• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Anti-Aliasing & Anisotrope Filterung: Wie spielt ihr normalerweise? (2012)

Anti-Aliasing & Anisotrope Filterung: Wie spielt ihr normalerweise? (2012)

  • 1x AA/1x AF (kein AA/AF)

    Stimmen: 55 4,2%
  • 2x MSAA/4:1 AF

    Stimmen: 41 3,1%
  • 2x MSAA/16:1 AF

    Stimmen: 67 5,1%
  • 4x MSAA/8:1 AF

    Stimmen: 86 6,5%
  • 4x MSAA/16:1 AF

    Stimmen: 367 27,7%
  • 8x MSAA/8:1 AF

    Stimmen: 27 2,0%
  • 8x MSAA/16:1 AF

    Stimmen: 249 18,8%
  • Mehr als 8x MSAA/16:1 AF (CSAA, EQAA)

    Stimmen: 73 5,5%
  • 2x SGSSAA/16:1 AF

    Stimmen: 16 1,2%
  • 4x SGSSAA/16:1 AF

    Stimmen: 65 4,9%
  • 8x SGSSAA/16:1 AF

    Stimmen: 45 3,4%
  • Ganz andere Kombination (Kommentarpflicht!)

    Stimmen: 54 4,1%
  • Ich fühle mich geistig überfordert

    Stimmen: 179 13,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.324
  • Umfrage geschlossen .
SMAA + 2xSGSSAA + 16xAF

Für mich ist das der beste Kompromiss aus Performance und Optik.
 
4x AA, 16x AF. Bei mehr als 4x AA sehe ich bei den meisten Titeln eh keinen Unterschied, also warum Leistung verschwenden. 16x AF dagegen ist ein Muss.
 
Das Standardmenü ist immer 4xMSAA/16xAF. ;)
Ab und zu auch gerne SGSSAA - mit den passenden Compatibility-Bits. Die müssen leider oft sein - einfach nur blind SGSSAA draufzuknallen führt nicht immer zu optimalen Ergebnissen. Sich die richtige Mischung zusammenzusuchen artet manchmal schon in Arbeit aus.
 
Natürlich 8x MSAA/16:1 AF.

Warum auch nicht mit meiner HD 5970 kann man sich das schon gönnen.:devil:
 
Ich spiele battlefield 3 und skyrim auf 1920x1080 auf 64xCSAA SLi und alles auf mximalste einstellungen .

2 x EVGA GTX 570 SC+ mit Backplates und 1090T auf 3,86Ghz x 6 Kerne

Bin sehr zufrieden !
 
0xAA/16xAF - sitze bisschen mehr als einen Meter vom Bildschirm weg, sehe keine Pixel und kann damit Leistung sparen, so potent ist die HD 4850 nicht mehr. :D
 
[Andere Kombination]
Crysis 2 packt meine Karte beispielsweise nicht auf 8x,
während ich das bei MW3 machen kann ;-) D.h. immer andere Einstellungen ;-)
 
Joa also AF muss bei mir auf Anschlag stehen - komme ohne garnicht aus. AA benutz ich meistens 4x MSAA, aber variiere um min durchschnittlich 50fps zu haben, darunter ist es kein Vergnügen. Wäre mit meinem antiken PC auch nicht anders möglich! :ugly:
 
x Ganz andere Kombi

Ich spiele fast zu 95% per 50% Downsampling und dann schalte ich je nach dem Spiel und Leistungsreserven noch höhere Stufen von "normalem" AA ein. Beispielsweise 8x MSAA + FXAA bei Skyrim. Bei Hl2, Portal 2 oder ähnlichen Spielen die wenig Leistung brauchen erzwinge ich dann noch zusätzlich 2x bis 8x SGSSAA, bis am Schluss noch genug FPS für flüssiges Spielen vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
FXAA sieht schrecklich aus :kotz:

Das ist quasi der Konsolen-Emulation-Modus, sieht aus als wenn 720p auf 1080p hochskaliert ist, weil alles so unscharf wird :ugly:
 
Ich hab immer das gefühl wenn ich AA/AF oder irgendeine andere Art von Kantenglättung dazuschalte, bekomme ich nicht mehr so ein Ruckelfreies Bild wie ohne(immer über 100 FPS). Spiele wie CSS und Battlefield immer ohne Kantenglättung, alles was kein Ego shooter ist, alles was ich kann ;)
 
Zurück