Arbeitsspeicher: Dual Channel richtig konfigurieren (PCGH-Basiswissen)

ja super, nur wer kauft sich denn heute noch neue ddr3 speicher ???? die sind alle etwa 100% - 200% überteuert !?
was soll das also ?:what: :lol:
ich habe 8gb ddr3 g.skill snipers 1866er für 36€ vor etwa 4 jahre gekauft xDDD

Super, willst du jetzt nen Lutscher? :stupid:

DDR 3 kauft sich heute jeder, der einen Rechner braucht, aber nicht das Geld bzw. den Nutzen für eine 2011v3 Plattform hat.
Wenn du dich mal informieren würdest, dann wüsstest du, dass DDR 4 fast keinen Vorteil zu DDR 3 hat. Da war der Sprung von 2 auf 3 viel größer.
Außerdem ist DDR 3 billiger als DDR 4, daher noch immer die erste Wahl.
 
ich habe 8gb ddr3 g.skill snipers 1866er für 36€ vor etwa 4 jahre gekauft xDDD

Herzlichen Glückwunsch zu deiner 4 Jahre alten Hardware, es sei dir gewünscht das du auch beim nächsten Aufrüsten wieder so schöne Preise bekommst.
Meinereiner hatte dieses und letztes Jahr leider weniger Glück und wurde deutlich mehr los um den 8-9Jahre alten DDR2 bzw 6 Jahre DDR3 1333 in den Rechnern hier zu ersetzten. Denn wie schon festgfestellt, DDR4 / 2011v3 ist deutlich teurer.
Was soll das also ? meldest du dich wenn du aufrüstest das wir dich auch auslachen dürfen ?
 
ich habe auch ein merkwürdiges problem ich habe ein asus sabertooth x58 mainboard mit 6 ram slots und 3*4gb ddr3 ram. Die sollen im tripple channel laufen. das haben sie auch vorher getan mit nem i7 920 jetzt habe ich aber auf ein x5650 gewechselt un jetzt werden im cpu z die 12gb ram angezeigt auch tripple channel usw, also eigentlich alles korrekt aber windows und das bios erkennen nur 8gb.

hab schon an den timing und voltages rumgespielt hat aber alles nix gebracht.

hat vllt jmd diesen speziellen fall mit der cpu auch schon gehabt?

Danke schonmal!!!
 
Installier mal windows testweise auf ner anderen festplatte neu...hört sich nach nem windows-problem an..hab sowas schonmal gehabt von 16 auf 32Gb aufgerüstet...windows meine nur toll 32Gb verbaut 16 mag ich nur nutzen...---^^
 
Super, willst du jetzt nen Lutscher?

DDR 3 kauft sich heute jeder, der einen Rechner braucht, aber nicht das Geld bzw. den Nutzen für eine 2011v3 Plattform hat.
Wenn du dich mal informieren würdest, dann wüsstest du, dass DDR 4 fast keinen Vorteil zu DDR 3 hat. Da war der Sprung von 2 auf 3 viel größer.
Außerdem ist DDR 3 billiger als DDR 4, daher noch immer die erste Wahl.

etwas lange her, dass ddr3 raus kam mein lieber :rollen: man hätte sich also vorher überlegen sollen welche riegel man sich holt :nicken: und was hat das mit ddr4 zu tuhen ? hast du was verpasst? fängst ohne sinn von etwas lutscherhaften an ? sowas kauft sich ers recht kaum einer, außer leute die noch mehr geld über haben :hmm: hol dir mehr unnützige infos.
 
Herzlichen Glückwunsch zu deiner 4 Jahre alten Hardware, es sei dir gewünscht das du auch beim nächsten Aufrüsten wieder so schöne Preise bekommst.
Meinereiner hatte dieses und letztes Jahr leider weniger Glück und wurde deutlich mehr los um den 8-9Jahre alten DDR2 bzw 6 Jahre DDR3 1333 in den Rechnern hier zu ersetzten. Denn wie schon festgfestellt, DDR4 / 2011v3 ist deutlich teurer.
Was soll das also ? meldest du dich wenn du aufrüstest das wir dich auch auslachen dürfen ?

ich lache dich gerade aus mein lieber :lol:!!! es geht hier, wie ich es sehe um die konfig. jeder sollte wissen dass das alles in den bedienungsanleitungen stehen sollte. ich hatte meine zufallig vor vielen jahren auch mal falsch eingesteckt. lief trozdem alles gut und habe es trozdem geändert.:cool:
 
Ich habe 2x4 GB Kingston 1600er RAM in den beiden gelben Steckplätzen (A1 & B1). Kann ich mir jetzt 2x4GB HyperX Savage 1600er RAM kaufen und diese in die beiden schwarzen Steckplätze stecken (A2 & B2)? Läuft dann alles rund?
 
Ich habe 2x4 GB Kingston 1600er RAM in den beiden gelben Steckplätzen (A1 & B1). Kann ich mir jetzt 2x4GB HyperX Savage 1600er RAM kaufen und diese in die beiden schwarzen Steckplätze stecken (A2 & B2)? Läuft dann alles rund?
Ja. Der RAM wird vom System korrekt eingestellt und läuft - so wie vorher - im schnellen Dual-Channel Modus. Marke, Modell, Farbe oder Geschmacksrichtung spielen beim RAM keine Rolle ;)
 
Hallo

Hoffe ich bekomme nach so langer Zeit noch eine Hilfe.
Habe:
Slot 1 - 2gb
Slot 2 - 4gb
Slot 3 - 2gb
Slot 4 - 4gb
Alle sind DDR3 mit 1333Mhz
GPU Z zeigt alles richtig an von DualC. bis Slots!
Leider zeigt Aida 64 aber nur ca. 15600mb/s statt den 23500mb/s wie im Video an. Woran kann das liegen?
Habe ein GA-Z68X-UD4-B3 Motherboard.
 
Einerseits liegt es erst einmal am Taktunterschied. Für das Video habe ich DDR3-1600 benutzt, mit dem ein höherer Datendurchsatz als mit DDR3-1333 möglich ist. Dazu kommt nun noch, dass die Plattform eine andere ist (Sockel 1150 statt Sockel 1155) und ein anderer RAM-Controller zum Einsatz kommt. Auch die verwendete Aida64-Version kann einen Unterschied machen.

Beim Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3 bilden die Slots 1 und 3 (die beiden außen liegenden Slots) den Kanal B und die Slots 2 und 4 (die beiden nahe am CPU-Sockel) den Kanal A. In deinem Beispiel stecken in Kanal A 4 GiByte, in Kanal B 8 GiByte. Dual Channel wird also nicht durchgehend geboten, was du bei der wiederholten Durchführung des Benchmarks bemerken müsstest: 15,6 GB/s sind kein Topwert, aber nur mit Dual Channel möglich. Mit Single Channel lässt sich eine solche Leserate bei der Taktfrequenz DDR3-1333 unmöglich erreichen.

Falls du die Slots 1-4 einfach von links nach rechts durchgezählt hast, dann stimmt die Belegung. In den beiden nebeneinander liegenden Slots gehört je ein Modul mit 2 und eines mit 4 GiByte.
 
Hi Stephan
Danke für deine schnelle Hilfe.

Hab jetzt jetzt meinen PC aufgemacht und alles kontrolliert. Ist alles so wie du es beschrieben hast. (ja, hab von links nach rechts gezählt). Hab dann noch 10 mal den Benchmark Test laufen lassen und immer zwischen 16000 und 15500 mb/s. Anscheinend muss mein PC mal aufgerüstet werden!

Vielen Dank nochmal
 
Hallo zusammen,

ich habe einen etwas in die Jahre gekommenen PC (AMD Athlon II X4 620 auf einem MS-7646-Mainbord) noch einmal "aufgefrischt": SSD (Samsung 850 EVO) rein und RAM auf 8 GB erhöht (4x 2GB DDR3, PC3-10700 (667 MHz)). Der Rechner läuft jetzt unter Win 10 Prof.
Ich habe die RAM so wie hier beschrieben eingebaut (bei 4 gleichen Modulen auch kein Problem ;-) ) und CPUID zeigt auch brav den Dual-Channel-Modus an.
Jetzt zu meinem Problem: AIDA64 zeigt nur eine Memory-Leserate von 7840 MB/s an. Das finde ich etwas dürftig. Und jetzt das m. M. nach ganz komische: Wenn ich nur 2 Riegel einbaue, steigt die Leserate auf ca. 9400 MB/s an.
Woran liegt das?
Könnte ich die Leserate steigern, wenn ich schnellere RAM-Bausteine einbaue? Ginge das überhaupt?
Auf welche Rate sollte ich bei meinem System kommen?

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß aus dem Norden
 
Hast du mal mit CPU-Z o.Ä. die Timings von beiden Setups verglichen? Könnte gut sein dass dein Board da automatisch was erhöht wenn es mehr Riegel sind.
 
Muss ich mal nachschauen. Aber was soll denn da für ein Sinn dahinter stehen, dass die Geschwindigkeit künstlich gebremst wird, wenn mal aufrüstet?

VG

MM
 
Der Sinn besteht darin dass das System problemfrei weiter läuft. Eine Commandrate von 1T bei Vollbestückung ist z.B. nicht selbstverständlich und könnte daher vom Board erst einmal auf 2T gesetzt werden.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich dass die Module doch nicht ganz gleich sind. Der höchste Wert in einem der vier SPDs gibt dann den Ausschlag.
 
Doch, die RAM sind wirklich gleich. Würde es denn was bringen, die noch mal auszutauschen gegen Module mit höherer Geschwindigkeit (z.B. 1600 MHz)? Geht das einfach so, oder ist das Board auf die jetzigen 667 MHz festgelegt?
 
Ganz ehrlich.
Bei deinem System zahlt es sich nicht mehr aus Geld zu investieren, zudem 1333 Riegel auch 1600 machen. Der Unterschied ist allerdings gering, bei Aida wirst du es merken, in der Praxis nicht. Da bringen 2133 oder 2400 Riegel schon mehr aber bei der alten CPU steht das in keinen Verhältnis.
 
Ok, schade (aber Du hattest schon gesehen, dass ich 667 MHz angezeigt bekomme. Oder entspricht das 1333 Riegeln?

Aber die 4 Gb zusätzlich sollte ich schon drin lassen, oder?
 
Zurück