Arbeitsspeicher: Dual Channel richtig konfigurieren (PCGH-Basiswissen)

Kleiner Zahlendreher :P → 1048576x ;)

Hier gibts auch Leute denen fällt alles auf (wobei man fairerweise sagen muss es ist nicht schwer zu sehen dass ne Zweierpotenz nicht auf 7 enden kann...).
hast natürlich Recht^^ :D

Noch eine kleine Frage, bringt der MHz und Timingwahn der Module in der Praxis etwas?


Bei sehr speicherbandbreitenlastigen Anwendungen oder bei Verwendung der iGPU bringts einiges schnellen RAM zu haben, im normalen Alltag ist der Unterschied aber höchstens messbar, nicht spürbar.
 
Sehr schönes Video! Ich mag diese Einführungsvideos und Erklärbärsessions :D Da kann man immer wieder was lernen oder sein Wissen auffrischen =) Danke!
 
Sehr schönes Video und nun sind mir die Unterschiede auch klar geworden. Ich dachte immer, dass nur wenn alle Module die gleiche Kapazität haben, Dual Channel aktiviert ist. Aber es kommt ja auf die Belegung pro Kanal an, also wieder was gelent:daumen:
 
Hm, jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Ram läuft im triple channel bei 1440MHz.
Im single channel Betrieb habe ich 11GB/s im triple channel 24GB/s wie im Video.
Wenn ich jetzt richtig rechne ist die Bandbreite anscheinend pro Kanal auf 1066MHz beschränkt im triple channel (2x 1600MHz 3x 1066)

MB: DX58SO (support bis zu 1600er Ram)
CPU: x5650 (support 1333er Ram) baseclock von 133MHz auf 180MHz
Ram: Hyperx 1600er 3x4GiB
Begrenzt durch das OC und dem geringeren Multi jetzt der Memory Controller und die hohen Taktraten sind für die Katz?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PC läuft seit ca. 2 Jahren im Dual Channel Mode mit 6 GiB (2x2G, 2x1G).
Mythos zerstört! :ugly:
Flex Memory ist zwar ganz nett aber bei dir eben nur auf 4 von 6 GB mit Dualchannel angeschlossen.
Hm, jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Ram läuft im triple channel bei 1440MHz.
Im single channel Betrieb habe ich 11GB/s im triple channel 24GB/s wie im Video.
Wenn ich jetzt richtig rechne ist die Bandbreite anscheinend pro Kanal auf 1066MHz beschränkt im triple channel (2x 1600MHz 3x 1066)

MB: DX58SO (support bis zu 1600er Ram)
CPU: x5650 (support 1333er Ram) baseclock von 133MHz auf 180MHz
Ram: Hyperx 1600er 3x4GiB
Begrenzt durch das OC und dem geringeren Multi jetzt der Memory Controller und die hohen Taktraten sind für die Katz?!
Bei dir könnte in der Tat der Speichercontroller limitieren. Den kannst du aber auch übertakten...
 
Hi, cooles Video.

Könnt ihr vll. noch einen Test mit 1333 bis 2400 Modulen machen, damit man so die ungefähren zuwächse bei den Lese- und Schreibgeschwindigkeiten sehen kann?
 
Hier gehts doch primär darum die verschiedenen Geschwindigkeiten und Datendurchsätze der RAM Riegel in Single- und Dual Channel Konfiguration aufzuzeigen und nicht welche Frequenz der RAM fährt bzw kann.
Aber mal an Stephan, eines habt ihr nicht gezeigt, aber gut kann ich auch selbst testen. Hatte meinem Dad einen Rechner zusammen gebaut und größtenteils Resteverwertung betrieben bis auf Mainboard, SSD und Gehäuse. Alter Phenom II X4 955BE @3,6 GHz und ein 3-Channel-Dominator-Kit von Corsair 3x 2 GB RAM Riegel DDR3 1600 CL7. Das dies funktionieren wird wenn 1x2GB in einem Channel und 2x2GB in dem anderen Channel stecken dessen war ich mir bewußt. Aber hätte gern gesehen ob das auch ab und zu mal einbricht wie die eine gezeigte Konfig bei euch. Bisher hat er sich noch nicht beschwert, naja vielleicht kann ich ja auch mal Aida mehrfach hintereinander drüber bügeln.
 
Kann es sein, dass die Phenom 2 allgemein viel geringere Speichergeschwindigkeiten besitzen?

Kurz zu mir:
CPU: Phenom II 965BE
MB: Gigabyte mit 790FX Chipsatz (Northbridge @ 2,4Ghz)
Ram: 4Riegel à 2GB - DDR3 1600 CL11

Der Ram läuft bei mir als Dual-Channel im Unganged Mode. Ich erreiche Allerdings nur 7700MB/s Memory Read. Write(7400Mb/s) und Copy(10300Mb/s) sind auch so niedrig.
 
Ja. :D
Scharf beobachtet.

Aber off-camera nochmal kurz nachdrücken ist sehr viel einfacher als das ganze nur wegen so ner Kleinigkeit nochmal zu filmen.


Das Video an sich ist aber sehr gelungen, wieder mal was, was man bei den unzählighen Threads zu dem Thema immer wieder verlinken kann. Das spart den Erklärbären hier im Forum viel Tipparbeit. :daumen:

Noch viel besser wäre es, wenn gut ersichtlich ein Bereich der Internetseite von PCGH direkt eine Verlinkung z.B. zur Rubrik PC Probleme aufweisen würde.
Der Bereich würde, so glaube ich es jedenfalls, viel öfter von nicht registrierten Usern besucht werden, als alles Andere.

Ansonsten wieder mal empfehlenswert und gut gemacht.:daumen:
 
schön erklärt.

Was ist den das für ein Monster CPU Kühler im Video? Der Kühler sieht so aus als ob er vollkommen passiv ist.
Die Zotac Grafikkarte sieht auch ungewöhnlich hoch aus
 
genau das selbe wollte ich auch fragen meiner meinung die wichtigste frage eigentlich weil man meist (so bei mir) zwar viele 4gb riegel rumliegen hat aber einer 1600 einer 2400 MHz
 
Flex Memory ist zwar ganz nett aber bei dir eben nur auf 4 von 6 GB mit Dualchannel angeschlossen.
Deine Aussage hat mich interessiert, besonders der Wahrheitsgehalt. Also hab ich ein paar Benchmarks angefertigt.
Meiner Meinung nach sagst du, dass meine Konfiguration näher am FM-Mode sein sollte als am DC-Mode.

Aber schau doch mal, was ich gemessen habe. Mein System läuft idR. mit Vollbestückung A.

(Rote Zahlen stehen für die Speichermenge pro Modul in der Bank)
Grafik.png

Jetzt kann es natürlich immer noch sein, dass meine gesamte Tabelle ein einziger Messfehler ist, weil nur
4 von 6 GiB im DC-Mode arbeiten. Es ist aber eigentlich so, dass auf Kanal A 3 GiB vorhanden sind und
auf Kanal B ebenfalls 3 GiB. Somit sind die Kanäle ausgeglichen und es spielt keine Rolle, wie groß
die Module tatsächlich sind
.

Das ist auch das, was im Video erklärt wird, worum es hier ursprünglich ging. Die Kanäle sind nämlich
nicht durch die Farben der Bänke entschieden, sondern durch ihre Anordnung. Die Farben sollen dir
lediglich helfen, dass du zwei identische Module in den getrennten Kanäle benutzt.

Fakt ist: Die Leistung der Kombination der Module auf meinem Mainboard verhält sich SEHR stark wie zwei im DC.
Und im Link über mir wird auch der "Dual Channel Interleaved" vorgestellt, der bei mir aktiv ist.
 
Hast natürlich Recht: 3GB pro Kanal ist ja symmetrisch und damit auch DC drin. Irgendwie war ich beim lesen deines Posts der Meinung du hast 3x2GB verbaut obwohl gegenteiliges drin steht.
Aber noch einmal eine nette Tabelle um solche Fehler zu widerlegen :daumen: .
 
ja super, nur wer kauft sich denn heute noch neue ddr3 speicher ???? die sind alle etwa 100% - 200% überteuert !?
was soll das also ?:what: :lol:
ich habe 8gb ddr3 g.skill snipers 1866er für 36€ vor etwa 4 jahre gekauft xDDD
 
Zurück