Apple iOS: Entfernung von Antivirus aus dem AppStore

Emojis gibts in den größeren beiden Editoren, über die Eingabe ihrer direkten "Namen" oder über Bilder.
 
Bevor das hier wieder ausartet habe ich die letzten 5 Beiträge mal schnell wieder gelöscht.

Folgenden Satz aus den Forenregeln bitte beachten:

Forenregeln schrieb:
Beiträge, die nichts zur Diskussion beitragen („Spam“), sind unerwünscht. Dies sind insbesondere Beiträge, die ausschließlich eine Aussage wiederholen, die bereits mehrfach in diesem Thread getätigt wurde. (Es gilt: Bevor man in eine Diskussion einsteigt, ist deren bisheriger Verlauf zu lesen.)

MfG
Laudian

____________________________________________________________________________________________
Abgesehen davon: Es gibt aktuell genau EINEN bekannten Weg, Schadsoftware auf ein iPhone aufzuspielen, und der greift das iphone nicht direkt an, sondern über einen PC/Mac, auf dem dann ein Jailbreak ausgeführt wird, welcher wiederum beliebigen Code auf das iPhone aufspielen kann. In diesem Fall würde eine Antivirensoftware nichts bringen, da sie vom Jailbreak beliebig getäuscht werden könnte.

Es gibt aktuell KEINEN Virus, den man sich in "normalen" Betrieb direkt am iPhone einfangen könnte. Egal, ob man jeden E-Mail Anhang öffnet und jede Meldung mit OK bestätigt, es gibt aktuell schlicht und einfach keinen (bekannten) weg um Schadsoftware einzuschleusen - Und das trotz der sehr aktiven Hackercommunity, die die meisten Exploits sehr schnell nach Veröffentlichung einer neuen iPhone-generation findet.

Die Überschrift hier ist auch irreführend - es wurde keine Antivirussoftware aus dem AppStore entfernt - es gab dort noch nie Antivirensoftware - sondern lediglich Software, die sich als Antivirus ausgegeben hat und im Prinzip komplett ohne Funktion war.
 
Es gibt aktuell KEINEN Virus, den man sich in "normalen" Betrieb direkt am iPhone einfangen könnte. Egal, ob man jeden E-Mail Anhang öffnet und jede Meldung mit OK bestätigt, es gibt aktuell schlicht und einfach keinen (bekannten) weg um Schadsoftware einzuschleusen - Und das trotz der sehr aktiven Hackercommunity, die die meisten Exploits sehr schnell nach Veröffentlichung einer neuen iPhone-generation

Das ist auch mein Wissensstand zu diesem Thema. So ohne weiteres kann man sich (bis jetzt) keinen Virus mit iOS einfangen.
 
Es gibt aktuell KEINEN Virus, den man sich in "normalen" Betrieb direkt am iPhone einfangen könnte. Egal, ob man jeden E-Mail Anhang öffnet und jede Meldung mit OK bestätigt, es gibt aktuell schlicht und einfach keinen (bekannten) weg um Schadsoftware einzuschleusen - Und das trotz der sehr aktiven Hackercommunity, die die meisten Exploits sehr schnell nach Veröffentlichung einer neuen iPhone-generation findet.
Danke für die Klarstellung...
Und Geräte mit Jailbreaks zählen nicht, das ist ja so als wenn ich mein Auto irgendwo offen stehen lasse.
 
Diese Art von hate ist schon ein bisschen lächerlich... Glaubst du eine App hilft dir gegen die NSA Hintertürchen?
Die wird es überall geben!
Aber nochmal: im normalen Betrieb fängt man sich bei iOS keine Viren und eine Anti-Virus-app die keinen wirklichen Schutz gibt, braucht es nicht.
Die sollen die App in PDF Scanner umbenennen und fertig. Ein anti-Virus Programm ist das aber nicht und darum irreführend.
 
LOL bei RTL hatten die gezeigt, das man in 30 sec iOS ein Virus installiert.
Dann hatten die noch erwähnt, das man über das dauerhaft aktivierte WLAN, Viren installieren kann.
Wie leicht es Apple den Hackern macht. Weite so Apple :daumen:
 
Das gilt aber auch für alle anderen Betriebssysteme auf dem Planeten.
Vor der NSA dürft keiner sicher sein.

Keine Frage. Bei Windows ist mir bisher allerdings noch kein Virus bekannt.

Die NSA hat trotzdem überall ihre Finger drin, da müssen wir uns nichts vormachen.

Diese Art von hate ist schon ein bisschen lächerlich... Glaubst du eine App hilft dir gegen die NSA Hintertürchen?
Die wird es überall geben!
Aber nochmal: im normalen Betrieb fängt man sich bei iOS keine Viren und eine Anti-Virus-app die keinen wirklichen Schutz gibt, braucht es nicht.
Die sollen die App in PDF Scanner umbenennen und fertig. Ein anti-Virus Programm ist das aber nicht und darum irreführend.

Lies doch bitte erstmal den Thread, bevor du was schreibst. Niemand bestreitet dass die vorhandene "Antivirensoftware" nicht viel tun kann, aber die Argumentation "Apple ist sowieso sicher" ist Blödsinn. Es gibt natürlich weniger Viren als für Android, von perfekt sicher sind die aber weit entfernt.

LOL bei RTL hatten die gezeigt, das man in 30 sec iOS ein Virus installiert.
Dann hatten die noch erwähnt, das man über das dauerhaft aktivierte WLAN, Viren installieren kann.
Wie leicht es Apple den Hackern macht. Weite so Apple :daumen:

RTL würde ich nichtmal glauben wenn sie mir zeigen dass die Erde rund ist :P
 
Das hört sich eher nach einem Freifahrtschein als nach einer sinnvollen Idee an.
Eines ist sicher das IOS nicht sicherer ist wie andere Produkte nur war es von der Verbreitung her uninteressant aber das dürfte sich schon geändert haben.
 
Wieso wollen es manche nicht kapieren.. Eine einfache App kann in iOS nichts verändern. Ein Antivirus programm welches nicht auf andere Dateien zugreifen kann/darf ist nutzlos und kein anti-Virus programm. Als pdf Scanner können die gleichen apps vermutlich ohne Probleme wiederkommen. Halt nur nicht unter der falschen Behauptung ein Antivirus programm zu sein.
 
Das hört sich eher nach einem Freifahrtschein als nach einer sinnvollen Idee an.
Eines ist sicher das IOS nicht sicherer ist wie andere Produkte nur war es von der Verbreitung her uninteressant aber das dürfte sich schon geändert haben.

Ich denke auch, dass das mit Sicherheit wieder jemand als Herausforderung sehen wird. Und ich muss sagen, dass ich dann auch ein bisschen schadenfroh wäre :D
Apples vollmundige Behauptungen zur Sicherheit ihrer Systeme sind immer wieder lustig.

Prinzipiell ist es schon deutlich schwieriger Schadsoftware auf iOS zum laufen zu bringen als zB auf einem offenen Linux (=Android). Das heißt aber nicht, dass iOS immun ist, irgendwelche Lücken finden sich immer.

Die Verbreitung ist mit Sicherheit nicht das Thema, die liegt derzeit bei knapp 19% in Deutschland. Das Argument zieht bisher eigentlich nur bei Windows Phone ... erstens wegen der mageren 9% Verbreitung, zweitens weil es das einzige komplett unabhängige System ist. Kein Mensch weiß was das unter der Haube tut :ugly:

Wieso wollen es manche nicht kapieren.. Eine einfache App kann in iOS nichts verändern. Ein Antivirus programm welches nicht auf andere Dateien zugreifen kann/darf ist nutzlos und kein anti-Virus programm. Als pdf Scanner können die gleichen apps vermutlich ohne Probleme wiederkommen. Halt nur nicht unter der falschen Behauptung ein Antivirus programm zu sein.

Sie sollte nichts ändern können. Mehrere Fälle in der Vergangenheit haben gezeigt, dass das System aber nicht perfekt ist. Siri selbst konnte zum Beispiel dem User eine Freigabe ohne Eingabe des Entsperrcodes geben.

Ansonsten passieren immer wieder Fehler beim Speichern. Bestes Beispiel (wenn auch abseits von Apple) war doch letztes Jahr der Heartbleed-Bug. Derartige Dinge passieren immer wieder mal.

Die "Antivirenscanner" waren mit Sicherheit ziemlich unnütz. Keine Frage.
 
Ein weiterer Grund um sich von diesem größenwahnsinnigen Unternehmen zu distanzieren. Apple hat es geschafft mit dem überteuerten Iphone 6(+) ein paar mehr Marktanteile zu gewinnen und jetzt kommt so was, wo doch selbst Apple wissen dürfte, dass kein, wirklich KEIN, System dieser Welt absolut sicher ist, dass iOS keine Ausnahme bildet wurde in der Vergangenheit auch schon zuhauf bewiesen. Ich verstehe nicht wie manche hier auf den Gedanken kommen, eine App könnte in iOS keinen Schaden anrichten, genau das ist im November geschehen. Über dutzende Apps aus dem appStore wurde haufenweise Malware in die Geräte eingeschleust. Ich bin selbst (noch) MacOSX User und dort hat Apple auch eingesehen, dass es Zeit ist Sicherheitsmaßnahmen zu treffen, seit einiger Zeit gibt es eine vorinstallierte Virensoftware. Für mich ist es mal wieder völlig unverständlich, das Apple bei iOS genau gegensätzlich agiert. iOS hätte auch mit Schutzsoftware ausgestattet gehört und anderen Virenscannern hätten sie endlich mehr Zugriffsrechte geben sollen.

Die Benutzerfreundlichkeit, das wohl Haupt-Pro-Argument der Iphone-Jünger, kann ich schon lange nicht mehr zustimmen. Ich habe immer wieder iOS Geräte in der Hand und es ist nicht so als würde ich mich nicht damit auskennen, es ist für mich auch keine Frage des Geschmacks, denn für mich ist Fakt, dass Android schon seit einiger Zeit deutlich intuitiver und benutzerfreundlich geworden ist, als es iOS wohl jemals sein wird. Ein Beispiel: Ich öffne ein PDF über den Browser, in iOS bekomme ich das PDF in Safari angezeigt mit den Optionen "Drucken" und "in iBooks öffnen". Es gibt kein "speichern"-Button oder irgendeine Möglichkeit das PDF in der App meiner Wahl anzeigen zu lassen. Unter Android bekomme ich eine Liste meiner PDF-kompatiblen Programme angezeigt und kann falls gewünscht ein Standardprogramm wählen. Beim benutzen von iOS habe ich das ständige Gefühl in meinen Interaktionen eingeschränkt zu sein. Bei Android habe ich völlige Freiheit und es wird da durch nicht mal komplizierter. Bei iOS gibt es keine Widgets und die Statusleiste hinkt auch hinter der von Android her, wenn es um Funktionalität geht. Die Statusleiste ist übrigens eines der vielen Beispiele welche Apple von Android abgekupfert hat. Es geht schon lange mehr in diese Richtung...

Beispiele für iOS Sicherheitslücken:
iOS-Sicherheitslücke: App-Installation außerhalb des App Store ? GIGA
iOS 7 und 8: Erhebliche Sicherheitslücke soll das Abfangen von Passwörtern ermöglichen - NETZWELT
Sicherheitslücke beim iPhone durch Siri - "Hey Siri" Bug › iPhone-Tricks.de
Einfach mal nach "Masque-Attack" oder "Hey Siri Bug" googeln und informieren, bevor man hier "Halbwahrheiten"(Ich will mal nett sein) verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Beispiel: Ich öffne ein PDF über den Browser, in iOS bekomme ich das PDF in Safari angezeigt mit den Optionen "Drucken" und "in iBooks öffnen". Es gibt kein "speichern"-Button oder irgendeine Möglichkeit das PDF in der App meiner Wahl anzeigen zu lassen.

Komisch. Ich bekomme dort die Option "Öffnen in" und kann die PDF Datei dann beispielsweise mit PDF Expert Pro oder Evernote weiterverarbeiten....
 
Wenn ich so eine News lesen würde als Schadsoftware Hersteller würd ich grad glauben es ist Weihnachten...
Kein System ist sicher.
 
Ich habe es erst vor Kurzem mit einem Iphone 5S (iOS8) mit installiertem Adobe Reader getestet, dort gab es diese Option leider nicht.

Ab iOS 8 gibt es diese Möglichkeit ImageUploadedByTapatalk1427055726.948296.jpg
 
Zurück