundlegend neues bis Mitte 2021. Zen3 vs Intel 007 wird spannend.
 
AW: Architecture Day: Intel setzt auf Chiplets und ruft Ära der Architektur aus

War ja klar, dass hier jetzt die Häme voll zuschlägt. Bloß frag ich mich ob hier wirklich AMD kopiert wird oder ob es sich um eine in Teilen parallele Entwicklung handelt.
fassen wir doch mal die Fakten zusammen:
- AMD ist jetzt seit gut 1,5 Jahren auf dem Markt mit dem "gelebten" Design
- eine neue Arch zu entwickeln dauert wie lange? 3-5 Jahre?

Wie wahrscheinlich ist es also, das Intel dieses neue Design als Reaktion auf Zen gebracht hat? Ich kann das nicht ausschließen, glaube aber, dass hier eher weniger kopiert wurde, sondern eben ähnliche Ideen umgesetzt wurden. Sicherlich beschleunigt aufgrund des Erfolgs von AMD. Immerhin müssen die um Ende nächsten Jahres erste Produkte bringen zu können schon angefangen haben bevor Zen kam.
 
AW: Architecture Day: Intel setzt auf Chiplets und ruft Ära der Architektur aus

AMD hat geliefert und bewiesen das sie es geschafft haben. Ryzen 3000 wird ein weiterer Meilenstein.
Intel muss nun Beweise antreten und das am besten noch 2019. Das werden sie nicht schaffen.
Ebenso wird Nvidia mit seinen riesigen Chips einsehen das die Leistung einer 2080 bald für 500€ verfügbar sein wird.
Vega 2 wird dahingehend ordentlich Druck machen.
Schöne Zeiten!
 
AW: Architecture Day: Intel setzt auf Chiplets und ruft Ära der Architektur aus

War ja klar, dass hier jetzt die Häme voll zuschlägt. Bloß frag ich mich ob hier wirklich AMD kopiert wird oder ob es sich um eine in Teilen parallele Entwicklung handelt.
EMIB hat man Anfang 2017 vorgestellt und bereits für FPGAs (Altera ist mittlerweile Intel) und KabyLake G benutzt.
An der Technik um Multichip günstig skalierbar zu machen ist man also schon was länger dran. Ob/Dass die Entscheidung das für reine CPUs zu nutzen vor oder nach Zen und/oder den 10nm Problemen kam wird man wohl nicht bekannt geben.
 
AW: Architecture Day: Intel setzt auf Chiplets und ruft Ära der Architektur aus

Sie sollten ihn "Intel´s heißer Lufttag" nennen.
Hey wir stellen Sachen vor die wir allesammt schon mal vorgestellt haben, weil wir einfach Geiler sind.
Stell mir grade vor wie die Präsentation eingeleitet wird:
"Bei AMD ist dieses kleingroß Design kagge, aber wenn wir was gleichartiges bauen bauen dann ist das Intel. Manche Chips sind gleicher als andere...."
Q4 2019:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
Was wurde denn schon mal vorgestellt? Sunny Cove also die Ice Lake Kern-Änderungen? Nö. Gen 11? Nö. Und Chips zusammenkleben ist ein alter Hut ;)
Warum hat es dann Intel nicht früher umgesetzt. Jetzt hechelt man hinterher....
Core 2 Quad
 
AW: Architecture Day: Intel setzt auf Chiplets und ruft Ära der Architektur aus

War doch zu Athlon 64 Zeiten genau so. AMD 64Bit ist die Zukunft. Intel den dreck braucht keiner. Monate später lizensiert man 64Bit bei AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück