Apple: Angebliche Display-Spezifikationen des AR-/VR-Headsets geleakt [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple: Angebliche Display-Spezifikationen des AR-/VR-Headsets geleakt [Gerücht]

Kurz vor der diesjährigen Word Wide Developers Conference (WWDC) sollen nun die Display-Spezifikationen des AR-/VR-Headsets von Apple durchgesickert sein. Der Analyst Ross Young will wissen, dass das Headset unter anderem mit zwei 4K-Displays mit 4.000 PPI ausgestattet sein wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Apple: Angebliche Display-Spezifikationen des AR-/VR-Headsets geleakt [Gerücht]
 
Das Teil wird so ballern! Freue mich sehr darauf, nehme aber auch zur Kenntnis, dass PCGH-Konsumenten eindeutig nicht empfänglich für VR/AR sind.
 
Ich will die Hardware sehen die das Ding betreiben soll. Bei 2 4K Displays wird das schon ordentlich Leistung fressen, gerade im VR Modus.
 
Apple kommt ja nur 10 Jahre zu spät :D
Der Hype ist vorrüber - Google Tango wurde bereits eingestellt und Daydream hat gezeigt, dass der Markt verschwindent gering ist.
 
Nochmal zur Erinnerung: Die VR-Brille von Apple launcht ohne dedizierte VR-Controller, das Ding soll vollständig per Handtracking steuerbar sein!

Ab Werk bereits existierende VR-Spiele zu zocken wird damit schonmal wesentlich schwieriger sein... Gibt es überhaupt Leaks zu kommenden VR-Controller von Apple, oder kommen wirklich garkeine?

Ich glaub nicht, dass die Brille ein Erfolg wird. Dazu müssten die Apps ordentlich reinhauen und sich deutlich von der Konkurrenz abheben, und das sehe ich im VR-Segment nicht wirklich... Oder die Bedienung müsste so unrealistisch gut sein, dass das Aufsetzen der VR-Brille mit dem Aufsetzen einer Brille gleichkommt: Ohne Gewichtsprobleme bei 400g vorm Gesicht, mit vollautomatischer Kalibrierung des Linsenabstands und des Sweet-Spots etc... Aber das kriegen derzeit auch 5000€-teure VR-Headsets noch nicht hin...

Apple kommt ja nur 10 Jahre zu spät :D
Der Hype ist vorrüber - [...] Daydream hat gezeigt, dass der Markt verschwindent gering ist.
Daydream wurde eingestellt, weil das Ding technisch veraltet war und völlig falsche Vorstellungen von dem ablieferte, wie weit VR eigentlich schon ist. Daydream konnte nichtmal die Neigung und eine Positionsänderung des Kopfes erfassen (ein weiter entferntes Objekt in VR ist immer gleich weit entfernt, egal wie sehr man sich dem Objekt nähert...), natürlich hat das keinen Menschen hinterm Ofen hervorgelockt. Die Oculus Quest-Geräte haben erfolgreich gezeigt, wie ein Einstieg in VR aussehen kann.

Davon abgesehen wird Apple in ihrer ersten VR-Iteration bestimmt keine preisbewussten Käufer ansprechen...

Sorry, ich bin alles andere als gehypt auf das Teil...
 
Nochmal zur Erinnerung: Die VR-Brille von Apple launcht ohne dedizierte VR-Controller, das Ding soll vollständig per Handtracking steuerbar sein!

Ab Werk bereits existierende VR-Spiele zu zocken wird damit schonmal wesentlich schwieriger sein... Gibt es überhaupt Leaks zu kommenden VR-Controller von Apple, oder kommen wirklich garkeine?

Ich glaub nicht, dass die Brille ein Erfolg wird. Dazu müssten die Apps ordentlich reinhauen und sich deutlich von der Konkurrenz abheben, und das sehe ich im VR-Segment nicht wirklich... Oder die Bedienung müsste so unrealistisch gut sein, dass das Aufsetzen der VR-Brille mit dem Aufsetzen einer Brille gleichkommt: Ohne Gewichtsprobleme bei 400g vorm Gesicht, mit vollautomatischer Kalibrierung des Linsenabstands und des Sweet-Spots etc... Aber das kriegen derzeit auch 5000€-teure VR-Headsets noch nicht hin...


Daydream wurde eingestellt, weil das Ding technisch veraltet war und völlig falsche Vorstellungen von dem ablieferte, wie weit VR eigentlich schon ist. Daydream konnte nichtmal die Neigung und eine Positionsänderung des Kopfes erfassen (ein weiter entferntes Objekt in VR ist immer gleich weit entfernt, egal wie sehr man sich dem Objekt nähert...), natürlich hat das keinen Menschen hinterm Ofen hervorgelockt. Die Oculus Quest-Geräte haben erfolgreich gezeigt, wie ein Einstieg in VR aussehen kann.

Davon abgesehen wird Apple in ihrer ersten VR-Iteration bestimmt keine preisbewussten Käufer ansprechen...

Sorry, ich bin alles andere als gehypt auf das Teil...
Naja, zum Gaming nutze ich eine VR-3 im Simulator und eine Pico 4 für Room Scale. Es kann sehr gut sein, dass beide zum Ende des Jahres durch zB eine Bigscreen Beyond ersetzt werden.

Das Apple HMD interessiert mich fast ausschließlich für den Bereich der professionellen Anwendung und für Medienkonsum; konkret, Erweiterung des macOS/iOS Desktops auf virtuelle Screens, Facetime-Konferenzen, Training von operativen Mitarbeitern etc. Additiv gehe ich fest davon aus, dass am 5.6. VR-Klassiker wie Beat Saber etc. als Port vorgestellt werden, und dass es ein sehr schönes Content-Angebot via AppleTV+ geben wird.
 
Zurück