• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Anti-Aliasing & Anisotrope Filterung: Wie spielt ihr normalerweise? (2012)

Anti-Aliasing & Anisotrope Filterung: Wie spielt ihr normalerweise? (2012)

  • 1x AA/1x AF (kein AA/AF)

    Stimmen: 55 4,2%
  • 2x MSAA/4:1 AF

    Stimmen: 41 3,1%
  • 2x MSAA/16:1 AF

    Stimmen: 67 5,1%
  • 4x MSAA/8:1 AF

    Stimmen: 86 6,5%
  • 4x MSAA/16:1 AF

    Stimmen: 367 27,7%
  • 8x MSAA/8:1 AF

    Stimmen: 27 2,0%
  • 8x MSAA/16:1 AF

    Stimmen: 249 18,8%
  • Mehr als 8x MSAA/16:1 AF (CSAA, EQAA)

    Stimmen: 73 5,5%
  • 2x SGSSAA/16:1 AF

    Stimmen: 16 1,2%
  • 4x SGSSAA/16:1 AF

    Stimmen: 65 4,9%
  • 8x SGSSAA/16:1 AF

    Stimmen: 45 3,4%
  • Ganz andere Kombination (Kommentarpflicht!)

    Stimmen: 54 4,1%
  • Ich fühle mich geistig überfordert

    Stimmen: 179 13,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.324
  • Umfrage geschlossen .
So wie meine 5770 es in 1680*1050 mit möglichst hohen Details zu lässt. Wenn es geht am besten alles am oberen Anschlag.
 
Je nach Leistung entweder 2 oder 4x MSAA + 16:1 AF...

Eigentlich wird immer jedes quäntchen überschüssiger Leistung in die Bildqualität gebuttert ;)
 
Multisampling? Kommt für mich gar nicht in frage! :P Ich benutz Downsampling :hail: neben 16xAF mehr brauch ich eigentlich nit. Und mit meiner neuen Graka die noch diese Woche geliefert wird hab ich ein schwarzes Monster als Pixelbeschleuniger. ;)
 
[x] Ganz andere Kombination: Ich stelle immer so viel wie ein, wie möglich ist. Am besten gefällt mir eine Mischung aus 4x MSAA, 2x2 OGSSAA und 4x SGSSAA. Bei der Texturfilterung benutze ich immer 16 x HQAF.
 
viel lässt meine aktuelle Graka AN AA nicht zu daher ist es meistens aus. Aber auf 16x AF kann und will ich nicht verzichten! Auf Texturenmatsch reagier ich wesentlich allergischer als auf Treppchen
 
[x] andere Kombination.
Schließe mich da Nixtreme an, AF ist mir wichtiger als AA, daher abhängig von den Frames-per-Second: Meist 4xAF oder 8xAF, wenn es geht höher. Bei ner Auflösung von 1920x1080 empfinde ich AA sowieso nicht für so wichtig...
 
meistens das beste wo ich aus meiner hardware herausholen kann, :)
sprich ingame 8x MSAA (wobei im CCC als modus SSAA mit edge-detect filter ausgewählt sind) :D
ups vergessen: AF meistens 8x je nach auch 16x (macht aber fast keinen unterschied mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
4x MSAA / 8:1 AF
Wenn ich noch höher gehe, sehe ich persönlich ingame nicht mehr so große Unterschiede.
 
[x]Ganz andere Kombination: 1x AA/16:1 AF oder 1x AA/8:1 AF
die mittlerweile sehr betagte HD 5870 packt in den neuen Spielen kein AA bei der Auflösung 2560x1600
 
X ganz andere Kombi

Kommt auf Spiel an manchmal nimm ich die höchste Einstellungen vom Spiel manchmal dies und jenes im Treiber^^
 
Also bei neuen Spielen lass ich die automatische Einstellung und bei Älteren wie z.B. Halflife 2 gleich volle pulle:)
 
4x MSAA und 16 AF, dazu idR von FullHD downsampled um ca 25%.

Derzeit ME 2 und 3, Skyrim, LoL.
Hält sich stabil im Vsync bereich.

Wenn allerdings die Keppler verfügbar und getestet sind, wird vermutlich ne neue GraKa kommen. Warte da noch auf den kleinen Bruder von der 680. Dann wird mit 79XX verglichen was mir besser passt. Will kein neues Netzteil, meins ist gerade so leise :D.

Denke dann kann manauch ne Stufe höher und/oder SGSSAA anmachen ohne das es unter die 30 FPS fällt.
 
SPiele gewöhnlich mit 4xMSAA + 16:1 AF
ABER: Da ich nur in 1680x spiele kann ich in den meisten Fällen noch etwas aufdrehen, was dann entweder in SGSSA (per Geforce Tool) oder per Downsampling (manuelle Auflösung) stattfindet.
Bei weniger anspruchsvollen Spielen auch gerne 8xMSAA+16:1AF auch ggf kombiniert mit DS oder SGSSA per Tool.

Mit der kleinen Auflöung (mehr gibt der 22'' Monitor nicht her) kann man meist ordentlich aufdrehen, die GTX560Ti ist selten überfordert und 1GB VRam reichen da auch locker mit hohen AA Modi.
Versuche immer das Maximum rauszuholen was die Graka hergibt.... will die Rechenkapazitäten der GPU ja auch nutzen :)
 
Zurück