Arbeitsspeicher funktioniert nicht ordnunggemäß

xXammaXx

Kabelverknoter(in)
Arbeitsspeicher funktioniert nicht ordnunggemäß

Hallo liebes Forum,

leider habe ich ein großes Problem mit dem Arbeitsspeicher des PCs, den ich aktuell zusammenbaue mit den folgenden Hauptkomponenten:
CPU: AMD Ryzen 5 1600X
Mainboard: MSI B350M MORTAR ARCTIC
RAM: 8GB G.Skill Value DDR4-2400 Dual Kit

Auf dem Board sind 2x 4GB DDR4 Speicher verbaut, diese werden mir im BIOS auch in den jeweiligen Slots richtig angezeigt. Dennoch werden nicht die vollen 8, sondern 4 GB des Speichers verwendet.
Des weiteren werden jegliche Einstellungen in Sachen Takt und Timings für den Speicher ignoriert, sei es manuell eingestellt oder über das XMP Profil. Außerdem habe ich bemerkt, dass beim Start des PCs erst die Debug LEDs von CPU und RAM aufleuchten (was nach längerer Recherche anscheinen normal ist), beide danach aus gehen und dann die LED vom RAM aufleuchtet.

Die Speicherriegel habe ich mehrfach durchgewechselt, mal einzeln, mal zu zweit betrieben mit dem Ergebnis das der PC nach Lust und Laune startet. Mal startet er komplett in Windows, mal habe ich in Windows nur einen Blackscreen, mal komme ich nicht mal ins BIOS unabhängig davon wie viele Riegel ich wo eingebaut habe, wie gesagt nahezu willkürlich. Wenn der PC es aber mal in Windows schafft, können dort auch nur 4 von 8 GB verwendet werden, laut CPU-Z läuft der Speicher aber mit vollen 8 GB im Dual-Channel.
BIOS Updates und löschen des CMOS Speichers habe ich ebenfalls mehrfach probiert ohne Erfolg.

Außerdem habe ich das Board bereits aus dem Gehäuse ausgebaut und alles neu offen aufgebaut, da ich die Vermutung hatte, dass das Mainboard die Rückwand des Gehäuses berühren würde, das brachte jedoch auch keinen Erfolg.

Gehe ich richtig der Annahme, dass der Speichercontroller der CPU sich einfach nicht mit dem Arbeitsspeicher verträgt? Hat das Mainboard oder der Speichercontroller selbst evt. einen Schuss weg? Neuen RAM habe ich bereits zum testen bestellt, dieser kommt aber erst gegen Ende der Woche, deshalb kann ich dazu noch nichts berichten.

Ich freue mich sehr über Antworten, langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
Grüße!
 
AW: Arbeitsspeicher funktioniert nicht ordnunggemäß

Das habe ich ja völlig vergessen zu erwähnen, mein Fehler.

Windows 10, 64bit
 
AW: Arbeitsspeicher funktioniert nicht ordnunggemäß

Der Fehler sieht leider nach defektem Board aus wenn die RAMs in der QVL von MSI stehen sollten (die webseite ist ein Graus).
 
AW: Arbeitsspeicher funktioniert nicht ordnunggemäß

Die Webseite ist wirklich furchtbar aufgebaut. Ich habe ewig gesucht, um die Liste der unterstützen Module zu finden und dort steht der verbaute RAM nicht mit drinnen, daher gehe ich mal davon aus, dass es wirklich nur am Arbeitsspeicher liegt. Darauf habe ich beim Zusammenstellen vom PC wirklich gar nicht geachtet, da ich bisher noch nie Probleme hatte mit egal welchen RAM-MB Kombinationen.

Der neu bestellte RAM steht in der QVL mit drinnen, also sollte das ganze mit dem (hoffentlich dann) funktionieren. Ich werde mich melden, sobald ich das testen konnte. Schon mal danke für den Tipp!
 
AW: Arbeitsspeicher funktioniert nicht ordnunggemäß

So, der neue Arbeitsspeicher ist angekommen und funktioniert einwandfrei. Das XMP-Profil funktioniert, weiter übertakten habe ich bisher aber noch nicht getestet.
Eingebaut habe ich jetzt 2 mal den Ballistix Sport LT mit jeweils 4GB.

Danke für Eure Hilfe, LG.
 
AW: Arbeitsspeicher funktioniert nicht ordnunggemäß

So, der neue Arbeitsspeicher ist angekommen und funktioniert einwandfrei. Das XMP-Profil funktioniert, weiter übertakten habe ich bisher aber noch nicht getestet.
Eingebaut habe ich jetzt 2 mal den Ballistix Sport LT mit jeweils 4GB.

Danke für Eure Hilfe, LG.
 
Zurück