Arbeitsspeicher wechseln von 8 auf 16 GB - auf was achten?

Wenn du welchen dazusteckst, dann bitte mit gleicher CL. Der von dir gepostete "Billig"-RAM hat CL11... dein jetziger lt. Screenshot CL9.
 
Mir geht's halt am Schluss nicht darum, dass dann bei ~100 FPS 2% mehr erreicht wird.
Daher frage ich. Wenn sich die Leistung nicht erheblich verschlechtert, ist mir das relativ wurscht. :ugly:
 
Und warum gleich?

Steckst du langsameren RAM dazu, kann alles mögliche passieren:

* Die RAMs laufen alle, aber mit dem langsameren Timing der Module mit CL11
* Die RAMs laufen alle, aber mit dem Standard-Timing und der Standard-Frequenz die im BIOS hinterlegt sind (also von der Frequenz UND dem Timing sogar langsamer, als dein jetziger RAM)
* Der Rechner bootet überhaupt nicht mehr
* Der Rechner wirft "lustige" Speicherfehler im Betrieb aus

Alles schon erlebt... also besser gleichwertigen RAM (von den Timings under Frequenz her) dazu stecken. Dann sollte es in 99,9% der Fälle ohne Probleme klappen. Ob dir das den Aufpreis auf besseren RAM wert ist, musst du selbst entscheiden.
 
Ich scrolle grade so ein wenig auf Alternate die Speicherriegel durch.
Wenn dran steht 9-9-9-24 als CL ist auch okay? Bei manchen steht nur CL 9 dran. Einmalig. Manche haben auch 9-9-9-36

Was kann man da alles falsch machen?
 
Von den Kingston habe ich nur gehört "Reinstecken und läuft".
Die paar Euro machen es nicht fett.
 
Die RAM, die neu reinkommen, passen sich den RAM an, die schon drin sind.
Egal ob das Frequenzen oder Timings sind.
 
Also, es hat alles geklappt.
Im Mädchen Markt gab es 8 GB Riegel von Curcial. Die gleichen hatte ich schon drin.
PC läuft und zeigt auch 24GB an. Heute abend wird gezockt :D Endlich ist es erledigt. :hail:
Ram005.jpg
20170707_115333.jpg
20170707_120119.jpg
 
Zurück