News Steam Deck: Valve präsentiert die meistgespielten Spiele 2023 - mit Überraschungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck: Valve präsentiert die meistgespielten Spiele 2023 - mit Überraschungen

Valve hat im Rahmen seiner Präsentation "Die Besten des Jahres 2023" auch die meistgespielten Spiele des Jahres 2023 auf seinem Handheld-PC, dem Steam Deck, vorgestellt. Hierbei gibt es durchaus die ein oder andere Überraschung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck: Valve präsentiert die meistgespielten Spiele 2023 - mit Überraschungen
 
Wie gut dann jeder Titel spielbar war ist dann wohl fraglich. Ich habe auch ein Steam Deck, würde aber nur kleine Games wie Indies darauf spielen und das Teil eher als leistungsstarken Emulator für Konsolen wie z.B. Switch etc. nutzen.
 
Ich sehe mich da irgendwo in der Mitte. AAA-Games spielen sich auf dem kleinen Schätzchen nicht wirklich angenehm und gerade Indies und JRPGs laufen auf dem Ding, als wäre es nur dafür gemacht.
 
Von den genannten hab ich eig. nur Elden Ring am Deck gezockt. Ich Spiel da eher so Zeug wie Wizard with a Gun, Enter the Gungeon, the Unliving und witzigerweise Survival-RTS wie Dream Engines oder Age of Darkness.
 
Ich finde die Steam Deck schon interessant. Ich habe ja so einige Spiele auf Steam. Ob es sich jedoch wirklich lohnt, wenn man schon eine Nintendo Switch zum unterwegs spielen hat.
 
Ich finde die Steam Deck schon interessant. Ich habe ja so einige Spiele auf Steam. Ob es sich jedoch wirklich lohnt, wenn man schon eine Nintendo Switch zum unterwegs spielen hat.
Zumindest muss man sich die Spiele nicht 2x kaufen wenn man sie auch am PC will. Das ist ganz nett. Ich benutz meine Switch seit ich das Deck hab deutlich weniger weil ich für mein Deck mehr Spiele hab. Kommt aber auch vermutlich darauf an was man so spielt und wie viele Games man so auf Steam hat.
 
Zumindest muss man sich die Spiele nicht 2x kaufen wenn man sie auch am PC will. Das ist ganz nett. Ich benutz meine Switch seit ich das Deck hab deutlich weniger weil ich für mein Deck mehr Spiele hab. Kommt aber auch vermutlich darauf an was man so spielt und wie viele Games man so auf Steam hat.

Das mit dem weniger spielen auf der Nintendo Switch wäre bei mir mit Sicherheit auch der Fall, wenn ich ein Steam Deck hätte. Vor Kurzem kam ja auch die OLED Version, die an sich besser sein soll (Akku etc.).
 
Ich hab das alte. Mir taugt das. Das OLED-Display ist nice to have, aber der größte Vorteil des OLED wäre halt der Akku für mich gewesen. Aber ich bleib bei meinem alten. Ich benutz das mittlerweile fast mehr als meinen Tower :D

Der Ally Extreme wäre auch interessant wenn der Akku nicht so schnell leer wäre. Wobei der auch wirklich teuer ist und ich eigentlich ganz froh um SteamOS bin um ehrlich zu sein. Aber das OS ist wohl Ansichtssache. Ich mag Windows auf Touch nur einfach nicht.
 
Dave The Diver hat Platin, das habe ich absichtlich nicht auf dem Deck gespielt, um die Steuerelemente zu schonen. Ich glaube mein Xbox Controller hat auch wirklich ein bisschen unter dem Spiel gelitten.^^
Mein Steam Deck ist zuletzt etwas eingestaubt, aber jetzt versinke ich in Warhammer 40K Rogue Trader. :daumen:
 
Ich hab das alte. Mir taugt das. Das OLED-Display ist nice to have, aber der größte Vorteil des OLED wäre halt der Akku für mich gewesen. Aber ich bleib bei meinem alten. Ich benutz das mittlerweile fast mehr als meinen Tower :D

Der Ally Extreme wäre auch interessant wenn der Akku nicht so schnell leer wäre. Wobei der auch wirklich teuer ist und ich eigentlich ganz froh um SteamOS bin um ehrlich zu sein. Aber das OS ist wohl Ansichtssache. Ich mag Windows auf Touch nur einfach nicht.

Was ich mich frage ist, ob man darauf auch problemlos Emulatoren drauf laden kann. Ein Kumpel meint, dass die viel Leistung ziehen.
 
Was ich mich frage ist, ob man darauf auch problemlos Emulatoren drauf laden kann. Ein Kumpel meint, dass die viel Leistung ziehen.
Kann ich bei Gelegenheit mal probieren. Ich dürfte noch cemu und dolphin rumfliegen haben. Ich glaube zu wissen das Linus von LTT auf seinem Deck BotW durchgespielt hat und auf dem Ally TotK spielen wollte. Aber sicher bin ich mir nicht. Es gibt Guides die was von 40FPS in BotW erzählen. Wenn ich mich mal aufgerafft hab würde ich dir mal Feedback geben.
 
Kann ich bei Gelegenheit mal probieren. Ich dürfte noch cemu und dolphin rumfliegen haben. Ich glaube zu wissen das Linus von LTT auf seinem Deck BotW durchgespielt hat und auf dem Ally TotK spielen wollte. Aber sicher bin ich mir nicht. Es gibt Guides die was von 40FPS in BotW erzählen. Wenn ich mich mal aufgerafft hab würde ich dir mal Feedback geben.

Probiere mal einen Nintendo Switch Emulator aus. Würde mich freuen von dir zu hören wie gut die Spiele drauf laufen wie Animal Crossing: New Horizons oder Mario Kart 8 Deluxe.
 
Es soll auch Nintendo Switch Emulatoren für Handys geben. :D
Alsoooo. Ich hab mal ein bisschen mit Yuzu probiert und du bekommst halt so 20-30 FPS in TotK. In den Städten brechen die FPS ein bisschen ein. (Auf der Swtich läuft das auch teilweise mit <30 FPS) Ohne EmuDeck ist aufsetzen richtig räudig, dafür ist EmuDeck deinstallieren richtig räudig. (Hab letzteres gemacht...^^) Aber man bekommt die Sachen schon zum laufen. 7/10. Geht besser. Vielleicht wird das mit Yuzu noch besser.

Ich kann mal noch versuchen Ryujinx mit Proton zu installieren. Das sollte einfacher sein und ggf. läuft der besser.
 
Alsoooo. Ich hab mal ein bisschen mit Yuzu probiert und du bekommst halt so 20-30 FPS in TotK. In den Städten brechen die FPS ein bisschen ein. (Auf der Swtich läuft das auch teilweise mit <30 FPS) Ohne EmuDeck ist aufsetzen richtig räudig, dafür ist EmuDeck deinstallieren richtig räudig. (Hab letzteres gemacht...^^) Aber man bekommt die Sachen schon zum laufen. 7/10. Geht besser. Vielleicht wird das mit Yuzu noch besser.

Ich kann mal noch versuchen Ryujinx mit Proton zu installieren. Das sollte einfacher sein und ggf. läuft der besser.

Danke für das Update. Kannst es gerne mal versuchen, ja.
 
Zurück