Apple Mac: Ab 2020 ohne Intel-Prozessoren?

Wenn apple ein <arm desigm auf die beine stellt, was leistungstechnisch oben mit spielt. werden sie umsteigen. x86 ist ja nur ein gaul der geritten wird, weil Intel und Windows nichts anderes können.
bissher sin die Versuche diesere beiden Hersteller ja gescheitert andere Plattformen zu integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raspberry pi 4 wird bestimmt gut werden. Endlich mal alle n64 Spiele flüssig Spielbar emuliert. Und dann wird auch GameCube Emulation möglich sein. Da freut mich die Entwicklung. Aber ich finde es schade das die Entwickler immer genervter und keine Lust haben ihre Software neu zu schreiben. Kein Wunder das wir bei einigen Sachen in der Sackgasse gelandet sind. Andererseits kann ich es verstehen. Es ist ne kosten frage, Zeit frage und die frage nach wie Zukunft mäßig die neue Plattform am Ende ist. Denn selbst die Entwickler müssen aufpassen. Denn wenn sie es dafür entwickeln und am Ende sich herausstellt das sich dafür wenig Nutzer interessieren, dann hätten sie am Ende zu wenig Geld eingenommen oder kaum Rückmeldung. Das demovtiviert freilich den Entwicklern. Kann sie ja auch alle verstehen. Ist also alles ein Risiko.
 
Eigentlich finde ich es gut, dass Apple eigene CPU's einsetzen will. Fehlt nur noch eigene Grafiklösungen.
Persönlich nutze ich aktuell kein Apple Produkt, aber ich finde manches sollte sich vom "Mainstream" abheben, das tut Apple zwar mit dem MacOS, aber auch Hardware technisch würde es gut tun um eine Abgrenzung zu schaffen.
 
Aber ich finde es schade das die Entwickler immer genervter und keine Lust haben ihre Software neu zu schreiben.
Das hat ja nun mit Lust gar nichts zu tun.
Wenn man die Leute ordentlich bezahlt, schreiben die alles, was man will.

Allerdings ist die vorhandene Hardware ein harte Mauer.
Kein Intel PC-Nutzer wird sich einen neuen PC kaufen, wenn plötzlich Office nicht mehr funktioniert in der neuen Version.
Und so einen genialen Trick, wie die Fat Binary wird Apple wohl nicht plötzlich aus dem Ärmel zaubern.

Und ob der ARM-Prozessor wirklich so sauschnell ist, werden wir sehen.
Klar hat Windows mehr Overhead, aber auf die Dauer ... .

Eigentlich finde ich es gut, dass Apple eigene CPU's einsetzen will. Fehlt nur noch eigene Grafiklösungen..
Weißt Du, wo Photoshop und Konsorten ihren eigentlichen Ursprung haben?
 
Kein Intel PC-Nutzer wird sich einen neuen PC kaufen, wenn plötzlich Office nicht mehr funktioniert in der neuen Version.
Und so einen genialen Trick, wie die Fat Binary wird Apple wohl nicht plötzlich aus dem Ärmel zaubern.

Microsoft Office gibts ja bereits auf iOS, ansonsten wird die eigene (gratis) Office-Suit vermutlich vom Start weg auch funktionieren.
 
Microsoft Office gibts ja bereits auf iOS,
Ja, das mußt Du dann aber NEU kaufen, so wie es Apple bisher immer gehandhabt hat.

ansonsten wird die eigene (gratis) Office-Suit vermutlich vom Start weg auch funktionieren.
Es ist zweifelhaft, ob jemand von MS Office zu iWork überläuft.
Bei RagTime hat das ja auch nicht geklappt, obwohl es sehr viel besser war, als MS Office und ca. 4mal(!) schneller, da für Mac OS optimiert.

MS Office wurde nur durch einen Kompiler geworfen von Microsoft ohne jegliche Anpassung durch Apple (Sauerei).
Der Splash-Screen von Excel 4 war gerade aufgebaut auf dem Mac, als auf dem PC schon die erste Tabelle durchgerechnet war.

Die Integration von Tabellen, Textfenster mit Flußverknüpfung, Integration von Grafiken mit Textumfluß, Einbinden von Datenbanken und der gleichen waren für MS Office damals nur mit argen Verbiegungen möglich.

Trotzdem ging RagTime sang und klanglos ein.
Die Windows-Version war ein kompletter Rohrkrepierer ebenso, wie die von ClarisDraw.
 
Ja, das mußt Du dann aber NEU kaufen, so wie es Apple bisher immer gehandhabt hat.

Was hat das mit Apple zu tun? Microsoft entscheidet wie und wann man Office kaufen kann oder muss. Mal ganz davon abgesehen, dass man mit Office 365 die jeweiligen Office Programme für so ziemlich jedes System installieren kann, egal ob Win, macOS, Android oder iOS. Da muss man nichts extra kaufen.

Es ist zweifelhaft, ob jemand von MS Office zu iWork überläuft.

Ich denke, dass viele Apple User bereits jetzt lieber die kostenlose iWork Software nutzen, anstatt für MS Office zu bezahlen.
Ich bin übrigens einer von denen. Anstatt des überladenen MS Word nutze ich mittlerweile lieber das schlankere Pages.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass viele Apple User bereits jetzt lieber die kostenlose iWork Software nutzen, anstatt für MS Office zu bezahlen.
Ich bin übrigens einer von denen. Anstatt des überladenen MS Word nutze ich mittlerweile lieber das schlankere Pages.
Es geht doch um die bisherigen Office Benutzer.

Aber scheinbar sind die Meinungen hier sehr festgefahren bei einigen.

Tschüß.
 
Es geht doch um die bisherigen Office Benutzer.

Die würden auch auf einem ARM Mac Office nutzen können. Was die Benutzeroberfläche von MS Office in iOS angeht, so ist diese jetzt bereits auf hochauflösende Displays bis zu 12,9“ im Landscape Modus ausgelegt. Von daher sehe ich da kein Problem für iOS Office auf einem Mac.

Mal ganz davon abgesehen würde ich trotzdem nicht ausschließen, dass Leute auch mal die Software wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich nutze ich aktuell kein Apple Produkt, aber ich finde manches sollte sich vom "Mainstream" abheben, das tut Apple zwar mit dem MacOS, aber auch Hardware technisch würde es gut tun um eine Abgrenzung zu schaffen.
Was soll MacOS dabei gut tun? Welche CPU genutzt wird, ist im Grunde vollkommen egal. Hauptsache, die wichtigsten Parameter (Leistung und Energieverbrauch) passen zu den beabsichtigten Aufgaben. Es gibt nicht nur Macbook Air Kunden. Aber vieleicht kommt der nächste ARM von Apple ja an einne i7-8850H heran, um auch Medienschaffende zu überzeugen, ihren Macbook Pro zu ersetzen. Eine Cloud-Lösung mag ja für die USA etwas sein, aber nicht für den Rest der Welt.

Microsoft Office gibts ja bereits auf iOS, ansonsten wird die eigene (gratis) Office-Suit vermutlich vom Start weg auch funktionieren.
Das mag für heimanwender genügen. In Firmen, in denen derzeit MacOS und Windwos parallel genutzt wird, aber nicht. Oder ist das iOS MS Office 100% kompatibel zum MS Office auf MacOS/Windows? Ich habe bei Tests des iPad Pro 2018 immer gelesen, das iOS noch nicht einmal vernünftig eine Maus unterstützt, was das Kopieren von Text zumindest für viele ältere User (so ab Mitte 30, die also nicht mit einem Smartphone in der Wiege aufgewachsen sind) massiv erschwert. Produktivität sieht für mich anders aus.

Das hat ja nun mit Lust gar nichts zu tun.
Wenn man die Leute ordentlich bezahlt, schreiben die alles, was man will.
Freeware/OpenSource Programme interessieren bei MacOS vermutlich keinen.

Und so einen genialen Trick, wie die Fat Binary wird Apple wohl nicht plötzlich aus dem Ärmel zaubern.
Warum nicht, angbelich ist Apple doch schon dabei, Single Binaries als Installer zu entwickeln. Ob da nun für MacOS auch noch ein Intel und ein ARM-Binary dabei ist, ist für nicht HW-Abhängige SW (das kann eine Kombi-App niemals sein und es ist von Apple mit dem verkrüppelten iOS sowieso nicht gewollt) egal:
Eine App fuer Mac, iPad und iPhone: Die Single-Binaries kommen 2021 › ifun.de
 
1.) Ob ihr es wahrhaben wollt oder nicht, MS Office ist Alternativlösung in der breiten Masse. Es gibt tausende Add Ins die es nicht alle immer auch für die Alternative gibt. Anbindungen an DMS Systeme, Kalkulationen, VBS usw.
2.) Selbst wenn Apple eine Vervielfachung der Leistung aus dem Hut zaubern würde,was in meinen Augen nur über größere Chips und damit mehr Kernen auf dem Papier machbar wäre, kämen sie noch nicht einmal im Ansatz an High Performance x86 Chips heran. Die gerade im letzten Jahr ihren Vorsprung ausgebaut haben und dies mit Ryzen 3000 noch einmal tun werden.
3.) Apple hasst es abhängig zu sein und das wird der einzige Grund für die sich wiederholenden Überlegungen sein. Da eine x86 Lizenz nicht in greifbarer Nähe liegt bleibt nur ARM.
 
Das mag für heimanwender genügen. In Firmen, in denen derzeit MacOS und Windwos parallel genutzt wird, aber nicht. Oder ist das iOS MS Office 100% kompatibel zum MS Office auf MacOS/Windows?.

Ja, soweit ich weiß, ist es zu 100% kompatibel. Ich habe bei mir zumindest nichts anderes feststellen können, als ich z.B. Word auf dem Mac und dem iPad genutzt habe.
 
1.) Ob ihr es wahrhaben wollt oder nicht, MS Office ist Alternativlösung in der breiten Masse. Es gibt tausende Add Ins die es nicht alle immer auch für die Alternative gibt. Anbindungen an DMS Systeme, Kalkulationen, VBS usw..

Ich würde sagen, da sollte man zwischen privaten und beruflichen Anwendern unterscheiden. Die breite Masse der Privatanwender braucht weder Add Ins, noch Anbindungen an DMS Systeme, noch Kalkulationen, noch VBS. Leute, die sowas brauchen und Apple nutzen, für die wird es darüber hinaus auch weiterhin macOS geben.
Ein mögliches Apple ARM Notebook wiederum dürfte vor allem für Privatanwender interessant sein. Ein leichtes, ausdauerndes Notebook mit (vermutlich) iOS, als einem leicht zu bedienenden, eingängigen OS. Und für eben diese User sind Alternativen zu Office vorhanden und nutzbar. Für Power User gibt es dann die „anderen“ MacBooks mit mehr Leistung und einem vollwertigen Desktop OS.
Ich persönlich würde mal tippen, dass das 12“ MacBook das kommende ARM Notebook sein wird, während Air und Pro bis auf weiteres bei x86 und macOS bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit Apple zu tun? Microsoft entscheidet wie und wann man Office kaufen kann oder muss. Mal ganz davon abgesehen, dass man mit Office 365 die jeweiligen Office Programme für so ziemlich jedes System installieren kann, egal ob Win, macOS, Android oder iOS. Da muss man nichts extra kaufen.

Ok wusste nicht das es da so viele gute ALternative gubt.Verwende noch immer das Word 2000.Es läuft nun wunderbar bei Windows 7.Sofern man nicht den vollen Umfang von Word verwenden will.Mein Bruder wollte bei Word 2000 die vollen FUnktion bei WIndows 7 verwenden.Es stürzte dann ganz ab und das jedes mal.Ich finde es echt blöd ,aber bei manchen sachen braucht man halt tatsächlich neue sachen.



@wuselsurfer

Schade das so viele Publisher usw so geizig bei der Bezahlung sind.SO wird das ja nie was mit guten Spielen und mit Software was werden.Es wird immer eingeschränkt bleiben.Das macht langfristig ja auch keinen Spaß mehr.Software wird ja nur noch fürs Geldschäffeln verwendet.Das ist ja reinste abzocke.Das finde ich echt doof.Klar will man was dran verdinen.Ich habe aber immer ein ungutes gefühl dabei.Man wird hier und dort geknebelt und abgezockt.Das ist ne unverschämtheit.Aber was kann schon der kleine Bürger schon großartig machen als es einfach nicht zu kaufen.Ja nichts.Auch bei den Mitarbeitern die ja ausgebeutet werden,finde ich ja ne bodenlose frechheit.
 
Ok wusste nicht das es da so viele gute ALternative gubt.Verwende noch immer das Word 2000.Es läuft nun wunderbar bei Windows 7.

Ja, es ist halt immer die Frage, was man mit der Software macht. Natürlich ist MS Office DER Standard, das steht vollkommen außer Frage. Für viele Dinge die man so machen kann, sind beispielsweise Apple’s Pages und Numbers als Alternativen zu Word und Excel aber genauso gut geeignet, gerade eben für den Privatanwender.
 
Ich würde sagen, da sollte man zwischen privaten und beruflichen Anwendern unterscheiden. Die breite Masse der Privatanwender braucht weder Add Ins, noch Anbindungen an DMS Systeme, noch Kalkulationen, noch VBS. Leute, die sowas brauchen und Apple nutzen, für die wird es darüber hinaus auch weiterhin macOS geben.
Ein mögliches Apple ARM Notebook wiederum dürfte vor allem für Privatanwender interessant sein. Ein leichtes, ausdauerndes Notebook mit (vermutlich) iOS, als einem leicht zu bedienenden, eingängigen OS. Und für eben diese User sind Alternativen zu Office vorhanden und nutzbar. Für Power User gibt es dann die „anderen“ MacBooks mit mehr Leistung und einem vollwertigen Desktop OS.
Ich persönlich würde mal tippen, dass das 12“ MacBook das kommende ARM Notebook sein wird, während Air und Pro bis auf weiteres bei x86 und macOS bleiben
Das ist dann aber keine Neuerung, man nennt es derzeit doch schon iPad pro, mit Tastatur hast du dein beschriebenes MacBook. Denn Apple wird ein MacOs nicht für ARM und x86 warten.
 
Zurück