Arcania: Gothic 4 - Systemanforderungen und frische Screenshots veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Arcania: Gothic 4 - Systemanforderungen und frische Screenshots veröffentlicht

Jetzt ist Ihre Meinung zu Arcania: Gothic 4 - Systemanforderungen und frische Screenshots veröffentlicht gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Arcania: Gothic 4 - Systemanforderungen und frische Screenshots veröffentlicht
 
Arcania: Gothic 4 - Systemanforderungen und frische Screenshots veröffentlicht

Die neuen Screenshots sind ja echt hübsch. Hohe Sichtweite und teils extrem scharfe Texturen. Aber ich glaub kaum, dass die da mit den empfohlenen Vorraussetzungen hinkommen... VRAM/RAM-Verbrauch wird denke ich mal höher!
 
AW: Arcania: Gothic 4 - Systemanforderungen und frische Screenshots veröffentlicht

Also die Systemanforderungen sind eigentlich recht niedrig, da hätte ich mehr erwartet. Ich hoffe auf ein Spiel das die Hardware effizient nutzt.
 
AW: Arcania: Gothic 4 - Systemanforderungen und frische Screenshots veröffentlicht

Nun auf maximalen Details und hohem SSAA wird Gothic wohl weit über die empfohlenen Anforderungen hinaus gehen.

Aber ansonsten sind die Anforderungen wirklich in Ordnung.
 
AW: Arcania: Gothic 4 - Systemanforderungen und frische Screenshots veröffentlicht

Also die Grafik scheint schon mal zu stimmen.
Hoffentlich auch Story und Gameplay.

Bei den Anforderungen sollte man jetzt nur noch wissen für welche Auflösung und Details die angegeben sind. "Empfohlen" ist noch schwammiger Definiert als "Minimal".
 
AW: Arcania: Gothic 4 - Systemanforderungen und frische Screenshots veröffentlicht

Nun ja ... die minimalen Anforderungen habe ich alle locker drin ... die empfohlenen nur teilweise. Auf meinem XP-Rechner habe ich keine 3 GB RAM und nur nen AMD Athlon 64 X2 4600+. Auf meinem Vista-Laptop hab ich zwar 4 GB RAM und nen Core 2 Duo, aber nur ne nVidia GT220M

Aber die Systemanforderungen sind eigentlich nicht konkret genug formuliert um sich da Gedanken machen zu können.
 
AW: Arcania: Gothic 4 - Systemanforderungen und frische Screenshots veröffentlicht

Also die angegebenen Anforderungen sind geradezu lächerlich.

Mit der mnimal angegebenen Hardware, kann man das Game vil installen, aber sicherlich nicht spielen.


Ich mache mir ja schon mit meiner 4890OC Sorgen, dass das game nicht in 1080p flüssiglaufen wird, wenn alles auf max steht.

Ich glaube kaum, dass eine 9800GT für einen flüssigen Spielfluss ausreichen wird. Nicht einmal in 1280x1024 mittlere Details.
 
AW: Arcania: Gothic 4 - Systemanforderungen und frische Screenshots veröffentlicht

Wie sieht es mit DX11 aus?

Das Spiel könnte ich zweifelsohne auf max. Details flüssig spielen, aber was ist mit dem anderen Zeug? Es gibt nicht nur die Grafik im Spiel^^
 
AW: Arcania: Gothic 4 - Systemanforderungen und frische Screenshots veröffentlicht

Wie sieht es mit DX11 aus?

Das Spiel könnte ich zweifelsohne auf max. Details flüssig spielen, aber was ist mit dem anderen Zeug? Es gibt nicht nur die Grafik im Spiel^^
DX11 hat man leider nicht eingebaut, weil angeblich der Aufwand und der Nutzen in keinem günstigen Verhältnis standen. ABER man hat aus den DX9-Effekten das Maximum heraus geholt.
Denn auf diesen Bildern sieht man noch nicht die volle Texturschärfe, wie auf den E3-Screenshots ;) Also wird es später noch besser im Game :)

Ich hoffe aber noch, dass eine Tiefenunschärfe hinzu kommt, damit man die LOD-Bäume im Hintergrund nicht ganz so sehen muss wie jetzt.
 
AW: Arcania: Gothic 4 - Systemanforderungen und frische Screenshots veröffentlicht

Lassen wir uns mal überraschen :P, aber freu mich schon richtig darauf, aber ob das noch mit nem 3500+ läuft :D?
 
AW: Arcania: Gothic 4 - Systemanforderungen und frische Screenshots veröffentlicht

Naja die "Screenshots" von Gothic 3 sahen auch so vielversprechend aus un raus kam... naja :ugly:
 
AW: Arcania: Gothic 4 - Systemanforderungen und frische Screenshots veröffentlicht

Schaut euch mal beim Lurker-Bild die Wolken an, wie sie von der Sonne seitlich beleuchtet werden.
Wolkensimulator 2010:hail::hail::hail:
 
AW: Arcania: Gothic 4 - Systemanforderungen und frische Screenshots veröffentlicht

Aber haben damals die Reporter gesagt, dass es bombenstabil läuft? ;)

ich glaube, ihm ging es nur um die Grafik, die war bei Gothic 3 über dem Durchschnitt, das kann man dem Spiel doch wohl noch lassen. Mit CP sieht es ja heute richtig gut aus, spiele es grad mal wieder :)

Spielerisch bzw. programmiertechnisch war das leider kein ganz so großer Erfolg:ugly:
 
AW: Arcania: Gothic 4 - Systemanforderungen und frische Screenshots veröffentlicht

Lassen wir uns mal überraschen :P, aber freu mich schon richtig darauf, aber ob das noch mit nem 3500+ läuft :D?

Gothic 3 lief damals bei mir schon auf einem Athlon 65 4000+ nicht flüssig, also wird Gothic 4 auf einem Athlon64 3500+ erst recht nicht flüssig laufen ;)
 
AW: Arcania: Gothic 4 - Systemanforderungen und frische Screenshots veröffentlicht

Gothic 3 lief damals bei mir schon auf einem Athlon 65 4000+ nicht flüssig, also wird Gothic 4 auf einem Athlon64 3500+ erst recht nicht flüssig laufen ;)

Also dann hast du damals was falsch gemacht. Bei mir lief es mit 64 3000+ 1GB Ram und X850XT ziemlich gut, locker spielbar auf mittel-hoch. Hatte auch nur Guru oder so, trotzdem fand ich das Spiel sehr langweilig.
 
AW: Arcania: Gothic 4 - Systemanforderungen und frische Screenshots veröffentlicht

Also bei mir lief es in mittleren Einstellungen mit 10-20 Frames und es gab heftige Nachladeruckler. Mein damaliges System:

-Athlon 64 4000+
-Geforce 6800GT
-2GB DDR 400
-Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
-2x Samsung Spinpoint 250GB im Raid0

Auf meinem späteren Core 2 Duo E6600 lief es dann endlich flüssig ;)
 
Zurück