Apple-Quartalszahlen: Anzeichen einer iPhone-Krise

Für den Moment aber scheinen die Preise speziell für die Geräte der zweiten iPhone-X-Generation (XR, XS) schlichtweg zu hoch zu sein, um endloses Wachstum zu generieren.
Wenn ich so etwas lese, rollen sich mir die Fußnägel auf. KEIN PREIS ERMÖGLICHT ENDLOSES WACHSTUM! Ganz einfach deshalb, weil in einem endlichen Raum mit endlichen Resourcen ein endloses Wachstum unmöglich ist! Macht nichts, Herr Link, das ist ja erst seit rund 46 Jahren allgemein bekannt. Die Grenzen des Wachstums – Wikipedia
 
Nokia war etwas anderes. Die Verantwortlichen damals hatten schlichtweg die Entwicklung bei den Smartphones verpennt. Man hat zu lange gebraucht, um dem iPhone etwas entgegenzusetzen.
Bei Apple ist das jetzt aber anders. Es hat keine einschneidende Neuerung bei Mobiltelefonen gegeben die Apple verpennt hat. Es hat lediglich die globale Nachfrage nach Smartphones im Allgemeinen nachgelassen. Und da Apple auch in anderen Geschäftsfeldern als dem iPhone satte Gewinne einfährt, besteht wohl nicht wirklich Grund zur Sorge für Apple. Selbst wenn sich der Gewinn halbieren würde, hätte man noch 10 Mrd. Plus.
 
Weil die Margen angehoben wurden, was zu weiter sinkender Nachfrage führt...^^ Genau darum geht es doch. Dazu kommt das börsendotierte Unternehmen stets auf Wachstum ausgelegt sind, bleibt dieser aus und kann nicht mehr durch steigende Margen kompensiert werden gibt es nur noch eine Richtung. Das muss man frühzeitig erkennen um gescheit reagieren zu können.

Das Nokia Beispiel bezog sich auf Schaffes Post, weil er eben diese notwendige Weitsicht nicht gezeigt hat die man braucht um frühzeitig auf so etwas reagieren zu können. Nur auf die aktuellen Gewinne zu schauen ist nicht hilfreich und gefährlich bei einem Unternehmen welches langfristig denkt und existieren muss/ möchte und keine Marktanteile verlieren will.

MfG
 
Wie ich bereits schrieb: selbst wenn sich der Gewinn halbiert wird Apple immer noch verdammt viel Geld verdienen. Zwar wird sich dann auch der Höhenflug der Aktie weiter normalisieren, aber das alles ist zunächst und bis auf weiteres weitaus weniger dramatisch als du es hier malen möchtest.
 
Ein Wertverlust von 50% nennst du also weit aus weniger dramatisch? :what::ugly:

Ok, überzeugt. Dem kann ich nichts mehr entgegnen. Unternehmen aber werden im besten Falle langfristig geführt und da muss man bei solchen entscheidenen Anzeichen richtig und weitsichtig reagieren und nicht sagen, wir verdienen noch genug, alles im Lot. Oder bleibst du auch noch am Strand stehen, nur weil sich das Wasser nicht vollständig sondern nur zur Hälfte zurückzieht, ist ja noch genug da???? ;)

Davon ab, um das mal richtig zu stellen, dramatisierst du das ganze, denn ich habe nichts weiter gesagt, als dass das Anzeichen für einen stagnierenden Markt sind und man entsprechend reagieren muss. Von Dramatik rede ich nicht, dass interpretierst du vielleicht so, warum auch immer.^^ Die Anzeichen im Übrigen gibt es schon eine ganze Weile, worauf ich stets hingewiesen habe, man muss halt Quartalszahlen richtig lesen und nicht nur die Gewinne überfliegen und bis jetzt tritt genau das ein worauf ich stets hingewiesen habe. Und solch eine Entwicklung kann auch ein so starkes Unternehmen wie Apple durchaus "empfindlich" treffen. Sieht man ja aktuell bei Nvidia wie schnell ein paar falsche Entscheidungen und das Ausruhen auf vergangene Erfolge sich rächen können.

MfG
 
Natürlich redest du von Dramatik wenn du Nokia ins Spiel bringst. Denn durch das Verschlafen des Smartphone Booms war der Untergang von Nokia eingeleitet. Apple ist aber bei weitem noch nicht auf dem Weg in den Untergang, von daher passt dieser Vergleich nicht.
Übrigens warst du auch immer derjenige der betont hat, dass die Apple Aktie überbewertet ist. Jetzt ist sie eben nicht mehr so überbewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals war sie überbewertet jetzt steht da ja eine ganz andere Marktverteilung und Kaufkraft hinter. Hier geht es also nicht um eine spekulative Abwertung, sondern um knallharten Verlust. Wie gesagt, wie man in dem Zusammenhang 50% proklamierten Wertverlust, welche du ins Spiel gebracht hast, als weit aus weniger dramatisch ansehen kann, erschließt sich mir wirklich nicht.^^

Und den Bezug zwischen Nokia und Apple hast du gezogen, nicht ich. Ich habe ja extra noch einmal betont um welchen Bezug es mir ging, Stichwort mangelnde Weitsicht und zu was das führen kann. Dabei habe ich mich ganz offensichtlich und wiederholend auf Schaffes Einschätzung bezogen.

MfG
 
Damals war sie überbewertet jetzt steht da ja eine ganz andere Marktverteilung und Kaufkraft hinter. Hier geht es also nicht um eine spekulative Abwertung, sondern um knallharten Verlust. Wie gesagt, wie man in dem Zusammenhang 50% proklamierten Wertverlust, welche du ins Spiel gebracht hast, als weit aus weniger dramatisch ansehen kann, erschließt sich mir wirklich nicht.

Ich habe nicht 50% Wertverlust ins Spiel gebracht, ich habe gesagt, dass selbst wenn sich Apple‘s Gewinn halbiert, Apple immer noch verdammt viel Geld verdient. Jetzt haben sie 20 Mrd. Gewinn gemacht. Würden sie nur 10 Mrd. Gewinn machen, dann würden sie immer noch mehr Gewinn erwirtschaften, als die meisten anderen Hersteller von PCs und Smartphones. Und durch die enormen Geldreserven ist Apple mehr als gewappnet, um auch mal eine Durststrecke überstehen zu können.
 
Es gilt jetzt so oder so abzuwarten wie Apple darauf reagiert und wie man die kommenden 2019er iPhones, vor allem was das Preisgefüge angeht, ausrichtet.
 
Solange Apple, zum Beispiel in Form eines neuen iPhone SE, am unteren Ende der Skala nachbessert, wäre das egal.
Auf jeden Fall. Mit Diskonter-Angeboten hat Apple noch den Fuss in der Tür bei den Leuten die sich unbedingt ein iPhone wünschen. Auch wenn's mit dem Pocophone um das Geld schon ein SD845 Gerät mit 16MP Kamera und 4000mAh und Schnellladen gibt.
 
Auf jeden Fall. Mit Diskonter-Angeboten hat Apple noch den Fuss in der Tür bei den Leuten die sich unbedingt ein iPhone wünschen. Auch wenn's mit dem Pocophone um das Geld schon ein SD845 Gerät mit 16MP Kamera und 4000mAh und Schnellladen gibt.

Beim SE geht es eher um die Maße als um das was drin ist.
Ich würde zwar nen Teufel tun und mir mehr iOS elend ins Haus holen aber in dem Bereich gibt es aktuell halt nicht viel (eigentlich nix).
 
Zurück