• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Anti-Aliasing & Anisotrope Filterung: Wie spielt ihr normalerweise? (2012)

Anti-Aliasing & Anisotrope Filterung: Wie spielt ihr normalerweise? (2012)

  • 1x AA/1x AF (kein AA/AF)

    Stimmen: 55 4,2%
  • 2x MSAA/4:1 AF

    Stimmen: 41 3,1%
  • 2x MSAA/16:1 AF

    Stimmen: 67 5,1%
  • 4x MSAA/8:1 AF

    Stimmen: 86 6,5%
  • 4x MSAA/16:1 AF

    Stimmen: 367 27,7%
  • 8x MSAA/8:1 AF

    Stimmen: 27 2,0%
  • 8x MSAA/16:1 AF

    Stimmen: 249 18,8%
  • Mehr als 8x MSAA/16:1 AF (CSAA, EQAA)

    Stimmen: 73 5,5%
  • 2x SGSSAA/16:1 AF

    Stimmen: 16 1,2%
  • 4x SGSSAA/16:1 AF

    Stimmen: 65 4,9%
  • 8x SGSSAA/16:1 AF

    Stimmen: 45 3,4%
  • Ganz andere Kombination (Kommentarpflicht!)

    Stimmen: 54 4,1%
  • Ich fühle mich geistig überfordert

    Stimmen: 179 13,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.324
  • Umfrage geschlossen .
was interessiert mich die kantenglättung oder schärfe der texturen wenn es mich viel mehr interessiert in welche richtung ich fahre, laufe oder schiesse? :D

bei mir kommt es immer auf das spiel an und ist natürlich auch durch meine hardware begrenzt, wobei ich nie wert auf kantenglättung gelegt hab und ich denke auch das werd ich nie ^^
 
Das ganze Bild wird aber durch Kantenglättung ruhiger und sauberer dargestellt. Ohne Kantenglättung flimmern Kanten indirekt bzw. die Zacken bewegen sich.
Ist das Bild nun aber glatt, sauber und ruhig, hebt sich evtl. der Gegner in Bewegung, von dem vielleicht nur ein Teil zu sehen ist, besser von der Umgebung ab.
Andererseits wirkt das Bild ohne Bildverbesserung "nativ"-klar und nicht irgendwie so "aufpoliert". Kann aber auch Einbildung sein, ich weiß es nicht.
Wenn es die Graka zulässt, stelle ich 4xaa, 2xssaa & 8xaf ein. Ansonsten halt 2xaa oder off - geht auch =)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dan23: Da haste ja net viel Auswahl :ugly:

Wann immer es geht nehm ich 4xSGSSAA oder 1,5-faches DS+FXAA. In manchen Fällen geht sogar DS und SGSSAA :D Flimmern wurde von mir zum Staatsfeind Nummer Eins erklärt! Wie man die Unterschiede nicht sehen/bemerken kann ist mir ein absolutes Rätsel. Da frage ich mich wie solche Leute sich im Straßenverkehr bewegen :hmm:
 
[x]1xMSAA/16:1AF da dank Eyefinity Auflösung weder meine Rechenleistung noch mein Gigabyte VRAM für Kantenglättung hinreichen^^

Ausnahme CoD & Co: Da gehen natürlich 4xMSAA + 16:1AF :ugly:

mfg
 
Du wirst den Unterschied zwischen 16:1 und 8:1 AF höchstens messen, aber niemals fühlen können.

MfG,
Raff
 
Ja schon.... aber mir persönlich ist in den letzten paar Jahren kein wirklich relevanter Performanceunterschied zwischen 16 und 8:1 AF aufgefallen - auch nicht gemessen. Fühlen (sehen) kann man den Unterschied, wenn man auf einer weiten Ebene mit monochromem Schachbrettmuster steht - wie bei den beliebten Games mit Namen wie AF-Tester o.ä. :D Ist aber nicht unbedingt ein gängiges Spielszenario.

In der Regel überlasse ich AF den Games selbst. Eingegriffen über den Treiber bzw. Gameprofilsettings wird erst, wenn mir wirklich was zu verwaschen oder matschig erscheint.

AF ist aber nicht wirklich das Problem - das ist bei vielen Games eher AA. Und da sehe ich Mängel beim AA oft als schwere Stimmungstöter
 
Ja schon.... aber mir persönlich ist in den letzten paar Jahren kein wirklich relevanter Performanceunterschied zwischen 16 und 8:1 AF aufgefallen - auch nicht gemessen. Fühlen (sehen) kann man den Unterschied, wenn man auf einer weiten Ebene mit monochromem Schachbrettmuster steht - wie bei den beliebten Games mit Namen wie AF-Tester o.ä. :D Ist aber nicht unbedingt ein gängiges Spielszenario.
Z.B. Kopfsteinpflaster in Oblivion kommt da recht nah dran und zeigt die Wirkung von AF auch ähnlich auffällig. ;)
 
Mal so, mal so: Vom schöden Post-Processing-AA bis hin zu Downsmpling alles was die Graka gerade hergibt. Allerdings immer 16:1 AF.
 
Z.B. Kopfsteinpflaster in Oblivion kommt da recht nah dran und zeigt die Wirkung von AF auch ähnlich auffällig. ;)

Ja... jetzt, wo du es schreibst, fällt es mir auch wieder ein. :)

N8Mensch2 schrieb:
Was sind denn die Mängel?

Das oft kein AA möglich ist, wäre schon mal der schwerste Mangel. Mit dem indirekten AA per Postprocessing, das es manchmal alternativ gibt (oder auch per Treiber nachgebügelt), werde ich nicht wirklich warm.
 
[x] Ganz andere Kombination

-> Immer das bestmögliche spielbare AA, aber das AF bleibt auf 16:1 per Treiber und Very HQ, da lass ich mir nicht von meiner Grafikkarte reinreden :D
Sofern möglich natürlich OGSSAA in möglichst hoher Stufe, aber ich versuche immer mindestens 4x MSAA zu haben.
Weniger ist nicht drin, weil ich starkes Kopfweh in den meisten spielen ohne AA bekomme, Strategiespiele ausgenommen.

Dann zieh ich lieber die Grafikarte etwas höher, oder stell ein paar Schatten weniger ein, als auf AA zu verzichten.
 
[x] Ganz andere Kombination (Kommentarpflicht!)

Wenn ich mit AA zocke, dann nur alte Sachen, wo ich 4x Rotated Grid Super Sampling aktivieren kann. Bald auch noch ein Level höher mit 8x... :devil:
 
Zurück