Anthem: VIP-Demo gestartet, Fans mit Ausblick auf Weltkarte

Das Spiel erinnert mich irgendwie an Mass Effect Andromeda Multiplayer, das habe ich 2mal ausprobiert und entnervt deinstalliert. Ich wollte erstmal etwas alleine auf normal spielen und mich mit der Steuerung vertraut machen bevor ich im Team unnützlich rumlaufe, aber ich komme mit dieser Steuerung nicht zu 100% klar, meine Flugtaktik ist mittlerweile Hochspringen-Losfliegen-MitDerFresseGegenDieFelsWandBremsen, oder halt langsam zu Fuß laufen.
Die erste Mission ging so, einmal bin ich zwischen den Steinen steckengeblieben und musste restarten. Die zweite Mission ging mir gerade so richtig auf den Senkel - keine richtige Deckung, ich falle ständig von den Felsen runter und werde zurückgesetzt, Haufen dümmster Gegner respawnen permanent und rennen auf mich und umzingeln mich, die Kameraden-KI ist strunzdumm und verreckt ständig unterm Boss, ich selber komme nicht dazu auf den Boss zu schießen weil ich entweder keine Muni mehr habe oder Deckung suche, an die Muni komme ich nicht weil mich ständig jemand schubst, beschießt und mit etwas bewirft, so dass ich ständig wanke. Wenn ich schon dazu komme auf den Boss zu schießen mache ich 0-0-0-0-0 Damage und tanze nur herum ohne sichtbaren Erfolg.
Gekauft wird vorerst definitiv nix.
 
Mal ne Session mit gutem Wetter in 4K auf max Details aufgenommen. AA ebenfalls auf Max. Auch als Download für max Qualität herunterladbar. (ca. 2,7 gb) :)
Fps bewegen sich dabei allerdings nur zwischen 30 und 40 fps. ^^

https://www.dropbox.com/s/036blmdeu6gxng0/Anthem%20%28PC%29%20closed%20beta%20gameplay%20%5B4K%5D.mp4?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel erinnert mich irgendwie an Mass Effect Andromeda Multiplayer, das habe ich 2mal ausprobiert und entnervt deinstalliert. Ich wollte erstmal etwas alleine auf normal spielen und mich mit der Steuerung vertraut machen bevor ich im Team unnützlich rumlaufe, aber ich komme mit dieser Steuerung nicht zu 100% klar, meine Flugtaktik ist mittlerweile Hochspringen-Losfliegen-MitDerFresseGegenDieFelsWandBremsen, oder halt langsam zu Fuß laufen.

Wie heißt es so schön? Übung macht den Meister. Man muss sich in die Steuerung schon etwas einarbeiten, das ist aber auch logisch, denn in diesem Spiel bewegt man sich untypischerweise und fliegenderweise im dreidimensionalen Raum. Wer schon man Flugsimulatoren gespielt hat, wird vermutlich schneller rein kommen. Wenn man den Bogen erstmal raus hat, macht es richtig Laune!

Solltest Du mit Maus und Tastatur gespielt haben, würde ich empfehlen, dem Ganzen nochmal mit einem Controller eine Chance zu geben. Damit geht die Steuerung deutlich einfacher, intuitiver und natürlicher von der Hand. Zudem scheint die aktuelle Demo auf einer älteren Version des Spiels zu basieren. Laut BioWare gibt es in aktuellen Builds eine deutlich verbesserte Steuerung für Maus-Tastatur-Spieler.

Die erste Mission ging so, einmal bin ich zwischen den Steinen steckengeblieben und musste restarten. Die zweite Mission ging mir gerade so richtig auf den Senkel - keine richtige Deckung, ich falle ständig von den Felsen runter und werde zurückgesetzt,

Das Spiel hat auch keine Deckungs-Mechanik. Wer hier Deckung sucht, wird natürlich nicht weit kommen. Hier geht es um geschickte Auswahl der Ausrüstung (Schild etc.) sowie Agilität und Dynamik, um den Gegnern auszuweichen.

Haufen dümmster Gegner respawnen permanent und rennen auf mich und umzingeln mich, die Kameraden-KI ist strunzdumm und verreckt ständig unterm Boss,

Kammeraden-KI? Gibt es in dem Spiel gar nicht. Du spielt entweder komplett alleine (nicht empfehlenswert), oder mit menschlichen Mitspielern. Die werden Dir, sofern Du Dir kein eigenes Team zusammenstellst, per Zufallsprinzip ins Team "gewürfelt". Da bisher noch keiner viel Erfahrung mit dem Spiel hat, waren Deine Mitspieler einfach noch nicht gut genug. Dass die Gegner Dich umzingeln, spricht eigentlich für eine gute Gegner-AI, nicht für "dümmste".

ich selber komme nicht dazu auf den Boss zu schießen weil ich entweder keine Muni mehr habe oder Deckung suche, an die Muni komme ich nicht weil mich ständig jemand schubst, beschießt und mit etwas bewirft, so dass ich ständig wanke. Wenn ich schon dazu komme auf den Boss zu schießen mache ich 0-0-0-0-0 Damage und tanze nur herum ohne sichtbaren Erfolg.
Gekauft wird vorerst definitiv nix.

Man kann das eigene Unvermögen natürlich auf das Spiel schieben. Wird der Sache dann halt nicht wirklich gerecht.
 
Mit dem Controller geht es besser, da stimme ich dir voll und ganz zu. Bei Maus- Tastatursteuerung ist es empfehlenswert die Empfindlichkeit der Maus bei Flug und Schwimmen auf 25 bis 30% einzustellen (war für mich passend). Aber man merkt schon dass dke Steuerung klar für Gamepads optimiert ist.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ja, Schwimmen ist gewöhnungsbedürftig. Erfordert viel Fingerspitzengefühl. Tipp für Controller Spieler: Bei Tauchgängen den linken Stick nicht bis Anschlag nach oben drücken. Damit gibt man quasi Gas. Runter vom Gas, dann die Richtung ändern, dann wieder vorsichtig Gas geben.
 

Schön, dass dir und vielen anderen das Spiel gefällt, meins ist es nicht. Und ich werde definitiv nicht anfangen deswegen mit den Controller zu spielen. Meine Eingabegeräte sind Tastatur und maus, Kontroller nur alle 100 Jahre in den Rennspielen.

Mit Deckung habe ich auch gemeint, dass ich mich gescheit positionieren kann und genug Bewegungsfreiheit habe, wo ich schießen kann und auch mich kurz verstecken kann, nicht diese aktive Deckung wie in The Division oder Mass Effect 3. Und wenn ich hier nur einen Fels in der Mitte habe und drum herum freies Feld, von dem ich mich nicht weit wegbewegen darf weil "Missionsgebiet" und ich alleine bin aber Feinde hinter meinem Rücken spawnen, das ist für mich kein gutes Level-Design. Klar, mit dem Team ist es kein Problem, aber ich will nicht ständig im Team sein, ich spiele z.B. sehr gern die Legendaries in The Division solo (soviel zu meinem Unvermögen) und würde gern auch hier immer wieder alleine sein.

Zu Kammeraden-KI - nachdem ich vom Fels runtergefallen bin und zurückgesetzt wurde, war auf einmal ein grüner Verbündeter unter dem Boss, den ich wieder reparieren musste, daher dachte ich, es ist eine Kammeraden-KI. Ok, war wahrscheinlich nur ein Bug.

Auf jeden Fall, das Spiel hat was und es ist schön, dass es vielen gefällt und nicht zum Flop wird, meins ist es eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt deine Meinung, und das ist auch gut so. Ich war auch eher skeptisch, habe mir ein paar Videos auf YT angesehen und habe dann von einem Vorbesteller einen Einladungscode für die Demo bekommen. Hätte nicht gedacht dass ich so viel Spaß haben würde. Wie du sehe ich es aber auch als Nachteil dass Anthem wirklich agressiv auf Multiplayer ausgelegt ist. Solo spielen ist nicht wirklich möglich ( war jedenfalls in der Demo so). Wenn man alleine gestartet ist wurden einem halt random andere Spieler dazu gelost.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Nicht ganz. Man kann durchaus auch solo spielen. Man muss nur vor dem Missions-Start seinen Squad auf "Privat" stellen. Dann werden Dir keine Randoms ins Spiel gesetzt und Du bist komplett alleine unterwegs. In dem Fall skaliert Anthem dann auch die Anzahl und Stärke der Gegner. Hab ich im Freeplay ausprobiert, hat super geklappt. Allerdings macht es mit einem eingespielten Team doch mehr Spaß.
 
Vorbestellt wird schon lange nichts mehr und auch Anthem wird dem großen Hype zum Opfer fallen. Nach 1-2 Wochen ab Release wird kein Mensch mehr sich nach dem Spiel drehen.
Das ist keine Glaskugel, sondern Erfahrung aus den vergangenen (100 ähnlichen Titeln).

Immer das gleiche Schema hier leider bei PCGH: 20 News am Tag für 1-2 Tage und danach vergessen wie Brot vom Vortag.
 
Zurück