Apple iOS: Entfernung von Antivirus aus dem AppStore

Man sollte einen Wettbewerb starten, der jüngste Teilnehmer der erfolgreich auch nur den kleinsten, simpelsten Virus für iOS schreibt hat gewonnen. Ich tippe auf 15 Jahre.
 
Klar. Das Problem ist ja größtenteils nicht die grundsätzliche Sicherheit des Systems, sondern der User, der es bedient.
Im Zweifelsfall bei Popup Fenstern immer auf "Ja" oder "Ok" klicken. :D:D:D

Deshalb sammeln sich meistens auf den Rechnern von Bekannten auch immer so extrem viele Toolbars und sonstige Adware (Im Falle des Netbooks meiner Schwester sage und Schreibe 1941 Adware/Malware/Trojaner-Programme laut Malwerbytes Anti-Malware :ugly:)
 
Deshalb sammeln sich meistens auf den Rechnern von Bekannten auch immer so extrem viele Toolbars und sonstige Adware (Im Falle des Netbooks meiner Schwester sage und Schreibe 1941 Adware/Malware/Trojaner-Programme laut Malwerbytes Anti-Malware :ugly:)

Eine reife Leistung.:D Den Rechner von meinem Vater muss ich auch regelmäßig "kurieren" :ugly:
 
Nicht, wenn dein Virenscanner die Virensignatur noch nicht kennt.;)

Wenn der Virus nicht neu ist, kennt er ihn aber (höchstwahrscheinlich). Die Tatsache, das Virenscanner MANCHMAL versagen, kann man ja wohl kaum als Argument dafür anbringen, sie abzuschaffen. Selbst wenn der Scanner nur einen Virus erkennen würde, wäre er schon hilfreicher als kein Virenscanner und hätte damit seine Existenzberechtigung. Und der Normalnutzer wird auch normalerweise nicht mit dem SuperDuper-Virus konfrontiert, sondern eben mit einem, der zusammen mit der Musikraubkopie seit Jahren auf einem Server irgendwo im Nirgendwo schlummert. Und der dem Standard-Virenscanner eben auch wohlbekannt ist.
 
Die Tatsache, das Virenscanner MANCHMAL versagen, kann man ja wohl kaum als Argument dafür anbringen, sie abzuschaffen. Selbst wenn der Scanner nur einen Virus erkennen würde, wäre er schon hilfreicher als kein Virenscanner und hätte damit seine Existenzberechtigung.


Da hast du Recht, aber trotzdem überschätzt du die meisten Virenscanner ganz deutlich. Laut Symantec können die besten Virenscanner ungefähr 45% aller Viren identifizieren. Das ist ziemlich mies ...
 
Da hast du Recht, aber trotzdem überschätzt du die meisten Virenscanner ganz deutlich. Laut Symantec können die besten Virenscanner ungefähr 45% aller Viren identifizieren. Das ist ziemlich mies ...

Wenn die Zahlen stimmen, habe ich Virenscanner tatsächlich überschätzt. Viel interessanter wäre aber zu erfahren, welchen Anteil diese 45% in der Praxis ausmachen. Sprich, für wie viel Prozent der Infizierungen dieser Teil verantwortlich ist. Das würde viel mehr über die Qualität des Scanners aussagen als einfach nur der Anteil der erkannten Viren.
 
Deshalb sammeln sich meistens auf den Rechnern von Bekannten auch immer so extrem viele Toolbars und sonstige Adware (Im Falle des Netbooks meiner Schwester sage und Schreibe 1941 Adware/Malware/Trojaner-Programme laut Malwerbytes Anti-Malware :ugly:)

23GB sind auch schon ne nette summe (zumindest haben sich meine kollegen und ich mich gewundert, dass der überhaupt noch hochfuhr :ugly: )
 
Ein vierenscanner auf einem iPhone kann nur oberflächlich arbeiten weil die App (wie jede weitere auch) keine Rechte hat am system rum zuschrauben..
Damit ist sie weites gehend sinnlos.
Btw: wie bekomm ich vieren aufs iPhones? Hier meinen ja einige es wäre so simple bei iOS.
 
OK, mal zum mitdenken: Diese App wäre genau richtig weil, WEIL!! Apple soooo sicher ist. E-Mail mit Zahlungsbescheid?
Mal die PDF aufn iOS öffnen. Und mit dortigem Virenscanner testen.

Sonst, für Linux, u.A. Clamwin.

iOS ist auch Linux.

Erinnert ihr euch an den Angler EK? Der hat alle rangenommen.

Und iTunes was mal lange Jahre geknackt und als Botnetz genutzt.
Erinnere mich nur blass daran. Die Kisten waren somit geknackt.
Find gerade den Link nicht.

Dafür den hier: Hacking worm holes in iTunes - CNN.com
App Store, Hacked. (Updated: iTunes Accounts too.)
iTunes 9.2.1: Neue Version schließt Sicherheitslücke - Golem.de
Update schließt Sicherheitslücke in iTunes - iTunes 7.4 - Antivirus & Firewall - PC-WELT
Apple schließt 144 Sicherheitslücken in OS X, OS X Server und iTunes | ZDNet.de
https://support.apple.com/en-gb/HT202458
http://www.darkreading.com/attacks-and-breaches/zeus-botnet-eurograbber-steals-$47-million/d/d-id/1107673?
http://david-smith.org/blog/2014/02/14/an-unexpected-botnet/
http://www.redmondpie.com/iphone-virus-turns-into-a-mobile-botnet-9140130/ (Jailbreak)
http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...in-iTunes-BSI-draengt-zum-Update-2194251.html

Besonders schön:

Ohne viel Aufhebens hat Apple im Rahmen eines Updates für seine Software iTunes auch eine Schwachstelle beseitigt, die das Einschleusen von Code über präparierte Musikdateien ermöglicht.
 
Das war auch kein Argument Virenscanner abzuschaffen, sondern nur ein Hinweis, dass auch ein Virenscanner keine absolute Sicherheit bietet.

Wenn ich deine Aussage überinterpretiert habe, entschuldige ich mich. Allerdings frage ich mich, was dann deine Ansicht zum eigentlichen Topic, nämlich der Tatsache, dass Apple Virenscanner für iOS abschafft, ist.
Denn im überwiegenden Teil deiner Beiträge in diesem Thread schreibst du entweder, dass Virenscanner für iOS sinnlos sind, weil sie nicht vernünftig arbeiten können, oder dass es praktisch keine Viren für iOS gibt (Entschuldigung, dass ich an dieser Stelle mal verallgemeinere :)).
Wie gesagt, ich kenne deine Meinung nicht, aber der Schluss liegt nahe, dass du Apples Vorgehensweise entweder rechtfertigen willst oder zumindest nachvollziehen kannst.
Daher auch die Fehlinterpretation meinerseits.
 
@Research
Wo ist denn iOS bitte Linux :what:
Unix ja aber doch kein Linux, das basiert auf nem BSD...

Edit: Nicht das es übermäßig wichtig wäre aber technisch gesehen basiert iOS auf dem Großonkel von Linux ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Zahlen stimmen, habe ich Virenscanner tatsächlich überschätzt. Viel interessanter wäre aber zu erfahren, welchen Anteil diese 45% in der Praxis ausmachen. Sprich, für wie viel Prozent der Infizierungen dieser Teil verantwortlich ist. Das würde viel mehr über die Qualität des Scanners aussagen als einfach nur der Anteil der erkannten Viren.

Das wäre wirklich interessant, leider kenne ich dazu keine Statistik.


OK, mal zum mitdenken: Diese App wäre genau richtig weil, WEIL!! Apple soooo sicher ist. E-Mail mit Zahlungsbescheid?
Mal die PDF aufn iOS öffnen. Und mit dortigem Virenscanner testen.

Sonst, für Linux, u.A. Clamwin.

iOS ist auch Linux.

Interessanter Ansatz, so rum habe ich das noch nicht betrachtet. Das wäre tatsächlich mal positive Publicity für Apple ...


iOS ist nicht direkt Linux, aber natürlich auch ein Unix. Technisch gesehen eher der kleine Neffe von Linux.
 
also ich kenne 5 Viren so, und die anderen will ich garnicht erst kennen :D
ich muss eher mein Mint zukriegen... aber da hatte ich auch schon einen... allerdings via Live CD :devil::hail:
 
also ich kenne 5 Viren so, und die anderen will ich garnicht erst kennen :D
ich muss eher mein Mint zukriegen... aber da hatte ich auch schon einen... allerdings via Live CD :devil::hail:

Ihhhhh Debian :ugly:
Naja immer noch 100x besser als OS X :P


Edit: Denke schon das hier grad ein mod durchgeht. Erstmal diesen Beitrag wertiger machen: Ein Linux ist nur aufgrund seiner vielen Variationen verhältnismäßig gut geschützt ! Haben Windows und Apple halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag ja sein das iOS ein relativ sicheres OS ist, aber
Das iOS wird von Menschen programmiert und Menschen können Fehler in Form von Sicherheitslücken machen.
Es ist richtig das iOS nur geprüften Code bzw eine App mit passender Signatur des Programmierers ausführt, jedoch kann der Code nur auf bekannte Sicherheitslücken überprüft werden.

Fazit: Es gibt keine 100% Sicherheit, auch nicht bei iOS. Ich freue mich schon auf die erste Klage gegen Apple weil ein Virus auf einem non Jailbreak iPhone gelandet ist. Und da spielt es keine Rolle ob ein Virenscanner diesen erkannt hätte und ihn beseitigen könnte. Denn laut Apple ist iOS ja sicher
 
Allerdings frage ich mich, was dann deine Ansicht zum eigentlichen Topic, nämlich der Tatsache, dass Apple Virenscanner für iOS abschafft, ist.

Für Windows nutze ich seit jeher Sicherheitssoftware. Meine Macs lasse ich regelmäßig auf Schadsoftware scannen. Gefunden haben die Scanner bei mir bis jetzt weder bei Win, noch bei OSX etwas. Allerdings nutze ich auch keine gecrackte Software und surfe auch nicht auf fragwürdigen Internetseiten. Zudem arbeiten die Spamfilter für E-Mails mittlerweile recht zuverlässig.
Aber bei iOS nutze ich keine Antivirensoftware, da diese sowieso unter iOS nur sehr eingeschränkt arbeiten kann und zudem gewisse permanente Sicherheitslücken, wie z.B. der Flash Player nicht vorhanden sind. Außerdem ist iOS halt ein geschlossenes System, was es Schadsoftware schwer macht. Von daher ist es mir egal, dass Apple Antivirensoftware aus dem AppStore entfernt.
 
Zurück